• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pingschwankungen wegen Systemprozess?

cardinal

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich zocke online CS:S und habe ständig Ping-Schwankungen die zu Lags führen.
Ich habe mir das Programm NetLimiter installiert um zu schauen ob dies mit meinem Netzwerkverkehr zu tun hat und siehe da...ich wurde fündig.

Jedes mal wenn ich CS:S starte entsteht eine Verbindung zum Internet die in Abständen etwas sendet und so den Ping in die höhe treibt. Sonst ist nichts anderes außer Steam und CS aktiv.

Hier ein Screenshot:
i1vcicikoz83.jpg

Könnt ihr mir bitte sagen was zum Teufel das ist?
Ich meine der Reiter des Prozesses heißt "System", kann ich davon ausgehen, dass es zum System gehört?
Ein Rat wäre wunderbar ;)

MfG,
Lui

-tRicks- schrieb:
Zone: local.

Wird also ehr weniger mit deinen laggs zu tun haben.-

aber nichtsdestotrotz ist es doch datenverkehr der stattfindet. und da netlimiter eigentlich nur internetdatenverkehr aufzeichnet, gehe ich schon davon aus, dass es etwas mit meinen lags zu tun haben könnte. außerdem wird ja port 137 verwendet, der ja mit tcp zusammenhängt.

192.168.1.65 ist die ip meines rechners im wlan

ich stelle mir das volgendermaßen vor:
ich zocke cs und währendessen werden übr diesen prozess daten verschickt, dies tribt meinen ping in die höhe und ich fange an zu laggen. da es ja sogar "outgoing" ist, belastet dies meine leitung doch auch mehr, als reinkommende daten??!

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein etwas schwaecheres Inet? Hab naemlich das gleiche Problem, mein Inet ist ziemlich bescheiden. Habe sehr starke schwankungen, wird durch Wlan noch verstaerkt. Mein Ping liegt zwischen 20 und 1xxx.

Siffer schrieb:
Allgemein etwas schwaecheres Inet? Hab naemlich das gleiche Problem, mein Inet ist ziemlich bescheiden. Habe sehr starke schwankungen, wird durch Wlan noch verstaerkt. Mein Ping liegt zwischen 20 und 1xxx.

Naja, ich hab ne 8000er Leitung mit Fastpath, mehr ist leider nicht drin. Aber das sollte locker ausreichen!!

schluckspecht schrieb:
probier mal:
http://www.pingtest.net/

Interessant wären/sind die Jitter-Werte. :)

Was sagen die Jitter-Werte aus? z.B.: Ping 16ms / Jitter 1ms

P.S.: Sry das ich off Topic Frage, aber es interessiert mich und passt doch irgendwie

Öh ähm: Jitter gibt an, ob deine digitalen Signale in gleichmäßigem Interval versandt werden, oder ob sie unregelmäßig versandt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jitter

Als Synonym könnte man die Mikroruckler einer Grafikkarte heranziehen.
Hohe Mikroruckler veranschaulichen eine unregelmäßige Bildwiedergabe (zweier Grafikkarten - SLI & CF), Jitter tut das ebenso, im Sinne einer unregelmäßigen Datenübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
schluckspecht schrieb:
Als Synonym könnte man die Mikroruckler einer Grafikkarte heranziehen.
Hohe Mirkoruckler veranschaulichen eine unregelmäßige Bildwiedergabe, Jitter tut das ebenso. Im Sinne einer unregelmäßigen Datenübertragung.

ich denke nicht, dass es meine graka ist :/
durch googlen nach port 137 bin ich darauf gestoßen, dass dieser anscheinend irgendetwas im internet erfragt (keine ahnung ob das stimmt)

edit:
NetBios benutzt in einem Windows-Netzwerk den UDP Port 137, um sich im Netzwerk zu identifizieren also Infos zu senden.

sagt denn der jitter wert nun bei mir etwas gutes oder schlechtes aus?
bissl mehr details please ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du weist was ein Synonym ist, scheinbar hast du meinen Text nicht verstanden. :rolleyes:

Ich habe es lediglich zur Veranschaulichung herangezogen. Herje. :o
Ergänzung ()

Deine Jitterwerte sind super. :)
So wie sie sein sollen, war diesbezüglich auch bloß eine Vermutung.

ich nutze kaspersky internet security 2011. kann ich den port einfach sperren oder wird er von irgendwelchen wichtigen windows diensten benutzt?

falls nein, wäre eine kurze erklärung wie genau ich einen einzigen port sperre hilfreich ;)

Vielleicht hängt das Problem auch mit "mat_queue_mode" zusammen. Ich habe auch ähnliche Probleme wie du gehabt, bei mir gab es auch ab und zu kurze Lags und der Ping ging hoch. Das Problem trat z.B. auf der Map Nuke auf, wenn man die Schächte auf schießt oder auf Inferno bei den Fensterscheiben. Meistens sogar einfach so während des spielens.

Du kannst ja mal die verschiedenen Werte ausprobieren, solltest aber deine jetzige Einstellung bzw. Config sichern.

mat_queue_mode in der autoexec.cfg

-2 = Alter Standard, mit dem automatisch das Richtige ermittelt wird
-1 = Neue Standard, mit dem automatisch das Richtige ermittelt wird
0 = Single core
1 = Ein Thread pro Core
2 = Mehrere Threads pro Core (Quadcore)

ThePower schrieb:
Vielleicht hängt das Problem auch mit "mat_queue_mode" zusammen. Ich habe auch ähnliche Probleme wie du gehabt....

hey,
dake für den hinweis, ich hab es gerade mit den werten ausprobiert, nur leider geht der ping immernoch nach oben :/ liegt also nach wie vor an diesem komischen prozess...

weiß jemand wie ich dahinter komme, welcher pozess die daten sendet?
vllt kann ich ihn einfach deaktivieren wenn ich nicht benötigt wird??
Ergänzung ()

sooo...jetzt bin ich weitergekommen!

ich habe mit wireshark meinen eigenen netzwerkverkehr aufgezeichnet und herausgefunden, dass der dienst netbios-ns den port 137 verwendet!

netbios-ns (Port UDP 137)
Der Dienst "netbios name service", der für die NetBios Namensauflösung
(der eingetragene WINS Name wird der IP zugeordnet) genutzt wird.

Hier ein Screenshot:
mgepkhgqaj.jpg

ist der name service-dienst notwendig und kann ich ihn einfach deaktivieren oder muss er aktiviert sein, damit win7 problemlos funktioniert?

es liegt einzig und alleine an kaspersky .. schau mal nach .. alle paar minuten wird vom kaspersky dienst 100% cpu last verursacht.

Zurück
Oben