News Pixel 2 XL: Google macht POLED-Display mit Update dunkler

canada schrieb:
Man nehme ADB, öffnet den ADb Ordner per Umschalttaste + rechte Maustaste und wählt öffnen mit Eingabeaufforderung oder Powershell.

.

viele sachen sind leider nicht in der liste, da muss man dann mit nem dateimanager im android system suchen wie die namen/pfade der apps sind, hat dann aber wunderbar geklappt, endlich auch das verdreckte swiftkey los, das war die pest! merci!:cheerlead:
 
Hatte überlegt mir dieses Gerät zu kaufen. Nahezu alles ok bis auf das Display.

Für über 1000€ MUSS das Display mindestens Galaxy S8 Niveau erreichen welches es für ca 550€ gibt.
Den vorhandenen Blaustich redet man sich auch schön, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen anstatt die Kritik ernst zu nehmen, den Fehler zu verbessern bekommt man folgendes:

"In einer offiziellen Stellungnahme behauptet Google zum einen, dass das Display „großartig“ sei" :lol:
 
CastorTransport schrieb:
Bin mal gespannt, ob CB sein iPhone-Denken auch überarbeitet. Jetzt, wo auch Apple vor einem einbrennen bei den X Modellen warnt, bzw. es als "normal" und "zu erwarten" tituliert. Sowas macht man ja immer schön hinterher - wenn der Großteil der Verkäufe gesichert ist ^^

Hier nochmal der korrekte Auszug:
"Zu entsprechenden Phänomenen, die ebenfalls [bei Standard-OLEDs] normal und zu erwarten sind, zählt ein eingebranntes Bild, also ein Bild, das weiterhin blass auf dem Bildschirm sichtbar ist, wenn das folgende Bild bereits angezeigt wird. Dazu kann es in extremeren Fällen kommen, etwa wenn ein Bild mit hohem Kontrastverhältnis über einen längeren Zeitraum ununterbrochen angezeigt wird. Wir haben das Super Retina-Display so entwickelt, dass eingebrannte Bilder so selten wie bei keinem anderen OLED-Modell auftreten."

Erstmal wurde das nicht "hinterher" sondern direkt zum Marktstart bekannt gegeben und gilt rein als Information über die OLED-Technologie. Hättest du etwas weiter gelesen, hättest du auch gesehen, dass die Software werkseitig ein Einbrennen verhindert. Solange man nicht alles deaktiviert, gibts folglich keine Probleme.
 
Warum alles so weinerlich ist... Burn in... gabs schon auf einem CRT Monitor...

Bevor mein Handy einbrennt, geht doch eh der fest verbaute Akku hops oder ein neues IPhone 90.000 oder Samsung 80.000 kommt raus.
Kaufen eh alle wie wild zu völlig überzogenen Preisen.

Oder man kauft sich halt kein solches Handy.
 
handyman schrieb:
So sieht das Display meines 3 Jahre alten Galaxy Note 4 aus. (1 Jahr lags ungenutzt im Schrank)
https://imgur.com/a/DTCPe
Da sind großflächig Bildbereiche "eingebrannt" bzw. schneller gealtert.
Mit einem LG G4 geschossen. Müsste man trotzdem gut erkennen.

Das ist ein Samsung Galaxy S7 Edge im Saturn. Hab ein kleines Filmchen gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=YuJ6xa4b3rg

Interessantes Video, Danke. Allerdings werden die Geräte in den Shops m. E. schon echt gefoltert: Display immer an und aufgrund der Lichtverhältnisse mit sehr hoher Helligkeit.
 
zombie schrieb:
Weder mein A3-2016 noch A5 2016 oder S6 Edge, welche allesamt vor1,5-2 Jahren gekauft wurden haben BurnIn Probleme. Einfach Samsung kaufen und gut iss ;)

Wie kann man bitte so einen Schwachsinn reden? Jedes derzeit verfügbare OLED Panel hat mit Burn In zu kämpfen. Es ist nur die Frage ob der Burn In im täglichen Gebrauch sichtbar ist, ohne extra Bilder mit passenden Hintergrund aufzurufen, die den Burn In hervorheben.

Mein S2, Note 2 und das S7 meiner Freundin haben wegen Burn In ein neues Display bekommen. Über W-Support wurde sowas ohne wenn und aber über die Garantie geregelt.
 
Busta Rhymes schrieb:
Hatte überlegt mir dieses Gerät zu kaufen. Nahezu alles ok bis auf das Display.

Für über 1000€ MUSS das Display mindestens Galaxy S8 Niveau erreichen welches es für ca 550€ gibt.
Den vorhandenen Blaustich redet man sich auch schön, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen anstatt die Kritik ernst zu nehmen, den Fehler zu verbessern bekommt man folgendes:

"In einer offiziellen Stellungnahme behauptet Google zum einen, dass das Display „großartig“ sei" :lol:

Dafür musst du dir den Softwaresupport von Samsung schönreden. Das perfekte Smartphone gibt es nicht, versteht das doch jetzt endlich mal...
 
Motorola Moto X2: 6 Monate, Status- und Buttonleiste störend sichtbar eingebrannt.

Samsung Galaxy S7 Edge: 1,5 Jahre, nichts eingebrannt.

Es kommt schon wirklich auf das Panel an.
 
Payne19 schrieb:
Gute OLED's???? WO GIBT'S DIE?

S2 ~1 Jahr.. Tastatur eingebrannt
S3 ~1 Jahr Statusleiste eingebrannt
S5 ~2 Jahre Tastatur leicht und Statusleiste normal eingebrannt

Aktuell das S7 edge ~1 Jahr Statusleiste eingebrannt

Es gibt und wird wohl noch die Nächste zeit keine guten OLED's geben!
Weder von SAMSUNG noch von sonst irgendwem.. da muss grundlegend was geändert werden damit die langlebiger werden.

Du scheinst komische Sachen mit deinen Handys zu machen.

Ich hatte folgende:
S1 zwei Jahre, kein Einbrennen
S3 vier Jahre, kein Einbrennen
S6 ein Jahr bei mir, mittlerweile halbes Jahr bei meinem Vater, kein Einbrennen
S8 seit Juni, kein Einbrennen


Just my two Cent
 
Slurpee schrieb:
Dafür musst du dir den Softwaresupport von Samsung schönreden. Das perfekte Smartphone gibt es nicht, versteht das doch jetzt endlich mal...

wenn man nicht optikfixiert ist, doch... sony ;)

oder, man findet das kantige geil und sieht einen mehrwert in einem etwas breiteren rahmen(bei games gibt es keine fehleingaben durch den handballen), und hat somit das perfekte smartfön :cool_alt:
 
kachiri schrieb:
Und nein. Für mich ist es halt nicht normal, ein Smartphone mit maximaler Helligkeit laufen zu lassen oder aus "Bequemlichkeit" den Timer für den Bildschirm auf 5-10 Minuten zu setzen, weil ich nach den Gespräch "weiterlesen" will. Da halt ich doch kurz den Finger hinten dran und das Ding geht ohne Verzögerung an und ist an derselben Stelle. Da fände ich es eher riskanter, dass sich durch das in der Hand halten (oder auf den Tisch legen) das Bild dreht, und nach oben springt :)

Schöne Fanboy Realitätsverweigerung. Kann nicht, darf nicht, wer das Problem hat macht alles falsch, bei mir passiert es nicht und meine Nutzungsweise ist die einzig wahre, alle anderen machen es falsch.

Statt auf die Beispiele (Navi am Tag mit Sonnenschein) einzugehen, bei denen maximale Helligkeit anliegen muss (und auch von der Auto-Helligkeit dahin geschoben wird), wird halt gesagt "ist nicht normal".
Und wenn du dir vom Telefon gerne vorschreiben lässt, wie du es benutzen sollst (Timer auf 5min) - bitte. Ich hatte eher den Eindruck, dass das Gerät mir helfen und mich nicht bevormunden soll.
Zum "Kurz den Finger dran" - beim Pixel z.B. nicht möglich, weil die (trotz großer Ränder?!) der Meinung waren, den Fingerabdruckleser an die ungünstigste Position zu packen. Liegt das Gerät vor mir auf dem Tisch (was es oft tut, wenn ich was Längeres lese) muss ich es erst hochheben. So viel zu ohne Verzögerung.
Bildschirm drehen - ähm joa. Riesenproblem. Wenn es auf dem Tisch liegt, dreht sich eh nix. Hab ich es in der Hand, dreht es sich zurück, sobald ich das Gerät wieder in "Leseposition" halte.

Dazu geht es (zumindest bei mir) nicht nur ums Lesen von Texten. Oft hab ich da auch einen Wiki Artikel, Skript, Übungsblatt oder sonstwas auf, dass ich zum Arbeiten brauche. Da passiert es dann halt schonmal, dass ich das Gerät länger als 30s nicht benutze, aber trotzdem immer wieder draufschaue. Auch da ist für mich(!) ein Timeout von mehreren Minuten wichtig.

Wenn mir ein Gerät diese (jetzt echt nicht abgefahrene) Arbeitsweise nicht ermöglichen kann, ohne dabei Gefahr zu laufen, Schaden zu nehmen ist es wohl noch nicht ausgereift für einen universellen Einsatz in alltäglicher Umgebung.

Es geht ja nicht drum, das OLEDs generell ungeeignet wären. Sind sie nicht. Gute OLEDs machen sowas mit. Beim Pixel scheint es nur ein echt schlechtes Panel zu sein, oder die Serienstreuung extrem groß. Blauverschiebung hat jedes OLED, auch das vom iPhone X. Nur - wie ich schon bei einigen Reviewern gelesen hab - lange nicht so extrem wie beim Pixel. Einbrennen haben anderen Geräte auch - aber nicht so, dass es nach einer Woche schon deutlich zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Schöne Fanboy Realitätsverweigerung. (..)
Das scheint mir eine der wenigen guten Antworten in dem Thread hier zu sein. Ich teile nur deine Meinung zum Fingerabdrucksensor nicht. Es wäre zu mindestens besser wenn es zusätzlich vor einen gibt. Hinten mag ich es zum einen der Positionierung wegen und der Gesten die damit möglich sind.
 
Autokiller677 schrieb:
Schöne Fanboy Realitätsverweigerung. Kann nicht, darf nicht, wer das Problem hat macht alles falsch, bei mir passiert es nicht und meine Nutzungsweise ist die einzig wahre, alle anderen machen es falsch.

sehe das so wie du, darum kommt (AM)OLED für mich auch nicht in frage, mehr als bunt kann das zeug nicht... realitätsnahe farben? :lol: kein blautstich? :lol: (wobei man den ja bei den meisten telefonen -zumindest auf kosten der helligkeit- ja entgegenwirken kann). darum verstehe ich auch nicht, warum apple wirklich auf den schrott aufgesprungen ist... weil die alten displays waren echt gut(nebst sony die besten), aber nun in einem boot mit samsung & co... :freak:
 
ChronosX schrieb:
Das scheint mir eine der wenigen guten Antworten in dem Thread hier zu sein. Ich teile nur deine Meinung zum Fingerabdrucksensor nicht. Es wäre zu mindestens besser wenn es zusätzlich vor einen gibt. Hinten mag ich es zum einen der Positionierung wegen und der Gesten die damit möglich sind.

Danke.
Fingerabdruckleser - ja, da scheiden sich immer die Geister. Ich persönlich bin gespannt, wie gut FaceID (oder die Android Kopien davon, wenn sie denn kommen) in der zweiten und dritten Generation werden.

Auch wenn es jetzt beim iPhone X noch ein paar Kinderkrankheiten hat, für mich ist das definitiv die Zukunft. Ich muss nichts mehr tun, wenn ich das Gerät benutzen will, in dem Moment, wo ich mit der Benutzung beginnen will, weiß es, dass ich es bin und legt los.

@über mir:
Auch OLED kann realitätsnahe Farben. Muss man halt so kalibrieren (hat Apple wohl auch). Samsung und co würden dir auch jedes LCD auf knallbunt kalibrieren...
 
@Autokiller677: ich sehe da keine wirklichen Kinderkrankheiten. Das Gerät hat das beste Display auf dem Markt. Gegen Eigenschaften wie blueshift und Einbrennen kann eben auch Apple nur bedingt ankämpfen. Das wird natürlich in einigen Jahren immer besser. Die FaceID Cam soll erstaunlich gut funktionieren. Natürlich wirds da in den nächsten Generationen auch Verbesserungen geben, aber Kinderkrankheiten sind für mich was anderes. Scheint wirklich ein durch und durch super Gerät zu sein. Mit "Schwächen", von der die Konkurrenz eher nur träumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich vor allem noch auf Verbesserungen hoffe, ist der Erfassungswinkel, dass der noch was größer wird (Liegt auf dem Tisch schräg neben einem und man will kurz die Nachricht lesen die angekommen ist und sowas - da kann ich bisher bequem den Finger auf den Home Button legen, soweit ich das sehe geht das mit FaceID noch nicht gut), und Erkennung bei Störquellen (Sonnenlicht, manche Röhrenlampen) kann wohl noch ein bisschen Tuning vertragen. Aber ja, Apple hat hier einen sehr guten Job abgeliefert - mussten sie auch, TouchID streichen und durch etwas deutlich schlechteres ersetzen wäre eine Katastrophe gewesen. Die haben da schon sehr viel auf ein Pferd gesetzt.

Ansonsten ja, soweit die Tests gehen (und mein Hands-On Erlebnis im Saturn) ist das Gerät schon sehr geil. Aber mir keine 1200€ wert, auch das ist ein Punkt.
 
Autokiller677 schrieb:
@über mir:
Auch OLED kann realitätsnahe Farben. Muss man halt so kalibrieren (hat Apple wohl auch). Samsung und co würden dir auch jedes LCD auf knallbunt kalibrieren...

hatte mir das gestern beim X angeschaut, und das 6er meiner besseren hälfte als vergleich daneben, das 6er kommt meiner auffassung einer realitätsnahen farbdarstellung deutlich näher(wobei das X schon deutlich besser ist als das S8 von der farbdarstellung und blaustich)... und von samsung müssen wir nicht anfangen, sieht aus wie aus dem kaugummiautomaten.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Mit "Schwächen", von der die Konkurrenz eher nur träumen kann.

die einzige schwäche ist eigentlich das betriebssystem bzw. das man an dem ding nix einstellen kann wie man es will... weiss eh nicht warum apple da nicht endlich nen schalter im menü macht, den man anwählen kann, das man es dann ähnlich android das system anpassen kann... meinetwegen auch mit dem hinweis "das gerät verliert dadurch jegliche garantieansprüche die durch softwarefehler entstehen können"
 
@XTR³M³: soweit ich sagen kann, kann die Farbgestaltung nicht von einem LCD unterschieden werden. Also beim X. hatte mit meinem 7Plus verglichen. Das war identisch kalibriert. Sah super aus und die Farben empfand ich gut kalibriert. Unterliegt natürlich auch einer Serienstreuung.

Ich kann dich was das OS angeht ein wenig verstehen, aber ich lebte schon mit Android und iOS und ich kann mittlerweile nicht mehr so ganz nachvollziehen, was man so bei iOS vermisst, wenn man sich denn mal etwas darauf einlassen würde. Schwächen hat jedes System. iOS finde ich aber weit moderner und intuitiver und schneller und sauberer.

Ich könnte viele Beispiele nennen, die mir bei iOS besser gefallen. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.
 
getexact schrieb:
@XTR³M³: soweit ich sagen kann, kann die Farbgestaltung nicht von einem LCD unterschieden werden. Also beim X. hatte mit meinem 7Plus verglichen. Das war identisch kalibriert. Sah super aus und die Farben empfand ich gut kalibriert. Unterliegt natürlich auch einer Serienstreuung.

Ich kann dich was das OS angeht ein wenig verstehen, aber ich lebte schon mit Android und iOS und ich kann mittlerweile nicht mehr so ganz nachvollziehen, was man so bei iOS vermisst, wenn man sich denn mal etwas darauf einlassen würde. Schwächen hat jedes System. iOS finde ich aber weit moderner und intuitiver und schneller und sauberer.

Ich könnte viele Beispiele nennen, die mir bei iOS besser gefallen. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.

das 7er hatte ich nicht zum vergleich, evtl. ist das auch eher richtung X kalibriert? k.a.

mich stört einfach das -egal- welches iphone ich von kollegen in die hände nehme, es alles absolut gleich aussieht... ich kann sone retortensachen einfach nicht leiden... bin auch schon am krampfen mit meinem XZ1C aktuell, da der sprung von android 4.4 auf 8 echt mühsam ist, und 8 schon extrem richtung ios geht... sobald wer nen weg gefunden hat das xz1c zu rooten, wird da auch meinerseits grad massiv umgebaut, bin schon froh das ich via ADB den junk habe löschen können(inkl. den schrottigen chrome browser), aber eingriffe in das system sind so halt auch nicht wirklich möglich. ein telefon muss nach meiner persönlichen logik funktionieren, ich will mir nicht von herstellen vorschreiben lassen wie was zu funktionieren hat, das ist schon schlimm genug, das es in der realen welt so läuft, das man sich der mehrheit beugen muss, aber in meinem kleinen privaten "schloss", will ich alles so wie es mir am dienlichsten ist, und das ist mit ios und auch android ab 5.0, so garnicht möglich ohne root bzw. jailbreak. :(
 
Das Smartphone als Navi-Ersatz zu nutzen ist aber grundsätzlich kein Einsatzgebiet eines Otto-Normalverbrauchers. Da navigiert man vielleicht hin und wieder mal. Aber die wenigsten Nutzer haben das Gerät vermutlich im Auto hängen. Ja. Das gibt es. Wenn ich aber weiß, dass ich mein Gerät so nutze, dann kaufe ich halt kein Smartphone mit OLED-Display... Das ist eine relativ einfache Geschichte.

Ich muss das auch gar nicht super schön reden. OLED-Displays haben ihre Macken. Und da muss man als Verbraucher abwägen. Trotzdem ist das Gerät nicht perse schlecht, weil das Display für die eigenen Bedürfnisse nicht passt. Und dieses Gefühl hat man halt, wenn so manche Beiträge liest.

Und wenn ich mir die Marktanteile von Samsung anschaue, dann scheint der "Massenmarkt" kein Problem mit OLEDs haben. Der eine wird es nicht merken, beim anderen wird es nicht auftreten und der andere wird einfach innerhalb der (bei Google immerhin zweijahrigen, im Vergleich zu Apple) Garantie das Display austauschen lassen.

Man muss halt nur Wissen, worauf man sich einlässt. Ich habe bisher immer Sony-Geräte gehabt (weshalb mir der sogenannte "Designfail" des kleinen Pixel 2 gar nicht so stört, sondern eher zusagt). Aber das XZ1 hat mich halt nicht so gepackt. Sonst hätte ich gerne wieder zu Sony gegriffen, weil ich mit Xperia P, Z1C und zuletzt Z5 echt zufrieden war. Vor allem weil ich finde, dass Sony relativ innovationsfreudig ist, was die eigene Software angeht und den Nutzer da sehr aktiv mitgestalten lässt. Es gibt praktisch für jede Sony-eigene App (Musik, Album, Launcher) eine Beta-Gruppe, wo wirklich sehr viel auf Vorschläge eingegangen wird und z.T. auch umgesetzt wurde.

Auch ist die Update-Politik bei Sony gar nicht so mies. Aber wie gesagt. Hilft nichts, wenn mich das Gerät nicht anspricht. Die XZ-Serie ist einfach nicht meine. Das Z5 war so ein hübsches Gerät, wo ich mir designtechnisch nur wenig Optimierung gewünscht hätte.

Kurzum: Der Kunde entscheidet letztlich. Ich schätze einfach, man ärgert sich halt dann schnell mal über so ein Display, weil der Rest des Gerätes halt eigentlich extrem ansprechend ist.
 
Zurück
Oben