Test Pixel 2 (XL) im Test: Googles beste Smartphones haben ein Display-Problem

@Wilhelm14

Danke für das Feedback.
Wenn man sich mal Testberichte von OLED TV anguckt, oder sich diese mal selber ausprobiert, merkt man schnell das aktiv geworben wird, dass die Blickwinkel gegenüber LCD TVs gigantisch sind.

Aus meiner praktischen Erfahrung kann ich das nur bestätigen. Man kann praktisch neben dem TV sitzen und hat exakt die selben Farben. Jeder der bei mir zu Besuch kommt ist selber überrascht. Das hat nichts mit Herstellern oder subjektiver Wahrnehmung zu tun.

Deshalb wundert es mich ja so sehr, dass bei Smartphones das genaue Gegenteil zu beobachten ist.


Unbenannt.PNG

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie: wenn ich auf das OLED Display meines iPhone X schaue, dann wie auf dem TV ein Video abspiele und laufen lasse und es von verschiedenen Blickwinkeln betrachte, dann sehe ich auch ein Top Display. Egal von wo ich drauf schaue. Schaue ich auf ein statischen Hintergrund in weiß, dann beobachte ich einen leichten Blueshift. ein TV OLED zeigt weiße Standbilder auch nicht perfekt ausgeleuchtet an. Jede Technik hat seine schwächen. Nur muss man dann auch auf dem Smartphone so tun, als würde man TV schauen. Und bei Videos sieht man keine Farbverschiebung auf dem OLED eines iPhones z.B.
 
Bei OLED eine Farbverschiebung Richtung blau? Ja. Beim iPhone? Nein! ;)
Im Ernst, du sagst es ja schon richtig. Man müsste bei einem OLED-TV ein rein weißes Bild anzeigen lassen. Erstens ist es das nie und zweites guckt man ja doch mehr oder weniger von vorne drauf. Warum sollte man denn auch nicht das Telefon schlicht zum Gesicht hin halten oder sich neben den Fernseher setzen? :)

@Schinzie: Lief auf den von dir begutachteten TV-Geräten ein Programm oder ein rein weißes Bild? Und du scheinst immer noch nicht meinen Hinweis mit dem Touchscreen gehört zu haben. Beim TV-Gerät ist meist nur eine dünne Kunstoff- (oder Glas-?) Schicht über dem Panel. Beim Telefon ist das etwas dicker die Toucheingabe. Allein die Dicke der obersten Schicht wird eine unterschiedliche Farbverschiebung hervorrufen. Was reinspielen könnte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/farbzerlegung-durch-prismen-und-gitter
Irgendwoher muss das blau ja kommen.
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone und das Pixel 2 XL spricht mich echt an. Aber ich brauche es relativ schnell und kann und will nicht riskieren, dass ich eins mit einem "schlechten" Display bekomme.

Habe gerade mein iPhone X zurückgeschickt, weil ich da ein echt mieses bekommen habe.

Und jetzt stehe ich etwas zwischen iPhone 8 und Pixel 2 XL
 
@Wilhelm,

es war ein Standbild, nicht weiß. Ich werde das heute Abend mal testen und berichten.
Ich habe das mit der Toucheinheit schon vernommen, wundere mich trotzdem. Wie gesagt, ich melde mich nochmal.


Grüße
 
Hornhauer schrieb:
...will nicht riskieren, dass ich eins mit einem "schlechten" Display bekomme...
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die "allerersten" Tester in den USA die Displays kritisiert. Diese Kritik geht natürlich um die Welt und alle anderen Tester sind entsprechend vorgespannt.
Computerbase sagt:
Die fleckige Darstellung und Streifenbildung, wie sie zum Beispiel Ars Technica festgestellt hat, hat das ComputerBase-Testgerät zum Glück nicht beziehungsweise kaum...
Das Problem des Einbrennens hat das ComputerBase-Testgerät bisher nicht.
Heise hat es im Test gar nicht bemerkt und erst später von der Kritik etwas erfahren und daher ein Update eingeführt und dort auch nicht mehr feststellen können: https://heise.de/-3871795

"Wahrscheinlich" erhält man jetzt Pixel-Geräte ohne Fehler. Ein Restrisiko bleibt immer. Das Motorola Defy hatte gefühlt bei jedem zweiten Gerät Probleme mit dem Mikrofon, der Kamera-Linse und dem Power-Knopf. Manche iPhones seien gelbstichig durch ungünstigen Displaykleber. Manche Moto G hätten einen hakeligen Touchscreen, manche Xperia Kratzer in der werkseitig angebrachten Displayfolie. Nichts von dem ist bei mir eingetreten. Ein Restrisiko bleibt immer.
 
Wilhelm14 schrieb:
Manche iPhones seien gelbstichig durch ungünstigen Displaykleber.

Dazu darf man aber nicht den zweiten Teil der Geschichte vergessen, bei dem der Gelbstich nämlich temporär war und daran lag, dass iPhones am Anfang direkt aus China per Luftfracht verschickt werden und der Kleber bei diesen Geräten noch nicht getrocknet war.

@Hornhauer
Warum kein anderes iPhone X?
Du schreibst ja du hättest ein "mieses" bekommen, also höchstwahrscheinlich eines mit einem Herstellungsfehler - andere Exemplare werden den Fehler nicht haben.
Wenn dir das Konzept des iPhone X ansich nicht liegen würde hättest du das doch sicherlich anders geschrieben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu darf man aber nicht den zweiten Teil der Geschichte vergessen, bei dem der Gelbstich nämlich temporär war und daran lag, dass iPhones am Anfang direkt aus China per Luftfracht verschickt werden und der Kleber bei diesen Geräten noch nicht getrocknet war.

@Hornhauer
Warum kein anderes iPhone X?
Du schreibst ja du hättest ein "mieses" bekommen, also höchstwahrscheinlich eines mit einem Herstellungsfehler - andere Exemplare werden den Fehler nicht haben.
Wenn dir das Konzept des iPhone X ansich nicht liegen würde hättest du das doch sicherlich anders geschrieben.

Habe nochmal etwas rumgeschaut und mich letztendlich für das normale iPhone 8 entschieden.

Kann ich auch kurz begründen, warum ich kein weiteres X genommen habe.
1. Hätte ich min. 2 Wochen warten müssen.
2. Das normale 8er kann man mit Glück für 650€ bekommen und 500€ Aufpreis ist mir das X nicht wert. Zu 90% ist es identisch mit dem 8 / 8+.
3. Der weißwert ist bei Oled's ja generell nicht so gut wie bei den normalen ips / lcd Displays. Und dieser ist mir momentan noch wichtiger, als dieser tolle schwarzwert.
4. Das Kontrollzentrum ist mit einer Hand echt schlecht zu erreichen beim X da oben in der rechten Ecke und das aktivieren des Einhandmodus ist auch nicht so prickelnd.
5. Die 2. Linse ist zwar ganz nett, aber gefühlt brauche ich nie die 50mm Linse :D

Nicht falsch verstehen, es ist ein verdammt geiles Handy, aber es sind momentan einfach noch zu viele Kleinigkeiten, die mich stören und ich deshalb doch nicht so einen hohen Preis zahlen wollte, wenn ich 90% davon auch für 500€ weniger bekommen kann :)
 
Das Kleine und das Große sind gerade bei MM im Angebot. 599 bzw. 739€.
 
Das XL ist mittlerweile ausverkauft. In beiden Farben.
 
Neues Display ??
 
Das bezieht sich darauf, dass die ersten Geräte diverse BurnIn Probleme hatten.
Und die Displays leider immernoch stark blaustichig sind.
 
Es wurde nichts an den Displays verändert. Der Blaustich ist bauartbedingt und kommt sicher auch bei anderen Geräten vor. Wenn auch nicht so stark.
 
Das iPhone X zeigt leider das man den Blaustich sehr wohl bekämpfen kann, auch Samsungs Geräte sind was das angeht weit voraus.
Schade das LG solche Probleme mit den OLEDs hat.
 
auch ein zte axon 7 oder ein moto z ist dem weit voraus... überall sind samsung amoled panels verbaut, nix apple und co.
samsung ist halt mit der technologie bei smartphone displays der konkurrenz um jahre voraus.

bei tv´s ist wieder lg der konkurrenz um jahre voraus....

lg wird aber aufholen und die quali wird mit sicherheit peu a peu besser.
 
Wie sieht es beim Pixel 2 XL denn im Vergleich zum ersten Pixel XL (mit Samsung Panel?) aus? Ist das 2 XL schlechter oder sogar zum Teil besser? Finde bei der ganzen Kritik am Display liest man gar nichts dazu wie es beim Vergleich mit dem Vorgänger aussieht

Habe derzeit ein Pixel XL und bin mit dem Display sehr zufrieden, klar man merkt bei weißen Hintergründen einen gewissen Blaustich, aber wenn ich mich da an das Note 3 erinnere, mein letztes Telefon mit Amoled Display welches ich als sehr unangenehm empfand, hat sich doch viel getan. Mich erinnert die Darstellung des XL von der Kalibrierung sehr an das iPhone 6s, welches natürlich ein IPS Panel hat.
 
Direkt verglichen nicht, aber Computerbase sagt zum Pixel 2 XL:
...wenngleich das Pixel-2-XL-Testgerät der ComputerBase-Redaktion im Vergleich zu manchem Gerät aus den USA nur leicht betroffen ist.

Heise hat es im Test gar nicht bemerkt und erst später von der Kritik etwas erfahren und daher ein Update eingeführt und dort auch nicht mehr feststellen können: https://heise.de/-3871795

Aus der Distanz sieht das aus, als gäbe es verschiedene Chargen und die (berechtigte) Kritik über die schlechten Chargen überschattet das ganze Smartphone. OLED an sich stehen häufig im Focus, Apple greift dem sachte vor. Könnte man sich das Telefon nicht einfach im Einzelhandel ansehen, Telekom-Shop, Mediamarkt, Saturn?
 
Zurück
Oben