Mobile

Pixel 9, zu langweilig, was sonst?

Schau dir mal das Sony Xperia 1 VIII an und ja, Sony baut die Dinger noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Das warbbeiddem S10 anders. Ich habe alles deaktiviert und alle Ausnahmen eingeschaltet, aber es ging ums Verrecken nicht. Vllt ist es in der Zwischenzeit besser geworden mit den Apps 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Schau dir mal das Sony Xperia 1 VIII an und ja, Sony baut die Dinger noch.
Was sprich für Sony?

Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Was sprich für Sony?
Sehr gute Kamera mit dem gewünschten Tele.

Dank Snapdragon 8 Elite Gen 5 sehr leistungsstark und effizient, womit es bei einfachen Apps kühl bleibt.

Gute Akkulaufzeit.

Keine Probleme mit sich beenden Apps.

Schlankes Betriebssystem.

Natürlich hat Sony aber auch Schwächen. Allen voran der hohe Preis. Aber auch das glatt schon zu schlanke Betriebssystem kann stören.

• Gefällt mir
S26 Ultra und stell das CPU Level auf Leicht. Trotzdem mega Performance aber nie warm. Zumindest bei meinem Gebrauch.

Auch auf leicht zieht es Kreise um jedes Pixel 11 in Sachen Performance

Nicht ein Problem bisher. Benutze vieles aber kein Social Media.

Hatte 12 Jahre nur Apple Geräte und bin sicherlich kein Fanboy aber das Ding ist einfach gut va. für knapp über 900€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es wäre schon cool was mit maximal 6,3" zu finden, mit Snapdragon Chip und großem Akku, dabei wenig SW bloat.
Vivo x300 sieht nicht schlecht aus, ist der Mediatek Dimensity (9500) inzwischen gut geworden?
Xiaomi hat nur bei der Non T Serie den Snapdragon, ansonsten den den Mediatek Chip. Da mache ich mir wegen bloatware Sorgen.
Samsung non ultra schwächelt mit dem Akku. S25 Ultra hat den Snapdragon, aber der S26 scheint auch gut zu sein. Leider doch schon recht groß und schwer :(
Ergänzung ()

Ah, ist der S26 doch wieder mit dem Snapdragon in EU?

Zuletzt bearbeitet:
wurstmuffin schrieb:
Da mache ich mir wegen bloatware Sorgen.
Das haben quasi alle Hersteller, aber es ist doch kein Problem nach dem Kauf 5 Minuten nicht gewollte aber vorinstallierte Apps zu deinstallieren. Das macht man ja nur einmal.
wurstmuffin schrieb:
Samsung non ultra schwächelt mit dem Akku. S25 Ultra hat den Snapdragon, aber der S26 scheint auch gut zu sein. Leider doch schon recht groß und schwer :(
Ergänzung ()

Ah, ist der S26 doch wieder mit dem Snapdragon in EU?
Also meiner Meinung nach gegeben sich Snapdragon und Mediatek nicht viel.
Mediatek hatte ja früher Problem beim Stromverbrauch aber mittlerweile sind die genau so sparsam wie vergleichbare Snapdragon. Wer nicht gerade Videos auf seinem Gerät bearbeitet und schneidet merkt doch bei den ganzen Top Chips keinen Unterschied im Alltag was die Performance betrifft.

Wo man allerdings einen Unterschied merkt sind die neuen Xiaomi Silizium Kohlenstoff Akkus.
Ich bin schon neidisch auf das Xiaomi 17 meiner Freundin, es hält gut doppelt so lange aus wie mein Xiaomi 15.

• Gefällt mir
Der Mediatek im Vivo X300 ist kein Nachteil. Bloatware kannst du bei Xiaomi komplett loswerden, das müsstest du aber auch bei Samsung. Das kompakte Oppo Find X9s Pro ist leider nur in China erschienen, muss importiert werden und hat leider kein Band 20, was aber bei vielen kein Problem ist.

• Gefällt mir
Danke, gut zu wissen. Habe echt viel verpasst, was sich inzwischen getan hat. Pixel 9 war dagegen ein echter Fehlkauf...
Liebäugel gerade mit dem Oppo X9. X9pro ist zwar auch schön, aber bissel größer und bissel schwerer 🤔

MSSaar schrieb:
Band 20, was aber bei vielen kein Problem ist.
Wer wirklich ein Gerät ohne Band 20 kauft hat entweder keine Ahnung oder hat kein Problem mit Funklöchern.

Band 20 ist das Band zur LTE Flächendeckung und Indoor Versorgung, ohne hast du riesige Funklöcher in ganz Europa, bei allen Netzbetreibern. Wenn es kein Band 20 kann, kann es wahrscheinlich auch kein Band 28, somit hat man außerhalb von Städten auch kein 5G.

Ein Gerät ohne Band 20 ist in Europa nutzlos wenn man es wirklich im Alltag nutzen möchte.

wurstmuffin schrieb:
@Saviourself182 Wird dein
Die Laufzeit beim Pixel ist nicht besonders, weil ich auch die ganzen Akku Optimierungen ausschalte, damit meine genutzten Apps im Hintergrund laufen 🤷‍♂️
Die Frage die du dur nur stellen musst, ob nicht genau DAS das Problem ist.

Nicht persönlich nehmen aber dein Problem ist nicht das Pixel.

Vielleicht wäre Nothing noch eine Idee. Ich kann nur etwas zum 3a Pro sagen, wobei es hier schon Nachfolger gibt. Mein 3a Pro dürfte einen dreifachen Zoom der Kamera haben. Leider mit abgerundeten Kanten.

Kontrapaganda schrieb:
Die Frage die du dur nur stellen musst, ob nicht genau DAS das Problem ist.

Nicht persönlich nehmen aber dein Problem ist nicht das Pixel.
Hoi. Warum persönlich nehmen. Ich schalte so viel ab, damit meine Apps im Hintergrund laufen können 🤷‍♂️ Jetzt auf dem Pixel musste ich aber nicht viel abschalten, gibt auch nicht viel abzuschalten. Die Apps laufen wie die es sollen. Die Pixel Geräte sind mir aber sowieso nicht für eine lange Laufzeit bekannt. Bei voller Ladung komme ich bei geringer Nutzung meist auf Tage.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Vielleicht wäre Nothing noch eine Idee. Ich kann nur etwas zum 3a Pro sagen, wobei es hier schon Nachfolger gibt. Mein 3a Pro dürfte einen dreifachen Zoom der Kamera haben. Leider mit abgerundeten Kanten.
Ich war ja über mehrere Generationen bei Oneplus, bis der Alert Slider weg wahr. Kamera haben die damals nie hinbekommen. Da es der gleiche Gründer ist, hatte ich Nothing nicht mehr so sehr im Auge 🤔
Ergänzung ()

Ich denke dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Ich mache nicht alle Optimierungen einfach so aus. Erst wenn sich Apps melden, dann gehe ich den normalen Weg wie diesen zu erlauben im Hintergrund zu laufen usw. Beim S10 musste ich mehr machen bzw. den Anleitungen nach habe ich alles angestellt was ich konnte, auch Ausnahmen für die App hinzugefügt usw. und dennoch nicht hinbekommen, dass die Apps gekillt werden 🤷‍♂️
Jetzt beim Pixel 9, davor Pixel 7, läuft alles wie es sollte. Gerade geschaut und die einzige Option, die ich zum Akku finde, ist aktiv.

Bei S10 war damals auch doof, dass der Samsung App Shop die gleichen Apps aktualisieren wollte wie Google Play, zB den Firefox Browser. War schon bissel nervig 😅
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Leider haben ja inzwischen alle abgerundete Katen und ein Ziegelsteinformat wie vom iPhone 😭

Anhänge

• Screenshot_20260824-090630.png
    Screenshot_20260824-090630.png
    163,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich war auch immer bei One Plus, dies war jetzt mein erstes Nothing. Mir gefällt deren OS. Bis auf diesen EssentialButton, bin ich zufrieden. Aber okay, durch die Kanten, ist es jetzt ohnehin raus. Viel Erfolg bei deiner Suche. 🌻

• Gefällt mir
Dr. Chaos,

du lehnst dich aber sehr weit aus dem Fenster.

Bei der Band 20 Diskussion beziehe ich mich vor allem auf reale Nutzer Erfahrungen in einem anderen Forum, bei dem ich genau diese Frage zur Diskussion gestellt habe. "Unbrauchbar" ist zumindest in unseren Landen nicht richtig, auch außerhalb von Städten - ich kann natürlich nicht für ganz Europa sprechen, dazu fehlen mir in der Tat die Infos.

Und der Schluss von Band 20 zu Band 28 ist auch nicht richtig. Ich beschäftige mich viel mit Geräten, auch vielen chinesischen, schreibe Vorstellungen dazu und kann dir sagen, dass Band 28 bei fast allen China Geräten vorhanden ist. Ich lese so gut wie jedes Datenblatt neu erschienener, halbwegs brauchbarer Geräte und kann das sehr gut beurteilen. Wenn du es besser weißt, kannst du mir gerne Geräte ohne Band 28 nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@wurstmuffin die S26 Reihe soll DualAF für schnelles Scharfstellen der Frontkamera bei Street Fotografie bzw Shooting from the Hip /aus der hohlen Hand haben. (Das Privacy Feature dabei abschalten sonst kann man schlecht schräg draufgucken)

ist zumindest für die Telekom und 5G+ Ultra auch eine Empfehlung wert. Das Goodie 5g NSA mit Dual Lowband gibts bei Samsung auch

Bei O2 gibts keine grossen Präferenzen, die google Pixel Pro Reihe mit Autofokus der Frontkamera., allerdings könnte es sein dass dass dort das Dual LowBand fehlt, also Ein Tarif mit 5G SA ist vermutlich Pflicht
Ansonste auch die S26 Reihe

oder auch gerne mal Sony angucken, sollten bei o2 im 5G SA Modus auch gut gehen, haben allerdings keine AF auf der Frontkamera)

Vodafone..leider hat nur Xiaomi das 5G TX Uplink Switching. Mind S26 Reihe

Da 1&1 bei Vf Roamt, und da vermutlich gar kein 5G SA macht ists schwierig S26 Reihe für Dual LowBand

Xiaomi ist mWn da nicht so drin in dem Street Fotografie Thema bzw wird nicht so gelistet, lass mich aber gerne belehren,, Xiaomi 17 evtl einfach gucken nach AF bei der Frontkamera

evtl noch die iphones ab 15/16 (bei 5G SA Tarifen) je nachdem wie man mit den Buttons umgehen kann und die Frontkamera dahingehend zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wurstmuffin schrieb:
@Saviourself182 Wird dein S26u bei der Nutzung besonders warm?
Gibt es Apps, die Probleme mit Samsung oder One UI haben?
Gibt es Apps, die sich beschweren im Hintergrund gekillt zu werden?
Die Laufzeit beim Pixel ist nicht besonders, weil ich auch die ganzen Akku Optimierungen ausschalte, damit meine genutzten Apps im Hintergrund laufen 🤷‍♂️
Wird nicht wirklich warm außer bei benchmarks/spielen. Bei 100+ Fotos machen etwas aber hier merke ichs eher dass der akku runtergeht. Das mit dem apps killen weiß ich nicht. Ich lass alles so wie es ist und hatte nie Probleme auch beim s21+ nicht. Gab auch nie wirklich nie ein app problem. Nutze aber auch keine exotischen Apps. Was etwas stört sind die oft zu übersättigten Farben bei hellen Tageslichtfotos. Und die Blickwinkelstabilität des Bildschirms sind durch das privacy panel auch deaktiviert schlechter als normal.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Dr. Chaos,

du lehnst dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Ist das dein Ernst oder soll das Ragebait sein?

Ich lehne mich weit aus dem Fenster mit der Aussage das ein Smartphone ohne Band 20 quasi Elektroschrott ist?
Selbst in Großstädten wirst du immer wieder Orte finden die ohne B20 nicht versorgt werden, gerade in Gebäuden.
Geh auf Cellmapper und schau dir die Versorgung der unterschiedlichen Frequnezen an. Nimmt man Band 20 raus, schaut die Versorgung bei allen 3 Betreibern in Deutschland nicht mehr so gut aus. Dafür brauch ich weder irgendwelche Foren noch User die sich jetzt ihre blöde Entscheidung gut reden wollen. Dazu reichen einfache Fakten.

Hmm, bald sollte ja auch schon das Oppo X10 kommen 🤔

Laut gsmarena haben die Oppo X9 Geräte auch Band 20.

@valizz
Danke, dass du die Frage stellt.
Ich hab' mich nicht getraut. :mussweg:

Zurück
Oben