Ping bei Download > 300

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

seitdem ich von der Fritz Box 7490 auf 7590 umgestiegen bin hab ich das Problem, dass sobald jemand im Netzwerk was herunterlädt teilweise mein Ping auf über 300 steigt und onlinespiele einfach dann gar nicht mehr möglich sind. bei der alten Box war das nicht so extrem. da merkte man nur leicht dass man einen hohen ping hat, vlt. 100.

gibts in der FB vlt eine Einstellung oder was kann das sein ?
 
Kommt daraf an was von wo mit welcher Bandbreite heruntergeladen wird und was du anpingen möchtest.
Und welche Bandbreite zur Verfügung steht.

schau mal ob du QoS in der Fritzbox an machen kannst.
Wenn nicht bitte 'jemand' darum, nicht mit voller Bandbreite herunterzuladen
 
was mir auch aufgefallen ist beim Online-Monitor, müsste hier nicht 50 Mbit/s stehen wegen 50k Leitung ? das höchste ist ja nur 13,9

auch beim speedtest erreiche nur nur max. 10 Mbit, habs extra mit der alten Box vorher auch getestet und das ging auf fast 50.
 

Anhänge

  • 20210113-175349.png
    20210113-175349.png
    17,6 KB · Aufrufe: 155
Welcher speedtest?
welcher Anbieter?
Welcher Vertrag?

Die erreichbare Geschwindigkeit und die ermittelte Ping Zeit, hängen davon ab, wie der Anbieter, bei dem die Server stehen, an die Netze deiner Anbieter angebunden ist.
 
Pfandfinder schrieb:
was mir auch aufgefallen ist beim Online-Monitor, müsste hier nicht 50 Mbit/s stehen wegen 50k Leitung ? das höchste ist ja nur 13,9

Normalerweise endet das Diagramm bei der Datenrate vom DSL Sync. Sieht erst mal so aus, als ob das DSL auch nur mit 13,9 MBit läuft.

Poste mal Screenshots aus dem Reiter "DSL Informationen"
 
Es liegt scheinbar am 15m LAN Kabel von Post box zum Router hoch. Damit ist das Internet echt sehr langsam. Selbst mit einem heute gekauften geht es nicht. Wenn ich ein 1m Kabel nutze geht es bis 110 MBit.

Muss ich das verstehen??
 
Das kabel ist kaputt.

110 mbit ergibt aber auch keinen Sinn, wenn du einen 50mbit vertrag hast. woher kommt die Angabe 110 mbit.


Naja, Obenm stehen auch ncoh fragen die bei der Fehlersuche helfen könnten
 
110 steht hier bei der Fritz Box.

Es lag an der Verbindung der Post box, nochmal neu dort verbunden jetzt geht's.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-13-20-58-28-496_com.android.chrome.png
    Screenshot_2021-01-13-20-58-28-496_com.android.chrome.png
    49,7 KB · Aufrufe: 113
madmax2010 schrieb:
110 mbit ergibt aber auch keinen Sinn, wenn du einen 50mbit vertrag hast. woher kommt die Angabe 110 mbit.

Das Modem kann durchaus mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit synchronisieren, die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit wird dann nachträglich auf das vertraglich vereinbarte gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Das ist richtig, da er vorher meinte 'Müsste da nicht 50 Mbit stehen?' Bin ich von einem 50 Mbit vertrag ausgegangen und 110 mbit klang nach einheiten vertauscht a'la 110mbit/s -> 110mb/s -> Gigabit
 
Zurück
Oben