Pixel 3a oder SE 2020

Frodit

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
UPDATE: Zur Auswahl
iOS
SE2020 370€
XR 490€

Android
Pixel 3a 250€
Pixel 4a 420€




Suche ein neues Handy für mich, da mein Note 8 so langsam den Geist aufgibt.

Ich will nun ein kleineres Handy da mir das Note echt zu groß geworden ist und ich KEIN Heavy User bin.

Mein Tag siehst so aus:

Morgens 10-20 Minuten Podcast im Badezimmer und beim Frühstück. Tagsüber paar Emails, Whatsapp Nachrichten und mal was Googlen. Nachmittags 1-2 Fotos und ein kurzes Video der Kinder beim spazieren / spielen. Über den Tag verteilt Sprachnotizen (Speech zu Text).


Mehr ist es nicht. Das sollte der Akku mitmachen, am Abend wird er geladen, er muss also keine 2 Tage halten am Stück.

Da ich die Updates zeitnah möchte will ich bei Google oder Apple bleiben.

Kosten solls nicht mehr als 500€
Nutzungsdauer mind 2 Jahre.
Ergänzung ()

Mir sagt das iphone sehr zu auch der lange Support, mein Bedenken ist nur das ich alles in der G Cloud habe ( 14.000 Fotos, Dokumente, Scans usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs iPhone gibt es ne Google Drive App. (Wie gut oder schlecht die ist kann ich nicht beurteilen da ich diese nie nach meinem Wechsel genutzt habe)

Wenn du noch etwas warten kannst werfe ich das Pixel 4a anstelle des 3a in den Raum. Eine andere Alternative wäre das OnePlus Nord.

Persönliche Meinung: Wenn es einfach nur seinen Job mit langem Support machen soll -> iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit und Tolotos
Warum nicht das Pixel 4a? Kommt im Oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit, -MajorP- und testwurst200
+1 fürs Pixel 4a - Ein für den Preis absolut perfektes Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit und -MajorP-
Hmm, ich find die punch Hole Notch nicht berauschend :-/
 
Frodit schrieb:
Hmm, ich find die punch Hole Notch nicht berauschend :-/
Das Pixel 4a ist aber dem Pixel 3a in allen Belängen überlegen.
Das Pixel 3a, welches im Titel erwähnt wird, sollte jetzt auf keinen Fall mehr gekauft werden. Das wäre ziemlich dumm.
Alternativ wird das OnePlus Nord auch immer wieder empfohlen.
OnePlus Nord und Pixel 4a sind momentan die Preis-Leistungs-Tipps im Bereich Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Für's iPhone gibt es eine Google Drive App, sowie auch Apps für Docs. Funktioniert bei mir alles gut. Die Drive App kann auch Fotos vom iPhone sichern (hab ich aber noch nicht probiert).

Grundsätzlich würde ich bei "soll einfach laufen" + langer Support auch das iPhone empfehlen.

Hardwareseitig ist das SE mit dem A13 auch das schnellere Gerät. Das Design ist halt was älter, kommt drauf an, wie sehr einen das stört. Mir ist es ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Autokiller677 schrieb:
Die Drive App kann auch Fotos vom iPhone sichern (hab ich aber noch nicht probiert).

Auf dem iPhone meiner Freundin werden die Bilder in Google Photos leider nur gesichert, wenn die App gestartet wird, was ich als sehr unvorteilhaft ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Autokiller677 schrieb:
Grundsätzlich würde ich bei "soll einfach laufen" + langer Support auch das iPhone empfehlen.

Kann ich so bestätigen. Ich verwende das SE (2020) als Diensttelefon und privat ein iPhone 7. Selbst das 7er läuft nach Jahren noch einwandfrei. Beim SE vermisse ich lediglich etwas „3D Touch“ aber wenn man nicht unbedingt von einem älteren iPhone wechselt, wird man davon eh nichts merken
Ergänzung ()

robin631 schrieb:
Auf dem iPhone meiner Freundin werden die Bilder in Google Photos leider nur gesichert, wenn die App gestartet wird, was ich als sehr unvorteilhaft ansehe.

Liegt das evtl. an einer fehlenden Berechtigung? Ist die App über die Einstellungen -> Hintergrundaktualisierung aktiv gesetzt? Könnte ggf. das Problem lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Bevor man zu ios wechselt, sollte man dies unbedingt vorher ausprobieren.
Ich zb komme mit ios überhaupt nicht zurecht.
Mir persönlich würde wegen der Größe das pixel 4a zusagen jedoch finde ich stock Android auch nicht besonders gut gelungen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Preislich wären wir aktuell bei

250€ Pixel 3a
420€ Pixel 4a
450€ iphone SE 2020
 
Wieso hast du das Pixel 3a eigentlich überhaupt mit drin? Das ist jetzt fast 1,5 Jahre auf dem Markt, Updates verspricht Google sicher nur für 3 Jahre - könnte also sein, dass du damit nichtmal deine Mindestenutzungszeit erreichst.
Gut, dafür auch deutlich billiger.

Beim iPhone bekommst du (vermutlich, so wie aktuell supported wird) wenigstens 4-5 Jahre Updates. Das SE 2016 ist auf jeden Fall bis Herbst 2021 dabei, und bisher wurden die Supportzyklen bei Apple eigentlich immer nur länger.

Einzigen signifikanten Nachteil fürs iPhone sehe ich beim Speicher, das sind in der Basisversion halt nur 64GB, wobei es die 128GB Version bei Mindfactory z.B. auch unter 490€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frodit
Also mehr als 64GB brauch ich wirklich nicht ;) Auf meinem Handy sind 47GB frei von 64GB

Das XR könnte ich auch um 490€ bekommen neu
 
fanaticmd schrieb:
Fürs iPhone gibt es ne Google Drive App. (Wie gut oder schlecht die ist kann ich nicht beurteilen da ich diese nie nach meinem Wechsel genutzt habe)
Nutze ich auf dem iPad, ist okay. Mir ist nichts großartig negatives aufgefallen.

Frodit schrieb:
Hmm, ich find die punch Hole Notch nicht berauschend :-/
Immernoch tausend mal besser, als nen 1-2cm fetten Balken zu haben, der komplett sinnlos ist weil da auch Pixel sein können die Inhalte anzeigen.

Aber mal etwas objektiver ausgedrückt: Gewöhnt man sich schnell dran, die stört im Alltag genau so wenig, wie ne Tropfen Notch: Gar nicht.

Frodit schrieb:
Preislich wären wir aktuell bei

250€ Pixel 3a
420€ Pixel 4a
450€ iphone SE 2020
Wie kommst du denn auf 420€ beim Pixel 4a? Hast du da noch nen Mobilfunkvertrag mit dabei?

Das teil kostet 349€ bei Google direkt, und dafür wird es raus kommen. Aktuell wegen der MwSt 340€, als Vorbestellung, Auslieferung dann im Oktober erst.

420€ sind definitiv zu viel, 350€~ ist schon in Ordnung. Besser wären 300-320€~, die es nach Release recht fix erreichen sollte.

Für 400€ gibt's schon ein Oneplus Nord, oder Poco F2 Pro.
Updates nicht SO Zeitnah wie bei Google, aber die verbaute Technik ist deutlich (!) mehr Wert.

Für das Pixel 4a spricht aber immer noch die kompaktheit.

Pixel 3a: Würde ich streichen, auch wenn 250€ für den Preis ganz solide sind.
Das teil ist ÜBER ein Jahr alt, und damit bekommt es nur noch 1 Jahr und 10~ Monate oder so Updates, dann ist schluss. Egal ob Versionsupdates, oder Sicherheitsupdates.
Da fährt man meiner Meinung nach mit einem Xiaomi Redmi Note 9s/ Note 9 Pro besser, selbst mit MIUI. Denn dessen letztes Update wird mit hoher Wahrscheinlichkeit später kommen, als beim 3a.

Dann lieber das 4a für <350€.


Beim iPhone SE ist halt Design mist (Wie können so DICKE FETTE ränder ansprechender sein, als eine winzige Punch Hole... Werde ich niemals verstehen), und der Akku ebenso. Für wenignutzer sollte das aber kein großes Problem sein, zumindest 4 stunden SoT sollten drin sein, häufig auch 5+.

Da könnte man aber meiner Meinung nach 2-3 Wochen warten, und schauen wie teuer das 5,4" iPhone 12 wird. Wird sicherlich teurer als das iPhone SE, aber alleine das Design wär's wert. Deutlich größeres Display, und trotzdem kleineres Gehäuse.
Und vermutlich nen Nachtmodus in der Kamera, der beim SE fehlt - wodurch das iPhone SE am Tag zwar sehr konkurrenzfähige Bilder macht, aber bei schlechtem Licht hinter den meisten Mittelklasse Androiden hinterher hinkt, und auch schon einem Pixel 3a/4a geschlagen wird (und das DEUTLICH).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben