Ping Spikes (Pyur)

bender_ schrieb:
3 Fehler in einem Satz. Das muss man erstmal schaffen.
Man sind wir heute spitzfindig... Einem die Worte umdrehen und
bender_ schrieb:
1. Es geht um einen Kabelanschluss, nicht um DSL
DerSnake schrieb:
PC direkt mit den DSL Modem verbunden.
DerSnake schrieb:
Die von Pyur wissen auch nicht groß weiter meinten vielleicht das DSL Modem auszutauschen
DerSnake schrieb:
DSL Modem: THG571
Aber ja, es wurde in weiteren Posts korrigiert. Aber du hast natürlich recht, dieser Fehler ist nicht zu entschuldigen und dafür gehört man gleich gehängt... :stacheln:

bender_ schrieb:
2. Es geht nicht um Paketverluste, sonder Ping Spitzen
Im ersten Post und nochmal weiter unten hat der TE angegeben, dass der Provider selbst festgestellt hat dass es Paketverluste gibt.
DerSnake schrieb:
Pyur angerufen und die meinten ich hätte zwar Paket Verluste aber es würde sich im Rahmen halten.
DerSnake schrieb:
Das es zu Paketverlusten kommt haben die auch festgestellt. Meinten aber es wäre nicht so schlimm das es sich bemerkbar machen würden....

bender_ schrieb:
3. Dadurch besteht kein Mangel, weil Latenzen bei Consumerverträgen nicht Vertragsbestandteil sind.
Bei Latenzen hast du recht. Da ich aber wie Du bereits festgestellt hast von den Paketverlusten geredet habe, sieht das schon anders aus.

bender_ schrieb:
Nein. Ferner könnte der Kandidat nicht liegen, da IP Telefonie im Tele Columbus Netz bisher über PacketCable läuft und erst demnächst auf SIP umgestellt wird: https://en.wikipedia.org/wiki/PacketCable
Das tut doch nichts zur Sache ob der Provider selbst VOIP anbietet oder nicht. Man kann auch Providerunabhängig SIPGate oder Teamspeak, etc... nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 20er Leitung ist echt alt und da dürfte auch kein WLAN drinne sein. Ich habe/hatte ähnliche Probleme, bei mir blieb Internet aber komplett weg. Ich empfehle dir dich hier kostenlos anzumelden und einen Broadband Quality Monitor einzurichten. Der plottet dir dann deine Leitung zu Tag- und Nach-Zeiten (Ping im Router erlauben) und du hast was handfestes und aussagekräftiges. Ich hatte jetzt monatelang Probleme mit der Pyur-Leitung aber seit zwei-drei Wochen scheint es wieder einigermaßen zu laufen (klopf auf Holz).

815874


Ergänzung ()

So eine Compal Box müssten sie dir schon zuschicken, wenn Du möglicherweise Probleme mit derem Modem hast. WiFi ist natürlich immer so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich habe vorhin noch mal angerufen (Diesmal war jemand anderes an der Leitung) Habe denen noch noch mal nett und freundlich das Problem erklärt (Shots haben die auch) und was man halt machen kann. Das es mal schwanken kann ist mir klar. Und wenn es mal an ein WE nicht so läuft...ja geschenkt. Aber seit Monaten und jeden Tag ist das so...das ist für mich leider kein Zustand wo ich mich abfinden kann gerade weil ich die Erfahrung machte das es "eigentlich" geht. Weil es lief ja lange ohne Probleme...bis vor 2-3 Monate und keine Ahnung warum das nun so ist.

Auf jeden Fall bekomme ich heute oder morgen noch ein Rückruf wie es weiter geht. Den Tip mit Broadband werde ich mal befolgen thx!
 
Wenn Du ne DDNS-Adresse angibst bleibt das Plotten auch über einen IP-Wechsel erhalten und durch das Pingen des Routers werden evtl. Probleme mit dem WiFi richtigerweise nicht berücksichtigt.
 
rocketworm schrieb:
Das tut doch nichts zur Sache ob der Provider selbst VOIP anbietet oder nicht.
Du hast nichtmal den Link gelesen, oder? PacketCable ist ein Echtzeit Protokoll, das parallel zum "Internetverkehr" sicherstellt, dass Echtzeitdienste - wie Telefonie - unabhängig davon korrekt funktionieren.
Und wie hat dein Beitrag noch dem TE geholfen? Ach ja, eine Anwaltskanzlei konsultieren. Stimmt. Das geht immer...
 
bender_ schrieb:
Du hast nichtmal den Link gelesen, oder? PacketCable ist ein Echtzeit Protokoll, das parallel zum "Internetverkehr" sicherstellt, dass Echtzeitdienste - wie Telefonie - unabhängig davon korrekt funktionieren.
Ja, und wo ist da jetzt der Vorteil? Packet Cable "kann" auch genutzt werden um den Verkehr für Games zu Priorisieren? Warum hat der TE dann Probleme mit Lags? Welche Dienste ein Provider alle Priorisiert können wir nicht Wissen. Welche VOIP Provider werden denn alle bei Pyur über diese Technik Priorisiert? Meist ist es nur der eigene VOIP Dienst des Providers selbst. Von daher wäre ein Test mit einem Drittmarkt VOIP Produkt mal ein interessanter Test. Wobei ich den Tipp von Bob.Dig mit dem Qulity Monitor noch etwas schicker finde.
Viele Provider haben abkommen mit Dienste anbietern und haben im eigenen Rechenzentrum z.B. Netflix Caches stehen, damit die Kunden keine Nachladeprobleme haben. Oder haben eine direktes Routing über eigene Festverbindungen zu den Rechenzentren anderer Dienste Anbieter, damit die eigenen Kunden eine besonders gute Performance zu den Diensten haben. Bringt den TE aber nicht weiter.

bender_ schrieb:
Ach ja, eine Anwaltskanzlei konsultieren. Stimmt. Das geht immer...
Hast du nichtmal meinen Link Gelesen? :evillol: Das waren nur Ratschläge wie man in einem solchen fall vorgehen kann. Man braucht keinen Anwalt um jemanden eine Frist zu setzen und dann ggf. außerordentlich zu Kündigen. Wenn der Provider sich nicht um das Problem kümmern will, kann der TE aber auch gerne Warten bis seine Mindestvertragslaufszeit Endet. Aber der TE scheint wohl keine Lust zu haben so lange zu warten...
 
rocketworm schrieb:
Ja, und wo ist da jetzt der Vorteil? Packet Cable "kann" auch genutzt werden um den Verkehr für Games zu Priorisieren? Warum hat der TE dann Probleme mit Lags?
Telefonie im PYUR Netz funktioniert einfach anders (noch) als die restlichen Datenverbindungen. Ähnlich wie im Mobilfunknetz die Telefonie entkoppelt von den Datenverbindungen stattfindet.
rocketworm schrieb:
Welche VOIP Provider werden denn alle bei Pyur über diese Technik Priorisiert?
Der Provider ist immer PYUR, weil nur Telefoniedienste des Providers über PacketCable realisiert sind.
Nutzt man andere SIP Provider (ich denke das ist das, was Du unter VOIP verstehst) läuft dieser Verkehr nicht über PacketCable.
rocketworm schrieb:
Bringt den TE aber nicht weiter.
Richtig. Den VOIP Nebenschauplatz hast Du aufgemacht. Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass das im Kabelnetz keine Rolle spielt. Jetzt 3 Beiträge später willst Du es immer noch nicht wahrhaben. Wie Du meinst.
rocketworm schrieb:
Das waren nur Ratschläge wie man in einem solchen fall vorgehen kann. Man braucht keinen Anwalt um jemanden eine Frist zu setzen
Aber man braucht einen stichhaltigen Grund und der ist vertraglich nunmal leider nicht gegeben. Dem TE bleibt nur zu verhandeln oder auf Kulanz zu hoffen, so blöd das ist.
 
bender_ schrieb:
Nutzt man andere SIP Provider (ich denke das ist das, was Du unter VOIP verstehst) läuft dieser Verkehr nicht über PacketCable.
Genau das meine ich, deshalb habe ich auch Sipgate oder Teamspeak als beispiel genannt. Und hier sollten Paketverluste deutlich auffallen.

bender_ schrieb:
Aber man braucht einen stichhaltigen Grund und der ist vertraglich nunmal leider nicht gegeben. Dem TE bleibt nur zu verhandeln oder auf Kulanz zu hoffen, so blöd das ist.
Wie gesagt, bei dem PING stimme ich dir voll zu. Das kann der Provider auch gar nicht Garantieren, da hier auch die gegenstelle und das Routing(welches nur zu geringem Anteil in der Hand des eigenen Providers liegt) dorthin entscheidend ist.
Bei Paketverlusten sehe ich den Provider jedoch durchaus in der Pflicht wenn dieser auf dem Anschluss welche messen kann. Bereits sehr wenige Paketverluste können bereits massive Probleme und die Nutzbarkeit aller Dienste über den Anschluss stark einschränken.
Wie hoch die Paketverluste wirklich sind, wird ggf. das Quality Monitoring zeigen.

bender_ schrieb:
Richtig. Den VOIP Nebenschauplatz hast Du aufgemacht. Ich habe versucht zu verdeutlichen, dass das im Kabelnetz keine Rolle spielt. Jetzt 3 Beiträge später willst Du es immer noch nicht wahrhaben. Wie Du meinst.
Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass VOIP der nächste naheliegende Kandidat ist bei dem Paketverluste deutlich auffallen können. Siehe Zitat unten. Den Nebenschauplatz hast du daraus gemacht. Mir ging es nur um die Paketverluste.

VOIP ist ein wunderbarer Indikator bei dem sich Paketverluste deutlich zeigen. Wenn Pakete verloren gehen macht sich das dort bemerkbar. Mehr wollte ich nicht sagen.
By the way... Pakete zu Priorisieren bringt übrigens nichts, wenn diese unterwegs trotzdem verloren gehen.
rocketworm schrieb:
Die Paketverluste dürften sich nicht nur beim Gamen bemerkbar machen. Naheliegenster nächster Kandidat wäre z.B. VOIP.

Ab hier bin ich in diesem Thread raus. Scheinbar ist nur deine Wahrheit die einzige Wahrheit.
 
rocketworm schrieb:
deshalb habe ich auch Sipgate oder Teamspeak als beispiel genannt. Und hier sollten Paketverluste deutlich auffallen.
Jetzt hab ichs glaub kapiert. Du würdest Vorschlagen eine SIP basierte Kommunikation als Beweis für Paketverluste zu nutzen. Nun, kann man machen. Leider wird das genausowenig als Basis für eine Störungsmeldung taugen wie gelegentliche Aussetzer bei youtube oder Games, die uns ja schon bekannt sind. Es ist einfach genau das Gleiche.
rocketworm schrieb:
Bei Paketverlusten sehe ich den Provider jedoch durchaus in der Pflicht
In den meisten Consumerverträgen wird eine Verfügbarkeit von 97% garantiert, was impliziert, dass 3% Nichtverfügbarkeit wohl toleriert werden muss. Ob das bei PYUR auch so ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall würde ich sagen eher weniger, wobei ich zugeben muss, dass ich da jetzt einfach zu faul bin zum recherchieren.
Aus den Plots des TE sind nur kurzzeitige Latenzsspitzen zu erkennen und nicht ein Paketverlust. Ich glaube kaum, dass 3% erreicht werden, was somit aus vertraglicher Sicht immer noch keinen Grund für eine Störung bedeuten würde.
Da weder der TE noch PYUR Paktverluste beziffert bzw. definiert haben (ist ein, nach Verlust, erneut gesendetes und angekommenes Paket als Paketverlust oder als Latenz zu Werten?) ist das nur eine Theorie - wenn auch eine meiner Ansicht nach ziemlich schlüssige, die zudem schlecht als Basis für eine Störungsmeldung taugt.
Selbst in dem echt schlimmen Screenhot von @Bob.Dig, sind die Verluste über die Zeit noch sehr weit von 3% entfernt: https://www.computerbase.de/forum/threads/ping-spikes-pyur.1890543/post-23058075
rocketworm schrieb:
Scheinbar ist nur deine Wahrheit die einzige Wahrheit.
Plural von Wahrheit? Kenn ich nicht. Alternative Fakten vielleicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kurze Rückmeldung:
Pyur hat gerade zurück gerufen. Diesmal ein anderer und freundlicher Mitarbeiter gewesen und siehe da...Modem wird ohne zu zögern ausgetauscht. Er schaute selber noch mal nach aber sagte er könne jetzt soweit nichts sehen was diese Laags auslösen tut. Allerdings hätte er nur "eingeschränkten" Einblick was Ips ect angeht.

Er fragte mich ob man bei PingPlotter sehen kann von welcher Ip dieser laag kommt bzw stattfindet?!? (Kann man das sehen bzw ist das machbar?) Konnte ihn das leider nicht beantworten.

Er meinte dann auch das die danach nichts mehr tun könnten. Entweder habe ich jetzt Glück und es klappt mit den neuen Modem oder ich bleibe auf den Problem wohl sitzen erst mal.

Pinplotter heute zeigte mir wieder gewisse Laags an.

Ich warte jetzt erst mal auf das neue Modem und schaue dann mal weiter...

@bender_
Ach so wegen der Vertragfrage > hab ein Vertrag ohne Wlan Modem.
 

Anhänge

  • Pingplotter.jpg
    Pingplotter.jpg
    345 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
Das Compal CH7467CE ist doch ein Puma 6 Gerät, zum CS online zocken sicher nicht besser wie das Thomson Modem. Für mich ein Grund von einer Fritze 6490 auf ein Cisco Modem downzugraden.
 
Zurück
Oben