News Pixel und Pixel XL: Google-Smartphones in zwei Größen mit gleicher Hardware

ich glaube ja die fahren das absichtlich mit dem hohen Preis an die Wand weil sie keine Smartphonesmehr rausbringen wollen. Das ist nochmal ein letzter Versuch, quasi ein letzer Troll.
 
Also, ich komme auf das Design des Pixel nicht wirklich klar. Auf mich wirkt es irgendwie unfertig. Google hat Designmerkmale von anderen Smartphones aufgegriffen und in einem Gerät vereint und genauso sieht es auch aus. Ich erkenne keine wirkliche einheitliche Designlinie. Ist natürlich nur meine Meinung.

Mir fehlt bei der Hardware auch ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Die Hardware ist zwar allesamt top (vom fehlenden OIS mal abgesehen), aber nichts einzigartiges. Die Kamera wird zwar als die derzeit beste hervorgehoben (was auch stimmen kann), aber ich bezweifle dass sie sich wirklich stark vom iPhone 7 oder Galaxy S7 abhebt. Im hervorgehoben DXOMark trennen die Geräte lediglich 3 Punkte. Ein iPhone 7 Plus hebt sich dafür durch die DualCamera mit Zoom und Portrait Modus ab.
Google scheint das Gerät eher durch die Software abheben zu wollen. Aber ob Sachen wie der Assistent dafür reichen? Google hat hier der Konkurrenz zwar etwas voraus (Datensammelei sei dank), aber bin trotzdem eher skeptisch.

Mein Fazit: Ein wahrscheinlich (sehr) gutes Smartphone, das auf mich aber etwas langweilig wirkt und mich zusätzlich designmäßig nicht überzeugt.


Btw, es muss Google schon ziemlich ärgern, dass
a) sie den Twitteraccount @pixel nicht selber besitzen.
b) besagter Account einem Apple Ingenieur gehört.
Schöne Ironie. :D

icetom schrieb:
ich glaube ja die fahren das absichtlich mit dem hohen Preis an die Wand weil sie keine Smartphonesmehr rausbringen wollen. Das ist nochmal ein letzter Versuch, quasi ein letzer Troll.
Genau so wird es sein. Firmen wie Google sind schließlich auch groß geworden, indem sie absichtlich Millionen in den Sand gesetzt haben. Ist schließlich eine anerkannte Erfolgsstrategie. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
icetom schrieb:
ich glaube ja die fahren das absichtlich mit dem hohen Preis an die Wand weil sie keine Smartphonesmehr rausbringen wollen. Das ist nochmal ein letzter Versuch, quasi ein letzer Troll.

und nach welcher Logik wäre das ein sinnvoller Schritt? erst viel Geld in Entwicklung, Marketing und Vertrieb stecken nur um zukünftig keine weiteren Produkte dieser Art mehr herzustellen?

Mal schauen wie sich die Preise über kurz oder lang entwickeln, vielleicht würde ich dann 2017 auf das Pixel XL umsteigen.

Auf der anderen Seite bin ich mit meinem Nexus 5x seit Android 7 so zufrieden, das ich das ganz entspannt beobachten und abwarten kann :-)

Das Design ist mir gar nicht mehr so wichtig, kommt eh ne robuste Hülle drum, von daher könnte ich auch damit ganz gut leben.

Nachtrag: das mit dem Twitter @pixel ist natürlich lustig. Vor allem wie nett er loslegt seit der Pixel Phone Präsentation *g*
https://twitter.com/pixel
wie z.B.: https://twitter.com/pixel/status/783390762230648832
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum sie die Nexus-Marke begraben haben.
Das 6p hatte exzellente Kritiken und ist erstmalig von dem Billig, bzw- Ramsch-Image weggekommen (gut, das 5X war keine Hilfe dabei....) aber das hier ist absurd. Was bietet mir denn bitteschön Google, dass mich der Einstieg in "ihre" Welt mindestens 759€ kostet?
Wir reden hier ja immer noch von einem stinknormalem Android-Phone.
 
1009€...alles klar.

Tschau, Google.
Ich bleibt bei meinem G5, ist nicht wirklich schlechter unter hat weniger als die hälfte gekostet!

Die spinnen doch.
 
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Ich verstehe nicht, warum sie die Nexus-Marke begraben haben.
Das 6p hatte exzellente Kritiken und ist erstmalig von dem Billig, bzw- Ramsch-Image weggekommen (gut, das 5X war keine Hilfe dabei....) aber das hier ist absurd. Was bietet mir denn bitteschön Google, dass mich der Einstieg in "ihre" Welt mindestens 759€ kostet?
Wir reden hier ja immer noch von einem stinknormalem Android-Phone.

andere Frage, was bieten sie Dir denn nicht, z.B. verglichen mit Apple, was Dir bei Deinem Nutzungsverhalten fehlen würde?

ernstgemeinte Frage. Ich sehe da irgendwie keine großen Lücken im Google Angebote, egal ob verglichen mit Apple, Amazon oder wer da sonst noch so mitmischt.

Und so nebenbei, das Nexus 5x ist mein erstes Android Smartphone und seit dem Nougat Update läuft es absolut blendend. Wüsste auch hier im Alltag nichts schlechtes mehr zu berichten
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat hinzugefügt)
Das N5 war so unglaublich erfolgreich weil es eine geniale P/L hatte und nur als 2. Grund weil es von Google Android direkt bekam. Für den Preis kaufen sich die Leute ein iPhone oder fast 2 OP3 aber bestimmt kein Google Pixel... Wird richtig hart floppen.
 
snj schrieb:
und nach welcher Logik wäre das ein sinnvoller Schritt? erst viel Geld in Entwicklung, Marketing und Vertrieb stecken nur um zukünftig keine weiteren Produkte dieser Art mehr herzustellen?
:D

was ist an dem Smatphone besonders, dass du hier von viel Geld für Entwicklung sprichst?
Marketing findet für Nexus praktisch garnicht statt - das ist auch der Grund warum Nexus selbst in den Zeiten mit toller Preis/Leistung nie bei den Leuten außerhalb der Nerds gezündet hat. Den Vertrieb übernehmen gröstenteils Partner wie die Telekom, der eigene Shop wurde nie ernsthaft konkurrenzfähig ausgebaut. Als Fazit muss ich sagen dass Google als eine der Top10 Firmen weltweit nie wirklich ernsthaft bei der Sache war, besonders gemessen an der Finanzkraft der Firma ist es lachhaft dass sie die Serie nicht in den Markt gedrückt haben sondern immer zaghaft halb mit dem Fuß aus der Tür standen.

Wurde ja schon mehrmals berichtet, dass Google die Smartphones einstellen möchte. Es lohnt sich einfach insgesamt garnicht für sie. Von den Herstellern machen ja auch nur Samsung und die "neuen" Asiaten fast alleine den gesamten Gewinn bei den Android Handys. Und zu dem Preis kauft das garantiert fast keiner, was auch all die Antworten hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Zu teure Geräte von Google mit bekannter Technik - nichts wirklich Besonderes, gar Neues...! Technisch größter Kritikpunkt ist wohl die fehlende OIS.

Aber was zum Henker haben die sich bei den Rändern oberhalb und unterhalb des Displays gedacht?? Die sind enorm, und zwar enorm zu groß!

Mein persönliches Fazit: So interessieren mich die Geräte von Google wiedermal nicht. Einziger wirklicher Kaufgrund wäre das Vanilla-Android, aber technisch fehlt es halt an vielen Ecken und Enden noch. Und bei dem Preis darf ein solches Telefon auch gerne besser aussehen...
 
Kloppmet schrieb:
Einziger wirklicher Kaufgrund wäre das Vanilla-Android,
ich sehe keinen Grund, warum nicht auch genau diese Version auf xda auftauchen sollte. Wer dort öfters unterwegs ist weiß, dass sogar undenkbares möglich ist.
Der launcher wird dort auf jeden fall landen.

Natürlich ist es eine Frage ob es mit dem eigenen Phone kompatibel gemacht wird, aber für mich wäre das kein Kaufgrund. Zusätzliche Spionage/Voice Features benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Was war jetzt eigentlich die Große Überraschung die im Voraus angekündigt wurde? Irgendetwas, worüber man in 8 Jahren noch reden würde. So wie es für mich aussieht wird man sich in acht Jahren daran erinnert, wie die erste Google Smartphone Reihe gewaltig gefloppt ist. Die Geräte können Technisch natürlich wirklich gut sein, aber für das Aussehen, besonders die Rückseite, und den Preis kann ich mich überhaupt nicht begeistern.

Auch bei der Größe hätte ich mir sehr gern wieder was kleineres gewünscht. Nachdem Apple wiederholt Geräte mit 4 und 4,7 Zoll auf den Markt gebracht hat, habe ich gehofft, dass sich auch im Android Bereich was in die Richtung tut. Leider vergeblich. Aber vielleicht war die Zeit dafür auch noch zu kurz.

Sieht alles danach aus, als würde ich mich als Übergangslösung wirklich auf dem chinesischen Markt umsehen müssen. Dort gibt es zwar auch nur Geräte in Schaufelgröße über 5 Zoll, dafür zahle ich aber nur 150 Euro für ein technisch vernünftiges Gerät. Und ja, 5 Zoll finde ich auch mit meinen nicht sehr kleinen Männerhänden zu groß um es bequem mit einer Hand bedienen zu können.
 
Also da mein Oppo R7 jetzt langsam anfängt zu nerven, werde ich jetzt 5-6 Wochen warten bis die Geräte gut verfügbar sind und mir ein schwarzes Pixel XL 128GB kaufen.
Hab die letzten Jahre mit One Plus und Oppo so viel Geld gespart aber richtig zufrieden ist man am Ende doch nicht und kauft sich alle 6 Monate ein neues. Da kann ich jetzt auch mal 900€ investieren und hoffe das ich mal wieder 2 Jahre mit einem Gerät zufrieden bin ohne das es mich mit Bugs und Fehler nervt. Letztendlich bin ich dann sogar etwas günstiger dran und ärger mich weniger.
 
snj schrieb:
Ergänzung ()

andere Frage, was bieten sie Dir denn nicht, z.B. verglichen mit Apple, was Dir bei Deinem Nutzungsverhalten fehlen würde?

Bei Apple zahle ich, abgesehen vom Image, viel für die Software. Und genau das ist der Grund warum sie diese Preise fahren und auch können. Wer iOS will muss Apple kaufen.
Und genau das bietet Google nicht. Sie bieten nichts Einzigartes. Die Geräte können nichts was mein nicht mal halb so teures G5 nicht auch kann oder selbst ein 150€ Chinaphone. Das ist ja auch irgendwie das Tolle an Android, dass man sich in der Preislage von ganze unten bis ganz oben orientieren kann, je nachdem welche Hardware man möchte.
Aber wirklich nichts rechtfertigt den Preis hier, der mindestens 200€ über den aktuellen Top-Geräten liegt. Das wirkt für mich so nach dem Motto: "Seht her, wir sind die Android-Macher. Wer die aktuelleste Version will muss uns kaufen (denn wir wissen ja, wie lange die anderen Hersteller mit den Updates brauchen)."
Problem ist aber, dass das meiner Meinung nach im Android-Bereich nicht funktionieren wird. Und zwar überhaupt nicht.
 
Viel zu teuer... Hält sich Google etwa für Apple? Exakt gleiche Preise wie die iPhones... wtf?
Apple kann sich die Preise erlauben, aber google definitiv nicht.

Der einzige wirklich relevante Mehrwert ist Google Assistance, was Pixel-only sein soll.
Updates nicht wirklich, monatlich schafft samsung das auch. Und große updates kommen halt paar Monate später, aber sie kommen. Das Pixel müsste mindestens 3 volle Jahre große Updates bekommen, und 4 Jahre kleine Updates. DANN kann man sich den preis überlegen.

Aber rest? Kann nix, was nicht auch ein S7 edge kann für knapp 600€.
Nur wird das S7 Edge vermutlich ne minimal bessere Akkulaufzeit haben.

Und leider ist noch unbekannt, ob das Pixel hier emmc 5.0/5.1 speicher nutzt, oder endlich auf UFS 2.0 Speicher. Ich befürchte noch den alten emmc krücken speicher...


Mal wieder ein Smartphone für die heftigsten Google Fanboys.
Die meisten werden es nicht kaufen, weil es einfach keiner kennt, und google im Marketing völlig mieserabel ist.
Und viele, die es kennen, und drauf gewartet haben, kaufen es nicht, weil 1009€ abnormal sind für ein smartphone was nix besonderes kann. Selbst ein Note 7 mit DEUTLICH mehr features/funktionen kostet 160€ weniger....

32gb Version ist kaum nutzbar auf dauer außer man ist sparsam. (was man wohl sein muss wenn man keine 110€ aufpreis zahlen will).
Und die Specs vom kleinen Pixel sind fr den Preis erst recht ein Witz. Kleiner Akku und nur 1080p, was gerade dieses Jahr ein Witz ist, wenn google ja mit VR starten will (da reichen selbst 1440p nicht...)


Wird man wieder abwarten müssen, bis die Preise sich halbieren, dann kann man zugreifen.
Das kleine für 399€ wäre gut. Das große darf von mir aus bei 550-600 sein.
 
Bei 299 € für das 5er respektive 349 € für das 5,5er hätte ich mal drüber nachgedacht ... Gibt es schon Kameratests?
 
Darkseth88 schrieb:
Aber rest? Kann nix, was nicht auch ein S7 edge kann für knapp 600€.
Nur wird das S7 Edge vermutlich ne minimal bessere Akkulaufzeit haben.
Plus das das S7 IP67 hat, SD Karten Slot und vermutlich die bessere Kamera ;)(beim OIS steht das ja schon mal fest).
Der Rest wurde ja schon gesagt, so werde ich nie Kunde für ein Google Smartphone

ich weiß nicht was mit Google die letzte Zeit los ist.. das betrifft ja noch andere Bereiche, YouTube mit YouTube Heros ist ja auch so ein Knaller bei dem man sich nur an den Kopf fassen kann.
Und mit ihrem HomeKit Teil gegen Amazon Echo !? Oha... da haben sie ne richtig gute Konkurrenz die in meinen Augen auch mehr bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott der Preis.
Dann wirds wohl ein OP3 oder S7 (Normal/Edge)
 
Damit auch irgendwer in diesem Thread mal über das eigentliche Gerät spricht und vor allem auch mal etwas postives, fange ich mal an.

Ich finde den Google Assistant ehrlich gesagt schon recht beeindruckend. Nach dem was gezeigt wurde kann ich mir schon vorstellen so etwas zu benutzen. Ist auf jeden fall viel besser als Siri im iPhone was quasi nur für die ein, zwei Spassfragen zwischendurch taugt. Aber ihr könnt mir gerne Smartphones nennen die etwas vergleichbar gutes bieten.

Unlimited Cloud Drive Storage. Also wenn das nicht mal eine Ansage ist, dann weiß ich es auch nicht. Üblicher Weise sind 15GB gratis. Apple gibt uns lächerliche 5, die gerade mal fürs Backup ohne Fotos und Videos ausreichen. 1TB kosten bei Google 10 Euro im Monat. Rechnet es euch selbst aus wie viel Geld das auf 1-2 Jahre vom Kaufpreis nimmt.

Der Rest der Specs ist auch alles High End. Laut ersten Hands-On Videos scheint die Verarbeitung auch extrem gut zu sein. Ok, es ist nicht wasserdicht. Stereolautsprecher hat es auch nicht. Aber sind wir ehrlich, das sind bestenfalls Gimmicks im Vergleich zu den genannten Punkten. Speziell auf den Gerätepreis umgemünzt sind der Assistant und Cloud Speicher viel mehr wert. Beim Speaker wissen wir davon ab noch nicht wie gut oder schlecht er ist.

Nicht falsch verstehen. Auch ich finde die Dinger teuer. Genau wie die iPhones auch zu teuer sind. Aber es ist gut möglich, dass der Preis in einigen Monaten sinken wird. Das kennen wir auch von anderen High End Android Phones. Aber auch wenn nicht, dann ist es eben so. Entspannt euch alle mal etwas.


Das hier finde ich aus dem Verge Artikel übrigens auch recht interessant.

"Google also finally reworked some of the systems behind touch responsiveness on the display. Dave Burke, VP of engineering for Android, says that “touch latency [on the Pixel] is the best of any Android device ever produced. If you put it under high-speed camera, it’s on par with an iPhone.” (It still feels a little different to me, mainly because Android handles inertia a little differently than iOS)."

Quelle: http://www.theverge.com/a/google-pixel-phone-new-hardware-interview-2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was auch viele vergessen, würde Google mit seiner Marktmacht einen günstigen Kassenschlager vorstellen gäbs mit Sicherheit negative Auswirkungen auf die restlichen Android Hersteller und somit Googles eigene Kunden.
Mir kommts so vor als positioniere Google die Gerät absichtlich in einer Preisregion die unter Android kaum umkämpft ist. Ist dann eher ein Produkt für Nerds, Google-Fans (die sich ein iPhone Pendant gewünscht haben) oder Entwickler, die ihre Software an Google Assistent anpassen wollen. Glaube auch kaum, dass Google die Pixel in Chargen wie Apple seine iPhones produzieren lässt.;) Die werden sich der Abschreckung durch den Preis bewusst sein bzw. diesen absichtlich so gewählt haben.
Für den Großteil von uns heißt es einfach warten und die Preisentwicklung beobachten. Man muss solche Geräte ja nicht immer am ersten Tag haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben