News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Die letzten 10 Jahre mindestens mit 27" WQHD unterwegs gewesen. Seit kurzen auf ein 31,5" OLED 4K umgestiegen.

Ist schon geil 4k auf 31,5".

Zweite Sonja schrieb:
Wie meinst du es, dass die Krümmung nicht auffällt?
Wird der Inhalt vom Monitor (eine Software?) irgendwie angepasst?
Damit meine ich, dass ich während des Spielens die Krümmung des Monitors gar nicht mehr wahrnehme. Es sieht für mich irgendwie "richtig/natürlich" aus.
Zweite Sonja schrieb:
Mathematisch gedacht müsste die Mitte vom Monitor exakt auf Augenhöhe sein und der Abstand der Augen mit dem Radius der Krümmung übereinstimmen. (wenn mehrere Monitore einen Kreis ergeben)
Alles andere würde immer zu einer Verzerrung des Inhalts führen.
Tatsächlich bin ich mit meinen Augen genau auf der Mitte des Monitors, ca 70 cm davon entfernt, für mich passt das sehr gut.
Zweite Sonja schrieb:
Theoretisch hat man die Wahl zwischen flachen Bildschirmen, wenn man aus unterschiedlichen Positionen (oder mehrere Personen) darauf sieht oder immer eine Krümmung und Höhe/Neigung, die dem exakten Abstand einer einzigen Person entspricht.
👍
Zweite Sonja schrieb:
Ich nutze am liebsten meinen TV als Bildschirm und da kommt eine Krümmung nicht infrage, da ich mal von der Couch aus unterschiedlichen Positionen und mal an einem kleinen Tisch von einer höheren Position darauf blicke.
Da passt der flache TV natürlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
2xGIGABYTE M32U, UHD, IPS-2024 war der Preis mit 400€ pro Stück ein "Schnapper". Leider kamen nicht wie erwarte neue Grafikkarten, die in der Lage sind das immer zu befeuern zu können zu einem "normalen" Preis.

Solange ich immer noch regelmäßig das Wort BurnIn bei Oled höre, werde ich auch weiterhin auf IPS setzen. Habe ich beim Fernseher auch so gemacht und nicht bereut.

Gurkenwasser schrieb:
dass ich meinen Eizo FlexScan S2433W schon 16 Jahre in Benutzung habe. Er hat 16.158 Betriebsstunden hinter sich.

1776286032295.png

Seit ca. 21 Jahren ist das mein Hauptmonitor und quasi täglich mehrere Stunden in Betrieb. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Gurkenwasser und JMP $FCE2
Gurkenwasser schrieb:
Gerade ist mir bewusst geworden, dass ich meinen Eizo FlexScan S2433W schon 16 Jahre in Benutzung habe. Er hat 16.158 Betriebsstunden hinter sich.
Firle schrieb:
"Bild Eizo Flexscan L758"
Seit ca. 21 Jahren ist das mein Hauptmonitor und quasi täglich mehrere Stunden in Betrieb. :daumen:
Die Dinger sind schon sowas von durch beim Panel, ich wette, die versagen bzgl. Farbqualität absolut neben einem neuen Gerät.

Falls Ihr diese tatsächlich wegen diesem Aspekt damals gekauft hattet, solltet Ihr wirklich mal auf ein neues Panel wechseln. Ansonsten Glückwunsch (bis auf die Stromkosten) zu den so lange laufenden Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese ständige Negativität, dieses grundsätzliche Schlecht machen nicht.
Da berichten zwei, dass ihre Monitore schon Ewigkeiten gute Dienste leisten und dann kommt einer mit seiner "Ferndiagnose" um die Ecke und hat direkt was zu nörgeln.

Ich weiß nicht, was das ist... allgemeine Missgunst aufgrund der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, verkrüppelte Sozialkompetenz, Selbstprofilierung.. und das ist ja auch kein Einzelfall hier im Forum.
Ich finde so eine Reaktion unnötig und freue mich für die beiden User, dass deren Monitore schon so lange funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Ja_Ge und Organix
Desoxy schrieb:
kommt einer mit seiner "Ferndiagnose" um die Ecke
Dann solltest Du bitte in den Spiegel schauen und damit bei Dir selbst anfangen und schön mal Deine überhaupt nicht zutreffende Ferndiagose stecken lassen, und doch bitte an Deiner Lesekompetenz arbeiten. Weiter kannst Du auch mal damit anfangen, nicht alles und jeden Kommentar so negativ zu betrachten. Es geht nicht um irgendwelche von Dir unterstellte Befindlichkeiten, sondern um ganz nackte technische Fakten.
  1. Warum kauft(e) man sich "teure" Eizos? Die kauft man nicht mal einfach so ohne Grund.
  2. Und dann solltest Du den 2 Satz mit der Bedingung beachten. Wenn die Bedingung beiden nicht gegeben sind, und das kannst weder Du und ich an der Stelle genau sagen, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn sie sich die ollen Dinger noch antun.
Klar, wenn man jahrzehntelang keine Vergleiche in seinem Kellerlein hat, sind die Monitore für sich vielleicht noch gut. Fakt ist aber, daß alle LCD-Panels drastisch bei der Farbqualität nachlassen. Da ich hier mehrere Monitore stehen habe und sehr oft neue kaufe, weiß ich einfach, daß dem so ist. Unabhängig davon, daß die alten LCD mit Leuchtröhren versehen sind, die auch nachlassen, und dies Monitore im Vergleich zu heutigen (mit LED Panels zur Beleuchtung) Stromfresser sind.
Nichtsdestrotrotz ist das irrelevant, wenn die werten Kollegen nach wie vor mit diesen Monitoren zufrieden sind, das ist alleine deren Ding, keine Frage.
Desoxy schrieb:
Ich finde so eine Reaktion unnötig
Äh, wo sind wir hier nochmal bitte? Technikforum, wo es um PC Zeugs geht? Richtig? Und was macht man da? Um PC Technik diskutieren, und mehr mache ich hier nicht.
Desoxy schrieb:
und freue mich für die beiden User, dass deren Monitore schon so lange funktionieren.
Schön, wenn Du Dich mit so einfachen Dingen im Leben zufrieden geben kannst. Hat aber mit dem Technikaspekt überhaupt keinen Relevanz. Daher, bitte einfach mal Dein Gefühlswelt hier stecken lassen, die hat hier nichts verloren, und einfach mal die Sache aus der Perspektive Technik und PC-Nerds sehen...:streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
LCD alter halt auch.

Könnt ja mal nachkalibrieren da stimmt hinten und vorne nix mehr nach sovielen Jahren.

Mein damliger TN Moni fande ich 8Jahre auch top bis ich dann mal nen neuen hatte das war wie tag und nacht.

Mal abgesehen von den allg TN nachteilen.

Aber weil das natürlich schleichend sich verschlechter und das Hirn das garnicht so mit bekommt merkt man das garnicht bis wie gesagt mal was frischen halbwegs aktuelles ins Haus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
@Desoxy Ich gebe dir Recht was die Diskussionskultur im Forum angeht, aber gehört das wirklich nicht in diesen Thread. Dafür gibt es ein eigenes Unterforum. Sonst passiert genau das was du als Antwort bekommen hast, irgendwer fühlt sich angegriffen, wird unsachlich, unhöflich und schmeißt dir deine angeblich vorhandenen negativen Eigenschaften an den Kopf. Bis es im Aquarium landet, leider oft auch inklusive sachlicher Informationen.

Dabei ist die Frage dahinter durchaus Topic und interessant.
Erkennen die Besitzer der alten Monitore die Degeneration, wie lässt sie sich für einen normalen User messen oder feststellen, wie kann man gegen wirken. Brauche ich sowas wie ein Spyder, die aber selber auch altern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und nutrix
Ja_Ge schrieb:
Dabei ist die Frage dahinter durchaus Topic und interessant.
Erkennen die Besitzer der alten Monitore die Degeneration, wie lässt sie sich für einen normalen User messen oder feststellen, wie kann man gegen wirken.
Richtig. Da ich öfters neue Sachen, auch rein aus Interesse, neu kaufe, fällt mir gerade bei Monitoren der Unterschied schon immer sehr krass direkt auf, wenn ich sie nebeneinander stehen habe. Vorher ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Wenn man dann direkt im Vergleich sieht, wieviel besser und farbenfroher der neue Monitor aussieht, mag man den alten gar nicht mehr anschauen. Gut, ich lege bei Foto- und Videobearbeitung auf eine gewisse Farbtreue wert. Wer das nicht braucht, der kann auch gut mit dem Alterungsprozess der Panels und der Beleuchtung leben.
Ja_Ge schrieb:
Brauche ich sowas wie ein Spyder, die aber selber auch altern?
Ein Spider hat aber keine Flüssigkristalle oder gar Leuchtstoffröhren oder ähnliche "Verschleißkomponenten", sondern lediglich ein Sensor. Wäre aber auch eine Frage, wie stark das altert. Wenn ich das jetzt auf CCDs bei Digitalkameras beschränke, und ich alte Digicams nehme, kann ich jetzt so keinen Alterungsprozess bei den Bildern erkennen, die sind noch genauso gut wie beim ersten Mal.
Blood011 schrieb:
Aber weil das natürlich schleichend sich verschlechter und das Hirn das garnicht so mit bekommt merkt man das garnicht bis wie gesagt mal was frischen halbwegs aktuelles ins Haus kommt.
Und das ist genau das, was mir als Frage aufpoppte, als die Kollegen die lange Laufzeit ihre Monitore präsentierten, haben sie keine Vergleiche, daß ihnen das gar nicht auffällt? Ich hab beispielweise als nebenbei HW-Verantwortlicher jahrelang in einer Firma auch u.a. regelmäßig Monitore getauscht, und da fällt natürlich einem sowas sofort immer wieder auf. Wenn man dann die alten Monitore entsorgt oder sogar an MAs verschenken will, darf man nicht den Fehler machen, sie gleichzeitig laufend mit einem neuen Monitor zu zeigen, sonst mag sich keiner mehr...

Schon alleine die Änderungen der Schnittstellen VGA, DVI, DP (1.0-2.1), HDMI (1.2 . . 2.2) erfordert ja schon ein Monitorwechsel, wenn man seine Hardware wechselt, und nicht alles umadaptern will.

Zuletzt bearbeitet:
1000047794.jpg

mein aktuelles setup. der monitor ist ein uralter TN von 2009. Der wird aber bald ersetzt (durch einen 4k IPS), langsam stirbt der einfach und die farben sind kacke, helligkeit sowieso. und er hat spulenfiepen. gerade neben dem deutlich neueren laptop merkt man das enorm. mir fällt das schon auf.

nutrix schrieb:
Die Dinger sind schon sowas von durch beim Panel, ich wette, die versagen bzgl. Farbqualität absolut neben einem neuen Gerät.
Blood011 schrieb:
Könnt ja mal nachkalibrieren da stimmt hinten und vorne nix mehr nach sovielen Jahren.

Mein damliger TN Moni
Blood011 schrieb:
Aber weil das natürlich schleichend sich verschlechter und das Hirn das garnicht so mit bekommt merkt man das garnicht
@nutrix @Blood011 Zunächst erstmal vielen Dank für eure kompetente Expertise.

@Blood011 Der L578 hat ein 17"-PVA-Panel (kein TN-Panel!) in SXGA-Auflösung. Das willst du nicht wirklich mit deiner damaligen TN-Gurke vergleichen, die vermutlich auch damals schon bestenfalls eine gerade noch akzeptable Bildqualität aufweisen konnte, einfach weil TN-Panels abseits vom "Gaming" generell im Nachteil waren und sind. Da ist jeder Wechsel auf ein IPS- oder VA-Panel eine Offenbarung. :evillol:

Der Monitor wurde nie farbkalibriert, zu den tatsächlichen Farbabweichungen kann ich also nichts sagen. Es geht hier also um den rein subjektiven Bildeindruck. Und der ist nach wie vor gut. Und nein @nutrix , ich sitze nicht Jahrzehnte allein in meinem Kellerlein und habe keinen Vergleich zu anderen Geräten, ganz im Gegenteil. Schon rein beruflich habe ich täglich mit sehr vielen verschiedenen Monitoren zu tun - und nochmals nein, ich bin kein Lagerarbeiter bei Amazon, der diese Geräte nur im Karton sieht. Aber selbst zu Hause habe ich den Vergleich zu einem ca. 5 Jahre alten 27"-VA, einem 27"-IPS, einem neuen 34"-IPS, einem 15"-IPS im Geschäftsnotebook, zwei TN-Panels in älteren Notebooks und einem ebenfalls älteren 19"-TN. Die Monitore stehen nicht nebeneinander, ein "Nebeneinander-1:1-Vergleich" ist also nicht bzw. nur mit den Notebooks gegeben (wobei das IPS-Panel des 2 Jahre alten Geschäftsnotebooks nicht an den alten Eizo reicht, es ist einfach flauer und dunkler - auch bei max. Helligkeit). Aber auch ansonsten braucht der alte Eizo keinen subjektiven Vergleich scheuen, zumindest nicht gegen neue Monitore der 150...200€-Klasse. Gegen ein aktuelles OLED-Panel hat er, abgesehen von der Textdarstellung, vermutlich keine Chance - wobei ich da gerne mal ein OLED-Panel nach dieser Betriebszeit als Vergleich sehen würde :D. Generell habe ich aber, abgesehen von meinem Mobilphone, keinen Vergleich zu einem OLED-Panel.
Der einzige Grund für mich, den Eizo auszutauschen, ist schlicht die schon länger nicht mehr zeitgemäße Bildgröße und SXGA-Auflösung. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, daß er so lange hält und auch die Bildqualität nicht bzw. nur unmerklich nachläßt. Der Ersatz wäre der 34"er, der dann vom Arbeitszimmer an meinen privaten Computerplatz wechseln würde. Allerdings müsste ich dann auf die immer noch hervorragend funktionierende Helligkeitsregelung (per Umgebungslichtsensor) des Eizos verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Firle schrieb:
Der Monitor wurde nie farbkalibriert, zu den tatsächlichen Farbabweichungen kann ich also nichts sagen. Es geht hier also um den rein subjektiven Bildeindruck. Und der ist nach wie vor gut.
Hier auch der 2. Satz in meiner Anmerkung, wenn Du nichts mit Farbabgleichen brauchst, ist alles gut. Wie gesagt, allein für den Stromverbrauch per Leuchtstoffröhre wäre der bei mir schon lange raus als "Hauptmonitor".
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Aber selbst zu Hause habe ich den Vergleich zu einem ca. 5 Jahre alten 27"-VA, einem 27"-IPS, einem neuen 34"-IPS
:
Die Monitore stehen nicht nebeneinander, ein "Nebeneinander-1:1-Vergleich" ist also nicht bzw. nur mit den Notebooks gegeben
Genau das ist der Knackpunkt, sonst wäre Dir das schon längst selbst im direkten Vergleich aufgefallen.

Es wäre schön, wenn Du die beiden IPS mal mit einem gleichen aussagekräftigem Bild (viele Farben und gute Kontraste) neben dem Eizo stellen würdest und davon ein Foto machen könntest, damit man das mal direkt selbst hier sehen kann. Du mußt hier aufpassen, daß Du den richtigen Blickwinkel erwischt, wenn Du sie alle nebeneinander stellst.
Leider wird in dem letzten online verfügbaren Test nicht verraten, was das für ein Panel genau ist.
https://www.chip.de/test/Eizo-FlexScan-L778-Test_139889233.html
Update:
Eizo L778 Samsung PVA
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/eizo-l778/

Ich habe das immer bei meinen Monitoren so gemacht, und wenn Du so ein olles altes TN oder ältere IPS und Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung gegen ein aktuellen IPS oder sogar Nano-IPS Panel mit LED Backlight siehst, sind das absolut krasse Unterschiede in Bezug auf Farben und Darstellung. Von OLED fange ich gar nicht an.

Wie gesagt, wenn Dich das nicht stört, alles gut. Da bei mir an meinem Heimarbeitsplatz direkt nebeneinander stehen, fällt mir das sofort und krasser auf, so daß es mich nervt, und ich dann die alten Monitore zügig raushaue. Schon alleine die olle Schnittstelle wie DVI-D und VGA betreibt man heute an keinem neuen Gerät mehr, und da fliegt der Monitor eben genauso mit raus.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben