Ping Probleme

Alvid

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit große Ping Probleme. Bei jedem Online Spiel springt der Ping von Durchschnittlich 12-15 ms zwischenzeitig auf bis zu 500ms. Dies passiert dann aber nur für einen Bruchteil einer Sekunde und ist danach wieder normal. Es ist egal welches Spiel ich Spiele. Überall die gleichen Probleme.

Seit kurzer Zeit ist der Ausbau bei uns Abgeschlossen und ich habe einen 250er Anschluss der auch volle Leistung bringt.
DSL-Link Synchron
Downstream 271994 kbit/s
Upstream 46719 kbit/s
(Direkt per Netzwerkkabel am PC angeschlossen)

Laut der Telekom heißt es nur: Ping Probleme sind nicht unser Problem, die Messung hat keine Fehler ergeben.
Vor dem Ausbau konnte ich einige Spiele gar nicht mehr spielen, da ich Paketverluste hatte. Diese sind jetzt weg, dafür aber diese Ping Probleme die das Spielen nicht möglich machen.

Ich habe jetzt meinen Rechner neu aufgesetzt um mich zu vergewissern das dieses Problem nicht an dem PC liegt.
Ich nutze den Smart3 Router der Telekom. Hoffe nicht das es daran liegt.
 
wie sieht denn der Ping allgemein aus? Also hast du schon per Eingabeaufforderung gepingt?
zum Beispiel zu google oder heise?
 
Guten Morgen,

dann bleibt eigentlich nur noch zum Test einen anderen Router zu probieren.
 
Wie oben beschrieben. Der Ping in den Online Spielen ist immer so bei 12- 15.

C:\>ping google.de

Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4001:82f::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4001:82f::2003: Zeit=9ms
Antwort von 2a00:1450:4001:82f::2003: Zeit=9ms
Antwort von 2a00:1450:4001:82f::2003: Zeit=9ms
Antwort von 2a00:1450:4001:82f::2003: Zeit=9ms

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:82f::2003:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 9ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 9ms
 
Alvid schrieb:
Laut der Telekom heißt es nur: Ping Probleme sind nicht unser Problem, die Messung hat keine Fehler ergeben.
mit dem programm ping plotter protokolle anfertigen und nochmals ticket auf machen, dann kann es helfen (gepingt werden müssen, die spielserver)

was auch helfen kann, neu verbindung für eine neue ip

ich hatte am freitag das problem das ich auch in games mit 500er perma ping durch die gegend gelagt bin, schuld war ein telekom server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
risk2007 schrieb:
Guten Morgen,

dann bleibt eigentlich nur noch zum Test einen anderen Router zu probieren.
Guten Morgen,
wenn das mal so einfach wäre, wüsste jetzt nicht wo ich testweise einen Router auf die schnelle her bekomme
 
Du könntest das Problem eingrenzen: einen ping (mit -t) auf den Telekomrouter laufen lassen, zugleich einen ping ins Internet. Sollte der ping zum Router in dem moment wo der ping ins Internet hochgeht nicht hochgehen ist es ein Provider/Spieleserver Problem. Wenn auch der Ping zum Router hochgeht ist es ein internes Problem (andere Geräte die Bandbreite brauchen usw.)
Tippe aber eher auf Providerproblem, ohne genaue Logs schieben die gerne die Verantwortung ab.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Vielleicht auch mal in der Netzwerkkarte IPv6 deaktivieren und über die cmd einen Dauer Ping
(ping google.de -t) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und Wolfpac
Und auch mal die Netzwerkeinstellungen/Adapter zurücksetzen.
 
nitech schrieb:
Tippe aber eher auf Providerproblem, ohne genaue Logs schieben die gerne die Verantwortung ab.
Die Frage ist, ob es dann ein grundsätzliches Problem ist dass die Telekom beheben kann/will oder wie früher zb. Telekom vs Hetzner, wo die sich einfach über das Peering nicht einig waren. Zumindest bei letzterem könnte ein VPN Abhilfe schaffen.
 
Naja erst muss er grundsätzlich klären in welchen Netzabschnitt das Problem rauskommt. Dann kann man weiterarbeiten.
mfg
 
Hab mir mal kurz dieses PingPlotter geladen. Ich weiß allerdings nicht wie man dort eine Diagnose Datei erstellt. Hier nach kurzer Zeit zu twitter.com:

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
mit dem programm ping plotter protokolle anfertigen und nochmals ticket auf machen, dann kann es helfen (gepingt werden müssen, die spielserver)

was auch helfen kann, neu verbindung für eine neue ip

ich hatte am freitag das problem das ich auch in games mit 500er perma ping durch die gegend gelagt bin, schuld war ein telekom server
Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Adressen von den Servern von Call of Duty oder ähnliches herrausfinden kann
 
Wie gesagt probiere vielleicht erstmal noch IPv6 zu deaktivieren, ansonsten wirklich nochmal an die Telekom wenden. Erfahrungsgemäß ist es wie in der "Lotterie" beim Telekom Support... Manchmal hat man aber echt fähige Leute dran. Vielleicht können die auch nochmal ein Port Reset machen.

P.S: Vielleicht kannst du dir mal einen Router von Eltern/Schwiegereltern oder aus dem Bekanntenkreis "leihen". Dann kannst du wirklich ausschließen das es an dir liegt.
 
risk2007 schrieb:
Wie gesagt probiere vielleicht erstmal noch IPv6 zu deaktivieren, ansonsten wirklich nochmal an die Telekom wenden. Erfahrungsgemäß ist es wie in der "Lotterie" beim Telekom Support... Manchmal hat man aber echt fähige Leute dran. Vielleicht können die auch nochmal ein Port Reset machen.

P.S: Vielleicht kannst du dir mal einen Router von Eltern/Schwiegereltern oder aus dem Bekanntenkreis "leihen". Dann kannst du wirklich ausschließen das es an dir liegt.
Habe gestern Abend mit der Telekom 2 mal telefoniert. Zuerst wurde der Anschluss neu gestartet. Bei dem zweiten Telefonat wurde der Anschluss neu konfiguriert. Mit der Aussage das die Telekom nicht an Ping Probleme schuld ist...
 
3. Hop hat Probleme wegen der Pingschwankung und da steht DTAG ... übersetzen muss man das wohl nicht.
Solange das im 2,5 Sekunden Intervall passiert ists nicht guuut.

und nur er 1. Hop ist dein Router.
 
Mal ne ganz allgemeine Frage...zockst du im WLAN oder bist du per Kabel direkt mit dem Router verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Solange kein Packageloss am Zielserver auftaucht, ist das eigentlich völlig in Ordnung. Dass einige Hops nicht immer auf Pings in Echtzeit reagieren ist völlig normal.

Die Game-Server findest du über die Windows Ressourcenanzeige im Netzwerk-Tab raus, während du mit einem Spiel verbunden bist. Dann hast du auch einen Server den du anpingen/anplotten kannst.

Edit: wie schon sinnvollerweise von @Stock86 gefragt, wäre interessant wie du genau verbunden bist. Neben WLAN wäre auch DLAN etc interessant - so etwas stört VDSL auch sehr gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Raijin
Habe ich ganz oben schon geschrieben. Bin per LAN verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvid schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Adressen von den Servern von Call of Duty oder ähnliches herrausfinden kann
Möglichkeit 1: google bemühen
Möglichkeit 2: Mittels netstat die aktiven Verbindungen während eines Spiels checken und die IPs der Anwendung aufschreiben


Ansonsten pflichte ich @xxMuahdibxx in Teilen bei. Im Trace von PingPlotter sieht man, dass der 3. Hop im Telekom-Netz scheinbar stark ausgelastet ist, weil der Ping im Mittel bei 320 ms liegt mit offensichtlichen Pingspikes (min immerhin bei 10 ms) sowie Paketverlusten von 16,7%. Das muss aber noch lange nichts heißen wie im Folgenden nachzulesen ist.

Man muss hier dennoch sagen, dass der Trace bei PingPlotter nicht so schlecht ist wie man auf den ersten Blick meinen mag. Die absolut wichtigste Zeile eines Trace ist die letzte, das Ziel. Wenn in dieser Zeile keine Probleme erkennbar sind, ist es unerheblich was davor passiert ist. In der letzten Zeile ist von einem stabilen Ping und 0% Paketverlusten zu lesen. Das heißt im Klartext, dass die Verbindung zu twitter.com als einwandfrei zu betrachten ist. Alle Auffälligkeiten davor, die sich im Verlauf des Trace nicht fortsetzen rühren zu 99,9% daher, dass große Router im www gerouteten Traffic, also jenen, den sie einfach nur durchreichen bzw. weiterleiten, priorisieren und direkt an sie gerichtete Pakete wie zB einen direkten Ping teilweise bewusst verzögern oder gar komplett ignorieren.


Deswegen ist es essentiell wichtig, dass du so eine Messung mit einem Ziel durchführst, das spürbare Probleme hat, wie zB Pingspikes beim Zocken. Bei Twitter wirst du nie Probleme spüren, weil der Ping dabei vollkommen irrelevant ist, egal ob 10, 50 oder 500 ms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Der Lord
Zurück
Oben