Ping Spikes (Pyur)

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo

Mich plagt seit Monaten fast folgendes Problem:
Ich war lange Kunde bei Tele Columbus. Dann war ich auf einmal bei Pyur soweit so gut. Und die Anfangszeit lief auch alles Probleme bis ich eines Tages merkte das mein Ping von ka 20-50ms gerne für ein kurzen Moment auf 200-500 oder gar 1000ms hochspringen tut. Dies hat zu folge das es mich im Spiel quasi wegkatapultiert. So kommt es zumindest rüber wenn ich z.b CSGO Spiele und mich auf einmal wo anders auf der MAp befinde :D (Wegen diesen Laag) Erst dachte ich ok kann vor kommen < So dachte ich vor ca 2 Monaten und das Problem ist immer noch vorhanden.

Was wurde gemacht? Quasi alles was in meiner Macht steht sprich:
Router ausgetauscht
Lan Kabel ausgetauscht
Das Kabel was vom Modem zu Internet Anschluss geht ausgetauscht.
Auf den PC sämtliche Sachen ausgestellt die ein Upload oder höheren Ping sorgen könnten.
Ein anderen PC bzw Laptop getestet (Auch per Lan Kabel)
PC direkt mit den DSL Modem verbunden.

Alles nichts geholfen.

Pyur angerufen und die meinten ich hätte zwar Paket Verluste aber es würde sich im Rahmen halten. Kurz darauf kam auch ein Techniker der Messungen durchgeführt hat. Leider wurde er nicht genau ob er was gefunden hat er meinte nur das unsere Box (Also da wo der TV Anschluss ect ran kommt) nicht mehr die neuste wär und er hätte eine art Schutz/Abschirmung gemacht um evnteulle Störungen zu verhindern. (Ein typisches Problem hier in Osten meint er (Wohne in Dresden))

Hat aber nicht wirklich viel geholfen. Die Laags sind immer da egal ob Tags über oder Abends. Und kommen tun die ka mal alle 10 min. Mal alle 5 Min Auch habe ich mal (eher ganz selten) 1-2 Stunden ruhe bis es wieder los geht.

Ein Freund meinte von mir ich solle mal das selber messen lassen per Tools wie Pingplotter. Leider kenne ich mich nicht so aus was mir das Tool nun aussagt bis halt das der Ping hin und wieder in die höhe schießest (Siehe Anhang)

Auf einer anderen Mess Seite ebenfalls das selbe.

Mein Latein ist langsam am Ende. Ich wohne hier ca fast 10 Jahre in der Wohnung und hatte bis dahin verschiedene Anbieter wie 1&1,Freenet ect. Und noch nie hatte ich so ein Problem gehabt. Die von Pyur wissen auch nicht groß weiter meinten vielleicht das DSL Modem auszutauschen auch wenn der Techniker meinte es funz. ohne Fehler.

Pyur meinte noch das es auch normal ist das es zu Stoßzeiten laags geben kann. Das mag sein aber niemals so viel/oft nacheinder wie hier. Wenn du nur einmal am Tag wäre ja ok aber aktuell kann ich Online Spielen knicken. Twitch Streams (Also wenn ich jemand zuschaue) stoppen auch gerne hin und wieder und zwar immer dann wenn es ein Spike gab.

Viell jemand ein Tip noch was man machen kann?
DSL Modem: THG571
FritzBox 4020 Wlan Router
mfg

ps. Hier hat jemand genau das selbe Problem gehabt beim selben Anbieter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dauerhafte-ping-spikes.1872961/
 

Anhänge

  • ping.JPG
    ping.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 769
  • 68887282_1422724197879168_5170572361556033536_o.jpg
    68887282_1422724197879168_5170572361556033536_o.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 707
Hab mal dein Pingplotter angeschaut und den von dem anderen Typen. Die IP wo es zum Paketverlust kommt habt ihr beide. Da scheint was nicht zu stimmen und wurde wohl bis heute nicht gefixt. Anbieter Anrufen und Druck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Das es zu Paketverlusten kommt haben die auch festgestellt. Meinten aber es wäre nicht so schlimm das es sich bemerkbar machen würden....

Also ich weiß ja nicht ob die andere Werte haben als was Pingplotter hier anzeigt. Aber so wie ich das verstehe habe ich bei der 145.254.2.195 (2 mal vorhanden) ein Verlust von 31.9% & 30.2

Ich kenne mich wie gesagt nicht aus aber würde meinen das ist schon ordentlich oder?
 
Das ist definitiv ordentlich und zocken wird damit unmöglich - auch bei VOIP wird man es merken. Kenne mich allerdings nicht damit aus, inwiefern man gewisse Werte vom Anbieter einfordern kann.
 
Nö, die Paketverluste an den beiden Hops kannst du ignorieren, wenn da effektiv Pakete verloren gingen, dann hättest du auch Verluste an allen dahinterliegenden Hops angezeigt und zudem weit massivere Probleme, nicht bloss Lag Spikes. Von den beiden Routern kommt einfach öfter keine "TTL Expired" Meldung zurück, was Pingplotter dann als Paketverlust klassiert. Das liegt an der Funktionsweise von ICMP Pings, respektive deren Verwendung für einen Traceroute.

Du siehst im Plot ab Hop 3 bereits Ping-Ausreisser bis ca. 500ms, das müsste der CMTS, also die Gegenstelle deines Kabelmodems (nicht DSL-Modems!) sein. Leider (komischerweise) antwortet deine Fritzbox nicht auf Pings, daher ist nicht klar ersichtlich, ob auf dem Abschnitt noch alles OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, arvan und Yuuri
Ups - sorry, dachte es handelt sich dabei um einen allgemeinen Paketverlust.
 
Hier mal die Log vom Kabel Modem (Stimmt kein DSL Modem)

Download/Upload läuft wie immer. Auch habe ich keine Internet Abbrüche oder so.

Der Rechner selber wurde ja schon mal an das Kabel Modem angeschlossen also ohne die FritzBox dazwischen (Vorher dienste ein Dlink 615? als Router aber da waren die Probleme ebenfalls)

Also kann es ja eigentlich nur am Kabel Modem liegen oder irgendwas an der Leitung oder? Das irgendwas an mein PC was nicht stimmt schließe ich aus und Kabel wurden ja auch alles ausgetauscht.

Edit:
Pingplotter von gerade eben noch hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Modem Event.jpg
    Modem Event.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 581
  • Pingplotter.jpg
    Pingplotter.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 538
Den Screenshots zufolge hast Du bestimmt noch ein uraltes Thomson Modem, richtig?
Lass dir von PYUR eine aktuelle WLAN Kabelbox geben (dürftes dann eine Compal CH7467CE bekommen). Schon alleine wegen der Unterstützung von viel mehr Down- und Upstreamkanälen zur Internetnutzung.
Bringt das keine Besserung, wirst Du wohl oder übel einen Elektriker beauftragen müssen, deine CATV Anlage überprüfen zu lassen. Bei alten Installationen ist dort oft der Potentialausgleich schlecht oder gar nicht gemacht. Stichleitungen, veraltete Verstärker, Verteiler und Dosen die Frequenzen >500MHz nicht unterstützen sind andere mögliche Fehlerquellen.
Wenn möglich, poste mal einen Screenshot der Oberfläche des Modems wo die Kanäle der Kabelinternetverbindung dargestellt werden. Sollte ungefähr so aussehen:
815791
 
Siehe Anhang.

Ich werde gleich mal bei mein Anbieter anrufen. Ein Modem Tausch hatten die bei anhalten Probleme im Betracht gezogen wenn sich nichts bessert. Komisch nur das es Anfangs Problemlos lief.
 

Anhänge

  • Modem.JPG
    Modem.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 597
Sieht unauffällig aus.
Lass das Ding trotzdem erstmal gegen was Modernes austauschen. Unbedingt auch das neue Netzteil verwenden.
Vielleicht reicht das ja schon aus. Unterstützt 24x8 Kanäle anstatt den 8x4 der Thomson Büchse.
 
So hab mit den Kundendienst telefoniert und lange nichts mehr so unfreundliches erlebt (Also in sinne von > Die Person wirkte unfreundlich)

Ich den mein Problem geschildtert. Da meinte die Person so: Ein festen Ping garantieren wir ihn nicht. Ich darauf ja das mag sein aber es kann trz nicht sein das der Ping so hin und her tanzen tut. Darauf wieder alles aufgezählt was gemacht wurde und er selber sagte noch so ja ihr Modem ist auch nicht mehr das neuste auch wenn er selber jetzt keine Probleme sah. Darauf machen sie ein Speedtest. Ich darauf schon X mal gemacht und da läuft ja alles ok.

Jetzt aber der Hammer: Neues Kabel Modem > Gibt es nicht. Er bot 2 möglichkeiten an.

1. Ich solle den Vertragswechseln.

2. Ich solle an einer aktuellen Aktion Teilnehmen wo es die ersten Monate ein eine Fritz Box gratis gibt und dann Monatlich eine kleine Gebühr zahlen soll.

Als ich dann aber sagt Moment es liegt hier aber definitiv eine Störung vor wollte er quasi nichts mehr davon wissen. Er hat dann mich kurz in die warte schleife zurück geschickt weil er mit jemanden beraten wurde. Kam nach 5 Min ca wieder und sagte jo wir können wir nichts machen.

Ich war in den Moment so sprachlos das ich erst mal sagte das ich weiter schauen werde was die nächste Schritte angeht.

Aktuell bin ich überlegen zu kündigen würde aber erst Feb 2020 enden. Und sonst ja ka bin gerade etwas sauer weil ein anderer noch vorher meinte das man sonst das Modem austauschen würde.
 
Hilft wohl nur hartnäckig bleiben und wieder versuchen. Leider ist PYUR nicht gerade für herausragenden Kundenservice bekannt...
 
Also, du hast einen Mangel an deinem DSL Anschluss in form von Paketverlusten. Dieses sollte bei TCP Paketen eher die Ausnahme sein.
Du hast für das Problem inzwischen mehrere Störungen gemeldet. Hier hättest du die Möglichkeit das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen. Allerdings müsstest du deinem Anbieter dazu eine Frist setzen in der das Problem zu beheben ist, wenn dieses nicht erfolgt. Kannst du den Vertrag vorzeitig Kündigen.
Das ist hier auch sehr schön beschrieben:
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/
 
Ich werde heute Abend noch mal anrufen > Das lass ich so nicht auf mich sitzen :D Ich melde eine Störung die weiterhin existiert und die wollen mir neuen Vertrag andrehen wo ich nicht mal die Garantie habe das danach alles wieder perfekt ist. (Vor allem neuer Vertrag beudetet ja wieder das ich ca ka zwangsgebunden bin)

Entweder kommen die auf mich zu und schicken ka neun Techniker oder was auch immer oder ich schreibe denen die Kündigung und wechslen den Anbieter.

@
rocketworm

Das Problem ist wohl das die kein Ping garantieren. Er meinte noch so schauen sie in ihren vertrag da finden sie kein Wort über den Ping. (Stimmt soweit auch)

Wenn es nach Pyur geht liefern die ab. Nur was habe ich davon wenn der Ping nicht mitspielt?
 
rocketworm schrieb:
Also, du hast einen Mangel an deinem DSL Anschluss in form von Paketverlusten.
3 Fehler in einem Satz. Das muss man erstmal schaffen.
1. Es geht um einen Kabelanschluss, nicht um DSL
2. Es geht nicht um Paketverluste, sondern Ping Spitzen
3. Dadurch besteht kein Mangel, weil Latenzen bei Consumerverträgen nicht Vertragsbestandteil sind.

@DerSnake
Du kannst leider nur auf Kulanz hoffen, denn was PYUR sagt stimmt. Als Tipp: Kulant ist man eher gegenüber jemandem, der sich entweder freundlich verhält und guter Kunde ist oder mit Kündigung droht.

Eine Hintertür sehe ich noch. Dein Thomson ist ein reines Modem ohne WLAN, richtig?
Hast Du bereits einen der aktuelleren PYUR Verträge oder noch einen alten Tele Columbus Vertrag, bei dem die WLAN Option extra gekostet hat?
Wenn ersteres MUSS PYUR dir ein neues Modem bereitstellen, damit sie ihren Vertrag erfüllen.
Wenn nicht, könntest Du dir ein Angebot zur Vertragsumstellung unterbreiten lassen. In allen neuen Verträgen ist WLAN inklusive, was bedeutet, dass Du ein neues IAD bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
DerSnake schrieb:
Das Problem ist wohl das die kein Ping garantieren. Er meinte noch so schauen sie in ihren Vertrag da finden sie kein Wort über den Ping. (Stimmt soweit auch)
Das ist richtig, aber der PING ist ja nur ein weiteres Symptom. Das Wirkliche Problem sind wohl eher die Paketverluste. Und ich kenne keinen Provider der im Vertrag stehen hat dass X% Paketverluste normal wären.
Die Paketverluste dürften sich nicht nur beim Gamen bemerkbar machen. Naheliegenster nächster Kandidat wäre z.B. VOIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOIP Dienste nutze ich nicht wirklich.

Ich merke (seit dem Ping Problem) das meine Twitch Streams (Wenn ich zuschaue) entweder stoppen oder die Qualität sich stark verschlechtert (Immer in den Moment wo es den Spike gibt) Hier meinte Pyur das kann nicht am Ping liegen weil es Vorpuffern würde. Trz aber hatte ich vor dem Ping Problem nie Probleme mit Twitch gehabt. Aber hier denke ich mir ja gut drückst du schnell F5 und gut ist.

Aber Online Spiele kann ich knicken. Ich brauche ja nicht mal irgendein Spiel spielen um zu sehen das der Ping hin und wieder hochschießen tut. Und klar kann ein Ping (Gerade Abends) mal schwanken. Ich habe hier 2er Kombi 20 (Download 20.000/Upload 1.000) hier erwarte ich auch keine 1A Deluxe Leitung. Aber ich hatte in der Vergangenheit schwächere Leitungen gehabt bei anderen Anbieter und noch nie war ein Ping ein Problem. Und wenn dann weil ich viell was im Hintergrund geladen habe oder so.

Aber hier kann ich ausschließen das es irgendwas von meiner Seite aus stattfindet.

Was ich im Aktuellen Vertrag stehen habe keine Ahnung. Damals bekam ich von Tele Columbus das Kabel Modem (War erst ein anderen weil das damals kaputt ging) inkl. Dlink Wlan Router. Für letzteres mussten wir nichts extra zahlen.

Dann kam irgendwann Pyur mit der Meldung das wir nun bei denen sind und für uns nichts ändern würde. Es gab zwar mal eine leichte Preis Erhöhung aber ansonsten nichts.

Ich werde heute Abend noch mal anrufen und werde noch mal freundlich auf das Problem hinweisen das hier ein Problem vorliegt. Wenn nicht dann werde ich Kündigen weil ich unter den Bedienungen keine weitere Leistungen von denen will wenn dir mir bei mein jetzigen Vertrag nicht weiterhelfen wollen.
 
DerSnake schrieb:
Damals bekam ich von Tele Columbus das Kabel Modem (War erst ein anderen weil das damals kaputt ging) inkl. Dlink Wlan Router. Für letzteres mussten wir nichts extra zahlen.
Wichtig ist: Steht in deinem Vertrag etwas von WLAN?
Wenn ja, hat PYUR dir das zu stellen. Nutz diese Info oder lass es.
 
Ich würde einfach so lange beim Support anrufen und den Dummen spielen, bis ich ein neues Modem zugeschickt bekäme.
 
Zurück
Oben