• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Pioneers of Pagonia: Update bringt Fischer, größere Lager und verbesserte Technik

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, BacShea, ALPHA-S und 14 andere
Freut mich ungemein, dass Herr Wertich mit PoP Ubisoft den Mittelfinger gezeigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Der Trost, Chr1s603 und 43 andere
Bitte unbedingt am Grafikstyl arbeiten , der schreckt einen Siedler(-fan) zu sehr ab. Zu Bunt , zu Matte Farben etc. Bitte erbarmt euch ala S2 und S3 Styl wiederbeleben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Klaviklack, Der Trost und 19 andere
Fast so, als ob Spieler Wert auf Qualität legen und es dafür kein AAA(A)-Budget braucht. Verrückt sowas, da kommt kein BWLer von den großen Publishern je drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, marakuhja, Chr1s603 und 39 andere
Habt ihr schonmal Timberborn gezockt?

Hab mal wieder Lust auf ein Aufbauspiel und es soll entweder Pioneers oder Timberborn werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Zockmock, Tzk und 3 andere
Papabär schrieb:
Bitte erbarmt euch ala S2 und S3 Styl wiederbeleben!
Bitte nicht, die kenne ich ja gar nicht. ^^

Hast Du mal versucht, mit Reshade zu korrigieren? Ich vermute nicht, dass es da großartige Anpassungen geben wird. Das ist halt der Art Style.

Btw, das ist mein Highlight 2023, habe schon > 150 h (nach Witcher 3 auf Platz 2 bei mir). :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Chr1s603, MehlstaubtheCat und 7 andere
Auf den Koopmodus warte ich schon sehnsüchtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Mcr-King und Otsy
2 Arten von Fischen? Gabs nicht schon 2 Arten von Steinen und 2 Arten von Holz etc? Das hat doch früher schon für Verwirrung gesorgt wegen zuviel Mikromanagement. Versteh ich nicht, wieso man da nochmal was draufsetzt.

Meines Erachtens nach geht man immer weiter weg vom ursprünglich einfachen Siedler-Prinzip. Bei größeren Siedlungen stell ich mir das sehr komplex und unübersichtlich vor.

Und ich verstehs auch nicht in Bezug darauf: dass behauptet wurde Nahrungsmittel für alle Produktionsstätten wären zu komplex, und deswegen nicht eingebaut (ausser bei Bergwerken) - und jetzt macht man stattdessen alles drumherum immer komplexer (inklusive der Nahrungsmittel-Gasthaus-Rationierungsmechanik, die übermäßig komplex wirkt im Vergleich zu "rohen" Nahrungsmitteln wie im alten Siedler).

Also auf der einen Seite finden sie "Nahrungsmittel für alle" zu komplex, auf der anderen Seite blähen sie das Spiel mit immer weiteren Waren, Wirtschaftsketten, Mikromanagement auf, und machen es dadurch übermäßig komplex............. nein, ich verstehs nicht. Ehrlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Zockmock, Muntermacher und eine weitere Person
Mit der Nahrung habe ich kein Problem,

Aber warum teilt das Gildenhaus den Werkzeugmachern nicht mit, welche Werkzeuge als nächstes benötigt werden?

Das stört mich schon seit Siedler II, dass ich Werkzeuge immer selber zur Herstellung auswählen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Zockmock, Muntermacher und 4 andere
Averomoe schrieb:
Fast so, als ob Spieler Wert auf Qualität legen und es dafür kein AAA(A)-Budget braucht. Verrückt sowas, da kommt kein BWLer von den großen Publishern je drauf.

Falsch, da kommen die schon drauf, aber wenn dann mal so ein Spiel richtig einschlägt und so richtig Kohle reinholt ist halt deren Schlussfolgerung "wir sehen die Zukunft in Service games".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Mcr-King, el_zoido und eine weitere Person
aRkedos schrieb:
Falsch, da kommen die schon drauf, aber wenn dann mal so ein Spiel richtig einschlägt und so richtig Kohle reinholt ist halt deren Schlussfolgerung "wir sehen die Zukunft in Service games".
Stimmt so auch nicht ganz, denn die schauen "ausschließlich" darauf dass das "Jahres Budget" passt!
Dabei werden alle "Nebenkosten" irgendwo anders hin verschoben und erst nach 2-3 Jahren kommen die dann "zurück".
Für den "einen" BWLer passten aber "jetzt gerade" die Zahlen und deswegen sind die so "erfolgreich" aber dabei wird schon mit eingerechnet dass "genau dieser" BWLer in 2-3 Jahren sowieso nicht mehr da ist!
Sollen sich doch die anderen um den Mist kümmern oder?

Kurz gesagt:
Wenn das Ergebnis nicht passt, schreib einfach was anderes hin, bis es "geprüft" wird ist es schon ein anderer da der es ausbaden muss...
 
Papabär schrieb:
Bitte unbedingt am Grafikstyl arbeiten , der schreckt einen Siedler(-fan) zu sehr ab. Zu Bunt , zu Matte Farben etc. Bitte erbarmt euch ala S2 und S3 Styl wiederbeleben!

ReShade ist dein Freund.
Hat das Spiel mittlerweile ein Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gönne dem kleinen Team ihren Erfolg, fürchte aber auch gleichzeitig, dass Ubisoft jetzt sagen würde "Schön, 100.000 verkaufte Exemplare, dass hätte auch nicht die Kosten eingespielt". Ich fürchte dem wäre tatsächlich so, da das Team über die weltweiten Studios verteilt und die Entwicklungsdauer beim neuesten Siedler deutlich höher gewesen sein dürften als jetzt bei Envision und Pioneers of Pagonia.

Grafisch ist das neue Siedler wirklich richtig hübsch, spielmechanisch aber zu dünn und leider weder gutes Aufbaustrategiespiel noch gutes RTS Game. Aber bei der Entwicklung und dem Ablauf auch kein Wunder, am Ende wurde halt das Beste draus gemacht, hätten es aber auch canceln können. Die Serie dürfte bei Ubisoft aber (bis auf mögliche Browser/Mobile Ableger) gestorben sein. Darin dürfte der jetzige Steam Release und die Konsolen-Version vor einiger Zeit nix ändern bzw. geändert haben.

Pioneers of Pagonia ist schon gut/solide, es ist halt auch ein sehr kleines Team. Für den Preis kann man auch jetzt schon seinen Spaß mit haben, mir fehlt aber etwas die dauerhafte Motivation, für mich wirken einige der Endgame-Inhalte, wenn man es so nennen möchte, etwas überhastet eingebaut und nicht durchdacht genug. Wäre natürlich schöner mit ner Kampagne und KI-Gegnern (also richtigen, nicht nur Wölfe, Geister, statische KI-Lager, Bandidaten, etc.). Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein, bin eigentlich gar nicht so der Kampf-Freund, bei Siedler gehörte das für mich aber immer mehr mit dazu als bei Anno etwa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Zockmock, Corpus Delicti und 2 andere
mfgPC schrieb:
Das stört mich schon seit Siedler II, dass ich Werkzeuge immer selber zur Herstellung auswählen muss.
Ja, mich auch. Das fand ich auch eins der wenigen Dinge, die bei Siedler-Neue-Allianzen (ja, das von Ubisoft) sinnvoll gelöst war: in Form eines "symbolischen Einheitswerkzeugs". Das erspart einiges Mikromanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselt ihr das mit der Nahrung und "komplexer" nicht mit dem "echten" neuen Siedler? Dort wurde das Ganze ja erst komplett eingestampft und dann wegen der "Nörgelei" der Käufer wieder in einer Minimal-Version eingebaut.

Aber ich muss sagen, dass ich den ganzen Artikel mit der Stimme von Maurice Weber im Kopf gelesen hab. War irgendwie verstörend. :D (Alle News bisher zu Pagonia hab ich über seine YT-Videos bezogen. Daher wohl. ^^ )

Regards, Bigfoot29
 
Papabär schrieb:
Zu Bunt , zu Matte Farben
hä?
Was jetzt? Zu bunt oder zu matte Farben?

Farben und so find ich völlig OK, was mich stört sind die geringen Kontraste. Es fehlt irgendwie die Struktur der Texturen. Aber hey, die Bauen das Spiel ja noch und es hat aktuell wichtigere Baustellen als mehr "eye candy"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Cyron2k
franzerich schrieb:
nein, ich verstehs nicht. Ehrlich nicht.
Ganz einfach: Weil er es kann. Und es nie ein Abklatsch von Die Siedler sein sollte.

franzerich schrieb:
Das fand ich auch eins der wenigen Dinge, die bei Siedler-Neue-Allianzen (ja, das von Ubisoft) sinnvoll gelöst war: in Form eines "symbolischen Einheitswerkzeugs". Das erspart einiges Mikromanagement.
Das konnte schon Siedler 7. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crampino
Sehr schön immer her damit.
Papabär schrieb:
Bitte unbedingt am Grafikstyl arbeiten , der schreckt einen Siedler(-fan) zu sehr ab. Zu Bunt , zu Matte Farben etc. Bitte erbarmt euch ala S2 und S3 Styl wiederbeleben!
Schonma ein Spiel gesehen wo der Grafikstyle nachträglich verändert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruml, Simanova und Nefcairon
Zurück
Oben