Pin ab

Muffenpuffer

Lt. Commander
moin leudde,

habe am we am rechner meiner freundin meine zweite platte eingesetzt und ausversehen einen pin abgebrochen. wollte nun wissen ob die trotzdem noch zu gebrauchen ist. (garantie abglaufen)
ich hoffe ihr wisst rat

es kommt drauf an welcher pin, aber die belegung kenne ich nich.

kommt darauf an wo er abgegangen ist. man kann den pin auch wieder anlöten (du solltest mit lötkolben umgehen können).

das mit dem löten funzt aber nur wenn er an einer lötstelle abgegangen ist.

HINWEIS:
niemals auf boards oder steckkarten löten.

Welcher Pin? Für Strom (die vier großen nebeneinander) oder für den Controller (die breite Leiste mit den kleine Pins)?

...hast du denn mal versucht, die Platte ans Laufen zu bringen?!
Das geht aus deinem Post von oben nämlich nicht hervor ;)

der ist genau in der mitte abgebrochen.
platte funzt ab zu ja noch wird erkannt vom bios. aber ab und zu nicht in windows

wenn du das weißt, brauchst du doch nich zu fragen, oder sehe ich das falsch?

Hi,
Ich hab das mal so gelöst (aber auf eigene Gefahr):

Hatte auch mal einen Pin an einer IDE-Festplatte abgebrochen, aber nur ein kleines Stückchen. Dann hab ich von einer alten Festplatte die wirklich nicht mehr zum Laufen zu bewegen war, einen Pin abgezwackt (etwas länger, als der Teil der abgebrochen ist) und in das richtige Loch des IDE-Kabels gesteckt. Mit ein bischen Glück bekommt der Pin dann wieder Kontakt.
Ist aber wirklich nur eine Notlösung, um an die Daten zu kommen.

siehst du falsch. sehe die daten noch ja, aber komme nich an alle ran und da wollte ich wissen ob ihr ne lösung wisst.
und ich weiss zwar welcher pin ab ist, aber wie ich hier gesehen habe hat der standort auch ne bedeutung.
und nun wollte ich wissen ob es ne repair-möglichkeit gibt, die ich nun auch bekam also danke ralf b.

Allerdings würd ich das nicht an einem neuen und teuren Rundkabel machen, da du den Pin den du da reinsteckst, wohl kaum mehr rausziehen kannst.

Alles klar verstanden danke nochma. werde nur ein altes nehmen um wenigstens an alle daten zu kommen und dann wohl ne neue platte kaufen oder hast du noch nen rat

Der Rat: Auf jeden Fall ne neue besorgen ;)

okay!! Kommt da auch gleich noch ne hilfreiche beratung von dir oder muss ich wechseln?

Schau mal in die Kaufberatung, da gibts unter Laufwerke sicher was zu finden.

Falls man bei der Platte sieht wie die Pins sich um 90° biegen und auf den PCB der Festplatte führen, dann kannst du es ziemlich einfach reparieren. Einfach kurz vor der "Kurve" des abgebrochenen Pins abzwicken, ein Stück Draht nehmen, das so dick ist wie die restlichen Pins, dann durch die Führung drücken und dort wo du abgezwickt hast dranlöten. Dann einfach die Länge an die anderen Pins anpassen.
Falls die Plastikleiste zu nah dran ist, kannst du versuchen sie etwas vorzuschieben, dazu brauchst du aber etwas Kraft. Das ist allerdings von Platte zu Platte anders gelöst, wahrscheinlich kommst du bei dir gar nicht an die Pins von hinten dran. Falls doch setzt die Lösung oben voraus, dass du auch feine Werkzeuge hast (und ne ruhige Hand): Nen kleinen Saitenschneider und einen Lötkolben mit feiner Spitze.
Verlieren kannst du ja eh nichts mehr.

Zurück
Oben