Test Pixel 5 im Test: Google zeigt wahre Größe

Hab leider die Vorbesteller-Aktion verkackt, so dass ich nicht den angedachten Rabatt und die Kopfhörer bekäme. Daher leider storniert, da die UVP für das gebotene leider zu hoch ist. Hatte vorher das 4a da und fand es klasse. Mir fehlte aber etwas Kamera.
Ich stimme aber in allen im Test vorgetragenen Punkten zu:
  • handlich (1-Hand-Bedienung FTW!)
  • schnell (nix ruckeln)
  • sehr gute Standardfotos (Direktvergleich mit S10 gemacht. S10 gewinnt im Zoom, verliert aber deutlich bei 1x)
  • Leicht
  • keine Glasrückseite
- Preis

Für die meisten dürfte sogar das 4a reichen und das ist preislich wirklich attraktiv. Hab mich persönlich aber jetzt für ein Xperia 5 II entschieden. Per Aktion für knapp etwas über 400 €, da kann ich nichts falsch machen.

An die Leute die meinen, dass es für den Preis bei anderen einen SD865 gibt: Die Phones sind alle wesentlich größer! Äpfel und Birnen und so. Wenn ihr kein kleines Gerät wollt, holt euch doch die Riesenbrummer. Und eine Handtasche gleich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich finde Pixel 5 und 4a sehr gelungen. Gut ausgestattet, bezahlbar, super Software, kompakt und nicht von einem chinesischen Konzern. Bin vom Pixel 2 auf das 4a umgestiegen und super zufrieden. Hat alles was ich brauche und ist schön handlich und schnell.
 
Firehawk1907 schrieb:
@projectneo Was bringt dir das mehr an Megapixel? In den Smartphones sind kleine Sensoren verbaut und bei soviel Megapixel werden sie erst recht künstlich erzeugt. Das macht das Bild nicht besser, sondern schlechter. Mehr Informationen als der Sensor hergeben kann, wirst du nicht beommen. Zudem wird unnötigerweise mehr Rechenpower benötigt. Selbst die Top-DSLRs mit einem vielfach größeren Sensor haben meistens nur 20-35 Megapixel. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man wieder auf den Megapixel-Wahn aufspringen muss?

Mir ist durchaus bewusst, dass mehr MP nicht gleich besseres Bild bedeutet. Mir ist auch klar, dass es durchaus 12MP Kameras gibt die bessere Bilder als eine 64MP Kamera machen. Allerdings kann man nicht sagen, dass mehr MP schlechtere Bilder machen. Der Vortiel von mehr MP habe ich ober geschrieben, wenn ich in Bilder hereinzoome weil mich ein Ausschnitt interessiert habe ich bei 108 MP und Pixelbinning effektiv 27 MP bei meinem Xiaomi. Dort kann ich reinzoomen, was keine 12MP Kamera schafft. bei normalen Aufnahmen ohne Zoom udn eifnach so wie die Kamera App aufgeht hast du recht, da ist meist kein Unterschied zu sehen zwischen den MP.

capitalguy schrieb:
und wofür braucht man überhaupt ein teleobjektiv an einem smartphone?

Zum Zoomen, klappt bei mir bis 5 fach sehr gut und bis 10 Fach noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KaRa2
ja die MP zahlen sind hier kein Marketing, es wird ja nicht mal wirklich nach außen kommuniziert. Mehr MP bedeuten mehr Information. Bei hellen Konditionen kann man da hohe Schärfe erzielen und selbst bei wenig Licht schafft es es das + an Input bei der KI wohl ein gutes Denoise zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Benzky schrieb:
Wieviel Speicher benötigt eigentlich ein 4k Video in 60fps? Mir ist klar warum Google nur 128gb und keinen SD verbaut aber was passiert im Urlaub wenn das Teil voll ist? Ins Hotel fahren und mit 0,5 mbit in die Cloud laden um neue Videos machen zu können??? Ich bin ja mittlerweile so weit und würde deren Clouddienste nutzen, aber 128 gb ist trotzdem zu wenig.
OTG Adapter + USB Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und Benzky
9t3ndo schrieb:
OTG Adapter + USB Stick

Nice man! Das funktioniert reibungslos???? Also du weißt wie ich meine, ist keine mal funzt/mal nicht Lösung? Wird immer sauber als externer Speicher erkannt??
 
Ja wird es. Hab das im letzten Urlaub auch genutzt. Einer der Vorteile an Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzky
Necrosly schrieb:
600 flocken soviel hat mein Galaxy S3 gekostet und das war nicht "Mittelklasse"

Bin die Tage erschrocken was man heutzutage für einen Golf GTI Neuwagen bezahlt. Sind die letzten 10 Jahre mal schön 10k mehr geworden. 40k für einen GTI und man ist immer noch weit weg von Vollausstattung ^^ Und du regst dich auf wegen paar Hunnis ^^

@9t3ndo: Sehr geil, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares
16027457890918227055889838844179.jpg

Habs gerade bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Gelöscht 510290, e-Funktion und 2 andere
Na toll. die deutsch Version kann entgegen der vorherigen Ansage, 5G vollumfänglich zu unterstützen, kein mmWave? Jetzt frage ich mich, wie wichtig mir diese Einschränkung sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
DFFVB schrieb:
mit so vielen Smartphones durch Berlin Mitte - hast Du die auch alle wieder mit nach Hause gebracht :-P

Man zieht schon die Blicke auf sich, wenn man mit sieben Smartphones immer wieder die gleichen Fotos schießt. Abends laufen da auch ein paar "lustige" Gestalten rum. :freak:

Achim_Anders schrieb:
gibt es einen Grund, warum in der Tabelle bei Display die Hz nicht mit aufgenommen werden?

Es ist leider noch nicht in unsere Produktdatenbank eingepflegt das Feature. Das, was ihr hier seht, sind eben keine einfachen Tabellen, wo man das mal eben dazu schreiben kann, sondern dahinter steckt eine Produktdatenbank, wo neue Angaben sich schnell auf zig Geräte auswirken.

Benzky schrieb:
Wieviel Speicher benötigt eigentlich ein 4k Video in 60fps?

Etwa 500 MB pro Minute mit H.264.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4nu31, Smartbomb, Crowbar und 4 andere
SV3N schrieb:
Ende 2023 (also in drei Jahren) wird ein SD765/G nicht weniger flüssig laufen als ein SD855/865.

Das sehe ich anders. Schon jetzt lässt sich das Pixel 5 beim Verarbeiten der Fotos mehr Zeit als das Pixel 4 XL. Das wird nicht besser, wenn man im Hintergrund viele Apps laufen hat und eventuell die Anforderungen an die Hardware durch zukünftige Android-Versionen und komplexere Apps steigen. Ich spiele zwar nicht auf dem Smartphone aber schon jetzt, direkt nach Release ruckeln manche Spiele auf höchsten Einstellungen. Klar, für die Zielgruppe aktuell nicht relevant, aber ich denke in der Zukunft schon. Denn die Zielgruppe ist potentiell minmalistisch und umwelbewusst und will das Gerät Jahre nutzen.

Das aktuell Smartphone meiner Freundin mit einem Snapdragon 652 galt im Jahr 2016 auch als "ähnlich schnell wie Flaggschiff-SoCs". Im Alltag hat man Anfangs keinen Unterschied gespürt und alles war super. 4 Jahre und 2(?) Android-Versionen später braucht das Gerät Sekunden bevor man in der Google Suche tippen kann. Ein App-Wechsel kann auch mal 10 Sekunden in Anspruch nehmen. Liegt natürlich auch an RAM und Speicher, aber laut CPU-Usage Overlay ist der SoC einfach komplett überfordert.

SV3N schrieb:
bekommt man kein Vanilla Android
Korrekt, aber irgendwie doch nur auf dem Papier oder? OxygenOS ist ja nun wirklich 95% Vanilla, und das vor allem da wo es drauf ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mich nervt diese Rumgeeier mit dem Vorbestellen und in Listen eintragen. Diese künstlichen Verknappungsexperimente des Google- Marketings gehen irgendwann nach hinten los.
Ich wollte mir das 4a holen. Wird seit Wochen geschoben und könnte Mitte Nov. verfügbar sein (Ob Nov. 2020 gemeint ist????). In der Zwischenzeit haben die Xiaomies und Oppos dieser Welt wieder neuer Serien vorgestellt und können sogar liefern.
 
DrFreaK666 schrieb:
War das ein Witz oder tatsächlich ernst gemeint?
Wie kann man bei Apple mit der riesigen Noch von symmetrisch sprechen? Oder gibt es die Notch seit Neuestem auch unten?
Ich kenne viele Apple-Fans, die die iPhones seit dem X hässlich finden, eben weil es eben nicht symmetrisch ist
Notch ist Notch, Displayrahmen ist Displayrahmen, Punch Hole ist Punch Hole.
Du hast leider nichts verstanden von dem was ich sagen wollte. Oder willst es nicht verstehen. ich rede explizit vom Displayrahmen (NICHT DER NOTCH), und der ist eben nur bei den neuen iPhone (X/XS/11(pro)/12(pro)) komplett symmetrisch. Notch, Punch Hole oder nichts ist da nochmal ein anderes Thema.

Verstehst es immer nocht nicht was ich meine? Kein Problem :)


Mein Wunsch wäre ein eine symmetrische Front mit ausfahrbarer Frontkamera. Ich nutze sie ohnehin so selten.
 
Andre NotSure schrieb:
Mich stört die riesige Notch bei Apple....sieht aus wie ein Handy aus dem Jahr 2017/18....Hat Apple ein Patent auf Altbacken!?
gott sei dank sieht das nicht jeder so. Ich liebe zb die Notch und finde die Löcher im Display ein absolutes grauen. Gerade wenn sie dann nicht mal mittig sind wie zb beim PIxel
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Na toll. die deutsch Version kann entgegen der vorherigen Ansage, 5G vollumfänglich zu unterstützen, kein mmWave? Jetzt frage ich mich, wie wichtig mir diese Einschränkung sein sollte.
in europa wohl gar nicht, da nur in usa genutzt
 
Wäre die Apple Watch damit Kompatibel, würde ich es mir Kaufen anstatt ein neuen 12er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Für 300 Euro wäre es gut. Ansonsten ist das Oneplus Nord in jeder Hinsicht besser.

Einziges Alleinstellungsmerkmal ist die handliche Größe des Pixel. Die wünsche ich mir wirklich, aber dann mit Flagship-Specs.
 
Hat schon jemand den Schritt voll aus dem Apple-Ökosystem (iPhone, Watch, iPad, MacBook) zu einem Pixel-Gerät gewagt und könnte mir evtl. weiterhelfen? - Watch müsste verkauft werden. Fotos, Kontakte & Kalender übertragen ist ja prinzipiell nicht schwierig, aber:
  • Habe 20.000 Fotos am iPhone, darunter auch viele Unterordner oder etwa Favoriten (mit Herz markiert), sowie natürlich alles mit Geotaggs versehen - wird das 1:1 auf das Pixel übernommen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Pixel gemachte Fotos dann direkt mit iPad / Mac zu synchronisieren? Evtl. über die Google Drive?
  • Etwas wie Air Drop zwischen Pixel und Mac / iPad wird es nicht geben oder?
  • Wenn ich auf allen Geräten den Google Kalender einrichte, dann synchronisiert das Automatisch auf den 3 Geräten?
  • Whatsapp Backup geht nur über Bezahl-Software, oder gibts da Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Zurück
Oben