• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Ist schon eine ganze Weile her, aber ich haett schwoeren koennen, dass man die Gold Edition von GoG auch derartig sinnlos hochskalieren kann. Evtl. verwechsel ich es auch mit RTTR was ich damals getestet habe.

Ist halt bei modernen Bildschirmen mit hohen DPI in Vergleich zu frueher nur - zumindest fuer Kenner der Originale ;) - recht unsinnig, weil alles, vorallem das Interface, viel zu klein wird. Ist halt eine generelle Schwaeche von Pixelspielen aus der Zeit wo ueber Skalierung niemand ueberhaupt nachgedacht hat.
 
Ranayna schrieb:
dass man die Gold Edition von GoG auch derartig sinnlos hochskalieren kann
Bei den beiden History Editions ist es ja gerade nicht hochskaliert, sondern es wird tatsächlich in der höheren Auflösung gerendert. Gegenüber einem Hochskalieren der damals genutzten Auflösung ist der Bidlauschnitt größer, man sieht also in jeder Zoomstufe mehr von der Karte als im Original und es wird bei Widescreen auch nichts verzerrt oder mit schwarzen Balken Links und Rechts dargestellt.

Siedler 1 wird dagegen auch in der History Edition in der Originalauflösung gerendert und dann nur (mit schwarzen Balken) auf die Monitorauflösung hochskaliert.
 
Hast recht, hochskalieren ist nicht das richtige Wort.

Was derartige Aufloesungen, eben ohne Skalierung, nicht weniger sinnlos macht :D Schoen dass man mehr sehen kann. Aber die GUI wird so klein dass ich in meinem ueblichen Sitzabstand auch mit Brille kaum was lesen koennte, und die Gebaeude zu unterscheiden wird auch schon schwer.
Und dabei habe ich "nur" WQHD auf 27", von 4K garnicht anzufangen.
Ich hab eine Weile aeltere Spiele gespielt die nicht skalieren. Bei vielen war ich gezwungen die Bildschirmaufloesung zu reduzieren um die Texte lesen zu koennen.
 
Gespielt habe ich noch nicht, aber es gestern installiert, nachdem ich Titan Quest 2 deinstalliert hab (das ruckelte nämlich schon im Spielmenü). Mal gucken, ob ich am Wochenende dazu komme. Hat jemand die Kampagne der EA Version ausprobiert? Ist das quasi nur ein Level oder so, dass man gucken könnte, ob es läuft oder ist der Punkt ohne Funktion und man sollte den einen Tag noch abwarten um zu versuchen die Kampagne zu starten?
 
Ranayna schrieb:
Aber die GUI wird so klein dass ich in meinem ueblichen Sitzabstand auch mit Brille kaum was lesen koennte, und die Gebaeude zu unterscheiden wird auch schon schwer.
Also ich hatte da wirklich keine Probleme und richtig Spaß am Durchspielen.

1765380395110.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und mibbio
cartridge_case schrieb:
Also ich hatte da wirklich keine Probleme und richtig Spaß am Durchspielen.
Und in Anno 1602 ist es eigentlich auch kein Problem, wenn man in WQHD oder UHD spielt. Das Spiel hat ja mehrere Zoomstufen und komplett reingezoomt erkennt man die einzelnen Häuser noch gut, bei gleichzeitig mehr von der Insel im Blickfeld. Maximal rausgezoomt hat man dafür dann eine gute Übersicht. Außerdem gibt es im zusätzlichen Optionesmenü der History Edition einen Regler für die UI-Skalierung von 1.0 bis 1.9.
 
Ranayna schrieb:
vorallem das Interface, viel zu klein wird. Ist halt eine generelle Schwaeche von Pixelspielen aus der Zeit wo ueber Skalierung niemand ueberhaupt nachgedacht hat.
Deshalb haben die Macher von RttR die Möglichkeit eingebaut in den Optionen die UI Skalierung anzupassen. Von 100 bis glaub 300%. Rest bleibt unangetastet, Spielfeld Zoom gibt's schon gefühlt ewig, fließend per Mausrad.
 
FU_long schrieb:
Naja, SO schlecht ist die Auswahl bei gog.com nicht.
Kommt darauf an in welchem Genre man sich bewegt.
Abenteuer und Rollenspiel ist gog einigermaßen aufgestellt und natürlich die alten kamellen und Indie Titel.
Alles andere gibt es kaum. Und AAA Spiele außer die Zwei Hauseigenen sowieso nicht. Keiner der Großen Publisher hat Lust das seine Spiele Millionenfach Raubkopiert werden.
 
@Farrinah Ich habe hier ja auch nicht auf die Frage geantwortet, warum Publisher lieber auf Steam veröffentlichen, sondern lediglich den Vorposter in seiner Ansicht unterstützt, dass er lieber (oder nur) bei gog.com kauft. Ja, die Auswahl ist kleiner. Ich finde das schade, verstehe aber die Bedenken.

Nur... hast du in letzter Zeit mal geguckt, was im Netz als Raubkopie angeboten wird? Ich würde ja fast mal behaupten, dass es völlig egal ist, ob man auf Steam oder Gog released. 😅 Aber klar, NOCH einfacher ist es über gog.

Nicht falsch verstehen, ich mag Steam sehr (mit riesigem Abstand der beste Launcher, die Preise bei Sales oft unschlagbar etc. etc.). Aber ich bin dennoch verwundert, mit welcher (teilweise unterschelligen) Aggression hier manchmal gog Käufern begegnet wird. Und ich verstehe das nicht ganz. gog.com ist doch eine völlig valide Art, seine Spiele zu kaufen und es fällt mir schwer, deren Bemühungen, das ganze DRM-frei zu halten, in einem schlechten Licht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
cartridge_case schrieb:
Also ich hatte da wirklich keine Probleme und richtig Spaß am Durchspielen.
Glaube ich dir. Ist ja auch ein gutes Spiel :D
Aber fuer mich ist das tatsaechlich in meinem normalen Sitzabstand zu klein. Ist grenzwertig, knapp ueber der Grenze wo es fuer mich nicht mehr bequem lesbar ist.

Dass RTTR skalieren kann ist aber gut zu wissen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es das damals nicht konnte, oder ich nur zu dumm war die Option zu finden :D Ich hab es aber eben genau deswegen nicht wirklich spielen koennen.

Es gibt Pioneers of Pagonia jetzt zu einem Einfuehrungspreis von 24,99. Damit ist es auf dem Niveau mit dem es auch in den Early Access gestartet ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BrollyLSSJ schrieb:
Sehr schön. Habe es bisher nicht gespielt, da ich auf die Kampagne warte. Ich versuche nachher noch mal Titan Quest und wenn das immer noch nicht läuft, fliegt es runter und ich installiere mal Pioneers of Pagonia, sofern die Kampagne da schon drin ist.


Dann möge er bei mir schauen. Ich habe nur eine GT 1030 und damit kann man auch streamen ^^
Ist die Hardware in der Signatur echt noch aktuell?!
 
@Ranayna
Nicht auf den Cent genau. Es fing bei offiziell 29.99 an, war aber direkt um 15% reduziert auf 25.49. Am günstigen war es bei Rabattaktionen seit November 2024 mit 23.99 bei 20% Rabatt (galt zuletzt Ende März bis Anfang April 2025).

@Wilfriede
Ja, also der i5-2400 ist gestorben und ist nun ein i5-4590. Ich muss mal die Signatur aktualisieren.
 
FU_long schrieb:
Nur... hast du in letzter Zeit mal geguckt, was im Netz als Raubkopie angeboten wird? Ich würde ja fast mal behaupten, dass es völlig egal ist, ob man auf Steam oder Gog released. 😅 Aber klar, NOCH einfacher ist es über gog.
Es wird alles angeboten wo nicht Denuvo drauf ist. Wenn die Publisher bei gog Releasen würden dann wäre es eben noch einfacher und man müsste noch nicht mal den lächerlichen Steam DRM umgehen.

Für Entwickler gibt es eben absolut Null Gründe auf Gog zu Releasen. Und eines kann ich dir sagen, wenn gog nicht den Entwicklern von The Witcher/Cyberpunk gehören würde und sie damit praktisch gezwungen sind ihre Zwei Top Spiele der Raupkopier Szene Umsonst zu geben, dann würden auch diese Zwei Spiele zu 100% mit Denuvo rumlaufen.
Ich selbst mag gog auch nicht, genau es dieser verlogenen Scheinheiligkeit des Studios heraus.
 
@Farrinah Ich habe keine Ahnung, was du damit jetzt sagen willst. 😄 Du wirfst mit unbelegten Behauptungen rum, wirfst Studios Scheinheiligkeit vor... keine Ahnung, ja, wenn man es so sehen möchte. Für mich klingt das jetzt mal nicht so schlecht. Ich kann natürlich immer alles als dreiste Lüge bezeichnen, wenn ich das möchte. Clair Obscur wurde sicher gezwungen, auf gog.com zu releasen. Möglicherweise not.

Aber ja, für dich ist das, wenn ich es richtig verstehe, alles scheinheilig und verlogen. Zja, da kann ich dir auch nicht helfen. Für mich gibt es, wenn das Spiel verfügbar ist, keinen Grund nicht auf gog zu kaufen, außer dass mir Steam als Launcher besser gefällt.
 
Zurück
Oben