Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

Habe mir die Spigen Liquid Air gekauft, und bin eigentlich auch zufrieden. Guter Grip, nicht zu dick.

Hab mir dazu eine Schutzfolie gekauft, auch von Spigen. Sehe grade, dass die sehr schlecht bewertet ist. Grund ist scheinbar der schwarze Rand, der das Display überdeckt. Das sind laut einem Bild einer Rezension so 1-2mm. Ich hab es ehrlich gesagt nicht bemerkt und werde die Folie drauf lassen, wer aber plant das als Multimediadevice zu nutzen, also viele Videos zu gucken etc, sollte wohl eine andere Folie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Peleke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ich habe für mein P8P einmal den Liquid Air von Spigen und einmal den Ringke Onyx bestellt. Den Liquid Air habe ich seit 3 Jahren auf meinem Pixel 5 gehabt und war damit sehr zufrieden. Ich finde im Vergleich für den Pixel 8 Pro den Ringke Onyx deutlich besser, da noch griffiger. Dieser lässt sich auch besser zum Rand, da links & rechts und, unten & oben unterschiedlich hoch ist, wischen als der von Spigen (überall gleich hoch).

Ringke Onxy: https://www.amazon.de/Ringke-Kompatibel-Verbesserte-Griffigkeit-Rutschfestes-Navy/dp/B0CHMYBSVM/

Kannst gern beides bestellen und selbst vergleichen, welches für dich am besten ist. Die ThinFit von Spigen ist noch dünner aber lässt sich auch nicht gut festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ich kann Spigen auch nur empfehlen. War perfekt beim Pixel 5. :)
Spigen ist mittlerweile auch offizieller Partner von Google.

Jetzt fürs 8 Pro wurde es aus "Farbgründen" mal eine transparente Hülle. Die hat aber nicht so guten Grip, wie ich schon feststellen durfte.

Muss mal schauen, ob mir das trotzdem reicht (morgen oder übermorgen ist das Pixel da).

Wenns nix is, wird es wieder eine schwarze Hülle.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Bei Sturz aber natürlich sicher nicht so sicher wie dicke Hüllen
Da wäre mir die Sturzsicherheit doch wichtiger. Ansonsten aber schicke Hülle. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Ich hab mein P8 noch nicht, bei android-hilfe.de wird aber geschrieben, dass anscheinend die Hauptcam mit nur 12MP statt 50MP aufnimmt:confused_alt:

Kann das jemand bestätigen?
 
dB-Freak schrieb:
Kann das jemand bestätigen?
Hab das 8 Pro, aber die Hauptkamera ist afaik die gleiche, und in den Einstellungen kann ich zwischen 12MP (Standard) und 50MP auswählen. Vermute mal, dass das beim 8er auch so sein wird.
 
Beim Pixel 8 geht der Wechsel nicht. Das ist eines der pro Features. Allerdings ist die Ausgabe mir 12mp besser bei schlechten Lichtverhältnissen. Da steht viel im Forum Teil beim pro zu. Die Kamera ist also genauso gut. Afaik konnte das hochgelobte Pixel 7 pro auch keine native 50mp Ausgabe.
Google Software magic eben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Tja, die Qual der Wahl, aber zumindest etwas eingeschränkt:
1697489810931.png

1697489827172.png


Wenn man die alle so testen/vergleichen könnte wäre klasse. Ich nutze jedenfalls viel die Gestensteuerung von der Seite und möchte nicht durch zu hohen Seitenschutz dabei gestört werden. Auch soll es möglichst guten Grip bieten und nicht dick auftragen.
 
dB-Freak schrieb:
Ich hab mein P8 noch nicht, bei android-hilfe.de wird aber geschrieben, dass anscheinend die Hauptcam mit nur 12MP statt 50MP aufnimmt:confused_alt:

Kann das jemand bestätigen?
Da hat dann diejenige Person im Android-Forum halt einfach quatsch geschrieben. Im Foto-Modus auf die Settings gehen und dann auf den PRO-Reiter umschalten. Dort kann man auch zwischen 12MP und 50MP wechseln und auch zwischen JPEG und RAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
BOBderBAGGER schrieb:
Im Test sind sowohl geekbench als auch 3D Mark Ergebnisse ich schätze das wäre aufgefallen wenn @nlr die sideloaden musste
Ich musste alles sideloaden, aber das ist nich unüblich bei Android-Geräten, die wir teils Wochen vor dem offiziellen Marktstart erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
In den ersten Reviews schneidet der Akku mal wieder nicht so gut ab.

 
Das ist ein Youtuber/Influencer, sehe da kein Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane009
Vlt. solltest du lesen lernen, dann erkennste im Titel das da "Review" steht.
 
Im Vergleich mit meinem Pixel 5 hält das 8 auf jeden Fall deutlich länger durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Raptor85
MrWaYne schrieb:
Das ist ein Youtuber/Influencer, sehe da kein Review.
Hab mir mal angeschaut
Ich find das jetzt nicht so schlimm. Bisschen zu viel Hochglanz-Shishi aus dem Marketing-Malkasten vielleicht.
Trotzdem wird da wird das Pixel ja nicht in absolut allen Belangen über den grünen Klee gelobt.

Vielleicht nicht perfekt objektiv, aber auch nicht vollkommen suggestiv.

Das Anwendungsszenario mit dem simulierten Städtetrip ist ja jetzt auch auf die Spitze getrieben (die ganze Zeit das Display auf maximaler Helligkeit und so).

Ich denke, bei einem eher etwas ereignisärmeren und weniger den Akku strapazierenden daily use kommt man da bestimmt schon gut einen Tag+ klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peleke schrieb:
Im Vergleich mit meinem Pixel 5 hält das 8 auf jeden Fall deutlich länger durch

Das kann sein, aber das Pixel 8 bzw. das 8 Pro ausm Video muss sich mit den direkten Konkurrenten messen und die sind in erster Linie das S23 Ultra und das iPhone 15 Pro Max. Und die sind u.A. was die Akkulaufzeit angeht besser.

Und hier die nächste Review mit der Kritik an der Akkulaufzeit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mein Pixel 8 erhalten. Beim ersten Einschalten habe ich bemerkt, dass der Bootloader offen ist. Wenn das der Fall ist, wird nämlich bei jedem Einschalten ein Warnhinweis eingeblendet. Das ist ein riesiges Sicherheitsproblem und damit lassen sich z.B. viele Banking-Apps nicht nutzen.

Die Box war dabei ungeöffnet und es gab auch keine Fingerabdrücke oder ähnliches auf dem Gerät. Es hat den Google Support eine ganze Stunde gekostet, mein Problem zu bestätigen und mir ein Ersatzgerät zu schicken.

Keine Ahnung was Google da macht, aber deren Qualitätssicherung ist katastrophal. Oder ich habe einfach nur Pech. Letztes Jahr das defekte Modem beim Pixel 7, dieses mal ein offener Bootloader...
 
ottoman schrieb:
Keine Ahnung was Google da macht, aber deren Qualitätssicherung ist katastrophal. Oder ich habe einfach nur Pech.
Ja, ich habe mit meinem P8P auch Pech gehabt. Die Akkulaufzeit ist so unterirdisch, dass das Ding nicht nutzbar ist. Ich werde es dann auch zurück schicken. Von einen 1160€ Handy hatte ich mir definitiv mehr erwartet.

Nachdem ich die ersten zwei Tage schon einen sehr hohen Standby-Verbrauch bemerkt habe (>5%/Stunde), habe ich gestern Abend Mal einen Werksreset durchgeführt und keinerlei Daten vom alten Handy übernommen. Vollkommen saubere Installation, nur Stock apps.

Dann gestern Abend voll geladen und seitdem bisher nur im WLAN liegen lassen (aber 5G Telekom Sim ist eingelegt).

Nutzung in der Zwischenzeit Null, Akku 60% runter
Screenshot_20231018-122555.png


Screenshot_20231018-122608.png
 
WLAN Suche ist aus?
(Falls ja stell mal noch die WLAN Suche Drosselung in den Entwickleroptionen testweise aus.)
 
Zurück
Oben