• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Update bringt Fischer, größere Lager und verbesserte Technik

CloudConnected schrieb:
Schonma ein Spiel gesehen wo der Grafikstyle nachträglich verändert wurde?
Nur der Vollständigkeit halber: Bei Cities Skylines 1 gabs LOD Mods und Grafikstile als auch Baustile zum Einstellen beim Savegame-Laden. Hab sowohl eine Minenberglandschaft als auch eine Kubanische Insel damit erstellen können. Letzlich müssen ja "nur" die ganzen Bildchen/Modelle getauscht werden.

Ansonsten: Bin ich bei @Auhron hab an einem Abend das Tutorial und die schwere Kampagne gemacht. Es war auch irgendwie einfach, ist so dahin gerödelt. So richtig gefesselt hats mich nicht, das ist aber zb "Kingdoms and Castles"(btw da gibts auch einige Updates) auch nicht wirklich gelungen.
 
Ja mods.
Aber nichts offizielles
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Pioneers of Pagonia beobachte ich schon eine ganze Weile. Das werd ich mir gönnen, wenn es denn irgendwann mal aus dem Early Access raus kommt.
 
u-blog schrieb:
Habt ihr schonmal Timberborn gezockt?
Ja, ich zocke PoP und Timberborn :D
Ich wechsel immer wenn ein Content Update kam :D
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
sehe keine Fische bei mir.
Du musst ein neues Savegame starten. Die Map muss neu generiert werden, steht sogar explizit im Changelog!
Legalev schrieb:
Sollten nicht auch mal Minen kommen?
Screenshot/Bild im Artikel angesehen? Wohl nicht... Würde deine Frage nämlich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Was genau bietet das Spiel an Content ? Gibt es nur ein Endlosspiel oder auch schon Missionen oder sogar eine Storykampagne? Es ist ja noch im early Access, das schreckt mich noch etwas ab weil ich gerne eine volle Kampagne hätte. Früher oder später werd ich es aber kaufen.
 
Papabär schrieb:
Bitte unbedingt am Grafikstyl arbeiten , der schreckt einen Siedler(-fan) zu sehr ab. Zu Bunt , zu Matte Farben etc. Bitte erbarmt euch ala S2 und S3 Styl wiederbeleben!

Ich muss gestehen, dass ich das ähnlich sehe. Ich bin normalerweise sehr offen, was den Grafikstil angeht, aber irgendwie fehlt da bei PoP etwas. Die Gebäude sind zum Teil sehr detailliert, aber die Umgebung wirkt einfach zu kahl und zu wenig kontrastreich.

Was wirklich schade ist, denn ansonsten hat mir das Spiel in der Demo durchaus Spaß bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Schön das es Erfolg hat. Die Art Stile ist auch nicht so meins. Aber irgendwann schaue ich es mir trotzdem mal an.
 
Tulol schrieb:
Was jetzt? Zu bunt oder zu matte Farben?

Hm vielleicht meint er auch einfach ein bisschen zu flach das ganze , in meinen Augen fehlt irgendwie ein klein bisschen mehr Detail neben den geb und den wuslern , wirkt ein bischen nach Baukasten die Optik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Djura schrieb:
Freut mich ungemein, dass Herr Wertich mit PoP Ubisoft den Mittelfinger gezeigt hat.
Tja die haben halt Anno...

Gut das Siedler wieder zu sich selbst findet. Durfte gestern schon einen ersten Eindruck bei Nils sammeln, wo sogar Herr "Wertich" anwesend war? Bin mir nicht sicher ob der Gast im Steam Herr Wertich war, vielleicht kann das ja jemand bestätigen bzw. dementieren, aber es schien ein Dev zu sein!



1710307652681.png



https://www.twitch.tv/videos/2088803377
 
Ja, stimmt. Die Fischerhütten und die großen Lager kann man auch in einem bereits laufenden Spiel bauen. Die Fische kommen allerdings erst bei dem Start einer neuen Karte hinzu. - Das Spielmenü wird immer größer und zu einem Fest für den Statistiker in mir. Gut, dass das aber in den Untermenüs geschieht.

Musste es gestern Abend doch gleich mal antesten. :-))

Schön, dass man dabei ist und alle Fortschritte miterleben kann.
 
Was mich massiv an PoP gestört hat war die Nähe zum Spielfeld und die fehlende Möglichkeit weiter raus zu scrollen. Ich empfand das als so störend, dass ich das Spiel (erstmal) beiseite gelegt habe.
 
u-blog schrieb:
Habt ihr schonmal Timberborn gezockt?
Ja. Gutes Spiel, macht Spaß. Ist so wie Siedler hauptsächlich eine Wirtschaftssimulation, die innerhalb der Wirtschaft auch Mikromanagement verlangt. Zusätzlich dreht sich viel um (Schmutz)Wasser, wie es sich für Bieber gehört. PoP habe ich noch nicht gespielt, vermute aber das der Schwerpunkt etwas anders liegt. Jedes Spiel für sich sollte dir Freude bereiten, wenn du das Genre generell magst.

Timberborn ist halt immer Solo auf der Karte, ohne Gegner oder sonstige NPC. Sollte einem bewusst sein.

Bahkauv schrieb:
und die fehlende Möglichkeit weiter raus zu scrollen.
Das wurde nun ja gefixt. Ich vermute das wollte man vorher wegen der Performance nicht.
 
Legalev schrieb:
sehe keine Fische bei mir.
Deshalb oder deswegen auch keine Fischer?

Sollten nicht auch mal Minen kommen?
Fische sieht man nur, wenn man eine neue Karte nach dem Update erstellt. Wenn man ein Savegame lädt, fehlen die Fische.

Da das Koop Update jetzt auf März/April vorgezogen wurde, kommt das Bergbau Update erst im Mai.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Screenshot/Bild im Artikel angesehen? Wohl nicht... Würde deine Frage nämlich beantworten.
Die Roadmap hat sich geändert. Das Bergbau Update und das Koop Update haben in der Reihenfolge getauscht. Als nächstes kommt das Koop Update, danach das Bergbau Update.

Quelle: Der Dev Stream letzte Woche, Aussage von Volker Wertich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Asghan und Bigfoot29
Mein persönlich größtes Problem mit PoP ist, dass mir die Übersicht fehlt ob eine Produktionskette gut läuft oder nicht. Zb wie viel Felder pro Farm, wie viele Farmen pro Mühle etc. auch eine Transportreihenfolge also Priorität welcher Rohstoff als erstes von den Trägern aufgenommen wird fehlt mir. Habe im endgame oft das Problem, dass bei den Produktionsstätten die warenausgänge voll sind obwohl es Abnehmer gäbe (andere Produktionen oder definierte Lager)

Ansonsten wirklich ein schönes Spiel und fühle mich an alte Zeiten erinnert. Mal sehen was der Early Access noch für uns bereithält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
scryed schrieb:
Hm vielleicht meint er auch einfach ein bisschen zu flach das ganze
Ja - gerade bei flachen Karten mit wenigen Hügeln/Bergen. Auch das gerenderte Gras sieht (noch) eher flach aus, was dann in den flachen Terrains einen eben flachen Gesamteindruck hinterlässt. Dazu kommen die stark diffusen Materialien für die Oberflächen.
Mit der Anzahl der Beleuchtungsquellen lässt sich der Tiefeneindruck auch noch verbessern.

Toastman_deluxe schrieb:
Habe im endgame oft das Problem, dass bei den Produktionsstätten die warenausgänge voll sind obwohl es Abnehmer gäbe (andere Produktionen oder definierte Lager)
Das lässt sie ziemlich gut über die Prioritäten steuern. Entweder bei den verarbeitenden Endverbrauchern oder den Lagern (beim neuen großen Lager auf Slotebene).

Zwei Dinge müssen aber dazu passen:
1) Genügend freie Träger (Bevölkerungswachstum!).
2) "Echte" Priorisierung. Wenn jeder Teil der Kette priorisiert ist, verpufft der Steuerungseffekt.

Sinnvoll ist es auch, die Wohnhäuser zu verteilen (habe ich selbst erst spät gemerkt) und Bauarbeiterlager anzulegen. So werden - gerade bei großen Karten - die Wege zum Einsatz viel kürzer.

Ich hatte an einer Karte mal 3 Stunden gebraucht, um die ganze Map aus einem vermeintlichen Deadlock noch zu drehen. Das geht grundsätzlich über die Prioritäten bzw. den Fokus (alle aktuell nicht erforderlichen Produktionsstätten deaktivieren, um dadurch die Träger frei zu machen für Hausbau oder Silberproduktion).

Zuvor hatte ich solche Runden leicht frustriert vorzeitig abgebrochen. Aber da gibt es meist eine Rettungsmöglichkeit. Und gerade das macht dann Spaß (mein "Endgame").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Toastman_deluxe
Auhron schrieb:
Gönne dem kleinen Team ihren Erfolg, fürchte aber auch gleichzeitig, dass Ubisoft jetzt sagen würde "Schön, 100.000 verkaufte Exemplare, dass hätte auch nicht die Kosten eingespielt". Ich fürchte dem wäre tatsächlich so, da das Team über die weltweiten Studios verteilt und die Entwicklungsdauer beim neuesten Siedler deutlich höher gewesen sein dürften als jetzt bei Envision und Pioneers of Pagonia.
Naja wir sprechen hier erstmal vom Early Access. Ich denke die Verkaufszahlen gehen nochmals deutlich hoch wenn das Spiel released wird. Ich finde es eher beeindruckend in der Phase schon soviel verkauft zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Nefcairon und Cyron2k
Tulol schrieb:
ä?
Was jetzt? Zu bunt oder zu matte Farben?
Mein ich jetzt ohne Bezug auf PoP:
bunt heißt verschiedene Farben, z.B. Rot, gelb, grün, blau. Diese kannst Du z.B. in metallic aber auch matt verwenden. Bunt heißt nicht grell.
Beispiel dieses Dorf auf Sizilien ist bunt, aber überwiegens in matten Farben:
https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https://thumbs.dreamstime.com/x/bunte-stadt-sizilien-3808244.jpg&sp=1710314573T67f6bd39cd49a1affbf5a986fe658c22d9454ff1b8029d33dbb720a2d9a236ce

Edit: sah gerade ein bißchen ins Video, mattbunt trifft auf PoP nicht zu, das ist grellbunt (und grausig für meinen Geschmack, ich hätte ea gerne matter und beim Grass mit,mehr Abstufungen.)
 
Zurück
Oben