News Pimax 8K/5K: VR-Headsets mit extremer Auflösung und 200 ° Sichtfeld

Die Fotos der Bilder aus allen Brillen scheinen nicht ideal was die Vergleichbarkeit angeht.
5K und 8K weichen auch farblich voneinander ab.
Und manche Zeichen sehen da auch schlechter aus, und das soll nur durch die höhere Display-Auflösung bei gleicher Eingangsauflösung gegeben sein.

Bei der 8K sind die "DILP"-Buchateben eher kräftiger als dass sie viel deutlicher wären, oder?
Aber unten die Grafik beim 5K-Foto erscheint deutlicher was den Kontrast angeht, da verschwinden diese Konturen im 8K-Bild im Dunklen.

Lohnt die 8K-Version die 100 Dollar mehr?

Würde man die 5K nehmen, und von Vive die Basen und Controller gebraucht, dann sind das €344 für die 5K plus ~250 für gebrauchte Basen und Controller = €594. Also gut 600 Euro.
Hat man eine Vive, und der Gebrauchtpreis bleibt ähnlich, kann man die evtl. für €550 verkaufen. Also €50 Mehrkosten.
Bei der 8K für €430 sind es €430 plus 250 = 680.
Also rund 80 Euro mehr.

Gibt es evtl. bessere Vergleichbsibler und Videos der 5K zur 8K.
Mir scheinen die Pixel auch bei Vive und Rift nicht absolut scharf abgebildet, also ist anzunehmen dass die Fotos der 5K und 8K auch schärfer hätten fotografiert werden können.
So dass man den realen Pixeleffekt soweit denn vorhanden in voller "Pracht" erkennen kann.
Denn da würde mich der volle Unterschied zwischen 5K und 8K interessieren.

Wie viele Pixel hätte man wohl für ein 1920x1080-Bild eines Bluray oder Bluray-3D-Video bei 200° FOV?
Passt das in die 5K und 8K rein (haben ja beide die gleiche Auflösung die rein geht)?
Was Ich meine, was bleibt in dem reigeschickten Signal bei dem FOV noch für das komplett sichtbare Videobild mit Schwärze oder einem Kino drum herum?
Evtl. kann das mal jemand berechnen.

Wie wahrscheinlich werden die Controller noch die gleiche Qualität haben, wie die von Vive?
Mit im Set weiß man ja nicht was man erhält. Mit im Set ist der Aufpreis allerdings aktuell noch $250 bei der 5K, und regulär $300 bei der 8K.
Zusätzlich werden 2 Stationen und zwei Controller zusammen $350 kosten.

Und warum kommen noch $47 drauf. Soll das Porto sein 0_o .
China und z.B. Macao haben nur $10.
Und man kann den Betrag auch nach unten ändern, was erhält man denn, wenn man weniger zahlt? Gar nichts? Ist es dann eine "Spende"?
€1, €10 weniger, und man erhält gar nichts?

Also z.B. für die 8K ohne Stationen und Controller €470, und noch mal 19% drauf sind es €559,67 für die 8K ohne Basen/Controller?
Dann noch mal rund €250 für Stationen und Controller gebraucht Sofortkauf...
Für die 8K mit zugekauften Vive Basen und Controllern also rund €810.
Für die 8K ohne dieses Zubehör zahlt man alleine bis nach Deutschland ca. das was die Vive gebraucht inkl. der Basen und Controller wohl aktuell noch Gebraucht bringt.

@ Mracpad

Das Bild der 5K soll "schärfer" sein als das der 8K?
Klar, da wird noch skaliert, aber das sollte das Bild doch eher nicht verschlechtern.
Ist dann noch die Frage, ob es sich lohnt da noch mal 100 Dollar für OLED drauf zu legen... Dann hat man eine 5K für den Preis einer 8K...
Gibt es von der OLED-Version keinen Test gegen die LCD-Version?
DAS wäre jetzt mal interessant.
Nicht DANACH erst als Käufer zu wissen, ob sich das lohnt.

@ branhalor

Wenn das 60Ghz ist, wird es wohl nicht mal die Haut durchdringen.
Also nicht vergleichbar mit den Mikrowellen einer Mobiltelefon, ja nicht mal eines schwachen WLAN-Mikrowellen-Signal.

Auf Seite 1 ist doch ein Vergleich mit Fotos, und Ich sehe bei 5K und 8K nicht mehr "SDE" als bei der 4K.

Und der technische Unterschied der 8K X ist (nur), dass sie zwei DP-Eingänge hat? Das kostet wirklich 200 Dollar mehr?

Und wegen des Hochkalieren der 8K macht der Satz "Die geringere Auflösung ist außerdem etwas verträglicher mit der aktuellen Generation PC-Grafikkarten, liegt" auch irgendwie keinen Sinn.
Wenn beide eh die gleiche eingehende Auflösung haben...

Und da soll sich das Warten nicht lohnen?
Die Unterstützer die jetzt noch Interesse an der 8K X hätten bekommen auch keine mehr. Und alle Unterstützer bekommen ihre erst im Januar. Drei Monate später gäbe es die 8K X.

Und nur die "8K X", die aktuell bei Kickstarter als Unterstützerbelohnung nicht mehr verfügbar ist könnte echtes 4K empfangen? Also echte 8,3MP darstellen, statt diesen 5K-2560x1440 mit 3,7MP?

Werden die Preise die jetzt bei Kickstarter verlangt werden (50 Dollar mehr als zu Beginn) hinterher im Handel gleich sein? Das was da jetzt steht, wird bei VR-Quest.de noch als "Normalpreis" bezeichnet.
Wenn das der "Normalpreis" wird, blieben als KS-Vorteil die Dreingaben wie Deluxe Audiostrap und hoffentliche Eye-Tracking (und den 100 Dollar FUnk-Gutschein)? Das bekommen die Käufer später nicht zu dem Preis?
Was werden denn der Audio-Strap und und das (scheinbar einäugige) Eye-TRacking kosten? Und steht der Preis für den Funk auch schon in etwa fest? Damit man eine Vorstellung hat, was die 100 Dollar da überhaupt ausmachen.

Laut dieser Seite soll der Frühkäufer-Preis für Kickstarter-Unterstützer z.B. für die komplette 8K $749 betragen, und Normalpreis $799:
https://www.vr-quest.de/pimax-8k-8k-x-und-5k-kickstarter-live-ab-349-us-dollar/
Allerdings kostet der Kickstarter-Preis dieser 8K "mit Alles" auch $799. Nur unten drunter unter "alles weg" findet man die identische 8K mit identischem Zubehör für $749.
Also haben die doch den Kickstarter-Frühkäufer-Preis um $50 erhöht.
Wenn aber der Normalpreis der Gleiche bleibt, dann gibt es keinerlei Preisvorteil mehr?
Oder kann er sogar unter diesen Preisen liegen, so wie man es oft von "UVP" kennt?

Wird man sich 2018 ärgern dass man nicht jetzt "Frühkäufer" über Kickstarter wurde?
Auch wenn man jetzt leider keine "8K X" mehr bekommt, und generell 50 Dollar mehr zahlt als die frühen Unterstützer.
Oder könnten die noch verfügbaren 50 Dollar teureren Angebote vor Erreichen der 3Mio-Grenze (wo es noch Eye-Tracker dazu gibt) weg sein, und noch mal erhöht werden?
Doch wohl eher nicht, wenn die jetzigen Preise auch wirklich die "Normalpreise" sein werden.
Aber man zahlt dann zumindest keine $47 Porto und auf alles nochmal 19% Steuer. Klar, 19% zahlt man schon, aber im Endpreis.

Zitat:
"Wer eine 8K X besitzen, aber nicht länger auf eine höhere Auflösung warten möchte: Pimax bietet den Austausch einer 8K gegen eine 8K X gegen Aufpreis an und erstattet dabei die Portokosten."

Kostet einen die nachträgliche "8K X" dann genau so viel wie wenn man die direkt gekauft oder sogar als Frühkäufer über Kickstarter geordert hätte?
Also $200 Upgradepreis? Nicht auf einmal der Schrecken dass es mehr ist/wird?

Die Kühlung scheint nach einem Bild nicht auf die Brille, sondern darüber eingesetzt zu werden, und sollen wohl den Nutzer kühlen, nicht die Brille... Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Diese early bird 8k um 749,- war mit 200 Stück limitiert und schnell vergriffen. Das selbe Produkt kostet jetzt 799,-

Moin :)

Ich hätte hier mal ein paar gute Neuigkeiten; kamen über Nacht rein:

https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset/posts/2027227
Drei Zitate in der Kürze:
We will move on to v4 and v5 prototype before mass production.
(V3 ist fertig)
We have added hardware IPD adjustment and changed HDMI to DP interface.
The Kickstarter version will be the final consumer version.
=> Immerhin ein paar Sorgen weniger :D

Ansonsten recht vielversprechende Bilder von der V3 :)

kellerbach schrieb:
Die Pimax erfordert nur in Bezug auf 3.65mp 180fps, in Bezug auf die Megapixel beider Panels (7.3mp) 90fps und mit timewarp der vive, spacewarp der rift oder eben brainwarp der pimax (sofern das vom Spiel unterstützt wird), "nur" 7.3 Megapixel mit 45fps. Es soll außerdem noch ein Input von 1080p möglich sein, was die Last für die Grafikkarte zusätzlich nochmal vermindert auf nahezu oculus rift Niveau. Ich weiß nicht ob diese 1080p-Info bereits im pimax faq aufgenommen wurde, habe diese Info aber im Kommentarbereich von einem pimax-Mitarbeiter gelesen.
.

Bei voller Auslösung müssen 7.3 Mp gerendert werden also 3.65 pro Auge und Je 90hz, was die gleiche Last wie 180fps bei 7.3 Mp bedeutet. Selbst wenn das mittels 45 auf auf 90fps Extrapolation auf die Hälfte reduziert wird stellt das im Vergleich eine extreme Last dar so als würde man die Rift mit 3 fach Supersampling betreiben, das packt auch eine 1080ti in anspruchsvollen Titeln nicht im Ansatz.

Andregee schrieb:
Bei voller Auslösung müssen 7.3 Mp gerendert werden also 3.65 pro Auge und Je 90hz, was die gleiche Last wie 180fps bei 7.3 Mp bedeutet....
7.3 Megapixel umfasst beide Displays. Wenn sie jeweils in 90fps laufen je 3.65 Mp, bedeutet das für die Grafikkarte für die ganze Brille 2x 3.65 mp in 90fps. Wenn du die Gesamtlast, die die Brille fordert, auf einem einzigen Display darstellen wolltest, würde es auf deine 1440p bei 180fps hinauslaufen.

Gedankenexperiment: nimm ein Tripel Array aus je 1440p Monitoren, die mit 90fps ein Spielgeschehen ausgeben. Auf jedem wird ohne Überlappung ein Teil der Spielewelt ausgegeben, sodaß die Grafikkarte 3x 3.65 Megapixel befeuern muss, also in Summe 14.6 Megapixel. Preisfrage: in 90fps oder in 270fps für ALLE 14.6 Megapixel GLEICHZEITIG?

@Neuigkeiten
Seeeehr gut!!!!!

@Tobias Claren
es gibt leider keine OLED-Version, das war eine bloße Testversion. Beide (5k u. 8k) haben LCD, was aber laut Toms hardware und Leuten wie SweVive in Sachen Helligkeit u. Schwarzwert recht ordentlich sein soll, jedenfalls deutlich besser als die Microsoft Mixed reality Brillen.

http://www.tomshardware.com/news/pimax-8k-vr-headset-trial,35745.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Korrektur:
Zumindest als Backer kannst/konntest du die 5K auch als OLED-Version ordern, wenn du 100$ auf deinen Pledge draufpackst/drauf gepackt hast.

Ob eine solche Version später auch in den Handel kommen wird, weiß ich allerdings nicht.

Moin zusammen.
Mich interessant auch die Pimax Brille. Aber ich verstehe einige Sachen noch nicht.
Man liest unterschiedliche Sachen überall.

Welche Brille hat jetzt die beste Bildqualität?
Die 5k oder die 8k? Irgendwie tue ich mir da schwer. Die 8k müsste von der Logik
her doch besser sein als die 5 k.

2 x 4k Displays vs 2x ?? bei der 5k. Das FOW ist doch bei beiden gleich,
wie ich das verstanden habe. Ich bin hin und her.
Einerseits denke ich, wenn Sie wirklich gut wird, dann ist der jetztige Preis OK.
Wer weiß wie teuer die danach wird. Bei der Oculus Rift gabs ja einen großen Preisunterschied.
Dann lese ich hier, dass es doch nur 50$ sein sollen.
Fragen über Fragen. Bis 3 November ist ja noch Zeit zum überlegen.
Wie sieht das aus, wenn man jetzt bestellt und es sich in 3 Wochen anders überlegt,
kann man da noch was stornieren oder ist bestellen 100% verbindlich?

Und ich hoffe, dass die 8k Version der altären 4k Version in vielerlei Hinsicht
überlegen ist. Die 4k Version hat ein kleineres FOW und nur ein Display.
Die 8k Version größeres FOW- möglicherweise zu groß, damit es bessere, schärfere Bildqualität bietet.
Irgendwie ist das schon alles etwas verwirrend. Die oled Version evtl. möglich,
aber nur bei der 5 k Version. Warum nur da?

Zu welcher Version wurdet ihr raten? Soll ja nicht an 100 Euro liegen.
Von der Logik her, würde ich sagen, dass die 8k besser ist als die 5k.
Aber es spielt ja auch noch eine Rolle bei welcher Brille es nativ 4 k
möglich ist. Die 8kx lasse ich mal aussen vor.

Oder reicht die alte 4k Version?
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das Tracking gut funktionieren wird.
Zur Zeit habe ich die Oculus Rift mit den Touch Controllern.

Vorallem interessiert mich, ob man dann endlich mal gut Filme damit
schauen kann. Hat da jemand Erfahrung mit der 4k Version und Videos schauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt viele Wochen hin und herüberlegt und gerade die 8k Variante ohne alles um 499,- + 47,- Versand gebackt.
Ich werd eine Basisstation zum Anfang holen.
Einsatzgebiet hauptsächlich Simracing und Virtual Desktop als Beamerersatz.

Mit den Controllern warte ich noch.

Ich denke der Preis ist fair und reichlich Content packen die ja mittlerweile bei, nachdem fast alle goals erreicht wurden.

Mal schaun was kommt. Ich möchte meine Oculus CV1 aber wirklich gerne ablösen.

Sie haben die 8k-only Option jetzt auf 2500 begrenzt, es sind noch 383 Headsets übrig.

@ronrebell
Laut Pimax-Mitarbeiter von vor 3 Tagen musst du lediglich noch 75 Dollar + 5 Dollar drauflegen, um zur 8k-Brille noch 1 Basisstation zu erhalten, in Summe 626 Dollar, macht beim aktuellen Dollarkurs 539 Euro incl Versand. Ich glaub günstiger kommt man an 200° 4k 6dof für die nächsten Jahre nicht dran. Und dann noch die ganzen backer-Extras. Bin so ziemlich superhappy :D

Ok. Thx für die Infos.

Muss ich denen bzgl der Basisstation ein Mail schreiben oder den Amount einfach um 80,- nach oben bzw auf 626,-anpassen ?

Das hatte ich mich dann auch immer gefragt, wenn es von denen hieß: erhöhe um Betrag x und du bekommst modul y.
Nach der Erhöhung meines Betrags kam so ne automatische Benachrichtigung, daß ich nach Ende der Kampagne die Möglichkeit hätte, genaue Angaben zu strechgoals usw zu machen. Ich vermute dann wird man quasi den überschüssigen Betrag "einsetzen" können. Mache kickstarter das erste mal, weiß also auch nicht genau, wie das dann laufen wird.

Ok. Diese Vorgehensweise steht mittlerweile in den FAQs drinnen. Ich werd das dann noch anpassen.
Wußte gar nicht dass der Umrechnungskurs so gut steht. Gute 500,- für die 8k samt einer Basisstation klingt fair, dazu die ganzen Goals, echt top.

ronrebell schrieb:
Hab jetzt viele Wochen hin und herüberlegt und gerade die 8k Variante ohne alles um 499,- + 47,- Versand gebackt.
Ich werd eine Basisstation zum Anfang holen.
Einsatzgebiet hauptsächlich Simracing und Virtual Desktop als Beamerersatz.

Mit den Controllern warte ich noch.

Ich denke der Preis ist fair und reichlich Content packen die ja mittlerweile bei, nachdem fast alle goals erreicht wurden.

Mal schaun was kommt. Ich möchte meine Oculus CV1 aber wirklich gerne ablösen.

Wie willst du denn ohne Basisstation und Controller die Brille benutzen?
Ich meine geht das einfach so? Also für Virtual Desktop.
Geht das dann mit Maus oder wie?
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
Sie haben die 8k-only Option jetzt auf 2500 begrenzt, es sind noch 383 Headsets übrig.

@ronrebell
Laut Pimax-Mitarbeiter von vor 3 Tagen musst du lediglich noch 75 Dollar + 5 Dollar drauflegen, um zur 8k-Brille noch 1 Basisstation zu erhalten, in Summe 626 Dollar, macht beim aktuellen Dollarkurs 539 Euro incl Versand. Ich glaub günstiger kommt man an 200° 4k 6dof für die nächsten Jahre nicht dran. Und dann noch die ganzen backer-Extras. Bin so ziemlich superhappy :D

Nur noch 383 Headsets übrig. Werde langsam nervös.
Ich hab einfach etwas Angst, wenn das nix wird, dass ich dann meine Kohle verliere. Hmm.. schwere Entscheidung.
Dieses Paket aus der 1 Basistation + Brille ist das auch schon mittlerweile behrenzt oder nur die Brille alleine?

Sie haben ja gesagt, dass Sie mit der Produktion keine Probleme hätten. Wieso wird das jetzt begrenzt?

Anscheinend haben sie nur eine gewisse Anzahl an Displays auf Lager. Da kann man viel rein interpretieren.

Edit: kommt bei dem Dollarpreis keine Steuer dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Pledge jetzt um 75,- + 10,- Versand erhöht.
Für Virtual Desktop und Simracing only genügt das zum Start erstmal.

Ich werde mir die Controller dann im Nachhinein holen, wenn diese halbwegs etwas taugen. Zur Not halt zu anderen Modellen greifen.

Von 75+10 Dollar war auch viel die Rede im Kommentarbereich dort. Jedoch haben die mal erläutert, daß man einfach soviel auf den Versand draufmachen soll, damit die Versandpauschale für das full-Paket erreicht ist. Und da fehlen für D halt zu den 47 Dollar nur 5 Dollar, denn die Versandpauschale für das full beträgt für D 52 Dollar.

Hoffentlich scheitert es für meine base dann nicht an lumpigen 5 Dollars :p Hmmm......soll ich da jetz noch zur Sicherheit 5 Dollar "plätschen"?

Äh, noch ne vielleicht etwas doofe Frage zu den ersten Strechgoals.....werden also diese Zubehörteile umsonst beigelegt für die backer? Oder vergünstigt? Wäre ja doll wenn man das alles für lau obendrauf kriegt...

Würde ich machen. Auf die 4,30 euro umgerechnet kommt es auch nicht mehr an. Nicht, dass du dich dann deswegen ärgerst

Bin mittlerweile auch am hin und her überlegen. War von der Pimax 4k eigentlich bzgl. des Displays angetan, hab sie aber dann doch wegen Softwareproblemen und Warping zurückgeschickt und das auch noch zwei Mal, da eine Version sogar defekt war. Lieferant war Amazon.

Das Paket sieht mittlerweile - vor allem wenn man den Preis beachtet - ziemlich gut aus, aber das Risiko "Mist" zu bekommen, ist doch gegeben und dann? Dann bleibt nur der Weiterverkauf, weil auf Garantie oder Rücknahme vertraue ich nicht wirklich.

Und die Rift stört mich bzgl. der Auflösung und des FOV jeden Tag mehr.

Ach, schwierige Zeiten :rolleyes:

Zurück
Oben