Test Pixel 11 Pro im Test: Das beste Google-Smartphone mit dem skurrilsten Chip

Haldi schrieb:
Außerhalb der Bubble kauft doch kaum einer Pixel Geräte oder?
Wer nicht ein Samsung oder iPhone kauft, kauft sich ein Motorola, Huawei, Oppo oder was auch immer, aber wieso ausgerechnet ein Pixel?
Oppo? kennt doch kein Mensch.
Pixel sind bekannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Schickes Teil,
Aber warum so eine alte GPU?

Das passt nicht zum Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Bierliebhaber schrieb:
Klar, mein Pixel 8 Pro ist noch solide, auch wenn es spürbar stockt und die Bedienung schon hakeliger ist als auf einem aktuellen 250€-Gerät.
Bei mir (Pixel 8) "stockt" oder "hakelt" rein gar nichts. Oder redest du von Gaming (weil dazu kann ich nichts sagen)? Ich habe beruflich regelmäßig viele Smartphones auf dem Tisch. Da sind auch chinesische Hersteller dabei. Sofern die Displays vergleichbare Bildwiederholraten haben, gibt's da praktisch keine Unterschiede. Wenn dann würde ich eher sagen Launcher und UI der chinesischem Hersteller sind verspielter. Ist dann einfach subjektiv.
Google punktet aber halt mit dem besten Software Support (monatliche Security Updates, quartalsweise Feature Drops, Kernel Updates und natürlich jährlich pünktliche Major Updates).

Das Thema Akkutechnik kann ich zwar verstehen. Aber den Wunsch mehrere Tage Laufzeit zu haben finde ich ehrlicherweise überbewertet. War jetzt kürzlich erst mit meinem fast 3 Jahre alten Pixel 8 im Urlaub, hab an die 1000 Fotos gemacht, permanent unterwegs navigiert und viel recherchiert. Hatte nie Probleme über den Tag zu kommen und nachts wurde es halt einfach geladen. Mehr erwarte ich von einem Smartphone nicht. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht automatisch auf andere Menschen und deren Nutzungsverhalten zutrifft.

Wer andere Anforderungen hat (zB 3D Gaming oder mehrere Tage Laufzeit) der kann ja dementsprechend einfach ein solches chinesisches Gerät kaufen. Aber für den Großteil der Smartphone User würde ich dennoch behaupten ist ein Pixel eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, SabrinaCB, Bright0001 und eine weitere Person
Als regulärer Nutzer, der auch keine Spiele auf einem Smartphone spielt, gibt es keine fühlbaren Nachteile bei einem Pixel zu einem iPhone - zumindest für mich.

Ich habe mein privates 17er Pro Max und ein 9 Pro vom Arbeitgeber. Ich merke null Unterschied in der Geschwindigkeit der gängigen Apps, obgleich das Pixel SoC "lahm" sein soll im Vergleich zum iPhone.

Die Pixels sind für mich aufgrund der grapheneOS Kompatibilität wesentlich interessanter als ein Samsung mit OneUI und der ganzen Bloatware. Das könnte schon Realsatire sein. Will man Google entkommen, muss man Googles Smartphone kaufen, weil sonst kein Gerät GOS unterstützt. Ob das Pixel 11 hier weiter Support bekommt, wird man sehen.

Nach jetzigem Stand würde ich aber eher zu einerm 10er greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parni und KeSch
Da ich auf dem Handy kaum spiele und wenn, dann nix aktuelles, wäre die alte GPU nicht sooo das Problem.

Aber leider hat sich die Android-Version von WhatsApp bei meinem letzten Android-Abstecher als weiterhin extrem langsam herausgestellt, sobald sich da Jahre an Medien angesammelt haben.

Und am Ende traue ich Apple doch mehr wie Google was meine Daten angeht.

Schade eigentlich, weil ich die Pixel-Geräte als Geräte direkt vom OS-Hersteller doch äußerst attraktiv finde. Aber mit ~1550€ in Vorkasse gehen ist mir für nen erneuten Gehversuch dann doch ein bissl zu viel... Auch wenn übers TradeIn-Programm fast 950€ zurückkommen würden...

... EDIT: Und mich das XL 16/512GB somit "nur" ~500€ kosten würden.-

Zuletzt bearbeitet:
rZx schrieb:
Wie machen das die Leute mit ihrer PC Hardware, heult man da auch so rum dass man keine RTX5090 Performance hat, obwohl man es nicht braucht?
am PC könnte ich das ja noch verstehen, wenn man viel neues Zeug zockt.
Aber für´s Browsen, Whatsapp oder Emails schreiben oder YT braucht man keinen 16Kerner mit 128GB Ram und 5090.

Bierliebhaber schrieb:
Klar, mein Pixel 8 Pro ist noch solide, auch wenn es spürbar stockt und die Bedienung schon hakeliger ist als auf einem aktuellen 250€-Gerät. Hab meine Mutter vor einem Jahr mit dem Poco X7 Pro ausgestattet und das ist schon deutlich flüssiger.
Wie? Bzw. wo?

Bei Android findet schon seit Jahren nur seichte Evolution statt, woher kommt da der plötzliche Sprung in den Anforderungen, dass selbst die UI "hakelig" ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit gleichem Android-Skin und gleicher Bildschirmhelligkeit keiner von uns das 10er vom 8er im Blindtest unterscheiden könnte.

rZx schrieb:
Wie machen das die Leute mit ihrer PC Hardware, heult man da auch so rum dass man keine RTX5090 Performance hat, obwohl man es nicht braucht?
n8mahr schrieb:
am PC könnte ich das ja noch verstehen, wenn man viel neues Zeug zockt.
Aber für´s Browsen, Whatsapp oder Emails schreiben oder YT braucht man keinen 16Kerner mit 128GB Ram und 5090.
Also wenn man über Komplett-PCs von Media Markt und Co. redet, dann ist es eigentlich die erste Sache, die genannt wird, nämlich dass bei saftigem Preis meist mindestens eine Komponente deutlich unterdimensioniert ist.

Ich mein; Eine 5090 kaufen, die man nicht braucht? Geschenkt. Eine 5090 bezahlen, aber nur eine 4060 Ti bekommen? Schon eher nicht so geil. Auch völlig egal, wie viel man von der Leistung am Ende tatsächlich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Corpus Delicti
Das Phone kam gerade recht um mein Pixel 6 abzulösen. Mit 470€ Trade-in habe ich quasi das Pixel 6, dass ich damals mit Headphones kaufte und diese für 200 verkaufte quasi "gratis" genutzt.

Unklar ist mir nur, wieso das normale Pixel 11 nun so teuer ist, dass es sich fast immer rentiert gleich zum Pro zu greifen.

@Phear
Das sehe ich genauso, die Leistung des Tensor Chips reicht mir vollkommen aus.
"Gezockt" habe ich nur Angry Birds in den Anfangszeiten der Smartphones und danach nichts mehr.

Die Geschwindigkeit meines ehemaligen Pixel 6 Pro war mir auch mehr als ausreichend und bin auch nur wegen des schwächelnden Akkus und des guten Trade-Ins auf das Pixel 10 Pro gewechselt.

echt jetzt?

1787172296505.png

Jeder schimpft darüber und wen man sich deren kritikpunkte anschaut nichtmal zu unrecht....

also gerade das Pro schneidet am schlehctestn ab... weil teuer und weniger speicher....

UNd ich werde mir wohl nen Pixel holen, wegen graphene... auch weil ich dank meines kaputen s24ultra muss und kein samsung mehr will, aber der Preis den man bezahlt ist einfach verrückt... Teurer als Samsung... teuer als die vorgänger, aber zugleich weniger speicher....

Ja besser e CPU... aber wtf... ne geh ich nicht mit..... Pixel11(pro)+(xl) ist leider einfach viel zu teuer... ihm muss wohl leider mti dem 10a vorlieb nehemn, da geht auch graphene drauf und warten bis Speicher wieder normal teuer ist... Lohnt nicht

1787172698225.png

Fühlt sich wien downgrade und abzocke an... befor ich ein übterertwas Pixel 11 pro hole, n holle ich mir lieber nen s26 ultra, was genauso viel kostet bei der Tekom wie das Pixel 11 none pro.. aber auch das kommt nicht infrage... weil Samsung teil des Speicherkartels ist... sprich ich supporte deren kartel müll noch.. und ich was so entäsucht über mein s24 utlra... PL ist nicht alles und auch das s26 ultra gibts bei der Telkom nicht umsonst... aber lustigweise fast ne ganze kategorie güsntiger als pixel

Dann kommt noch dazu... Pixel 11 pro ist eben nicht merkbar baesser als das Pixel 10 pro wen es um den preis geht..... leider hat die tecom nur das 128bit 10 pro noch....würde mir 2026 keine 128GB phone mehr holen....

... Pixel waren shcon immer gute phoens... aber dank dem RAM-Magedon ist das Pixel 11 Pro in meinen augen fürn arsch....4gb ram weniger... dafür 100€ mehr zahle....

. nee ist kein guter deal... sehe ich nicht liebes CB Team... schon garnicht mit nem fucking LED was genau 2 sachen kann... bei Gemini und anrufe leuchten... nicht programierbar... nicht nutzbar für sms, whatapps oder andere sachen... auch wann lernen sie es... das signal leds auf der rückseite... ... nnja.. sein displau auf dne tisch zu legen finde ich nicht sexy... macht niemand... und dann reicht es nichtmal für das Feature set eine nothing phones...

Also meine Kritik bezieht sich halt ü ber die Vertragsphones bei de Tcom... und da steht pixel noch beschissener da als hier in diesr chart.... wird hart die Speicherkriese auszusitzen....

Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr zufrieden mit dem Pixel10 Pro, daher wird das Pixel11 Pro auch ein gutes Alltagshandy sein. Gefühlt muss man aber auch nur noch alle 6-7 Jahre wechseln, weil sich wenig tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und input_iterator
Mein Pixel 4a von 2020 läuft genauso flüssig wie mein S23 Ultra. Laut der Zahlen dürfte das gar nicht sein. Ist aber so. Wozu dann noch was schnelleres?
Einzig relevant wäre eine ordentliche Verbesserung bei den Kameras und da passiert nur bei den teuren Modellen von Vivo und Huawei was.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
@Ayo34 ture... nur die anschaffungspreis ist fürn arsch... ich hätte mir noch so gern ein 10 pro gesnackt.... aber mit 128GB speicher ist mir das zu low... Pixel 11 pro wiedeurm kostet mehr als das 10 pro ... vom 11 pro rede ich garnicht...

Daher hoffe ich das ich noch nen 10a abstauben kann... das ist zwar noch schwachbrüstiger als mein s24 ultra... dafür geht graphen drauf, und imein tec vertrag explodiert preislcih nicht... wie bei alles was pixel 11 heist.... oder uach s26 ultra.... barkasse wäre natürlich wieder was anders.... echt schade das es die 10er nur noch als 128GB varianten gibt.... :-( jetzt wo ich das 10er sehe ohne pro echt am überlegne lieber dem als dem 10 a den vorzug zu geben....

T.T

1787173768481.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Der UVP ist wieder einmal viel zu hoch angesetzt, und wird (auch wieder einmal) verhindern, daß die neuen Pixels ihren Marktanteil ausbauen. Schade daß Google es offiziell aufgegeben hat, den "Value King" bei den Oberklasse Androiden zu haben. Die Pixels 6 und 7 waren das IMHO schon, die 11 sind einfach zu teuer.

@nlr : ich bin einer von denen, die ihr Smartphone zumindest ab und an mit dem Display nach unten hinlegen, weshalb so ein Benachrichtigungs LED auf der Rückseite sehr praktisch sein kann. Natürlich lege ich mein Smartphone mit der Display Seite nach unten nur auf eine glatte und saubere Oberfläche wie zB eine Tischplatte (plus Serviette, wenn vorhanden). Meine Schutzhülle steht außerdem auch ca 1.5 mm über, dh das Display berührt den Tisch kaum oder gar nicht. Warum ich das so mache? Wenn ich mich mit Leuten treffe, aber gleichzeitig auch auf einen Text oder Email warte, macht das den Gesprächspartnern klar, daß meine Aufmerksamkeit primär ihnen gehört (Blickkontakt!), und dazu gehört daß mein Blick nicht ständig zum Smartphone Display geht. Das Smartphone ist zwar dezent präsent, wird aber eben nicht alle paar Minuten aus der Tasche geholt, oder - IMHO noch schlimmer - durchgehend angestarrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Bin mit dem Pixel 9 Pro mit 128 GB eigentlich zufrieden, aber bei den brutalen Trade-In Preisen und Rabatten musste ich das Update auf das 11 Pro mit 512 GB machen. Sind in Summe ja nur € 300 für das Upgrade und dazu gibt’s noch 3 Monate YT Premium, 6 Monate Gemini und neuen 7 Jahre - Softwareupdates oben drauf.

€ 735 Trade-In fürs 9 Pro + € 125 Abzug von Google Play + 10% (€120) Cashback für den GoogleStore und nochmal € 50 Cashback von Topcasback, bleiben von den 1329 noch knapp 300 über.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Arboster schrieb:
Oppo? kennt doch kein Mensch.
Pixel sind bekannter.
Oh ha. Da liegst du ziemlich daneben. Oppo (inkl. One plus) lag letztes Jahr bei einem Marktanteil von 12-13% bei den verkauften Android Geräten. Google (Pixel) hingegen gerade mal bei 1-2%

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und romeon
Die 11er Reihe hört sich nach "Wir haben nichts, aber müssen irgendwas liefern!" an. Bin gespannt was die 12er Reihe bringt, die 10er ist definitiv interessanter als die 11er P/L technisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und romeon
G00fY schrieb:
Bei mir (Pixel 8) "stockt" oder "hakelt" rein gar nichts. Oder redest du von Gaming (weil dazu kann ich nichts sagen)? Ich habe beruflich regelmäßig viele Smartphones auf dem Tisch. Da sind auch chinesische Hersteller dabei. Sofern die Displays vergleichbare Bildwiederholraten haben, gibt's da praktisch keine Unterschiede. Wenn dann würde ich eher sagen Launcher und UI der chinesischem Hersteller sind verspielter. Ist dann einfach subjektiv.
Google punktet aber halt mit dem besten Software Support (monatliche Security Updates, quartalsweise Feature Drops, Kernel Updates und natürlich jährlich pünktliche Major Updates).

Alles dauert einfach länger, Ladezeiten sind schon teils störend. Durch die Galerie zu blättern, gerade wenn man zu älteren Bildern will, ist teils richtig mühsam, weil die Vorschau für die Bilder ewig geladen wird. Manche Apps muss ich immer mal wieder neu starten, weil sie irgendwann an der Kotzgrenze laufen, Reddit wäre z.B. so ein Fall. Klar, die Apps sind dann auch beschissen, aber das bringt ja mir als Kunden als Ausrede auch nichts.

Und wie gesagt, da der SoC für alles länger rödeln muss wird das Teil auch störend warm. Jetzt im Sommer war es ohne Stromsparmodus gar nicht mehr zu benutzen.

G00fY schrieb:
Das Thema Akkutechnik kann ich zwar verstehen. Aber den Wunsch mehrere Tage Laufzeit zu haben finde ich ehrlicherweise überbewertet. War jetzt kürzlich erst mit meinem fast 3 Jahre alten Pixel 8 im Urlaub, hab an die 1000 Fotos gemacht, permanent unterwegs navigiert und viel recherchiert. Hatte nie Probleme über den Tag zu kommen und nachts wurde es halt einfach geladen. Mehr erwarte ich von einem Smartphone nicht. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht automatisch auf andere Menschen und deren Nutzungsverhalten zutrifft.

An manchen Tagen wird es bei mir definitiv problematisch, gerade auch im Urlaub, wenn man per GPS dem Trail folgt, nebenbei Fotos macht und die Sonne auf die Hosentasche brät und das ohnehin sehr heiße Smartphone nochmal mehr quält.

Ich finde es ist auch eine Frage der Haltbarkeit. Wenn der Akku halb so oft geladen werden muss hält er viel länger, und wenn man dann sogar noch mit einer Aufladung auf 80% bequem durch zwei Tage kommt ist das ein ganz anderes Thema als das Smartphone jede Nacht auf 100% bringen zu müssen.
Und vor allem freut sich der Akku wenn er nicht dauernd so heiß wird...

Mal ganz abgesehen davon dass die USB-Buchse bei mir schon bei manchen Kabeln, die etwas lockerer sitzen, rummeckert, mein Smartphone davor hatte wesentlich mehr Laufzeit und da hatte ich solche Probleme nie.

G00fY schrieb:
Wer andere Anforderungen hat (zB 3D Gaming oder mehrere Tage Laufzeit) der kann ja dementsprechend einfach ein solches chinesisches Gerät kaufen. Aber für den Großteil der Smartphone User würde ich dennoch behaupten ist ein Pixel eine sehr gute Wahl.

Ich denke die meisten kaufen entweder nach Preis oder nach Kamera, und in beiden Fällen ist ein Pixel keine gute Option mehr. Google, aber auch Samsung und Apple haben halt den Vorteil dass der Durchschnittskäufer gar keine anderen Marken kennt.

Bright0001 schrieb:
Wie? Bzw. wo?

Bei Android findet schon seit Jahren nur seichte Evolution statt, woher kommt da der plötzliche Sprung in den Anforderungen, dass selbst die UI "hakelig" ist?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit gleichem Android-Skin und gleicher Bildschirmhelligkeit keiner von uns das 10er vom 8er im Blindtest unterscheiden könnte.

Siehe weiter oben.

Ansonsten geht die Leistung ja auch in andere Bereiche, wo die Pixel dann nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können, z.B. in die Kamera.

Und ich habe SELBST geschrieben, dass es für einen Besitzer eines 8er keinen Grund gibt zu einem aktuelleren Pixel zu greifen, eben WEIL die neueren Modellen kaum einen Mehrwert bieten. Damit habe ich doch schon impliziert, dass keiner einen Unterschied zwischen dem 8er und dem 10er sehen kann.

Also, was möchte ich als Besitzer eines 8ers?

-deutlich mehr Effizienz, damit ich auch an stressigeren Tagen abends noch Akku übrig habe und das Smartphone nicht so glüht, wenn man es mal etwas mehr benutzt
-bessere Kamera, damit ich meine DSLM beim Wandern endgültig immer daheim lassen kann und somit viel Gewicht spare
-Leistungsreserven
-diesseits der 1000€

Das alles bekäme ich bei diversen China-Geräten in allen Größen, Formen und Preisklassen. Bei Google selbst aber nicht. Und nur das meinte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bright0001 schrieb:
- Javascript Performance. Webseiten laden mittlerweile spürbar langsamer. Vor allem komplexe Seiten wie Reddit.
Ich entwickle eine hybrid App, die ziemlich viel Javascript Kram macht. Auch hier hat ein Galaxy A56 ein flüssigeres Bediengefühl. Die Singlecore Performance scheint wohl höher zu sein.
  • Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Bilder, die man mit der Kamera macht, ist spürbar langsamer geworden.
  • Multitasking ist spürbar ruckeliger geworden. YouTube Video läuft als Miniplayer, mal eben zwischen WhatsApp, Signal, Kamera und Browser wechseln. Foto App zwischendrin öffnen. Zwischen allem hin und her wechseln. Gepaart mit schlechter Internetqualität. Das führt zu unflüßiger Bedienung. jetzt noch nen Game im Hintergrund offen haben, welches 1GB Ram schluckt und es macht keinen Spaß mehr

Zuletzt: irgendwie müllt sich der RAM immer zu. Aber das hängt jetzt glaube ich nicht direkt am Gerät an sich

DHC schrieb:
bin mit meinem Pixel 8 Pro zufrieden und sehe daher keinen Grund zu wechseln.
Hab hier ebenfalls das Pixel 8 Pro und bin leistungstechnisch echt zufrieden damit. Einziges Manko: Wenn ich schlechtes Netz hab, nuckelt es mir den Akku in 8 h auf unter 70 %, obwohl das Handy in der Hosentasche ist. Und es ist mir zu groß.

Aber ich hab mir das Pixel 8 Pro damals für um die 750 € geholt, bekomme jetzt durch die Launch-Trade-in-Aktion noch 650 € dafür nach knapp 2,5 Jahren. Dazu gab's noch diverse Gutscheine in den E-Mails und um die 100 € Guthaben für den Play Store.
Morgen kommt mein neues Pixel 11 Pro(256Gb), was mich dann netto noch ca. 250 € gekostet hat.

Von daher ein "günstiges" Sidegrade für mich.

Edith:
@Bierliebhaber
Also von langen Ladezeiten bei Apps merke ich nichts. Ebenfalls ist die Galerie flott, ausgenommen, wenn die Bilder in der Cloud liegen. Dass Google sich beim Akku nicht mit Ruhm bekleckert, vor allem bei der Ladeleistung, das ist echt kacke. Aber ich kann dir zum Thema Tracking nur sagen: Bei mir verbraucht der Akku bei Tracking und paralleler Navigation mit teilweise eingeschaltetem Bildschirm mit Mapy ca. 10 % pro Stunde. Das Problem ist halt, sobald du schlechtes Netz hast, nuckelt es den Akku leer. Meine Ladebuchse ist noch knackfrisch, und das Ding wird mehrmals täglich ans Ladekabel gesteckt.

Bierliebhaber schrieb:
deutlich mehr Effizienz, damit ich auch an stressigeren Tagen abends noch Akku übrig habe und das Smartphone nicht so glüht, wenn man es mal etwas mehr benutzt
Laut meiner Recherche haben die neuen Handys neue Modems, was u. a. ein Grund für die knackig warmen Geräte war
Bierliebhaber schrieb:
bessere Kamera, damit ich meine DSLM beim Wandern endgültig immer daheim lassen kann und somit viel Gewicht spare
Pfui, selbst ich als farbenblinder Dulli hab verstanden, dass Handykameras gute Schnappschüsse können, aber nie (auch wenn Social Media und Marketing es erzählen) eine professionelle Kamera ersetzen können. ;)
Bierliebhaber schrieb:
-diesseits der 1000€
Niemand sollte Technik zur UVP kaufen. siehe oben, der rabatt muss kicken.

Aber im Großen und Ganzen kann ich deinen Frust verstehen. Wobei, wenn ich mein Pixel 8 Pro neben ein iPhone 15 lege oder ein iPad, merke ich nichts von ruckeligen Apps. Was aber definitiv gut gewesen wäre: eine ordentliche Ladeleistung. Kennt Google wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe edith)
Zurück
Oben