G00fY schrieb:
Bei mir (Pixel 8) "stockt" oder "hakelt" rein gar nichts. Oder redest du von Gaming (weil dazu kann ich nichts sagen)? Ich habe beruflich regelmäßig viele Smartphones auf dem Tisch. Da sind auch chinesische Hersteller dabei. Sofern die Displays vergleichbare Bildwiederholraten haben, gibt's da praktisch keine Unterschiede. Wenn dann würde ich eher sagen Launcher und UI der chinesischem Hersteller sind verspielter. Ist dann einfach subjektiv.
Google punktet aber halt mit dem besten Software Support (monatliche Security Updates, quartalsweise Feature Drops, Kernel Updates und natürlich jährlich pünktliche Major Updates).
Alles dauert einfach länger, Ladezeiten sind schon teils störend. Durch die Galerie zu blättern, gerade wenn man zu älteren Bildern will, ist teils richtig mühsam, weil die Vorschau für die Bilder ewig geladen wird. Manche Apps muss ich immer mal wieder neu starten, weil sie irgendwann an der Kotzgrenze laufen, Reddit wäre z.B. so ein Fall. Klar, die Apps sind dann auch beschissen, aber das bringt ja mir als Kunden als Ausrede auch nichts.
Und wie gesagt, da der SoC für alles länger rödeln muss wird das Teil auch störend warm. Jetzt im Sommer war es ohne Stromsparmodus gar nicht mehr zu benutzen.
G00fY schrieb:
Das Thema Akkutechnik kann ich zwar verstehen. Aber den Wunsch mehrere Tage Laufzeit zu haben finde ich ehrlicherweise überbewertet. War jetzt kürzlich erst mit meinem fast 3 Jahre alten Pixel 8 im Urlaub, hab an die 1000 Fotos gemacht, permanent unterwegs navigiert und viel recherchiert. Hatte nie Probleme über den Tag zu kommen und nachts wurde es halt einfach geladen. Mehr erwarte ich von einem Smartphone nicht. Aber ich weiß natürlich, dass das nicht automatisch auf andere Menschen und deren Nutzungsverhalten zutrifft.
An manchen Tagen wird es bei mir definitiv problematisch, gerade auch im Urlaub, wenn man per GPS dem Trail folgt, nebenbei Fotos macht und die Sonne auf die Hosentasche brät und das ohnehin sehr heiße Smartphone nochmal mehr quält.
Ich finde es ist auch eine Frage der Haltbarkeit. Wenn der Akku halb so oft geladen werden muss hält er viel länger, und wenn man dann sogar noch mit einer Aufladung auf 80% bequem durch zwei Tage kommt ist das ein ganz anderes Thema als das Smartphone jede Nacht auf 100% bringen zu müssen.
Und vor allem freut sich der Akku wenn er nicht dauernd so heiß wird...
Mal ganz abgesehen davon dass die USB-Buchse bei mir schon bei manchen Kabeln, die etwas lockerer sitzen, rummeckert, mein Smartphone davor hatte wesentlich mehr Laufzeit und da hatte ich solche Probleme nie.
G00fY schrieb:
Wer andere Anforderungen hat (zB 3D Gaming oder mehrere Tage Laufzeit) der kann ja dementsprechend einfach ein solches chinesisches Gerät kaufen. Aber für den Großteil der Smartphone User würde ich dennoch behaupten ist ein Pixel eine sehr gute Wahl.
Ich denke die meisten kaufen entweder nach Preis oder nach Kamera, und in beiden Fällen ist ein Pixel keine gute Option mehr. Google, aber auch Samsung und Apple haben halt den Vorteil dass der Durchschnittskäufer gar keine anderen Marken kennt.
Bright0001 schrieb:
Wie? Bzw. wo?
Bei Android findet schon seit Jahren nur seichte Evolution statt, woher kommt da der plötzliche Sprung in den Anforderungen, dass selbst die UI "hakelig" ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit gleichem Android-Skin und gleicher Bildschirmhelligkeit keiner von uns das 10er vom 8er im Blindtest unterscheiden könnte.
Siehe weiter oben.
Ansonsten geht die Leistung ja auch in andere Bereiche, wo die Pixel dann nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können, z.B. in die Kamera.
Und ich habe SELBST geschrieben, dass es für einen Besitzer eines 8er keinen Grund gibt zu einem aktuelleren Pixel zu greifen, eben WEIL die neueren Modellen kaum einen Mehrwert bieten. Damit habe ich doch schon impliziert, dass keiner einen Unterschied zwischen dem 8er und dem 10er sehen kann.
Also, was möchte ich als Besitzer eines 8ers?
-deutlich mehr Effizienz, damit ich auch an stressigeren Tagen abends noch Akku übrig habe und das Smartphone nicht so glüht, wenn man es mal etwas mehr benutzt
-bessere Kamera, damit ich meine DSLM beim Wandern endgültig immer daheim lassen kann und somit viel Gewicht spare
-Leistungsreserven
-diesseits der 1000€
Das alles bekäme ich bei diversen China-Geräten in allen Größen, Formen und Preisklassen. Bei Google selbst aber nicht. Und nur das meinte ich.