• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pioneers of Pagonia 1.0 im Test: Benchmarks zum „Siedler“, das richtig Spaß macht

Ranessin schrieb:
Auf dem Bildschirm können mal eben ein paar tausend Animationen gleichzeitig laufen, wenn du im Zentrum deiner Siedlung herumscrollst.
Da fordert vor allem den Prozessor und nicht die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ob die Downloads bei Archive.org hier in Deutschland wirklich legal sind darf bezweifelt werden. Vorallem bei Spielen die aktiv verkauft werden, was bei Siedler 2 der Fall ist.

Das bekommt man in der alten DOS Fassung noch bei GoG.
Die paar Euro (aktuell 2,50!) sollten es einem Wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und ComputerJunge
Ranayna schrieb:
Vorallem bei Spielen die aktiv verkauft werden, was bei Siedler 2 der Fall ist.
Wir doch gar nicht aktiv verkauft.
Was aktiv verkauft wird ist die 'history edition' und die ist bereits für Windows lauffähig(und eine einzige frechheit).

Ja, bei Ubisoft gibts nur die History Edition.

Aber GoG hat die "Gold" Edition, bei der soweit ich weiss seitens GoG nichts gemacht wurde, ausser die von Haus aus in DosBox einzupacken.

Diese History Edition der Siedler 1 bis 7 gibt es doch bereits seit November 2018. Am Cyber Monday 2018 habe ich sie zum damals um 50 % reduzierten Einführungspreis von gerade einmal 20 Euro gekauft, und seitdem befinden sie sich in meiner Ubisoft-Bibliothek.

Diese History-Edition haben den Vorteil, dass sie für moderne Systeme adaptiert wurden. Die mittlerweile historischen originalen CDs und DVDs habe ich zwar auch noch alle, aber auf aktuellen Systemen lauffähig sind diese nicht mehr. Das Schöne an diesen History-Editionen ist ja, dass sie auf einer aktuellen iGPU laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Botcruscher schrieb:
Da fordert vor allem den Prozessor und nicht die Grafikkarte.
Alles was du auf den Bildschirm siehst muss die GPU darstellen. Und wen du 3000+ dynamaisch Objekte hast die sich unabhängig von einander Verhalten, und zeitkritische Dinge tun, wo die Logic weiter im Hintergrund läuft, selbst offscreen, kann glaube ich schon sehr viel Schiefgehen. Weil die Animationen dürfen nicht asyncron laufen. Es darf auch nichts ruckeln wen du Scrollst. Sprich egal was, wen du drüber Scrollst muss die passende Animation für Aktion x ablaufen. Sag jetzt nicht das es optimal gelöst ist. Nur hinkt der vergleich zu KDC2 was nur so tuhen muss als wäre die Welt lebendig. Aber Praktisch im Background, jenseits von 100m tot bzw eingefroren ist und auch sonst Reaktiv, also "nur" auf den Hauptcharakter reagiert wen er Event xzz auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
TheJJJ schrieb:
@ComputerBase:
Habt ihr den Eindruck, dass ein Spiel, dass ihr selbst als "Die Siedler 2 in modern" beschreibt, für Hardcore Gamer mit Benchmarkauge gedacht ist?
Oder ist es vielleicht eher ein 'feel good game' für Gelegenheitsspieler?

Mööööglicherweise hat ein großer Teil der Zielgruppe dieses Spiels keine fette Gaming-Maschine mit 280Hz 4k Monitor?
Sind es vielleicht eher Leute, die einen, vielleicht älteren, mittelprächtigen PC mit einfachen 24-Zoll-Monitor verwenden? Ihr wisst schon: die, die sich an Siedler 2 erinnern, jetzt aber berufstätig sind.

Angenommen, dies wäre so, wo finden diese Leute irgendetwas, auch nur irgendetwas, in diesem Artikel, was für sie relevant wäre?
Zudem was kann computer base dafür dass das Spiel schlecht optimiert ist und halt nur auf almost high end PCs mit grakas mit 12gb ram gut läuft? Man kann es auch auf anderen Rechnern spielen auf der Vega 8 klappt das auch ;) so ises nicht. Schaut halt dann nciht so mega gut aus und ruckelt etwas. Aber spielbar ises.

Schade, dass man das Spiel wieder nur über Steam kaufen kann, dann ist das leider nichts für mich.
Aber ich bin mit Foundation noch glücklich, macht mir immer noch Spaß und ist auch eine hervorragende "Die Siedler" Alternative ...

lynx007 schrieb:
Alles was du auf den Bildschirm siehst muss die GPU darstellen. Und wen du 3000+ dynamaisch Objekte hast die sich unabhängig von einander Verhalten, und zeitkritische Dinge tun, wo die Logic weiter im Hintergrund läuft, selbst offscreen, kann glaube ich schon sehr viel Schiefgehen. Weil die Animationen dürfen nicht asyncron laufen. Es darf auch nichts ruckeln wen du Scrollst. Sprich egal was, wen du drüber Scrollst muss die passende Animation für Aktion x ablaufen. Sag jetzt nicht das es optimal gelöst ist. Nur hinkt der vergleich zu KDC2 was nur so tuhen muss als wäre die Welt lebendig. Aber Praktisch im Background, jenseits von 100m tot bzw eingefroren ist und auch sonst Reaktiv, also "nur" auf den Hauptcharakter reagiert wen er Event xzz auslöst.

Alles was du beschreibst ist Aufgabe der CPU. Sie muss die berechnungen für die Animationen und die Logik durchführen und den Frame so vorbereiten, dass die GPU einfach nur die Dreiecke, Texturen und Shader berechnen muss. Die GPU kümmert sich nicht um Animationen und die GPU interessiert es auch nicht, ob da auf einer flachen Ebene 1000 Figuren stehen oder 1000 Kieselsteine liegen.
Nur ersteres ist für die CPU aufwändiger.

Aber wie der Test zeigt ist die CPU performance überhaupt nicht das Problem.

Es ist daher wirklich rätselhaft, wie man es schafft so viel Renderzeit für so simple Grafik zu nutzen.
Wobei mich immernoch interessieren würde, wie sich die Performance bei geringeren Grafiksettings verbessert.

Hat man mit High Settings und 4x MSAA vielleicht schon doppelte performance? Oder sind es die üblichen 10-30% die man dazu gewinnt. Das wäre halt die entscheidende Frage, um bewerten zu können, wie ein Spiel generell performt. Gibt ja auch genug Beispiele, wo nur die Max Settings bei kaum sichtbarem Nutzen extrem viel Leistung fressen, das Spiel sonst aber eigentlich gut performen würde.

Ich finds halt immernoch unfassbar wie schlecht das Spiel hier im benchmark performt. Die 3060ti z.B. mit 42 FPS in 1440p.
Genauso viele FPS hatte ich mit der Karte damals in Cyberpunk mit allen Raytracing Effekten. Gut, es war DLSS Quality, aber das zeigt trotzdem wieder gut, von welchem Verhältnis wir hier sprechen und verdeutlich nur, warum mir gar kein Ausdruck einfällt um zu beschreiben, wie übertrieben hoch die Anforderungen dieses Spiels für die gebotene Grafik sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Ghostfacekalle
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich persönlich habe noch nie irgendwo eins gesehen oder davon reden hören.
Hier im Forum liest man zumindest in den Switch Threads öfter mal von diversen Leuten, die eine (zu) haben (scheinen). Ansonsten hat ein Arbeitskollege eines, aber ja, der Großteil hat sowas in meinem Umfeld auch nicht. Allerdings habe ich selber auch zu kaum Leuten kontakt. Könnte hier also an meiner eigenen Bubble liegen, dass ich niemanden kenne. Genauso wie in meinem Umfeld früher Nintendo gespielt wurde, während im Umfeld des Bekannten eher auf Playstation gesetzt wurde. Ich denke, da hat jeder seine eigene Bubble.

Mimir schrieb:
Es ist daher wirklich rätselhaft, wie man es schafft so viel Renderzeit für so simple Grafik zu nutzen.
Wobei mich immernoch interessieren würde, wie sich die Performance bei geringeren Grafiksettings verbessert.

Das ist neben der Testsequenz auch ein Teil von Spieletests, den Computerbase bedauerlicherweise gestrichen hat.

@Mimir

Naja, Cyberpunk, Teamgröße 500+ und die REDengine woran insgesamt 15 Jahre schon geschraubt worden sein soll.

Hier Pagonia, 20 Man die bis zu 4 Jahre ihrer neuen Engine gessen sind.

Schon Motionvectoring soll finanziell nicht Stemmbar gewesen sein. Vergiss nciht. Kleines Team, erstes Produkt, erste eigene Engine. Schon allein dafür ziehe ich den Hut wen der Release klapt wie er soll. In der Regel versprechen Entwickler-Größen sehr gern viel und es gibt ncihts raus bis auf gebrellte KUnden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Mimir schrieb:
Gibt ja auch genug Beispiele, wo nur die Max Settings bei kaum sichtbarem Nutzen extrem viel Leistung fressen, das Spiel sonst aber eigentlich gut performen würde.
Gibt so manches Spiel das auch heute noch in maximalen Einstellungen auf moderner Hardware einfach laeuft wie Gruetze, obwohl es 10 Jahre alt oder aelter ist.
Stupide alle Regler aufs Maximum zu stellen ist da dann Gift, und man muss sich schon ein bisschen mit den vorhandenen Optionen beschaeftigen.

Ich bin da sicherlich nicht repraesentativ, aber ich mag viele der diversen Postprocessing Effekte ueberhaupt nicht. Da stelle ich viel schon grundlegend aus, und das hilft dann der Performance.
Dann noch Schatten und Reflexionen eine Stufe runter, AA aus, und viele Spiele die als Performancefresser betitelt werden laufen rund, und sehen nicht schlechter aus.

Ich bin mir sicher, dass ich mit der 6900 das Spiel auf deutlich ueber 60 FPS pushen kann, mit angepassten EInstellungen. Mal schauen... wenns einen Einfuehrungsrabatt gibt schlage ich vielleicht zu Release zu, aber der Pile of Shame ist aktuell hoch gestapelt.

zeedy schrieb:
den Computerbase bedauerlicherweise gestrichen hat.
Leider ja. Nur ist das zusaetzliche Testen von Grafikoptionen sehr zeitaufwendig. Es haben ja nicht alle Optionen die gleichen Auswirkungen auf unterschiedlichen Karten.
Aber zumindest ein Blick auf die Presets sollte geworfen werden. Was aber sowohl bei Anno 117 als auch bei The Outer Worlds 2 zumindest kurz gemacht wurde.

Ja das weglassen der Preset Skalierung ist wirklich schade.

Dafür wäre ja noch nichtmal ein vollständiger Benchmark Run nötig. Es reicht wenn man kurz von Ultra auf medium settings schaltet, auf die FPS schaut, dann kurz das Spiel neustartet, um zu sehen, ob die FPS nach neustart gleich oder besser sind.

Dann weiß man schonmal ob man das Spiel bei jedem Presetwechsel neustarten sollte oder nicht. Wenn es nicht nötig ist umso besser. Denn dann würde es bereits reichen, wenn man sich jeweils die FPS notiert, die bei allen Presets erreicht werden.

Einfach nur die Info was am Zähler steht, ohne Vollständigen benchmark Run, ohne jeden Run dreimal zu machen, um Ausreißer zu vermeiden. Alles egal. Das ist ein Test, den macht man in 5 Minuten und es wäre bereits ein riesen Mehrwert. Wenns daran scheitert, dann kann man auch eine der 20 getesteten GPUs weglassen und sich zusätzlich noch nen Kaffee holen...

Ist doch egal, ob man jetzt 10, 15 oder 20 GPUs testet. Die Presets durchzutesten (da reicht notfalls auch eine einzige GPU) hätte mMn. deutlich mehr Nutzen, als 5 weitere GPUs mit Max Settings durch den Benchmark zu jagen. Einfach nur, um irgend nen Anhaltspunkt zu bekommen, ob da noch viel performance zu holen ist oder nicht.

Ranayna schrieb:
Leider ja. Nur ist das zusaetzliche Testen von Grafikoptionen sehr zeitaufwendig. Es haben ja nicht alle Optionen die gleichen Auswirkungen auf unterschiedlichen Karten.
Das sind 2 GPUs(AMD/NV) Mid/entrly auf WQHD auf Low, Med, Ultra, bevor (oder auch wärend) ich alle GPUs auf Ultra teste. Sprich ich habe oder 4 zusätzliche Durchläufe! 4! Von 30, 40, insgesamt 50... also wirklich kein hexenwerk?

Eine äußerst hilfreiche Ergänzung, die kaum mehr Aufwand bedeutet. Aber darüber schimpfen wir ja schon so lange.... :daumen: :evillol:
liebes CB TEAM wir haben euch trotzdem lieb, und warum sollten Ihr weniger Lazy sein dürfen als wir. Ist ja jetzt nicht wirklich so, das auch man auch nur aufstehen Müsste um sich andere Benchmarks herauszusuchen.

Aber auf einen Blick zu sehen, ab wo und wo läuft das Spiel wäre schon nett.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Versionen von "Die Siedler 2". Einmal das Original von 1994 und dann eine aufgehübschte Version von 2006, namens "Die Siedler II: Die nächste Generation". Die History-Edition hat die originale Version von 1994 zur Basis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die History Editionen, das betrifft auch die von Anno, hatten auch keinerlei Anspruch irgendeiner Art und Weise ein "Remaster" zu sein.
Die sollen einfach nur auf aktuellem OS lauffaehig sein.

Ich glaub die Anno 1404 History Edition ist die mit den meissten Aenderungen im Vergleich zum Original, weil die auf 64bit only hochgezogen wurde und so auch grosse Spielstaende ermoeglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
Ranayna schrieb:
Ich glaub die Anno 1404 History Edition ist die mit den meissten Aenderungen im Vergleich zum Original, weil die auf 64bit only hochgezogen wurde und so auch grosse Spielstaende ermoeglicht.
Zumindest Siedler 2 und Anno 1602 haben in der History Edition auch noch eine entscheidende Änderung bekommen: Unterstützung von modernen Auflösungen. Da wird das Spiel nicht einfach nur von der damaligen VGA-Auflösung bzw. maximal 1024x768 hochskaliert, sondern läuft nativ in FullHD, WQHD oder UHD.

Hier mal beispielhaft in 1440p.
Screenshot 2025-12-10 153742.png

Screenshot 2025-12-10 155017.png

Screenshot 2025-12-10 154716.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben