Pingschwankungen bei normalem Internetgebrauch

Hallo CB'ler
Ich habe seit ca. einem Jahr das Problem dass mein Ping von normalen 30ms auf teilweise 500ms hochgeht. Ich habe lange Zeit nicht gewusst was das Problem sein könnte, doch bin ich heute wohl auf Ursache gestoßen. Der Ping steigt immer an wenn ich z.B. ein Youtube Video anschauen will, oder einfach eine Internetseite aufrufe, oder wenn jemand Zuhause etwas streamt. Die Leitung ist dabei keinesfalls voll ausgelastet, eher dümpelt die Downloadrate nur so dahin, was mich ja auch so stutzig macht. Die 16000er 1&1 Leitung schafft 1,9Mb/s und Verbindungsprobleme gibt es eigentlich kaum.

Ich kann meinen Rechner komplett ausschließen. Außerdem die Server auf denen ich spiele, da es immer verschiedene Server sind, und ein ping google.com mir auch die Schwankunen anzeigt. Desweiteren habe ich schon den 1&1 Support angerufen, der natürlich keinerlei Störung feststellen konnte und mir versichert hat, dass ein 200er Ping "völllig normal" sei :freak:

Hier noch ein paar Screenshots und Infos

Mein Rechner ist mit LAN mit einem FritzBox7170 Router verbunden und ich habe 16k DSL von 1&1 (schon seit mehreren Jahren, in denen ich keinerlei Probleme hatte). Mein Rechner und der Router sind auf dem neuesten Stand was Firmware und Updates angeht.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Ich meine die Schwankungen die man im letzten Bild deutlich sehen kann. Ich habe dabei eine Console aufgemacht und "ping google.com -t" eingeben. Außerdem habe ich wahllos Youtube Videos angeklickt.

4.JPG

Ich hoffe das waren genug Informationen über meinen Zustand, wenn nicht reiche ich alles nötige natürlich schnellstmöglich nach :D

Zuletzt bearbeitet:
is klar, wenn Du oder sonstwer nebenzu noch was ziehst dass der Ping hochgeht, passiert z.B. wenn die Gegenstelle mit der vollen Bandbreite liefern kann (das kann auch nur kurz sein so dass es nicht zwingend messbar ist, reicht dann aber schon dass der Ping ansteigt), dann hats einfach "kein Platz" mehr für Dich bzw es gibt "Stau".

Bin nicht sicher ob die Fritzbox in der Lage ist die Bandbreite pro Client einzugrenzen bzw ein fixes Minimum zu reservieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nichts gezogen und das Youtube Video das aufgemacht wurde hatte gerade mal 200kb/s von der Leitung benutzt.
Außerdem tritt das Problem bei keinem anderen den ich kenne auf, die so ziemlich das gleiche Internet haben und auch mehrere Leute mitbenutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann knipse alle Geräte aus die am Internet hängen (am besten noch WLAN aus) und häng nur genau dein PC via Kabel an, ist es dann besser?

Das werde ich heute Nacht mal probieren wenn alle schlafen :D
Aber es ist doch nicht normal dass der Ping bis in den Verbindungsabbruch steigt wenn ein Youtube Video puffert :freak: Wie wäre denn dann überhaupt vernünftiges Spielen möglich.

Lawnmower schrieb:
kann auch der Router sein der damit nicht klarkommt, btw ist auf der Fritzbox die neueste Firmware drauf?

Ja, und das habe ich mir auch schon gedacht. Ist ja immerhin ein etwas älteres Model.

Stell deine Fritzbox von maximaler Performance 1 Stufe runter --> Richtung Stabilität

Du hast DSLRAM und das ist eben ein ganz normaler Nebeneffekt, wenn du an die Leitungskapazität stößt.

@Simanova ist bereits geschehen und hat keinerlei Besserung ergeben. Und woher weisst du dass ich DSLRam habe?

Du hast kein DSLRAM, was Simanova da von sich gibt stimmt schlichtweg nicht. Das ist auch sicher nicht der Grund.

Aber die Tatsache das dein Modem doch etwas betagter ist, könnte Grund dafür sein. Ich musste damals meinen alten Router auch tauschen als ich DSL16k bekommen habe. Verbindung war zwar da aber die Stabilität und die Latenzen unter aller Kanone. Ausgetauscht gegen ein neueres Modell, alles super seither.

@Mojo1987 danke für die Antwort, ich werde das mal meinem Provider sagen, der hatte nämlich am Telefon erwähnt dass wir als nächsten Schritt den Router tauschen sollen, bzw. einen neuen zugeschickt bekommen. Ich werde da morgen/heute gleich mal anrufen und nachfragen.

Zurück
Oben