Probleme mit LAN Download Geschwindigkeit

SaschaLp

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
33
Schönen guten Tag zusammenseit kurzer Zeit habe ich leider feststellen müssen, dass meine LAN Verbindung zu Hause stark eingebrochen ist. Man könnte meinen seitdem das Win10 das Win11 zum Upgrade angeboten wird was ich jedoch nicht als Fehlerquelle sehe.
Das BIOS ist auf dem neusten Stand
Eine WLAN Karte ist im PC nicht verbaut um die Geschwindigkeit zu testen
Netzwerk wurde bereits zurückgesetzt



Vertrag Vodafone 250Mbit
Router Fritz Box 6591 cable

Avm Speedtest am Browser verbunden über LAN
Download 3Mbits/s
Upload 23Mbit/s
Ping 22s

Avm Speedtest übers Handy im WLAN
Download 213Mbit/s
Upload 25Mbit/s
Ping 28s

An der Fritz Box kommen laut übersicht
Download 273,9Mbit/s
Upload 27,4Mbit/s
an

Die LAN Verbindung ist auf 1Gbit/s Verbindung zum PC gestellt und priorisiert.

Habe schon probiert den Netzwerktreiber in die vorherige Version zu setzen, leider auch ohne Besserung.
Ich habe überlegt das sat Kabel und Cat Kabel zu tauschen, jedoch scheint das nicht die Lösung des Problems zu sein, da auf dem WLAN ja die volle Geschwindigkeit abgerufen wird.

Ich hoffe hier kann mir netterweise weiter geholfen werden
Falls weitere Infos benötigt werden gebe ich diese natürlich weiter

Besten Dank vorab
 
Mal nen anderen PC / Laptop am LAN-Anschluß versucht?
Mal nen anderen Browser versucht?
Mal nen anderen Speedtest versucht? https://www.nperf.com/de/ z.B.
 
Firefox sowie inetexplorer beide gleiche Werte

Ich merke es nicht nur am Speedtest sondern auch am Download von Dateien, spielen etc

Ist die Netzwerkkarte evtl defekt?
 
Wie lang ist das LAN-Kabel und ist es Cat5, Cat6 oder Cat6a? (Kabel auch auf Knicke überprüfen)
 
Welches(r) Kabel verbinden/t den PC mit dem Router?
 
Zer0DEV schrieb:
Wie lang ist das LAN-Kabel und ist es Cat5, Cat6 oder Cat6a? (Kabel auch auf Knicke überprüfen)
LAN Kabel ist 1Meter ohne Knicke und ist das beiliegende bei der Fritz Box
 
Ok, dann kann nahezu ausgeschlossen werden das es das Kabel ist. Bei der kurzen Strecke reicht Cat5 (vermutlich ist es so eins) mehr als aus.

Treiber des Netzwerkadapters am Computer ist aktuell?
Realtek > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
Intel > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Das Coaxialkabel (Dose zu Router) brauchst Du nicht tauschen, Du bekommst ja die volle Geschwindigkeit.
 
Incanus schrieb:
Also sitzt Du direkt neben dem Router?
Was ist denn dann mit

gemeint?
Der Router steht in unmittelbarer nähe, genau.
Ja ich wollte das SAT Kabel tauschen, aber es scheint nicht die lösung zu sein, da über das WLAN ja die volle Bandbreite empfangen wird.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was Du mit SAT-Kabel hier meinst, Satelliten-Empfang ist hier gar nicht involviert.

Hast Du kein anderes Kabel zur Hand? Mal einen anderen Anschluss am Router getestet?
 
Hast du trotzdem noch ein lan Kabel zur Verfügung um es damit testen zu können.
Geht ja schnell, bei nur nem Meter
 
Zer0DEV schrieb:
Ok, dann kann nahezu ausgeschlossen werden das es das Kabel ist. Bei der kurzen Strecke reicht Cat5 (vermutlich ist es so eins) mehr als aus.

Treiber des Netzwerkadapters am Computer ist aktuell?
Realtek > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/realtek-ethernet-controller-driver/
Intel > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Das Coaxialkabel (Dose zu Router) brauchst Du nicht tauschen, Du bekommst ja die volle Geschwindigkeit.
Reltek wurde schon durchgeführt jedoch hat es keinen Erfolg gebracht.
Habe auch schon auf "vorherigen Treiber" gesetzt leider auch ohne Erfolg
 
wenn wlan besser als lan geht, ist entweder das kabel im A, oder eine der beteiligten buchsen im A.
mehr is ned, weil mehr gibts ned.
 
JJJT schrieb:
Hast du trotzdem noch ein lan Kabel zur Verfügung um es damit testen zu können.
Geht ja schnell, bei nur nem Meter
Andere LAN Steckplätze und andere LAN Kabel hier leider keinen Erfolg
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wenn wlan besser als lan geht, ist entweder das kabel im A, oder eine der beteiligten buchsen im A.
mehr is ned, weil mehr gibts ned.
Habe andere Kabel und steckplätze am Router probiert, keinen Erfolg.
Ich tippe jetzt auf die Netzwerkkarte?
 
Router schon mal werksresettet und mögliche fehlkonfiguration deinerseits zu begradigen „…zum PC gestellt und priorisiert“

tcpoptimizer mit „Windows default“ Einstellungen durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und omavoss
chrigu schrieb:
Router schon mal werksresettet und mögliche fehlkonfiguration deinerseits zu begradigen „…zum PC gestellt und priorisiert“

tcpoptimizer mit „Windows default“ Einstellungen durchgeführt?
Tcpoptimizer mit "modify all Network" Adapters unter" Windows Default "soeben durchgeführt.
Nach Neustart keine Besserung
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Versuch mal dies: https://www.speedguide.net/downloads.php
Unten: "Choose Setting" "Windows Default".

Irgendwas verursacht das aber, in der Regel eine Drittanbietersoftware, die Du einsetzt.
Durchgeführt, leider keine Besserung
 
Dann liegt es es an der Hardware
 
Dann benenn bitte mal Dein Mainboard sowie die Netzwerkkarte, sodass man schauen kann, ob es neue Treiber gibt. Und schau, welche konfliktträchtige Zusatzsoftware Du ggf. installiert hast.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen und sie auf das Betriebssystem eingrenzen zu können, verwende bitte mal für einen Speedtest ein Live-System, das Du von einem USB-Stick startest.

leerer USB-Stick
+
https://rufus.ie/de/
+
https://zorin.com/os/download/16/core/

Dann vom Stick booten, dortigen Browser Firefox öffnen und Speedtest durchführen.
 
Zurück
Oben