Pixel, Google und Assistant

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
321
Hallo allerseits!

Nein, ich brauche keine Kaufberatung, auch wenn ich vor einem möglichen Kauf eines Google Pixel 5 stehe.

Ich stelle mir die Frage, ob Google ev. - trotz passender Hardware etc. - für mich keine gute Wahl ist, weil ich auf meinem aktuellen Smartphone - einem Xiaomi Mi A2 Lite mit Android One, das kaputt gegangen ist - so meine Probleme mit Google habe.

Konkret geht es um den Google Assistant. Das gleiche Problem wurde schon einmal beschrieben, jedoch ohne Lösung.

Das heisst, obwohl ich "Ok Google" und den Assistant nach wirklich allen Regeln der Kunst (es finden sich diverse Anleitungen dazu) deaktiviert habe, schiebt sich immer wieder ein Bildschirm mit der Frage in den Vordergrund, ob ich ihn nicht doch aktivieren wolle, damit er mir helfen könne. Dies passiert beispielsweise regelmässig dann, wenn eine Musik-Streaming-App läuft und ich den Bildschirm aus dem Ruhezustand aufwecke, weil ich etwas ändern will. Dies ist äusserst ärgerlich. Bisher ging ich davon aus, dass das Problem vor allem mit dem spezifischen Android One auf dem Xiaomi zu tun hat. Vor dem Kauf eines Pixels hätte ich diesbezüglich gerne etwas mehr Klarheit darüber, was mich mit einem Pixel-Phone erwartet. Das Android One war übrigens auch sonst ein Ärgernis, da diverse Einstellungsmöglichkeiten, die ich als selbstverständlich vorausgesetzt und an die ich mich zuvor gwöhnt hatte, fehlen.

Zurück zum Assistant: Für mich ist klar, dass ich nicht mit gesprochener Sprache mit meinem Handy kommunizieren will.

Ebenso ist mir die Vorstellung, alle Daten mit Google zu teilen, nicht sonderlich sympathisch; das heisst, ich weiss nicht, wieviele andere nicht deinstallierbare oder endgültig deaktivierbare Dienste von Google mich mit einem Pixel sonst noch ärgern werden ... falls überhaupt. Ist ja erst mal nur eine Vermutung.

Kurz, es geht nun nicht mehr darum, das Problem mit dem Assistant auf meinem kaputten Xiaomi zu lösen (was sowieso unmöglich war). Die Frage bezüglich dem Google Assistant und Ok Google ist vielmehr, ob jemanden mit Pixel ebenfalls auf diese Dienste verzichtet und sie erfolgreich und dauerhaft deaktiviert hat, ohne dass sich der Assistant ständig meldet, und was generell von Pixels zu halten ist, wenn man an diesen Funktionen nicht interessiert ist.

Leider kenne ich niemanden mit Pixel-Phone, der mir dazu etwas sagen könnte.

Ich danke für alle Antworten, die mir irgendwie weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
grundlegend lassen sich nach aktiviertem ROOT "alle" Apps auf einem Android-Gerät löschen.. Ob es auch ohne Root geht, weiß ich persönlich nicht, weil ich mich damit nicht in Zusammenhang mit den Gapps beschäftigt habe... Die Problematik mit dem Assistenten kann ich bisher nicht nachvollziehen. Sowohl auf meinem Pixel 3A wie auch auf meinem Pixel 5 nervt er nicht. Er wird auch nicht verwendet... Aber Meldungen nach beenden von Apps oder aufwecken des Telefons habe ich bisher keine. Klar gibt es am Bildschirmrand Ecken, die den Assistenten aktivieren... Aber die gehören nunmal zum Launcher. Das ließe sich durch Verwendung eines alternativen Launchers auch ändern...

zusammenfassend hat mich der Assistant bisher nirgends aufdringlich genervt außer zu Beginn - weil er natürlich bei der Einrichtung des Handys aktiviert werden möchte... Ich bin ohne Assistant sehr glücklich mit meinem Pixel
 
Danke, sehr hilfreich, dein Erfahrungsbericht!

P.S.: Grundsätzlich möchte ich bei Android bleiben; Rooting und ein alternatives Betriebssystem sind also kein Thema: bin zu wenig Bastler und will keine Zeit aufwenden, um mich mit Kompatibilitätsfragen etc. zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Pixel 4a den Google Assistant mit dieser Einstellung deaktiviert:

- Einstellungen > Google > Kontodienste > Google Assistant > Allgemein > Google Assistant deaktiviert

Dann gibt es in den unteren Ecken des Bildschirms diese Striche mit den man den Google Assistant wieder aktivieren kann. Diese bekommt man aber auch weg:

- Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Erweitert > Standard-Apps > App für digitalen Assistenten > Standardapp für den digitalen Assistenten > Keine App

So wird bei mir der Google Assistant weder angezeigt noch angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick
Hab's eben auf dem ziemlich kaputten Xiaomi mit Android One nochmal überprüft: Beide genannten Einstellungen hatte ich vorgenommen. Danke dennoch, einen Versuch war's ja wert.
Solange es dann beim Pixel wirklich funktioniert, bin ich froh.
 
Ich wüsste nicht, dass der Google Assistant da ist, wenn ich es nicht wüsste :)

user_23 schrieb:
... das heisst, ich weiss nicht, wieviele andere nicht deinstallierbare oder endgültig deaktivierbare Dienste von Google mich mit einem Pixel sonst noch ärgern werden ...

Würde man vermuten aber es werden nur die Standard-Apps/Dienste von Google installiert. Also Google pur und keine extra Google-Dienste oder Apps wie Facebook, Netflix, Twitter usw.
Die einzige App die installiert wird, die nicht von Google kommt, ist die deines Mobilfunkanbieters.

Leider hat Google aber z.Zt. ein Verarbeitungsproblem:
Bei dem Pixel 5 gibt es einen gleichmäßigen Spalt zwischen Display und dem Gehäuse - Dieser ist normal und gewollt - Nicht normal ist aber, der bei vielen vorhandene Spalt oben am Gehäuse.
Diskussion und Bilder: https://support.google.com/pixelphone/thread/77741994?hl=en

Bei dem Pixel 4a gibt es einige bei dem das Plastikgehäuse extrem knarzt. Bei meinem gibt es das Knarzen nur, wenn ich in nähe der Kamera Druck ausübe (was ich normalerweise NICHT tue ;)), bei normalen Gebrauch habe ich das nicht.

Trotzdem würde ich jederzeit wieder ein Pixel 4a (oder 5) kaufen!
 
Danke für den interessanten Hinweis auf diese laufende Diskussion bezüglich Verarbeitungsproblemen - hätte ich doch tatsächlich übersehen. Schwierig zu beurteilen, wenn man keins in der Hand hat, und: Zum Glück betrifft es nicht alle. Wobei: Ich beabsichtige sowieso, eine Hülle dazuzukaufen, von daher spielt dieses Problem in der Praxis vielleicht sowieso eine untergeordnete Rolle. Sollte es wirklich ein Qualitätsmangel sein, ist es allerdings ein Problem für den Ruf der Modellreihe.
Habe mich nach einigem Hin und Her für dieses für meine Nutzung eigentlich zu teure Modell (vor-)entschieden, wobei Grösse (für mich immer noch am Limit), Akku und - im Vergleich zu andern, deutlich günstigeren Handys - das Fehlen gravierender Defizite bei der Ausstattung eine wesentliche Rolle spielten. Bluetooth anstatt Klinke wird gewöhnungsbedüftig sein; und UKW-Radio ohne Datenverbrauch fällt nun eben weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
... für meine Nutzung eigentlich zu teure Modell ...

Mein Pixel habe ich bei der MwSt Aktion von MediaMarkt günstig gekauft, deshalb hier ein Hinweis:

Am 11.11. ist bei MediaMarkt und Saturn Singles-Day mit 11% (für ausgewählte Produkte 15%) Rabatt.
Einige Angebote gibt es allerdings nur für Club-Mitglieder, die Mitgliedschaft ist aber kostenlos.
Zusätzlich könnte man einen Tag vorher noch den Newsletter abonnieren, dann erhält man einen 10€ Gutschein.
 
Danke für den Tipp! Hab unabhängig davon sowieso vor, die Bose-Promotion zu nutzen - wobei ich die Bose Quietcomfort 35 II selbst nicht brauche und verkaufen werde.
 
Zurück
Oben