Probleme mit LAN Download Geschwindigkeit

Starte deinen Rechner mal mit einem Live Linux vom USB Stick und führe dann den Geschwindigkeitstest durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dr. McCoy schrieb:
Dann benenn bitte mal Dein Mainboard sowie die Netzwerkkarte, sodass man schauen kann, ob es neue Treiber gibt. Und schau, welche konfliktträchtige Zusatzsoftware Du ggf. installiert hast.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen und sie auf das Betriebssystem eingrenzen zu können, verwende bitte mal für einen Speedtest ein Live-System, das Du von einem USB-Stick startest.

leerer USB-Stick
+
https://rufus.ie/de/
+
https://zorin.com/os/download/16/core/

Dann vom Stick booten, dortigen Browser Firefox öffnen und Speedtest durchführen.
Ich würds gerne versuchen, das zorin benötigt aber 13std im Download bei 3Mbit und geht dann in Netzwerkfehler
 
Dr. McCoy schrieb:
Dann benenn bitte mal Dein Mainboard sowie die Netzwerkkarte, sodass man schauen kann, ob es neue Treiber gibt. Und schau, welche konfliktträchtige Zusatzsoftware Du ggf. installiert hast.

Um weitere Fehlerquellen auszuschließen und sie auf das Betriebssystem eingrenzen zu können, verwende bitte mal für einen Speedtest ein Live-System, das Du von einem USB-Stick startest.

leerer USB-Stick
+
https://rufus.ie/de/
+
https://zorin.com/os/download/16/core/

Dann vom Stick booten, dortigen Browser Firefox öffnen und Speedtest durchführen.
Vielen Dank für die Erklärung.

Habe es probiert, komme bei zorin auch nicht über 3-6 Mbits/s
Mein Mainboard Asus H370Plus ist auf dem aktuellsten Stand 3101
Als Netzwerkadapter ist ein Reltek PCIe GbE Family Controller (hier habe ich auch schon den vorgänger treiber ausgewählt, jedoch auch ohne Erfolg)

Programme habe ich in dieser Zeit keine neuen Installiert und auch nichts auffälliges gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaLp
Kabel habe ich schon 2 weitere probiert ohne Erfolg.
Ebenso die LAN plätze am Router auch keinen Erfolg

Hast du einen Netzwerkkarten Tip für mich? Kenne mich hier leider nicht aus, gerne auch intern
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dann Kabel tauschen, Port am Router wechseln, externe USB Gigabit Ethernet Netzwerkkarte besorgen.

Beispielsweise: TP-Link UE300 bzw 306.
https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html
https://geizhals.de/tp-link-lan-adapter-ue306-a2789351.html
Vielen Dank, werde Mal das 306er probieren gibt's ja gerade für einen guten Taler.
Ich melde mich sobald es ausprobiert wurde.
Was muss beim internen beachtet werden falls ich hier naträglich noch eins hole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein paar Ergänzungen:

Lief das denn an diesem PC schon mal schneller über LAN? Welche Farb-LEDs leuchten auf der Rückseite am LAN-,Port? BIOS-Reset hattest du schon gemacht? UEFI ist auf dem neuesten Stand? Auch schon mal den Computer komplett vom Strom getrennt (Stecker gezogen), und dann ca. 5 bis 10 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt gehalten, anschließend Stromversorgung wiederhergestellt, eingeschaltet, hochgefahren und noch mal den Speedtest laufen gelassen?
 
Ja klar, lief bis vor ein paar Tagen einwandfrei- habe nur LAN
Farbe Led - grün dauerhaft und orange blinkendebios reset habe ich vor ca 1mknat gehabt als ich die Batterie getauscht habe.

letzteres habe ich auch gerade durchgeführt, was versucht man damit zu bewirken? Das Mainboard stromlos zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
 
Nein, die BIOS Batterie habe ich vor 1 1/2 Monaten getauscht und hat nichts mit dem LAN Problem zu tun denke ich.
Das begann vor ca 5Tagen von jetzt auf gleich

Die Trennung vom Strom hat nichts bewirkt
Kann auch gerne nochmal die BIOS Batterie rein und raus machen oder hat man die BIOS die Möglichkeit irgendwie nachzuschauen? Bin da leider nicht so fit drin

was ich jetzt definitiv sagen kann ich :
Habe es mit einem Laptop im LAN probiert Speedtest - selbe Ergebnis, kommt kaum was an. Max 7.5Mbit/s

Dann liegt's wohl jetzt an den Fritz Box Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Und das Problem mit dem LAN begann erst nach dem Tausch der Bios-Batterie?

Auch die letzte Maßnahme des Trennens vom Strom usw. brachte nun keine Besserung?
Nachdem ich eine Fritz Box Sicherung durchgeführt und in die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe blieb ich leider immernoch erfolglos. Komme bei LAN immernoch auf max 8Mbit/s
Habe somit die Sicherungsdatei wieder aufgespielt.

Ich bin komplett ratlos.

Die Erfolgsaussicht löst sich glaube über eine WIFI Netzwerkkarte.
Hätte zwar gerne die Verbindung über LAN, jedoch habe ich keinen lösungsansatz mehr
 
.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, eben durch neue Hardware ersetzen.

Ich hatte Dir hier eine Möglichkeit verlinkt:
Aber das scheint nicht die lösung zu sein.
Ich habe ja die LAN Verbindung mit einem anderen Laptop seperat probiert, hier ebenfalls nur 8Mbit/s max. Hier würde eine externe LAN Karte also nichts bringen, da sie nicht defekt scheint.
 
SaschaLp schrieb:
Ich habe ja die LAN Verbindung mit einem anderen Laptop probiert, hier ebenfalls nur 8Mbit/s max.
Stimmt, Deinen Beitrag drüber von heute früh...
SaschaLp schrieb:
Habe es mit einem Laptop im LAN probiert Speedtest - selbe Ergebnis, kommt kaum was an. Max 7.5Mbit/s
... hatte ich schlicht übersehen. Dann wird es wohl an der Fritzbox liegen. Mehr bleibt ja nicht. Dann am besten eine Störungsmeldung bei Vodafone aufgeben, dass sie den Router tauschen.
 
Also nur an einem pc ist das Problem am selben lanport. Kabel getauscht, Router zurückgesetzt, Linux getestet ohne Erfolg
Schau mal Mit einer Taschenlampe den Port genau an.. kann es sein das eine Zunge/kontaktstift abgebrochen oder schräg ist und damit einen Kurzschluss entsteht oder keinen Kontakt mehr gibt weil dreck drin oder die laschen fehlen?
 
Da kann ich nur sagen die Ports sehen aus wie neu und würden auch nicht verändert.
Den oben genannten Rest habe ich alles schon probiert, ohne erfolg
 
Der Punkt mit der Datei ins terminal ziehen klar meine IP hinten noch ergänzen aber es tut sich nichts außer Connection failed
 
Zurück
Oben