Ping Probleme

NeedHelp88

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
4
Hallo,
Ich hoffe mir kann geholfen werden, da ich echt nicht mehr weiter weiß.

Mein Pc läuft über W-Lan und bis vor ca. einen Monat lief auch alles reibungslos.
Der Ping ist am Anfang normal. 20-30 ms. Irgendwann aber schiesst der Ping auf 500+ hoch und dort bleibt er dann auch bis ich den Pc wieder neu starte. Dann ist er wieder unten als wär nie was gewesen.
Ich hab auch das gefühl, dass der Ping erst so hoch steigt, sobald ich den browser (firefox) länger offen hab, aber auch nicht immer. Im Endeffekt wirkt es komplett zufällig.

Ich hab nachgesehen auf einem 2. Pc das über Lan Kabel verläuft, wie der Ping ist wenn ich auf dem Wlan Pc einen 500+ Ping habe.
Keine Probleme, es ist ganz normal. Ebenso auch die Tabletts, handys und ein laptop die allesamt über W-lan laufen haben kein problem. Es ist keine Dicke Mauer zwischen dem Modem und meinem Wlan stick und es sind auch nur knappe 3 Meter.

Antivirus (Avast) hat nichts gefunden. Malewarebytes (heute durchlaufen lassen) hat auch nichts gefunden.

Ich verwende win7 64 pro. Glaube, dass dies problem erst aufgetreten ist, als ich ein paar windows updates machen habe lassen eben vor ca. einem monat, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass es damit angefangen hat, aber so ungefähr mit diesen updates.
W-lan optimizer hab ich verwendet ohne erfolg. W-lan kanäle herumswitch hat ebenso keine erfolge gebracht und wie eben gesagt, es ist nur mein Pc davon betroffen. Habe gedacht das mein W-lan stick eventuell kaputt ist und mir einen neuen gekauft, aber das Problem besteht weiterhin.

Bin echt am ende mit meinem latein und hoffe sehr, hier kann mir wer helfen.

Herzlichen Dank für eure Zeit.

MfG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist WLAN - ist so weil ist so. Das 2.4 Ghz Netz ist hoffnungslos überfüllt mit WLAN, Funktelefonen, etc.

Schreib doch bitte mal
  • genauer Modellbezeichnung WLAN Router/Accesspoint
  • genaue Modellbezeichnung WLAN Adapter am PC (verwendet und den den Du gekauft hast)
Irgendwelche Software "Optimizier" bringen nix, die machen i.d.R. eher die Sachen noch schlimmer oder so dass man sie nicht mehr reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist ein Technicolor TC7230.
Habs auch mit einem W-lan router versucht von Asus, hat auch keine veränderung gebracht. Deswegen hab ich den W-lan router auch wieder entfernt, da das modem sowieso W-lan funktion hat.

W-lan stick ist: Netgear Ac1200 WiFi USB Adapter (der gekaufte den ich jetzt in verwendung habe)
Der davor war ein Belkin Model F7D1101 v1

Ich finds halt merkwürdig, weil nur mein Pc diese Probleme hat. Ist mir nicht ganz geheuer. :/

Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nur dein PC geht über WLAN wie Du schreibst - der 2. PC geht ja via LAN Kabel. Vom dem her kann das schon passen.

Eigentlich kann sowohl der Technicolor TC7230 als auch dein Netgear Stick 5 Ghz WLAN. Ist so eines konfiguriert? Weil das wäre wesentlich weniger störungsanfällig und bietet auch mehr Geschwindigkeit.
Am besten mal im Technicolor Webadmin einloggen und das prüfen wenn Du es nicht weisst. Das PDF hier ist vermutlich nicht von deinem Provider, beschreibt aber genau wie Du vorgehen müsstest um ein 5 Ghz WLAN aufzusetzen: http://www.sasag.ch/wp-content/uploads/2015/08/Konfiguration-Technicolor-TC7230-v1.1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabletts, handys und laptop gehen ebenso alle über wlan und eben ohne probleme. Sieht aber so aus als hätte ich das problem ausfindig gemacht.
Als der Ping vor ein paar stunden wieder mal ausgeschlagen ist hab ich mir die ganzen prozesse angesehen und da war etwas vom media player. Kann jetzt nicht wiederholen wie der prozess genau lautet, werd ich aber rein editieren sobald ich den wieder schliessen muss.

Nachdem ich den Prozess geschlossen habe ist der Ping instant auf 20 wieder runter gegangen und seitdem nichts mehr gehabt. Kann ein blöder zufall sein, aber da ich schon ewigkeiten nicht mehr solang konstant auf 20 war, nehm ich an das dies des Problem verursacht hat.

Danke recht herzlich noch einmal!

Edit: Also es funktioniert bei mir seitdem wirklich einwandfrei.
Die datei die ich im Prozess kill ist ---> wmpnetwk.exe (windows media Player-Netzwerkfreigabedienst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wieder auftritt, sonst eben mal mit 5 Ghz probieren - ist schnell eingerichtet und hat grundsätzlich nur Vorteile (ausser ggf der kleineren Reichweite aber bei Dir reicht das ja u.U.).
 
Ja, wie du sagst, kann wirklich auch nicht schaden auf 5ghz umzuschalten. Hab ich nie daran gedacht und werd ich jetzt auch noch machen , schaden kanns ja wirklich nicht. :)

Vielen lieben Dank für deine Zeit, Lawnmower! :)
 
Zurück
Oben