Ping bei WLan ?

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Ich wollt eventuell mal auf DSL umsteigen und meinen 2. PC per Wlan anbinden.
Ich wollte mal wissen, was so ne 11MBit Verbindung per Wlan so an Ping hat.
Also ich meine den ICMP-Ping, nicht den Wert, den CS angibt :D
Wie siehts aus, wenn zwischen 2 Teilnehmern der Abstand größer wird bzw. viel Mauerwerk dazwischen ist. Steigt dann auch der Ping ?

ich würd sagen rein theoretisch schon....
wenn die verbindungsqualität leidet oder gar gekappt wird, kommen die daten nicht vernünftig am empfänger an....es wäre nur logisch wenn bei einer schlechteren verbindung der ping steigen würde...

...nur meine meinung :)

Hat denn keiner von euch eine Wlan-Verbindung zuHause.
nur mal schnell die Konsole auf und nen anderen Rechner anpingen :D
Es geht mir prinzipiell um den Bereich, ob das nun wie bei Ethernet Zeiten von weit unter ner Millisekunde sind oder so im Bereich von 5-10 msec oder gar drüber.

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine WLan Anlage zugelegt. Von US-Robotics.
Ich kann nur sagen: FINGER WEG !!!

Es läuft nicht! Spiele? OK! Da gibt es kein Problem. Super Ping, schnelle Verbindung.
Aber unter Windows (XP) ist das Teil nicht zu einer Zusammenarbeit zu überreden.
Man hat im I-Net für einen ganz kurzen Moment eine Top-Verbindung, die dann aber
sofort abbricht und nichts geht mehr. Inzwischen haben wir 10x mit USR telefoniert.
Die sagen: Ja, es geht nicht. Warum? Wissen wir nicht. Das Produkt (22MBit) ist noch
zu neu! Aber, wenn Sie wissen, wie es geht, sagen Sie uns bitte bescheid (Peinlich)

Man kann im Moment nur davon abraten. Es mag bei uns eine Ausnahme sein. Aber
diese Technik ist noch nicht 100%ig ausgereift.

Wenn mir jemand von Euch sagen kann, wie es doch noch funktioniert...

Bitte melden

TG3

Hab auf Arbeit vor längerer Zeit mal rumgetestet, Pings waren immer unter 10, allerdings mit teurer Hardware :D . Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen...zeigt bei Win nunmal <10 an :D .

Original erstellt von TG3
ich habe mir vor ein paar Tagen eine WLan Anlage zugelegt. Von US-Robotics.
Ich kann nur sagen: FINGER WEG !!!
Das habe ich auch getan, allerdings mit Teilen von D-Link, und meine Erfahrung ist absolut gegenteilig. Das W-LAN ist superstabil und ausreichend schnell für alle Lebenslagen, einschließlich Zocken und Internet.

CU, Tiguar

also zwischen meinem noname usb wlan adapter und dem netgear router liegen 4 wände
und die pings sind bei durchschnittlich 4 ms
ich hatte noch nie probs und alles ist sehr stabil

btw setze lieber auf die 11 mbit anbindung, aber hole dir ein gerät, wo du 22 mbit+ via firmware/treiber nachrüsten kannst

orinoco zum bsp verkauft solche karten

Original erstellt von Tiguar
Das habe ich auch getan, allerdings mit Teilen von D-Link, und meine Erfahrung ist absolut gegenteilig. Das W-LAN ist superstabil und ausreichend schnell für alle Lebenslagen, einschließlich Zocken und Internet.

CU, Tiguar
das kann ich nur bestätigen :)
das dlink 614+ reicht fürs zocken, internet etc... .
habe mit wlan auf eine entfernung von ca 13m mit einer 1 meter dicken beton wand dazwischen immer 6mbit bis 7,3mbit übertragungsrate.

@guillome

wie ist denn die integrierte Firewall bei der 614+? hab auch so ein teil bestellt, bin gespannt, ausserdem würd mich interessieren ob die 256bit WEP das Netzwerk sehr bremst, die Verbindung ist aber bei uns nur fürs surfen.

dow

sorry erstmal, war verhindert, deshalb jetzt erst antworten
Original erstellt von dow
wie ist denn die integrierte Firewall bei der 614+?
wie meinst du die frage?
die firewall ist ne normale wie bei jedem anderen router auch. konfigurierbar ist alles. also portfreigabe etc..... .
auch geht dmz, das heisst einen rechner kann man vor die firewall stellen und alles ist dann wie ohne firewall möglich. bsp. webserver, emule, etc.. (kann man aber auch konfigurieren)

würd mich interessieren ob die 256bit WEP das Netzwerk sehr bremst, die Verbindung ist aber bei uns nur fürs surfen.
ja bremst den speed aus. ich habe 128bit und mac-adressen erkennung. jedem das seine.

p.s. unbedingt auf firmware 2.10 updaten ->fast keine abstürtze mehr

Hallo,
also ich hab mir vor kurzem nen wlan-router von 'sitecom' beim Mediamarkt gekauft - blöd. Ich muss mich nur rumärgern mit dem Teil. Ich hab leider keine Erfahrung mit wlans und weiss daher nicht wie es funktionieren sollte, aber so macht das keinen Spass.
Der ping zum router wird vom 'sitecom' Testprogramm, welches übrigens kaum dokumentiert ist (auch sonst ist dort alles unzureichend beschrieben), mit 0ms angezeigt. Wenn ich selber pinge bekomme ich 2-4ms geboten. Da dacht ich mir: "2-4ms is schon k zum zocken. Kann ich ruhig draufschlagen!" Pustekuchen.... - der ping beim zocken ist ~20ms schlechter und es gibt ständig interrupts. Also alle 15 sekunden kurze aussetzer. Mit dem notebook ist nichtmal surfen vernünftig möglich da die Verbindung nach 30 Sekunden einfach wieder abbricht. Das tolle 'sitecom' Testproggi zeigt 95% Signalstärke und 70% Linkquality an und dann - zack - "das Netzwerkkabel wurde entfernt" vermeldet das allwissende Windows promt welches übrigens immer volle Signalstäke zum wlan Router diagnostiziert.
Bei meinem stationären Computer welcher über usb an einen super 'sitecom' wlan Adapter - dieser verfügt über eine komfortable, sehr leistungssteigernde, ausklappbaren Antenne - verbunden ist, sagt 'sitecom' Testprogi 40% Signalstärke und 60% Linkquality an. Um das ohne Zweifel vorhanden Potenzial genauer zu untersuchen hab ich den router auch sogleich näher an den 'sitecom' usb Adapter gebracht. Zwischen diesen zwei Geräten bestand nun quasi sichtkontakt. Das bereits schon erwähnt Testprogramm sagte 40%...blah...60%..blah..fasel, der Notebook lies "das netwerkkabel wurde entfernt" verlauten und mein Windows sagte "dingderingdingding, Signalstärke: Hervorrgand".

Morgen bring ichs zum Mediamarkt zurück....

Ich würde mir einfach die Sachen in einem Onlineshop bestellen und testen. Rückgeben kannst Du die Sachen ja dank Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen und das reicht ja wohl zum Testen. Ob das W-LAN funzt hängt von so vielen Determinanten (Dicke der Wände, Stahlwände?, Störfelder, etc) ab, da kann man nur testen und schauen ob es klappt oder nicht.

hab auch eine 520 da, auf der Orginal-CD ist zumindest kein Linux-Treiber drauf.

<edit>
schau da:
D-Link FAQ
</edit>

dow

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von D-Link !!!!!

Hab meine Karten bekommen, die sind der letzte Dreck !
Installiert (dem treiberdatum nach gibts WLAN ja schon was länger als ich gedacht hab :D), eingebaut, Windows blieb reproduzierbar bei booten hängen.
In nen anderen PC gebaut, Windows schmiert ab, sobald man den Treiber aussucht, manchmal auch schon vorher.
Also neue Treiber besorgt, Problem immer noch da.
Dann mal die andere Karte getestet, selbes Problem.
Hardware scheint also in Ordnung (oder besser unbeschädigt :D).
Mal alle PCI-Karten aus PC2 rausgeholt, siehe da, es läuft.
Sobald ich es mit Sharing (leider unumgänglich) versuche, Pustekuchen.
Also auch alles aus PC rausgeholt.
Auf einer INT Leitung komm ich sogar zum Post :king:
Unter Windows Treiber versucht zu installieren, Absturz.
Karte ausgebaut, Absturz.
Alte Karten wieder rein, System läuft wieder halbwegs.

Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Selbst ne SB und ne WinTV kann ich auf einen INT legen, aber diese versickte Karte funzt nicht mal mit ner anderen Netzwerkkarte oder auch nur nem USB-Controller ?
D-Link: Setzen, sechs !

btw:
Beim Blick auf das gut gefüllte (im negativen Sinn) Forum von D-Link schein ich nicht der einzige zu sein, der so seine Probleme mit deren "Qualitätsprodukten" hat.

kann ich nicht zustimmen

hallo,

also wir haben die karte inzwischen verbaut,
sie lief in einem Shuttle SN41G2 (nforce2) ohne Probleme,
genauso wie der test auf einem MSI K7N420PRO (nforce1) keine Probleme machte.

Bei beiden war das OS Windows XP Prof., mache aber im Shuttle auch noch einen Test mit redhat und suse linux wenn ich treiber bekomme.

daher find ich d-link echt in ordnung,

der Router 614+ übernimmt bei uns den ganzen traffic und läuft auch ohne Probleme.

dow

Re: kann ich nicht zustimmen

der Router 614+ übernimmt bei uns den ganzen traffic und läuft auch ohne Probleme.
da kann ich zustimmen.
habe 3 verschiedene rechner mit windows xp.
bei keinem davon sind auch nur die geringsten anzeichen dafür, das die treiber mies sind oder die hardware schlecht!
habe den 614+ router und zwei d-link dwl-520+ pci netzwerkkarten im einsatz.

Hab sie in beiden rechnern zum Laufen bekommen, waren "nur" 4 andere Karten als "Bauernopfer" nötig :D (Also hab sie rausgenommen)
Jetzt bin ich erst recht enttäuscht.
Von 22 MBit bleiben nicht mal 600 KB/sec. slbst wenn die Rechner direkt nebeneinander stehen. :(
Wo ist denn dann der Unterschied zwischen 11 und 22 MBit, konnte keinen feststellen ?
Dann die Reichweite: Einfach nur ein schlechter Witz.
Mehr als ein halber Meter Mauer im Weg (auf ca 10 m Luftlinie) und schon ist es aus, nix mit 50m Reichweite in Gebäuden.

Wer Interesse an den beiden hat, ich mach gleich nen Tread im Marktplatz auf.

@blutschlumpf

entweder die haben dir da gleich zwei mal schrott geschickt oder irgendwas anderes an deinen sys vertragen die karten nicht, bin bei mir mit der übertragung zufrieden.

Allerdings eine 50cm starke wand habe ich auch nicht dazwischen, dafür muss die karte in ein bis zwei wochen dann im freien ca. 300m senden, mal schauen obs was wird.

dow

Ich bin eher der Meinung, dass da jede Karte Schrott ist. Mag sein, dass das bei den meisten nicht auffällt, weil sie in ihrem Aldi-System noch die ganzen PCI-Slots frei haben oder oder ein Intel-System mit 564541 freien Chipsatz-Eingängen benutzen, aber sowas sollte man als Firma, die einen Ruf zu verlieren hat, vorher testen.
Vielleicht sind die Euros Differenz zu ner 3Com-Karte in so nem Fall doch nicht nur für den Namen zu entrichten.

Nach Elitegroup (K7S5A), Typhoon (Funkmaus) und Papst (Lüfter) kommt bei mir jedenfalls erstmal D-Link auf die "Kauf vermeiden"-Liste

Zurück
Oben