News Pinnacle Ridge: AMD Ryzen 2000 kann ab sofort vorbestellt werden

Done. :-)

Ich freu mich, habe lange gewartet (i5 2500k)

Ihre bestellten Produkte zur Kontrolle:
Artnr Artikel Anzahl Einzelpreis Preis

71168 AMD RYZEN 7 2700X 4.35GHZ 8 CORE
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 319,00* € 319,00*

8773545 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 220,35* € 220,35*

63123 Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 41,38*
 
Und jetzt schnell die Pro Serie von Raven Ridge damit auch im Notebookbereich etwas weitergeht :)
 
xblax schrieb:
Oh man warum ist der Preisunterschied zwischen 2700 und 2700X so gering. Eigentllich wollte ich doch den 2700 haben :mad:

Das liegt daran, dass es praktisch keinen Unterschied zwischen den beiden CPU's gibt :D
Ergänzung ()

Wenn Du so lange gewartet hast, würde ich die Teile als Geschenk verpacken ;)
Ergänzung ()

Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei max. 15 %. Wenn Dir das ca. 170 € (Verkauf vom 1800X) Wert ist dann go.
 
Bestelle eigentlich aus Prinzip nichts vor, aber schlechter als der Ryzen 7 1800X wird er ja nicht sein und dessen Leistung hätte mir auch schon gereicht.
Brauche aber eh noch den passender Speicher und will vorher sehen mit welchen Speicherfrequenzen der zurecht kommt.
 
Würde auch sehr gern bestellen, aber bei den Speicherpreisen geht es einfach nicht in Ordnung. Über 200€ für 16GB RAM, gehts noch? Das ist purer Wucher und schadet der Industrie!
 
Der Wraith Prism mit LED-Beleuchtung ist im vorgeschlagenen Preis für den Online-Handel von 319 Euro enthalten.
Eine zusätzliche Erklärung wäre ganz gut, denn die Bedeutung 'Stanford Encyclopedia of Philosophy' für SEP ist wohl nicht gemeint. :p

Der Wraith Prism mit LED-Beleuchtung ist im vorgeschlagenen Preis für den Online-Handel (Suggested E-tail Price (SEP)) von 319 Euro enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann zum Launch gespannt, wie viel mehr auf X470 geht als auf X370.
 
Ich finde die Preise für die Prozessoren einfach nur pervers günstig.

Sehr gute 8 Kerner ab 230€. Was zur Hölle. Ich komme da immer noch nicht ganz drauf klar.

Ich weiß noch die Zeit, als Intel für einen 8 Kerner 1000€ haben wollte (war vor 2 Jahren oder so) und jetzt fangen die bei 230€ an.

Wären nur die RAM und Grafikkartenpreise so hoch. Ich würde sofort ein neues Setup machen.
 
ZeXes schrieb:
Ich weiß noch die Zeit, als Intel für einen 8 Kerner 1000€ haben wollte (war vor 2 Jahren oder so)

Das war vor ziemlich genau einem Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem sieht es nicht schlecht aus.
Ärger mich gerade das ich nicht mehr abwarten konnte.
Bin gespannt ob Intel darauf preislich reagiert

Gruß,Micha
 
Faust2011 schrieb:
Ich bin gespannt, wohin die Reise geht, wenn ein 2700X mit einem X470-Board kombiniert wird. Erste OC-Ergebnisse sind zwar geleaked, aber leider nur auf einem X370 Board.

Ja das wäre interessant zu sehen, wobei ich da nicht wirklich viel Unterschied erwarte.

Bin gespannt ob der 2700x es schafft meinen 4 Jahre alten 4790k@Stock (=4,4Ghz Allcore boost) in der Spieleleistung zu schlagen. Der 1800X hat das laut der Tests letztes Jahr nicht geschafft, ein Jahr später erwarte ich da schon ne deutliche Verbesserung, auch wegen auf Ryzen angepasster Software, Spectre Patches etc..
War der Grund warum damals ein Vorbestellter 1800X, CH6 und 16GB Ram ungeöffnet Retour gegangen sind....
 
incurable schrieb:
Es ist immer ein besonders vertrauenseinflößendes Zeichen, wenn eine Firma schon mal Vorbestellungen sammelt, während sie gleichzeitig die Veröffentlichung der längst vorliegenden Testergebnisse untersagt.

warum? alternate zb. schickt die CPUs so raus, das du sie am tag wo die NDA fällt bei dir hast... heisst sie haben die dinger schon im lager.
Ergänzung ()

xblax schrieb:
Oh man warum ist der Preisunterschied zwischen 2700 und 2700X so gering. Eigentllich wollte ich doch den 2700 haben :mad:

bin auch am überlegen welchen von den beiden... wenn mein kühler(bin ja aufgrund der superflachen gehäusebauweise auf was flaches angewiesen) probleme bekommen sollte könnte ich den X natürlich runter volten-/takten, die frage ist, ob er die gleichen frequenzen mit der gleichen vcore packt wie der 2700er... weil der aktuelle 1700 ist ja extremst gut gestellt was das angeht, und lässt sich auch besser takten als der X... ahhhh.... zum haare ausreissen :freak:
Ergänzung ()

Kagami4519 schrieb:
200€ sind für den 2600 nicht wirklich attraktiv wenn es den 1600x für 170€ gibt.
Denke die Preise der 6-Kerner werden nach ein paar Wochen um 10-15% sinken.

nur das der 2600er mit sicherheit höhere speichertakte zulassen wird, als die erste generation, zusammen mit dem mehrtakt den die CPU eh schon hat, sollte da nen schöner leistungsvorsprung bei rauskommen.
 
diamdomi schrieb:
Sind die All Core Turbo Taktraten schon bekannt?

Es gibt keinen fest von AMD genannten All-Core-Turbo-Wert mehr. Der konkret anliegende Turbo liegt irgendwo zwischen dem angegebenen, maximalen Turbo-Wert und dem Basistakt, abhängig von der Einhaltung zahlreicher Temperatur- und Verbrauchs-Messwerte. Bei guter Kühlung und Stromversorgung kann der All-Core-Turbo sehr knapp am Maximalwert liegen.

Interessant wird jetzt noch, wie sich der Ryzen 2700 mit 65W TDP im Vergleich zum 2700X mit 105W TDP verhält. Eine TDP von 65W heißt ja nur, dass der Kühler diese Verlustleistung abführen können muss. Packt man also einen knapp bemessenen Kühler drauf, so wird der Prozessor bei Dauerbelastung auf allen Kernen irgendwann auf den Basistakt absinken, weil er sonst zu warm wird. Schon der Wraith Spire, der beim 2700 mitgeliefert wird, reicht aber dicke für 95W. Vermutlich liegt der 2700 in der Praxis deutlich über den 65W und macht ebenfalls stärker vom Turbo Gebrauch als der Vorgänger.

Die Angabe von 3,2 GHz für den Basistakt dürfte eine Nebelkerze sein, um den Unterschied größer aussehen zu lassen, als er wirklich ist. Das hat Intel bei 8700K/8700 genau so gemacht: Sobald man den 8700 gut kühlt und auf einem Board betreibt, welches den Stromverbrauch nicht bei der TDP begrenzt, liegt er im Anwendungsrating nur 1% hinter dem 8700K, trotz angeblichem Unterschied von 3,2 zu 3,7 GHz beim Basistakt. Das wird auch durch den bei beiden identischen All-Core-Turbo von 4,3 GHz signalisiert, den Intel aber ebenfalls nicht öffentlich nennt, sondern der erst mit Tools ausgelesen werden musste. Ich vermute, dass der Unterschied zwischen 2700 und 2700X im Anwendungsrating viel geringer sein wird als der zwischen 1700 und 1800X.

Bei Intel ergibt das "K" wirklich nur Sinn, wenn man übertakten möchte. Bei AMD sind beide CPUs offen, weshalb AMD ab Werk den maximalen Turbo beim 2700 um etwas deutlichere 200 MHz reduziert. Außerdem gehen beim Overclocking die feinen Turbo-Stufen ja meist verloren und man hat nur noch den OC-Takt. Wie schon bei der 1000er-Reihe wird man gar nicht deutlich höher könnnen, als der maximale Turbo eh schon liefert. Ich vermute, dass sich bei den Ryzen 7 2000 Overclocking kaum noch lohnen wird. Beim 2700X bekommt man nur marginal mehr Leistung bei exorbitant höherem Stromverbrauch. Und beim 2700 kann man die vielleicht 5-10% Leistungsabstand zum 2700X schließen, muss dafür dann aber auch einen so starken Mehrverbrauch akzeptieren, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Lotto-Tipp:
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/#abschnitt_anwendungen_windows

Der 2700 landet in etwa bei 8700/8700K (69-70%), der 2700X landet knapp über dem 6950X (74%). Das ist jetzt sehr konservativ getippt und wäre doch schon erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Würde auch sehr gern bestellen, aber bei den Speicherpreisen geht es einfach nicht in Ordnung. Über 200€ für 16GB RAM, gehts noch? Das ist purer Wucher und schadet der Industrie!

patriot viper 3400 kostet unter 200 im 2x8GB pack... und hat sich als äusserst kompatibel und taktfreudig beim ryzen erwiesen.
 
Fürs gleiche Geld bekommt man einen 8700K mit besserer Stromspartechnik und in vielen Spielen immer noch die bessere Performance. Bitte AMD, liefere mal ohne es als Fanboy zu sehen einen wirklichen Grund von Intel wegzugehen.

Arkada schrieb:
Würde auch sehr gern bestellen, aber bei den Speicherpreisen geht es einfach nicht in Ordnung. Über 200€ für 16GB RAM, gehts noch? Das ist purer Wucher und schadet der Industrie!

Ich finde bei einer Einmalzahlung für 16 GB Arbeitssepicher diesen als Preis normal (man hat das RAM Pärchen meistens 2 CPU Generationen im Einsatz), zudem sind die Speerspitze der Prozessoren mit knapp leicht über 300 EUR fast im Keller.

Die Geizkrägen sollte sich mal einkriegen.
Spart an dem jährlichen meist überflüssigen Highend Handy Upgrade, dann ist das Geld auch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Fürs gleiche Geld bekommt man einen 8700K mit besserer Stromspartechnik und in vielen SPielen immer noch die bessere Performance.
Bitte AMD, liefere mal einen wirklichen Grund von Intel wegzugehen.
Die Plattform, war jetzt aber auch nicht sonderlich schwer. Wobei es ja scheinbar Leute gibt, die regelmäßig notwendige MB-Wechsel toll finden.
 
Ich denke bei mir wird es der 2600x. Hat ein gutes
Preis/leistungs Verhältnis. Für Spiele reicht zur
Zeit locker 6/12 aus.
Und dann mal schauen nächstes Jahr Ryzen 3 in 7 nm
Aber ich warte die Tests erstmal ab.

Wollte erst mal den Intel 8700k, aber der ist 100€
teurer. Da ich in 3440*1440. g sync spiele, werde
ich, ob mit Intel oder AMD auch nicht so den Unterschied
merken, weil die GPU limitieren wird.
Und einen i5 8600 k für gleichen Preis zum 2600x
lohnt eher doch nicht. Könnte den zwar gut mit
Wasser übertakten, aber halt nur 6 Kerne.
Der 2600x hat dann zusätzlich 12 Thread.
Denke für battlefield und VR wird daher der AMD
besser passen.

Meine neue, noch nicht benutzte Wasserkühlung werde
ich wohl verkaufen, wenn der 2600x mit einem Lüfter
geliefert wird.
Ich glaube nicht, das man die Ryzen 2 wird besser
übertakten können. Wegen 100-200 Hz lohnt
sich das nicht. Der Standard Lüfter von AMD ist jetzt
auch kein schlechter.
 
Postman schrieb:
Bitte AMD, liefere mal einen wirklichen Grund von Intel wegzugehen.

:rolleyes:

Vielleicht soll es Leute geben, die keine Lust auf Intel haben und eine leistungsstarke Alternative bevorzugen, die nahe an die Spieleleistung eines 8700k hinkommt? Oder Leute, die die Leistung der 8 Kerne benötigen, z.B. fürs streamen?
 
Zurück
Oben