• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Dazu gibt es einen Thread im Steam Forum.
Es gibt wohl einen von Intel bestaetigten Bug in einer bestimmten DirectX Funktion, auf die das Spiel angewiesen ist.
Intel hat wohl schon in oberflaechlicher Zusammenarbeit mit den Entwicklern versucht diesen Bug zu fixen, was aber wohl noch nicht vollumfaenglich geklappt hat. Die Aussage von Intel ist dann auch wohl, dass sie Spielen die noch im Early Access sind keine Prioritaet gibt.
Also wuerde ich die Hoffnung noch nicht vollstaendig Abschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und KlausBaerbel
Ranayna schrieb:
Die Aussage von Intel ist dann auch wohl, dass sie Spielen die noch im Early Access sind keine Prioritaet gibt.
Das sollte in diesem Fall aber eigentlich keine Rolle spielen, wenn es ein Bug in der Implementierung von DirectX im Treiber von Intel ist. Es ist schlicht eine der Kernaufgaben des Grafiktreibers, die Grafik-APIs (DirectX, Vulkan, OpenGL) fehlerfrei zu unterstützen. Dortige Bugs sollten also immer die selbe Priorität haben, egal welche und wie viele Spiele derzeit betroffen sind.

Klar. Ich habe mich beim Lesen des Threads auch etwas gewundert, es kann ja nicht PoP das einzige Spiel sein das diese Funktion verwendet.
Da gibts sicherlich noch den ein oder anderen spielspezifischen Faktor. Auch weil es seitens Intel ja angeblich Fixes gab, die aber bei PoP noch keine Besserung gebracht haben.

Aber mehr als Abwarten kann man als Aussenstehender nicht wirklich. Und gegebenenfalls bei Steam einen Refund beantragen, jenachdem wie genau die Systemanforderungen zum Kaufzeitpunkt formuliert waren.

Ranayna schrieb:
Und gegebenenfalls bei Steam einen Refund beantragen, jenachdem wie genau die Systemanforderungen zum Kaufzeitpunkt formuliert waren.
Wobei man dann die Entwickler auch irgendwie für Etwas bestraft, was nicht deren, sondern Intels Schuld ist.

Naja... Dinge mit Anforderungen Verkaufen die am Ende nicht eingehalten werden... Unternehmerisches Risiko, freundlich ausgedrückt.

Im CB-Podcast wurde gesagt, die Engine war eine für das iPad2 (2011).

Ranayna schrieb:
Dass RTTR skalieren kann ist aber gut zu wissen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es das damals nicht konnte,
Ich weiß nicht mehr genau wann es eingeführt wurde.
dürfte so ca 2 Jahre her sein als es in die nightly builds kam.

FU_long schrieb:
Du wirfst mit unbelegten Behauptungen rum, wirfst Studios Scheinheiligkeit vor... keine Ahnung
Genau. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Ruhig sein und nicht sofort andere wegen ihrer Darstellung/Meinung Diskreditieren.
Kannst dich noch an The Witcher 2 erinnern? Extrem fieser Kopierschutz den man damals Extra per Internet aktivieren musste, auch wenn man das Spiel Retail gekauft hatte. Viele hatten damals gar kein Internet oder nur Halbwegs und mussten Extra in ein Online Cafe gehen um sich den Aktivierungs Code zu holen. Aktivirungs Maximum damals 5*. Habe sie dann irgendwann zwar raus gepatcht, aber das meine ich z.B. bei diesem Studio mit Scheinheiligkeit. Und daher auch meine Meinung zu deren Zwei heutigen Top Spielen zwecks Denuvo.

Ich habs mir im early access gekauft.
Lief auch schon recht ordentlich in FHD auf meinem Ryzen-Laptop mit iGPU. Hier scheinen die 32GB gesamt-RAM zu helfen.

Kann bestätigen, dass es mitunter etwas zäh lief, aber durchaus spielbar.

Auf dem Desktop mit 5800x3d, 32GB RAM und 7900gre 16GB natürlich im einiges flüssiger, selbst in 2k. Dort dann natürlich Details auf Max.

Ich habe gerade mal die erste Map der Kampagne gespielt. Lief für mein Empfinden gut. Ich spiele aber auch im Story Modus, also vermutlich ohne Bösewichte.

Ich finde, es läuft wirklich gut, hab jetzt mehrere Tage die Kampagne gespielt.
Ein Absturz ist mir negativ aufgefallen, aber ansonsten ... läuft performant im CPU-Limit.
Auch in UHD :-)
Nutzt viel VRAM (Werte über 20GB gesehen).

1765806398983.jpeg

Wenn diese hässliche Farbpalette nicht wäre...
Sieht grafisch irgendwie minderwertig aus, mit WoW UI :-)

Foundation gefällt mir irgendwie besser

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Bin noch nicht soweit in der Kampagne, erst die dritte Map, aber gefühlt wird es doch deutlich komplexer.
Sehr viele Gebäude, die für mich noch alle gleich aussehen :D
Macht aber Spaß bisher.

Gibt es ingame eine Übersicht, wie die Produktionszeiten sich verhalten? z.B. wie in Anno 1800

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Ich habe heute auch 4 Stunden für Map 2 gebraucht. Ich lasse mir aber auch Zeit. Aber die Gebäude sind teilweise wirklich schwer wieder zu finden. Das sollte besser auseinander zu halten sein. Aber das Spiel macht Spaß und läuft auch auf meiner Möhre (i5-4590 + GT 1030 + 16GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Farrinah schrieb:
sofort andere wegen ihrer Darstellung/Meinung Diskreditieren.
das erledigst du schon selber.... ich kann echt noch immer nicht erkennen warum du denuvo gerne magst und studios, die spiele ohne rausbringen, deswegen scheinheilig sein sollen. logik sehe ich da gar keine.

der sinn von denuvo ist ja auch nur, die ersten 2-4 wochen nach release zu schützen. dann ist der geknackt und es gibt die raubkopien überall. mmn kann jeder publisher im Anschluss, zb nach 6 monaten bei gog genauso veröffentlichen wo bei den anderen shops, wo denuvo auch meistens mit v1.6 rausgepatcht wird, schließlich ist die lizenz auch ein abo-modell.

Mich nervt, dass es keinen "Map neu Starten" Button gibt.
Man sollte sich angewöhnen sofort beim Map-Start ein Savegame anzulegen.
Ansonsten sitzt man in der Klemme und hat keinen "Restart" Button.

Farrinah schrieb:
Kannst dich noch an The Witcher 2 erinnern?

Ja. 😂 Ich kann mich noch an vieles erinnern, was vor 14 Jahren passiert sind. Aber im Jahr 2025 baue ich selten Argumentationen darauf auf. Denn... es sind 14 Jahre vergangen. Aber jetzt lassen wir das, und kaufen, wo wir wollen. Für dich richtets der Branchenretter Denuvo, ich hol mir dann und wann gern mal ein Spiel auf gog. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
SuperHeinz schrieb:
Ich spiele auf dem Notebook in FHD mit i7-9750H, RTX 2070 mobile (8 GB) und 16 GB RAM seit dem Early Access völlig problemlos. Läuft auch auf meinem Offline-PC mit i5-4670K, GTX 1070 (8 GB) und 16 MB RAM einwandfrei. Die Probleme beginnen erst, wenn ich im Offline-PC die GTX 1050TI (4 GB) einbaue. Aber das geschah eigentlich nur mal interessehalber.
Ich denke nicht, dass ich mal ein Notebook mit einer dGPU kaufen werde.

Ruff_Ryders88 schrieb:
gibt es überhaupt eine signifikante Eigentümerschaft des Steam Decks, damit das hier ständig so prominent thematisiert wird? Ich persönlich habe noch nie irgendwo eins gesehen oder davon reden hören. Könnte man dazu mal ne Umfrage machen?
Das Steam Deck ist komplett ausverkauft. Das Ding wird auf seinem Markt schon laufen.

q3fuba schrieb:
Wenn ein Spiel, auch wenn von GoG verkauft wurde, durch Copyright oder Zensur vom Markt genommen wird, ist das "nutzen" dieses Spieles illegal, auch wenn es DRM-Free wäre.
Das ist völliger Quatsch: https://de.wikipedia.org/wiki/Erschöpfungsgrundsatz#Urheberrecht

TheJJJ schrieb:
Mööööglicherweise hat ein großer Teil der Zielgruppe dieses Spiels keine fette Gaming-Maschine mit 280Hz 4k Monitor?
Sind es vielleicht eher Leute, die einen, vielleicht älteren, mittelprächtigen PC mit einfachen 24-Zoll-Monitor verwenden? Ihr wisst schon: die, die sich an Siedler 2 erinnern, jetzt aber berufstätig sind.
Ich sehe erstmal nur Windows-only. Beim City-Builder-Genre ist keine Mac-Version schon mal ein Versäumnis. Das erste Siedler lief doch auf dem Amiga.

Farrinah schrieb:
Und eines kann ich dir sagen, wenn gog nicht den Entwicklern von The Witcher/Cyberpunk gehören würde und sie damit praktisch gezwungen sind ihre Zwei Top Spiele der Raupkopier Szene Umsonst zu geben
Die beiden Spiele wurden für die PlayStation und Xbox entwickelt und dort wird das Geld verdient. Kann man in diversen Interviews nachlesen. Deshalb ist wirtschaftlich irrelevant, ob sie jetzt noch ein paar PC-Piraten was schenken.

Siebenschläfer schrieb:
Der Erschöpfungsgrundsatz findet in diesem Fall aber gar keine Anwendung. Den zum Einen bezieht dieser sich nicht auf die Nutzung des Werkes, sondern darauf, dass der Urheber keinen Einfluss auf den Weiterverkauf hat. Und zum Anderen erwirbt man bei Spielen und Software allgemein nur eine Nutzungslizenz aber kein Eigentum daran. Der Erschöpfungsgrundsatz betrifft also nur die Weiterverkaufsmöglichkeit der Nutzungslizenz.

Das Spiel gehört dir also nach dem Kauf nicht, sondern nur das Recht, deine Kopie nutzen zu dürfen. Wenn der Händler oder Hersteller die erworbene Nutzungslizenz widerruft, darfs du deine Kopie des Spiel rechtlich gesehen auch nicht mehr nutzen.

Bei GOG ist es halt nur praktisch unmöglich, einen Widerruf der Nutzungslizenz durchzusetzen, da der DRM-freie Offline-Installer nach dem Download unbegrenzt funktioniert. Du dürftest den zwar ohne Nutzungslizenz theoretisch nicht mehr verwenden, aber praktisch wird dich daran Niemand wirklich hindern können.

Zurück
Oben