Ping Spikes in Voice Chats

Soraphina

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar hab ich seit kurzem ein gewaltiges Problem mit Voice Chats, sobald mein Mann und ich zusammen was zocken,
sei es League of legends, World of Warcraft oder ähnliches, merken wir in game keine Lag Spikes oder ähnliches.
Aber sobald wir im Teamspeak (nicht nur Teamspeak, unter anderem auch Discord, Skype, In Game Voice Chats) sind, dann "lagen wir nach" - das heißt unser Ping springt aufeinmal hin und wieder mal auf über 300ms und wenn wir einen Satz fertig gesprochen haben, kommt der Satz teilweise nochmal im TS "nachgelagt" an. Das passiert sehr unregelmäßig und mal is es schlimmer, mal weniger schlimm.

Wir sind beim österreichischem Internet Anbieter "UPC" - dort haben wir auch schon versucht es mit dem Support zu klären, aber sie sagen es würde nur an uns liegen.

Was wir schon geändert haben:
- Neuen Switch
- neue Headsets
- ja auch neue PC's
- In der zwischen zeit sogar schon Umgezogen "Wohnungswechsel"
- Hier in der Wohnung wurde sogar eine neue Leitung von UPC gelegt

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Wir brauchen:

- deine mögliche Bandbreite
- Screenshots von Router mit den Infomationen zur Leitung
- wie ist alles verbunden bei euch? WLAN? DLAN?

Schaut Mal, ob ihr am Router für den Upload, der in dem Szenario nicht Qualtity-of-Service aktivieren könnt und den Traffic so definieren, dass TeamSpeak priorisierte ist, als der Rest. Pingspikes kommen im normalen Traffic immer Mal vor und sind systemimmanent. Lassen sich quasi nur mit QoS umgehen.

Irgendein Programm im Hintergrund wird in den Fällen gerade auch auf das Internet zugreifen. Das kann von Virenscanner, Windows oder sonst was alles sein. Insbesondere weil das Problem mit umgezogen ist, liegt es an eurer Seite des Routers

Hmm ich find da leider nichts wo ich etwas priorisieren könnte, wir hatten das problem aber schon mal vor einem jahr in der alten wohnung, sind in der zwischen zeit zu A1 gewechselt, da hatten wir KEINE probleme, aber in der neuen Wohnung konnte A1 uns nichtmal 20 mbit/s garantieren, also wollten wir es wieder mit UPC versuchen und da haben wir nun das problem wieder wie in der alten wohnung. kann es evtl am router liegen? ob der vllt n knacks hat?

(Router: https://www.upc.at/pdf/agb/internet/connect-box-benutzerhandbuch.pdf )

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, darum brauchen wir je die Screenshots von den Routerinfos wenn möglich, ob eben steht, wieviele Fehler usw auflaufen. Aber das gibt wohl das Teil nicht so einfach raus.

Auf jeden Fall solltet ihr uPNP auf dem Router sowie auf den Rechnern deaktivieren. eventuell kommt der wie die Fritzboxen früher nicht so damit zurecht.

Hab uPNP jetzt mal deaktiviert, werd es dann morgen beobachten ob das schon geholfen hat. Danke derweil :)

Freitag lief alles in Ordnung, aber heute fängt dieses "nachgelagge" wieder an :/

Zurück
Oben