Pixel 9, zu langweilig, was sonst?

Beim Basis Oppo Find X9 haben die globale und die EU Version Band 20, die chinesische nicht, X9 Pro und Ultra haben überall Band 20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos und wurstmuffin
valizz schrieb:
Wieso eigentlich kein iPhone?

00Julius schrieb:
@valizz
Danke, dass du die Frage stellt.
Ich hab' mich nicht getraut. :mussweg:
Hmm, gute Frage. Bisher haben mich iPhones und generell Apple Produkte nie abgeholt oder interessiert 🤷‍♂️
Bisher sehe ich da auch keine Sachen, die besonders toll laufen.

Ich hätte sogar das Fairphone genommen, wäre da eine Telelinse und besser SW Support 🙈

Wenn du noch ca. 6 Wochen wartest, dann kommt das iPhone 18Pro/Max heraus.
Das iPhone 17Pro wird dann sicherlich günstiger.

Das 17Pro hat eine Telelinse mit 8x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen.

Da iOS genau auf die Hardware optimiert ist, laufen iPhones selbst nach 5 Jahren immer noch "fluffig".

Die einzigen Dinge, die mMn gegen einen Wechsel auf Apple sprechen sind:
  • man muss sich umgewöhnen (wollen)
  • App-Käufe können nicht mitgenommen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Evtl. gibt es ja was cooles ...

Am 1. September erscheinen Poco F9 Pro und Ultra. Die Rückseite des grünen Pro ist lichtsensitiv, das Ultra hat (wie schon das 8) einen Subwoofer und einen 8000er Akku.

https://www.mi.com/de/launch/poco-f9-series-launch/

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Wenn du noch ca. 6 Wochen wartest, dann kommt das iPhone 18Pro/Max heraus.
Das iPhone 17Pro wird dann sicherlich günstiger.

Das 17Pro hat eine Telelinse mit 8x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen.

Da iOS genau auf die Hardware optimiert ist, laufen iPhones selbst nach 5 Jahren immer noch "fluffig".

Die einzigen Dinge, die mMn gegen einen Wechsel auf Apple sprechen sind:
  • man muss sich umgewöhnen (wollen)
  • App-Käufe können nicht mitgenommen werden
Kann man da den Launcher und die Tastatur auswechseln? Auch Browser und Mail Client seiner Wahl verwenden?
Auch Kontakte, Kalender usw über CalDav und Carddav syncen?

wurstmuffin schrieb:
den Launcher und die Tastatur auswechseln?
Launcher gibt es nicht
Ja, es gibt andere Tastatur-Apps (ggf. kostenpflichtig)
wurstmuffin schrieb:
Auch Browser und Mail Client seiner Wahl verwenden?
Browser -> jein
Es gibt Firefox, Brave, etc. Allerdings basieren diese auf dem Apple Webkit. Erweiterungen gibt es daher nur wenige. Als Adblocker kommt man an ADGuard nicht vorbei.
Als alternativen Mail-Client kenne ich nur Outlook.
wurstmuffin schrieb:
Ja

• Gefällt mir
Color OS 17 auf Oppo geht auf den selben Look wie auf dem iPhone 😭

Die Kamera des Vivo X300 hilft stark mit KI nach, ich selber mag Mumiengesichter bei starkem Zoom nicht. Abgesehen davon liegt es gut in der Hand.

@spfccmtftt89 Meinst du beim Zoom der über die Linsen hinausgeht? Welcher Hersteller nutzt da keine KI? Vllt. Sony 🤔 Ansonsten, was ich mir bisher an Videos angeschaut hatte, nutzen das Google, Oppo und Samsung auch 🤔

1000010316.jpg

Ergänzung ()

Du kannst zwei Optimierungsstufen beim Telezoom auswählen. Und ja, beim Zoom über den optischen hinaus fällt es natürlich am stärksten auf.

Und ja, die anderen Hersteller nutzen es alle. In meinen Augen ist aber nicht mal der optische 3x-Zoom überragend, das machen Google und Apple weitaus besser (Oppo hatte ich noch nie).
Ergänzung ()

Schau dir mal die Gesichter im Hintergrund an, das war die extreme Stufe des Zooms:
1000006422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh man, das sieht scary aus! Aber wenn man das auf "aus" stellt, ist es dann weg? Und kriegt man dann das was man wirklich fotografiert hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
@wurstmuffin So sollte es sein, ja. Ein Vergleichsfoto kann ich leider nicht mehr machen, da das Konzert schon lange vorbei ist.😆

Wie das bei X300 Pro und Ultra aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen und die Kamera ist im Weitwinkel wirklich top! Nur der digitale Zoom ist banane, da habe ich mit nostalgischen Gefühlen Huawei besser im Kopf.😅

• Gefällt mir
Ich muss mir mal Bilder von Oppo und Samsung auf dem PC anschauen.
In einigen Videos (typische Kanäle wie Swag und iKnowReview) wurden Bilder von Oppo X9 Pro schon sehr gelobt, vor allem im "Master" Moduls. Scheint wohl Unterschiede zischen Oneplus, Oppo und Vivo zu geben.
Videos und Selfies sollen beim Samsung besser sein 🤷‍♂️ Deswegen habe ich das S25/26 Ultra noch nicht ausgeschlossen.

Zur Zeit sieht es so aus
Oppo X9 (oder Pro), weil
  • Schnell
  • Gute Kamera (außer Videos)
  • Riesieger Akku
  • Wenig Redundanz im OS (nutzt einfach die Google Apps)
Aber
  • Pro ist teuer, groß und schwerer
  • ColorOS 17 kommt mit dem Glas UI Zeugs vom iPhone
  • Laut CB Test kommt schnell Throttling

Samsung S25/26 Ultra
  • 3x (nur 10 MP hier) und 5x Linsen
  • Günstiger als Oppo x9 Pro
  • One UI gefällt mir
  • Hat viele Feautes für die man sonst Apps braucht (nehme ich jetzt mal an)
  • Gute Quali bei Videos
  • Snapdragon Chipsatz
Aber
  • Größer und schwerer als Pixel 9, aber leichter als Oppo X9
  • Kleiner Akku
  • Bilder übersättigt und überschärft
  • S26 Display und Anti Reflektionsbeschichtung leidet unter dem Privacy Display
  • Redundanz im OS, zB Bixby und einer App Store usw

Oppo hat mich echt gereizt, aber als ich erste Videos zum ColorOS 17 gesehen habe, hatte sich das fast erledigt

Vor allem beim Tele muss Samsung am meisten mit KI eingreifen durch die mickrigen Sensoren und Optiken, an der Physik kommt man nicht vorbei. Welches Features brauchst du denn, die Samsung vermutlich hat?

Haben sich andere Hersteller wie Poco, Vivo, Xiaomi erledigt?

Schau am besten mal bei Android Hilfe in die Geräteforen, dort findest du viele Infos und kannst dir deine Fragen beantworten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein gruseliges Foto gefunden:
IMG_20260711_202934.jpg

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Vor allem beim Tele muss Samsung am meisten mit KI eingreifen durch die mickrigen Sensoren und Optiken, an der Physik kommt man nicht vorbei. Welches Features brauchst du denn, die Samsung vermutlich hat?

Haben sich andere Hersteller wie Poco, Vivo, Xiaomi erledigt?

Schau am besten mal bei Android Hilfe in die Geräteforen, dort findest du viele Infos und kannst dir deine Fragen beantworten lassen.
Hey. Ne, die haben sich nicht erledigt, noch nicht dazu gekommen sich diese anzuschauen.

Oppo schien von den Reviews her besser bei der Kamera zu sein, zumindest bei dem Pro Modell, als Vivo und Xiaomi.

Android Hilfe als Forum oder hier im Forum bei Android?

Kann zu der eigentliche Frage leider wenig beisteuern, außer dass Du Dir wegen der Gehäuse-Form wohl viele Modelle persönlich anschauen bzw. kommen lassen musst. Das ist schon sehr individuell (und ich kann das Problem noch nicht einmal nachvollziehen, was aber nicht heißt, dass Du es nicht real hast).

Wegen dem Problem mit der (einen?) App würde ich sogar an Deiner Stelle einen neuen eigenen Thread aufmachen. Also das eher bzw. erstmal aus dem Blickwinkeln „tackeln“. Vielleicht ergeben sich dadurch neue sinnvoll Filterkriterien.
MSSaar schrieb:
Das kompakte Oppo Find X9s Pro ist leider nur in China erschienen, muss importiert werden und hat leider kein Band 20, was aber bei vielen [Nutzern] kein Problem [sei].
MSSaar schrieb:
schreibe Vorstellungen dazu
MSSaar schrieb:
lese so gut wie jedes Datenblatt
Nur weil es im Datenblatt drin steht, heißt das nicht, dass es in der vorliegenden Länder-Variante nicht vorhanden ist. Manche Hersteller sind so lieb und kumulieren im Datenblatt die Bänder aller Varianten. Andere lügen einfach. Müsstest Du eigentlich wissen. Kann man nur testen. Und wenn man selbst ein Test-Szenario für 20/28 nicht hat und das daher nicht testet, sollte man wirklich das „Vorstellen“ lassen. Das ist wirklich einfach nur gefährliches Tun, denn in ein paar Jahren wird GSM abgeschaltet.

Keiner verlangt solche Netztests wie in der Zeitschrift connect. Aber wenn Du durch Werbe-Plattformen bzw. Affiliate-Marketing auch noch Geld für jene Vorstellungen kriegen sollte, dann wird es wirklich langsam Zeit, solch lang bekannten Punkte mit aufzunehmen.
MSSaar schrieb:
reale Nutzer Erfahrungen in einem anderen Forum
Darfst Du gerne direkt verlinken, wäre mir nämlich neu, dass jenes Forum hier verboten wäre.
Dr. Chaos schrieb:
wurstmuffin schrieb:
Xiaomi […] mache ich mir wegen bloatware Sorgen.
Das haben quasi alle Hersteller, aber es ist doch kein Problem nach dem Kauf 5 Minuten nicht gewollte aber vorinstallierte Apps zu deinstallieren. Das macht man ja nur einmal.
Sind bei Xiaomi leider nicht nur Apps die man noch sieht (oder System-Apps, die man über die Android-Einstellungen erstmal wissen muss), sondern das ganze System ist verstellt …
wurstmuffin schrieb:
Kann man da den Launcher und die Tastatur auswechseln? Auch Browser und Mail Client seiner Wahl verwenden?
Apple hat CalDAV bzw. CardDAV quasi erfunden, also auf jeden Fall daran mitgeschrieben. Das ist dort nativ. Auch den Web-Browser, E-Mail-Client und Tastatur (vom Launcher ganz zu schweigen) wirst Du gar nicht wechseln wollen. Probiere es erstmal aus. Wenn es dann wider Erwarten doch nicht passt, gibt es teils Alternativen. Aber auch ich Dich sehe seit Anfang des Thread wirklich bei einem Apple iPhone Pro.

• Gefällt mir
android-hilfe.de

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und wurstmuffin
@MSSaar Kriege ich hier die Antworten nicht oder gibt es da bestimmte Themen, die das schon durchgekaut haben?

@norKoeri Guter Hinweis mit den Artikeln bei connect. Muss mir Mal anschauen, wie die Smartphones sich da schlagen.
iPhones habe ich mir immer mal wieder angeschaut, aus dem Aspekt, dass die HW gut ist und die SW darauf optimiert ist. Aber aus der Perspektive (früher mal), dass man bis USB Typ C andere Stecker hatte,an sich mit den iPhones mit Bluetooth nicht verbinden konnte, Bilder andere Formate haben, die Cloud hochgeladene Bilder komprimiert und originale löscht usw. haben mich einen großen Bogen um die Geräte machen lassen. Auch ist mir das Ökosystem zu teuer 🤔
Vieles ist sicher besser geworden, den Rest muss ich mir anschauen.
War mit Android soweit zufrieden, viele Innovationen kamen inzwischen auf dieser Platform bevor Apple das übernahm. Auch Launcher so anzupassen wieman möchte und sich Apps auszusuchen, die einem am besten passen.
Leider ist Android inzwischen so ristriktiv, dass es sicher kaum noch einen Unterschied macht ob Android oder iOS 🤷‍♂️

Zurück
Oben