Test Pixel 8 und Pixel 8 Pro im Test: Die Smartphones mit der meisten KI und den besten Kameras

baskervil77 schrieb:
Typsicher Pixel Gerät. Die einen mögen es, die anderen machen einen bogen drum... aber jetzt zum Preis eines Flaggschiff Iphones/Samsungs...wird Ladenhüter sein.

Ich gehe davon aus, dass du dich täuschst, die ersten Anzeichen sind eher dahingehend, dass das Pixel 8 genau den Nerv der Nutzer trifft :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kranky, ~XxX~ und eine weitere Person
Das liegt aber auch daran, dass Pixel 8 und Pixel 8 Pro auf Wunsch nicht mehr den sRGB-Farbraum, sondern den erweiterten DCI-P3-Farbraum nutzen, wie es Apple mit dem eigenen, leicht angepassten P3-Farbraum bereits seit längerer Zeit macht. DCI-P3 muss bei Google in der Kamera-App aktiviert werden, standardmäßig kommt sRGB zum Einsatz.

"längere Zeit" ist gut. Apple nutzt den DCI-P3 Farbraum für Fotos bereits seit dem iPhone 7 standardmäßig. Also seit 7 Jahren.

Zudem wird soweit ich weiß seit den OLED iPhones auch auch echtes HDR für Fotos genutzt. Also nicht HDR im Sinne dass mehr Details in hellen Bereichen sichtbar sind, sondern HDR im Sinne, dass das Display in hellen Bildbereichen deutlich kräftiger leuchtet, wie bei HDR z.B. am TV und dadurch ein deutlich realistischeres Bild entsteht.

Ich finde gerade das macht es allgemein schwer, die Bildqualität zu beurteilen oder zu vergleichen.
Was bringt ein Vergleich im SDR Farbraum, wenn die Fotos praktisch viel mehr zu bieten haben und auf den Smartphone Displays dank erweitertem Farbraum und HDR oder auf einem entsprechendem Display um Welten (!) besser aussehen.


Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, dass Google erst jetzt mit dem P3 Farbraum anfängt und scheinbar nichts vergleichbares zu echtem Display-HDR für Fotos hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, aid0nex, andimo3 und 3 andere
Liest sich solide. Sollte es noch ein Pixel 8a für nen Hunni weniger geben mit ebenfalls 7 Jahren Support, wäre ich vermutlich dabei.
Mittlerweile gehen mir die lahmen automatischen Updates bei Xiaomi/Poco echt auf den Senkel.
 
MTR972 schrieb:
Uiuiui derzeit noch auf nem Pixel 3 hab ich das iPhone 15 Pro Max vorbestellt, aber da meine Smartwatch gerade den Bach runter geht und hier eine dabei wäre, bin ich doch schwer am überlegen, da die Kamera des P8P doch wieder besser da steht.
Aber die Family hat iPhones und das iPad liegt auf dem Sofa... Gute Frage, ob sich der Aufpreis (mit Uhr als Bonus ja nochmal deutlicher) und die wohl nicht ganz so guten Fotos für das bessere Zusammenspiel via iCloud, iMessage und AirDrop lohnen?

Mich würde tatsächlich eine Bewertung der Live-Fotos Funktionen zwischen iPhone und Pixel interessieren, da für mich hier bei Kinderbildern ein klarer Mehrwert entsteht...

Das ist letztlich eine Frage der Prioritäten, ich setze aufgrund der Freiheit lieber auf Google. Bezüglich des Zusammenspiels gibt es in der Google Welt eigentlich auch kaum Kritikpunkte, wenn das ganze restliche Haus aber auf Apple setzt, wird es nicht ganz so nahtlos sein.

Egal wie, ich denke du machst mit keinem der beiden Geräte etwas falsch, entscheide am besten ob dir dein heimisches Ökosystem oder die Fotos wichtiger sind :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, econaut, FrAGgi und eine weitere Person
So ungefähr habe ich den Fazit vom neuen Pixel erwartet (super Fotos und KI). Google muss weg von der Samsung Fertigung des Tensors. Dann wird das was auch mit der Laufzeit. Bin mit dem Pixel 7 Pro zufrieden bis auf die Akkulaufzeit und da gibt es beim 8er kaum eine Verbesserung. Mal schauen wie der 9er wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Mimir schrieb:
und scheinbar nichts vergleichbares zu echtem Display-HDR für Fotos hat.
Genau das hat Google jetzt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Mimir
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?
Mein 6pro wird schon ordentlich warm u. ist nicht sommertauglich - hat sich heuer oft mal abgeschalten, weil zu warm :mad:

Mit Android 14 muss ich erstmals sehen, was sich wirklich verbessert hat.

Ansonsten sind die Pixel pro schon nicht schlecht, kein Samungverhunze-Android, keine Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, DerRico und Scharek
Whitehorse1979 schrieb:
Naja die Kamera-KI auf dem 7pro wird identisch mit der Software auf dem 8pro sein. Da ich heute erst die neusten Playupdates inkl. Kameraupdates eingespielt habe wäre mir das wohl aufgefallen wenn es offline nicht mehr funktionieren würde. Das tut es aber. Vollumfänglich. Hier handelt es sich um ein fragwürdiges Gerücht.

" [...] denn der Magic Editor kann erst dann genutzt werden, wenn man Googles Sicherung von Fotos in der Cloud verwendet. Da diese beim Redakteur mangels Cloud-Abo standardmäßig deaktiviert ist, musste zunächst manuell ein Upload der gewünschten Aufnahme zu Google Fotos erfolgen. [...] Zur Präsentation der Smartphones war nie die Rede davon, dass Aufnahmen für den Magic Editor in der Cloud liegen müssen."

So steht es zumindest im Artikel - hast Du diese neuen Funktionen schon getestet? Ich wünsche mir ja, dass Du Recht hast, der Test stimmt mich aber eher aufs Gegenteil ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, AntiPriester und Byce
Mithos schrieb:
Google hat den Pixel Pass nach 22 Monaten eingestellt.
Und da gab es eine Garantie dass er länger buchbar sein sollte, oder hast du jetzt nur irgend eines der 1001 von Google eingestellten Produkte genannt ?
 
Na dann kommt ja das Pixel 8 Pro jetzt fototechnisch ans mi 11 ultra ran. Pixel 6 und 7 waren noch einiges schlechter
 
Pandora schrieb:
Und da gab es eine Garantie dass er länger buchbar sein sollte, oder hast du jetzt nur irgend eines der 1001 von Google eingestellten Produkte genannt ?

Also wenn mir jemand sagt "wenn Du jeden Monat 45 (bzw. 55)$ bezahlst, bekommst Du Zugang zu all meinen Premiumangeboten und in zwei Jahren den aktuellsten Nachfolger Deines aktuellen Smartphones." dann wäre ich schon angepisst, wenn das Angebot nach 22 Monaten beendet würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, AntiPriester, Col.Maybourne und 6 andere
Leider sind beide zu groß und schwer. Und laut leaks wird auch das 8a nicht kleiner.
 
Pandora schrieb:
Und da gab es eine Garantie
Du weißt schon wie dieses Programm gedacht war? Es macht keinen Sinn, es vor 2 Jahren einzustellen. Das Programm zielte darauf ab, mindestens 24 Monate zu laufen. Als Entschuldigung/Entschädigung hatte Google den Leuten dann auch eine Art Gutschein von $100 gegeben.

Fakt ist: Google hatte dieses Programm aufgesetzt in der Absicht es längere Zeit laufen zu lassen und hat es dann gestrichen. Google liefert demnach nicht immer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Kalsarikännit, Optiki und 2 andere
AMDFX schrieb:
Für ein nicht mal ein Jahr altes Handy braucht man schließlich auch noch keine Alternative 🙄
doch, ich möchte kein edge Display haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines
Die brennende Frage: kommen die tollen AI Features auch für Pixel 6 und 7? Ist ja "nur" Software und ein paar Gedenksekunden wegen den langsamen Soc akzeptiere ich gerne für die neuen AI Geschichten.

Das Format vo. 8er ohne Pro ist Hammer da braucht es kein 8a mehr. Außer aus Preisgründen denn der ist heftig (nicht im Vergleich zur Konkurrenz aber im Vergleich zu den Vorjahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Aquilid
Mikash schrieb:
doch, ich möchte kein edge Display haben :)
ebenso, deshalb das sehr gute S23 Ultra verkauft.
Mich störten die runden Displayränder. War damals bei Oppo + OP geil, als es neu war, aber heute naja....Vorallem da ich immer Folie / Panzerglas drauf haben will, lieber flaches Display.

Hatte heute im Mediamarkt das IP 15 pro + max und Pixel 8 + 8pro in der Hand.
Also der Pixel Rahmen des blauen pro und beim IP 15 pro(max) sind schon extrem Fingerabdruck Ansauger.
Das geht echt nur in Bumper oder "old school" Tasche.

Pixel 8er waren sehr flüssig "trotz" des "lahmen" SOC, IP 15 war geil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines
lio schrieb:
Kann mit jemand erklären warum der Tensor Prozessor gut mit den KI Programmen zur Schau gestellt wird?
Was ist so besonders an dem Tensor Prozessor verglichen zu anderen Prozessoren?
KI Software braucht nicht die genauesten Rechenwerke, profitiert aber massiv von Parallelisierung.
Daher sind KI Prozessoren in ihrem Design recht simpel.

Also als Beispiel: für eine KI Software ist es nicht sooo entscheidend, ob das Rechenwerk aus 4,567 + 5,123 nun 9,69 ausgibt oder einfach 9 oder gar 10. Da würde andere Software empfindlicher drauf reagieren.
Ist zumindest das, wie ich es verstanden habe.
 
Danke für den Test!

Der Tensor macht eine soliden Fortschritt zum alten Prozessor, liegt aber immer noch weiter hinter der Konkurrenz -> Wird als Vorteil gewertet?

Etwas besser Laufzeit im Vergleich zu den Pixel 7, liegt aber immer noch weiter hinter der Konkurrenz, wird nicht als Nachteil gewertet?

Ein Fingerabdrucksensor der wieder nicht so richtig überzeugen kann - > kein Nachteil?

Auf den langsamen UFS 3.1 Speicher wird nicht hingewiesen?

Ich habe das Gefühl, dass normale Pixel 8 musste irgendwie eine Empfehlung bekommen. Nicht unbedingt seriös.

Die Kamera ist natürlich ne Ansage!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, marcodj, Crowbar und 3 andere
Ab morgen dürften erste Käufer ihr letzte Woche bestelltes Pixel 8 oder Pixel 8 Pro in Händen halten.

Also meins lag seit heute Nachmittag in der Packstation, habe es eben abgeholt und es liegt jetzt mit Hülle und Schutzfolie ausgestattet vor mir ;)

Ich werde es aber wohl noch nicht in Betrieb nehmen, sondern warten, bis GrapheneOS für das 8 Pro released ist. Das war/ist der Hauptgrund für mich für den Kauf. In der Zeit wo ich warte, plane ich grade eine Artikelserie bzw. einen Blog, in dem ich meine Erfahrungen (in Deutsch) mit GrapheneOS schildern werde. Dazu findet man leider recht wenig, daher habe ich mir das als neues "Hobby" ausgesucht :D

Bin auf die Akkulaufzeit incl. GrapheneOS gespannt. Mein Pixel 6 Pro gibt langsam leicht nach, was aber wohl auch daran liegt, dass ich den Adblocker via Lokalem VPN vom DuckDuckGo Browser nutze, ich denke der wird schon ordentlich Akku saugen im Hintergrund. Das kann ich mir dann mit Graphene zum Glück sparen...

//Edit:

Pandora schrieb:
[...] auch das jetzt flache Display sehe ich da nicht wirklich als Verbesserung.
Ich persönlich freue mich, und für mich war genau das tatsächlich mit ausschlaggebend, mein Pixel 6 Pro abzulösen. Mich nerven die abgerundeten Kanten beim Handling Massiv - ich denke das ist sehr subjektiv bzw. auch abhängig von der Handgröße etc.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das Display wieder gerade ist. Alleine schon, weil die Schutzfolien jetzt wieder sauber sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines, Madden., Thomaswww und eine weitere Person
me@home schrieb:
ebenso, deshalb das sehr gute S23 Ultra verkauft.
Mich störten die runden Displayränder. War damals bei Oppo + OP geil, als es neu war, aber heute naja....Vorallem da ich immer Folie / Panzerglas drauf haben will, lieber flaches Display.
ich warte mal das s24 ab. Das Ultra soll ja auch kein Edge haben. Bleibt nur noch die SoC Frage. Sollten Samsung in Europa wieder Müll verbauen, dann wird es bei mir das Iphone 15 pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben