Pingschwankungen zum Router verursacht durch Mac Book

d0rbay

Cadet 2nd Year
Zuerst einmal die wichtigsten Daten:

Router: D-Link DIR-845L/E N600 SmartBeam Cloud Router
Wlan-Card: Asus PCE-N53 N600 Dual-Band

Problem:

Ich wohne derzeit in einer Wg mit 3 weiteren Mitbewohnern.
Da ich gerne ab und zu Cs spiele fallen mir Ping-Peaks natürlich besonder ins Auge.
Nachdem ich anfänglich starke Probleme mit dem Ping hatte, habe ich diese durch eine neue Wlan-Karte und einem neuen
5 Ghz-Router in den Griff bekommen. Wenn keiner in dem Netzwerk ist habe ich einen konstanten Ping von <1 ms zu meinem Router.

Sobald sich aber mein Mitbewohner mit seinem Mac Book Pro einloggt und das Internet nutzt bekomme ich Pings von bis zu <1000 ms zu stande es sieht in der Regel wie folgt aus:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<203ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<445ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<312ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<21ms

Ich habe zuerst gedacht das es an Störungen bedingt durch andere Netzwerke oder Überlastung liegt, nach einiger Zeit ist mir aber aufgefallen das diese nur auftreten wenn sich mein Mitbewohner mit seinem Mac Book Pro einloggt. (andre Mitbewohner stellen kein Problem dar, Pingschwankungen treten nicht auf auch wenn sie Internet nutzen)
Ich habe mit ihm noch nicht darüber geredet da er nicht viel Ahnung von Netzwerken hat und ihn selber die Pingschwankungen nicht stören.

Meine Frage ist nun, was könnte solche Ping-Schwankungen zum Router erklären? (Ich möchte mit etwas konkreten auf ihn zukommen)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Habt ihr ein NAS dran, was er nutzt oder läuft bei ihm im Hintergrund immer youtube oder so?

Sind alle anderen Geräte auch angemeldet im WLAN zu der Zeit? Oder passiert das auch wenn nur er und du im Netz sind?
WLAN ist ein shared Medium, vielleicht ist die Zelle einfach überlastet wenn sein Macbook dazu kommt.

Nein wir nutzen kein NAS.

Ich habe ihn mal darauf angesprochen ob er viel streamt, aber die Probleme sind auch aufgetreten als er nur mit seinem Mac Book Pro gearbeitet hat.
Zur gleichen Zeit sind auch andere Geräte im Netz, und die Probleme treten immer nur dann auf wenn er sein Mac Book benutzt unabhängig davon ob derzeit 1 oder 4 Geräte in dem Netzwerk angemeldet sind.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich kann ehrlicherweise nicht sagen ob er iCloud viel nutzt, aber im verlinkten Artikel ist beschrieben das der Ping zum Router trotzdem bei <1ms bleibt, das ist bei mir nicht der Fall.

Genau das macht mich eben auch stutzig wenn er zuviel "Daten ziehen" würde dann könnte der Ping zu den entsprechenden Internetseiten oder Servern steigen, aber das sollte doch nicht den Ping zu meinem Router stören.

installier ihm mal netlimiter o.ä., dann kann man ja sehen ob ein programm bei ihm unnötig viel bandbreite beansprucht.

Das MacBook wie auch z.B. iPhone oder iPad synchronisieren regelmäßig und nutzen die volle Bandbreite, da hab ich auch schon ein 100MBit Kabel Internet Netzwerk in die Knie gezwungen. Einstellen kann man da nicht viel, Apple ist da unfähig. Mit iOS 8 habe ich mit dem iPhone zumindest aktuell nicht mehr. Beim MacBook mit aktuellem OS weiß ich es nicht. evt. gibt es da Optionen. Scheiß Gamer eben, sollen die sich nen besseren Anschluß holen und nicht wegen dem Ping heulen. Unter 50MBit in ner WG kann man fürs zocken eh vergessen.

Stimmt das mit dem 2,4 GHz könnte ich ihn mal fragen und mal schauen oh sich es dann bessert.
Und zu Kugelwasser, kann zuviel Breitband nutzung dazu führen das der Ping zum Router sich verschlechtert, dass sich der Ping zu z.B Google verschlechtern kann ist mir durchaus bewusst aber wenn ich z.B Gleichzeitig noch Google.de anpinge sieht es wie folgt aus:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms Antwort von 216.58.211.46: Bytes=32 Zeit<25ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<320ms Antwort von 216.58.211.46: Bytes=32 Zeit<351ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<458ms Antwort von 216.58.211.46: Bytes=32 Zeit<478ms
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<294ms Antwort von 216.58.211.46: Bytes=32 Zeit<28ms

Was hast du denn für WLAN-Einstellungen und wie sieht die WLAN-Umgebung aus?
Also der eingestellte Standard, der Kanal, die anderen WLAN-APs in der Umgebung usw.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind beide Endgeräte im 5 GHz-Netzwerk und sobald sich das MB anmeldet, steigt der Ping zum Router und zu verschiedenen IPs?

Also keiner in meiner Umgebung nutzt ein 5 GHz Netz dementsprechend gibt es auch keine Überlappungen oder störende Netzwerke.
inSSID.JPG

Ich bin mir nicht sicher ob er das 5GHz oder das 2,4 GHz Netz nutzt er meint, dass er es ab und an wechsel (ohne wirklichen Grund).
Sobald die Probleme mit dem Ping zum Router aufgetreten sind habe ich überprüft ob gerade das Mac Book Pro (mit seiner Mac Adresse) angemeldet ist. Sobald er seinen Mac nicht benutzt hat (kann trotzdem noch im Netz angemeldet sein) sind die Probleme verschwunden.

Das hört sich nach einer Überlastung der Bandbreite an (weiß ich^^) aber ich verstehe nicht warum sich dabei der Ping zum Router verändert.

Also bei mir verschlechtert sich der ping zum router auch nicht wenn ich die leitung auslaste. ich denke da ist was im busch. aber installier ihm trotzdem mal netlimiter o.ä. (also ein programm mit dem man sehen welche prozesse wie viel laden/hochladen) und schau ob es da etwas merkwürdiges gibt. falls nicht, und seine software sauber ist, bleibt denke ich nur noch die hardware übrig, d.h. die wlan karte. da könnte es dann eventuell helfen, dass er seine wlan treiber aktualisiert (so etwas ähnliches hatte ich selber schon und da hat ein treiber update geholfen).

Hmm hatte mal ein ähnliches Problem in einer Firma. Das war aber ein Switch von Cisco glaube ich, der sich einfach nicht mit dem Bonjour Protokoll von Apple verstanden hat. Sobald das Apple Gerät im Netzwerk war ging nichts mehr, ob er jetzt Traffic verursacht hat oder nicht. Totaler Paket loss und der Switch hat einfach von keinem Client mehr was akzeptiert.
Wir haben dann auf ein D-Link Switch gewechselt, dann ging es. Also versuche mal in die Richtung Bonjour zu googeln, ob da noch andere Probleme mit deinem Router haben.
Würde es ja gerne für dich machen, aber sitze noch an Ausarbeitungen und wollte dir nur gerade den Tipp da lassen :-P

Ok vielen dank für die antworten.

Das von dir beschriebene Szenario kam mir auch schon in den Sinn das sich mein Router aus irgendeinem Grund nicht mit dem Apple Gerät vertragen will, aber dass kann ich ausschließen da mein 2 Mitbewohner ebenfalls ein Mac Book Pro besitzt und es damit keine Probleme gibt. Ich werde ihn mal auf Updates bezüglich seiner Wlan-Karte oder allgemein Netzwerktreiber ansprechen und ihn fragen ob er sich über das 2,4 GHz Netz verbinden kann.

Wenn es dann immer noch die gleichen Probleme gibt melde ich mich nochmal.

Zurück
Oben