News Pixel 2 XL: Google macht POLED-Display mit Update dunkler

Taxxor schrieb:
Das kann schon mal rein technisch gar nicht sein, denn "schwärzer" als ein abgeschalteter selbstleuchtender Pixel geht nicht.

Der Kontrast ist auch in jedem Fall höher, ob man das aber als besser ansieht, ist dann wieder Geschmackssache.

Falsch, das konnte ich tatsächlich auch schon beobachten. Bei billigen OLED Panels ist das so.
Ja, die Pixel sind bei OLED abgeschaltet, aber wenn die abgeschalteten Pixel bauartbedingt das Licht von aussen nicht gut genug schlucken und leicht gräulich reflektieren, dann kann das OLED Display sogar wenn es komplett ausgeschaltet ist ein helleres Schwarz haben, als z.B. ein iPhone mit IPS bei schwarzer Bildanzeige und maximaler (!) helligkeit. Unglaublich aber wahr. Hab auch nicht schlecht gestaunt... Der Kontrast des OLEDS ist dann im Betrieb auch komplett hinüber und stinkt gegen das LCD ab.

Ich weiß leider den Namen des Geräts nicht mehr, aber mein iPhone 7 hatte bei maximaler Helligkeit bei der Anzeige eines schwarzen Bildes nen besseren Schwarzwert, als das komplett abgeschaltete Display eines OLED. Es war auch nicht sonderlich hell im Raum. Normale Bürobeleuchtung an nem wolkigen tag.


Man kennt den effekt ja auch ganz gut von älteren LC Displays, die im ausgeschalteten Zustand weniger schwarz sind, als aktuelle LC Displays.
Das sieht dann z.B. so aus, wie hier: https://i.ytimg.com/vi/0-lE_uQ4mCc/hqdefault.jpg

Da sieht man deutlich, dass das Panel des alten iPhone an sich, obwohl ausgeschaltet kein so sattes Schwarz hat, wie das aktuelle Gerät. Und es gibt eben OLED Displays, die sowohl bei schwarzem Bild, als auch komplett ausgeschaltetem Display nur einen Schwarzwert erreichen, wie hier im Bild auf dem iPhone 2G zu sehen. Die Pixel leuchten dann nicht mehr, aber sobald licht von außen drauf trifft, reflektieren sie das Licht einfach zu stark.

Im dunklen oder bei Nacht dreht sich das Spiel dann aber um. Da das OLED dann von aussen kein Licht hat, das reflektiert wird, tritt das Problem nicht auf und der schwarzwert ist wieder besser, als bei LCD.

Wie gesagt, bei billigen OLEDs kommt das vor. Bei den teuren nicht.


Plasmapanels hatten dieses Problem auch sehr oft. Der Kontrast ist zwar theoretisch hoch, aber sobald ein dunkles Bild angezeigt wird und Reflexionen oder leichte Lichteinstrahlungen vom Fenster aufs Panel treffen, reflektiert das schwarze Panel einfach zu viel licht, wodurch das Schwarz über den gesamten Displaybereich deutlich aufhellt und eben ähnlich wie auf dem verlinkten Foto gräulich wirkt. Bei LCDs war bzw. ist das deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autokiller677 schrieb:
Ja, immer diese Vollidioten, die das Interface zu ihrem Gerät auch noch benutzen wollen... unglaublich

Ich hab mein Display auch gerne ein bisschen heller eingestellt, gefällt mir einfach besser. Und zwar nicht auf dauer-an, aber der Timeout liegt bei 5 Min. Ich hab keine Lust, dass das Gerät dauernd ausgeht, nur weil ich mich z.B. mal eine Minute mit jemandem unterhalte, bevor ich einen Text weiterlese.

Dazu kommen Nutzungsbeispiele wie oben vom Navi, bei denen eben lange das gleiche angezeigt wird - und wenn die Sonne scheint auch bei voller Helligkeit, damit man im Auto noch was sehen kann.

Mag sein, dass OLED dafür noch nicht reif ist. Ist ok. Aber andere als "Dumpfbacken" zu bezeichnen, nur weil sie bei normaler Nutzung in Limitierungen einer neuen, noch etwas unausgereiften Technik kommen ist Kindergarten

Nun das Interface kann man ja nutzen, aber gibt eben viele die immer auf voller Helligkeit sind und das teilw. über 1-2 Stunden mit gleichem Bildschirminhalt Das hat mit normaler Nutzung nichts zu tun. Und das mag weder OLED noch die LCD Displays gerne.
Die Samsung Contr. verschieben den Bildschirminhalt bei länger gleich bleibenden Bildern um ein paar Pixel um Einbrennen zu verhindern. Das sollte LG vielleicht auch einführen.

Und wenn ich navigiere ändert sich die Helligkeit durch die Auto Einstellung ständig und auch der Displayinhalt ist nicht sooo statisch wenn man sich fortbewegt, höchstens das Interface.
Aber da nicht ständig Vollgas Helligkeit, ist das auch gar kein Problem. Das gibt höchstens ein kurzzeitiges Nachleuchten, aber damit kann ich leben.

Aber ein gewisses Technikverständnis würd ich bei CB Lesern voraussetzen. Dann kommts auch nicht zum Einbrennen oder höchstens nach einigen Jahren.
 
Weder mein A3-2016 noch A5 2016 oder S6 Edge, welche allesamt vor1,5-2 Jahren gekauft wurden haben BurnIn Probleme. Einfach Samsung kaufen und gut iss ;)
 
Einfach die eigenen Augen schonen und sich nicht in höchster Helligkeit Tag und Nacht und dauerhaft mit Standbildern berieseln lassen.
 
InkognitoGER schrieb:
Das mit dem Einbrennen wird meiner Meinung nach auch etwas hochgekocht.
Habe seit Jahren OLEDs. Ja bei meinem Nexus 6P und dem Galaxy Tab S1 habe ich leichte Einbrenneffekte bei den Statusleisten. Da muss ich aber schon ein komplett graues Bild nehmen um die auch nur ansatzweise zu sehen. Beide Geräte haben 2 bzw. 3 Jahre Einsatzzeit auf dem Buckel und mein Displaytimeout liegt bei 10 Minuten.

Das lustige an der Sache ist, dass 99% der leute, welche sich hier künstlich Aufregen, das niemals bemerkt hätten....
 
modena.ch schrieb:
Und wenn ich navigiere ändert sich die Helligkeit durch die Auto Einstellung ständig und auch der Displayinhalt ist nicht sooo statisch wenn man sich fortbewegt, höchstens das Interface.

Einerseits, klar, es ging ums Interface, nicht um die Karte. Die verschiebt sich natürlich.

Aber die Helligkeit ändert sich nicht unbedingt viel. Wenn ich bei gutem Wetter tagsüber fahre, liegt da quasi immer maximal Helligkeit an, hinter der Windschutzscheibe ist es dann auch hell. Fahre ich ein langes Stück Autobahn in ca. die gleiche Richtung, variiert auch das Umgebungslicht bzw. die Einstrahlungsrichtung nur marginal.
 
Payne19 schrieb:
Gute OLED's???? WO GIBT'S DIE?

S2 ~1 Jahr.. Tastatur eingebrannt
S3 ~1 Jahr Statusleiste eingebrannt
S5 ~2 Jahre Tastatur leicht und Statusleiste normal eingebrannt

Aktuell das S7 edge ~1 Jahr Statusleiste eingebrannt

Es gibt und wird wohl noch die Nächste zeit keine guten OLED's geben!
Weder von SAMSUNG noch von sonst irgendwem.. da muss grundlegend was geändert werden damit die langlebiger werden.

Samsung Galaxy S1 ~7 Jahre, nichts eingebrannt. (bei Großeltern bis heute in Nutzung)
Samsung Galaxy S3 ~5 Jahre, nichts eingebrannt. (bei Großeltern bis heute in Nutzung)
LG OLED B6 Fernseher, ~1 Jahr, nichts eingebrannt. (Freund)

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Wie gesagt, bei billigen OLEDs kommt das vor. Bei den teuren nicht.

Im welche OLED Panels handelt es sich denn hier speziell, gibts da ein Beispiel zu? Ich glaube ja mal, dass das OLED Panel in meinem OnePlus X aufgrund des Gesamtpreis des Geräts nicht so teuer sein kann.
Hier sehe ich aber im ausgeschalteten Zustand wirklich nur ein leicht bläuliches schimmern, wenn ich jetzt mit meiner Schreibtischlampe direkt auf das Display leuchte.


Dass das bei Tageslicht im Extremfall bei einem IPS besser sein kann, wirkt nach den Ausführungen logisch, aber gerade in diesen Szenarien mit viel Umgebungslicht, fällt ein nicht ganz optimaler Schwarzwert ja nicht so stark auf, wie wenn es dunkler ist.
Da hat man auch mit einem schlechteren OLED doch bei schwachem bzw. keinem Umgebungslicht im Schnitt trotzdem öfter den besseren Schwarzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe bei meinem 1,5 Jahre alten S7 nur ganz minimales einbrennen oben in der Statusleiste (wo Signalstärke etc. angegeben sind).

Habe die Brightness aber meistens unter der Automatik weil ich die automatischen Werte in der Regel als zu hell empfinde.
 
Viele hier im Forum haten immer Apple, nun versucht google den Auftritt von Apple zu kopieren und sowas kommt dabei heraus. Das Display ist und bleibt die wichtigste Verbindung zwischen Mensch und Gerät. Deswegen verstehe ich auch Leute nicht, die keinen Wert auf Ihren Monitor legen und bei begrenztem Budget lieber 100€ mehr für Ihre CPU rauswerfen aber dafür mit einem krüppel Monitor leben...

Bildschirmfoto 2017-11-07 um 19.39.06.png

Sorry aber Apple bleibt die NR1
 
So sieht das Display meines 3 Jahre alten Galaxy Note 4 aus. (1 Jahr lags ungenutzt im Schrank)
https://imgur.com/a/DTCPe
Da sind großflächig Bildbereiche "eingebrannt" bzw. schneller gealtert.
Mit einem LG G4 geschossen. Müsste man trotzdem gut erkennen.

Das ist ein Samsung Galaxy S7 Edge im Saturn. Hab ein kleines Filmchen gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=YuJ6xa4b3rg

Das Pixel 2 XL würde mich wahnsinnig interessieren, da bei mir ein Smartphone Kauf immer über die Kamera geht. Außerdem finde ich 3 Jahre Support für ein Android Gerät schon sehr brauchbar. Dazu gefällt mir das Design deutlich besser als das der Glitzerphones der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
handyman schrieb:
Das Pixel 2 XL würde mich wahnsinnig interessieren, da bei mir ein Smartphone Kauf immer über die Kamera geht. Außerdem finde ich 3 Jahre Support für ein Android Gerät schon sehr brauchbar. Dazu gefällt mir das Design deutlich besser als das der Glitzerphones der Konkurrenz.

Hols dir. Man muss nicht immer auf den aufgeregten Hühnerstall hören. Wenn dir das Display nicht taugt, schickst du es wieder zurück und es ist kein Schaden entstanden, ganz einfach =)
 
Die Geräte in den Märkten werden aber schon derbe gequält.

Ich denke - auch wenn OLEDs "altern", hat man in den 2-3 Jahren, die man es nutzt (und auch der Nachfolgebesitzer darauf) wahrscheinlich kein Problem, wenn man "Normal" damit umgeht. Und nein. Für mich ist es halt nicht normal, ein Smartphone mit maximaler Helligkeit laufen zu lassen oder aus "Bequemlichkeit" den Timer für den Bildschirm auf 5-10 Minuten zu setzen, weil ich nach den Gespräch "weiterlesen" will. Da halt ich doch kurz den Finger hinten dran und das Ding geht ohne Verzögerung an und ist an derselben Stelle. Da fände ich es eher riskanter, dass sich durch das in der Hand halten (oder auf den Tisch legen) das Bild dreht, und nach oben springt :)

Zumal zu helle Displays auch echt nicht gut für die Augen sind...
 
@ kachiri
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Kommentar ironisch gemeint ist...
Eine she hohe Helligkeit ist sehr wohl wichtig. Insbesondere dann, wenn man es draußen (bspw. bei Sonnenschein) verwendet.
Gibt ja unzählige Beispiele (Freibad, Café, Bahnhof, etc).
 
Pinabuzz schrieb:
Viele hier im Forum haten immer Apple, nun versucht google den Auftritt von Apple zu kopieren und sowas kommt dabei heraus. Das Display ist und bleibt die wichtigste Verbindung zwischen Mensch und Gerät. Deswegen verstehe ich auch Leute nicht, die keinen Wert auf Ihren Monitor legen und bei begrenztem Budget lieber 100€ mehr für Ihre CPU rauswerfen aber dafür mit einem krüppel Monitor leben...

Anhang anzeigen 650675

Sorry aber Apple bleibt die NR1

Hab meine Helligkeit meistens auf 30-50%. Bei den ganz unten im Bild sind es halt 40-60%.
Wenn die Sonne draufknallt, dann reicht auch das Iphone Display nicht.
 
Ich hatte bisher nur oled Displays und mir ist noch nie was eingebrannt trotz Pokemon Go und co.... Von daher habe ich keine Ahnung wie man das bei alltäglicher Nutzung hinbekommen soll :D
 
Sive schrieb:
Ja, z.B. mit der Technik, die von LG bei großen OLED-Panels verwendet wird. Da gibt es nur weiße OLEDs mit einem Farbfilter davor. Dadurch kann man das Problem der unterschiedlich schnellen Alterung der Subpixel (blau altert schneller als z.B. rot) umgehen. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit das Bild ständig um einen Pixel zu verschieben, so dass auch bei statischen Anzeigen nicht immer die gleichen Pixel leuchten.

Aber selbst dann wird man wahrscheinlich noch Ghosting haben, wie bei anderen Display-Typen auch.

Auch rein weiße Oled altern bei unterschiedlicher Belastung different, man kann damit zwar das unterschiedliche Altern der Pixel bei nichtstatischem Bildinhalt vermeiden aber das war es dann auch und selbst der Pixelorbiter taugt kaum als Gegenmaßnahme denn wenn sich statische Bildinhalte um einen oder zwei Pixel verschieben, werden dennoch bestimmte Pixelgruppen statisch dauerhaft belastet und andere nicht. Wenn dann müssten statische Bildinhalte schon komplett in Bereiche verschoben werden, die zuvor komplett ungenutzt waren, was jedoch unmöglich ist.
 
Zurück
Oben