Hardware_Junkie
Lt. Commander
Mir fehlen Mini-LED als Auswahlmöglichkeit sowie „an einem Laptop“. 
Ist aber vermutlich schon zu spät.
Ist aber vermutlich schon zu spät.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit meine ich, dass ich während des Spielens die Krümmung des Monitors gar nicht mehr wahrnehme. Es sieht für mich irgendwie "richtig/natürlich" aus.Zweite Sonja schrieb:Wie meinst du es, dass die Krümmung nicht auffällt?
Wird der Inhalt vom Monitor (eine Software?) irgendwie angepasst?
Tatsächlich bin ich mit meinen Augen genau auf der Mitte des Monitors, ca 70 cm davon entfernt, für mich passt das sehr gut.Zweite Sonja schrieb:Mathematisch gedacht müsste die Mitte vom Monitor exakt auf Augenhöhe sein und der Abstand der Augen mit dem Radius der Krümmung übereinstimmen. (wenn mehrere Monitore einen Kreis ergeben)
Alles andere würde immer zu einer Verzerrung des Inhalts führen.
👍Zweite Sonja schrieb:Theoretisch hat man die Wahl zwischen flachen Bildschirmen, wenn man aus unterschiedlichen Positionen (oder mehrere Personen) darauf sieht oder immer eine Krümmung und Höhe/Neigung, die dem exakten Abstand einer einzigen Person entspricht.
Da passt der flache TV natürlich gut.Zweite Sonja schrieb:Ich nutze am liebsten meinen TV als Bildschirm und da kommt eine Krümmung nicht infrage, da ich mal von der Couch aus unterschiedlichen Positionen und mal an einem kleinen Tisch von einer höheren Position darauf blicke.
Gurkenwasser schrieb:dass ich meinen Eizo FlexScan S2433W schon 16 Jahre in Benutzung habe. Er hat 16.158 Betriebsstunden hinter sich.
Gurkenwasser schrieb:Gerade ist mir bewusst geworden, dass ich meinen Eizo FlexScan S2433W schon 16 Jahre in Benutzung habe. Er hat 16.158 Betriebsstunden hinter sich.
Die Dinger sind schon sowas von durch beim Panel, ich wette, die versagen bzgl. Farbqualität absolut neben einem neuen Gerät.Firle schrieb:"Bild Eizo Flexscan L758"
Seit ca. 21 Jahren ist das mein Hauptmonitor und quasi täglich mehrere Stunden in Betrieb.![]()
Dann solltest Du bitte in den Spiegel schauen und damit bei Dir selbst anfangen und schön mal Deine überhaupt nicht zutreffende Ferndiagose stecken lassen, und doch bitte an Deiner Lesekompetenz arbeiten. Weiter kannst Du auch mal damit anfangen, nicht alles und jeden Kommentar so negativ zu betrachten. Es geht nicht um irgendwelche von Dir unterstellte Befindlichkeiten, sondern um ganz nackte technische Fakten.Desoxy schrieb:kommt einer mit seiner "Ferndiagnose" um die Ecke
Äh, wo sind wir hier nochmal bitte? Technikforum, wo es um PC Zeugs geht? Richtig? Und was macht man da? Um PC Technik diskutieren, und mehr mache ich hier nicht.Desoxy schrieb:Ich finde so eine Reaktion unnötig
Schön, wenn Du Dich mit so einfachen Dingen im Leben zufrieden geben kannst. Hat aber mit dem Technikaspekt überhaupt keinen Relevanz. Daher, bitte einfach mal Dein Gefühlswelt hier stecken lassen, die hat hier nichts verloren, und einfach mal die Sache aus der Perspektive Technik und PC-Nerds sehen...Desoxy schrieb:und freue mich für die beiden User, dass deren Monitore schon so lange funktionieren.
Richtig. Da ich öfters neue Sachen, auch rein aus Interesse, neu kaufe, fällt mir gerade bei Monitoren der Unterschied schon immer sehr krass direkt auf, wenn ich sie nebeneinander stehen habe. Vorher ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Wenn man dann direkt im Vergleich sieht, wieviel besser und farbenfroher der neue Monitor aussieht, mag man den alten gar nicht mehr anschauen. Gut, ich lege bei Foto- und Videobearbeitung auf eine gewisse Farbtreue wert. Wer das nicht braucht, der kann auch gut mit dem Alterungsprozess der Panels und der Beleuchtung leben.Ja_Ge schrieb:Dabei ist die Frage dahinter durchaus Topic und interessant.
Erkennen die Besitzer der alten Monitore die Degeneration, wie lässt sie sich für einen normalen User messen oder feststellen, wie kann man gegen wirken.
Ein Spider hat aber keine Flüssigkristalle oder gar Leuchtstoffröhren oder ähnliche "Verschleißkomponenten", sondern lediglich ein Sensor. Wäre aber auch eine Frage, wie stark das altert. Wenn ich das jetzt auf CCDs bei Digitalkameras beschränke, und ich alte Digicams nehme, kann ich jetzt so keinen Alterungsprozess bei den Bildern erkennen, die sind noch genauso gut wie beim ersten Mal.Ja_Ge schrieb:Brauche ich sowas wie ein Spyder, die aber selber auch altern?
Und das ist genau das, was mir als Frage aufpoppte, als die Kollegen die lange Laufzeit ihre Monitore präsentierten, haben sie keine Vergleiche, daß ihnen das gar nicht auffällt? Ich hab beispielweise als nebenbei HW-Verantwortlicher jahrelang in einer Firma auch u.a. regelmäßig Monitore getauscht, und da fällt natürlich einem sowas sofort immer wieder auf. Wenn man dann die alten Monitore entsorgt oder sogar an MAs verschenken will, darf man nicht den Fehler machen, sie gleichzeitig laufend mit einem neuen Monitor zu zeigen, sonst mag sich keiner mehr...Blood011 schrieb:Aber weil das natürlich schleichend sich verschlechter und das Hirn das garnicht so mit bekommt merkt man das garnicht bis wie gesagt mal was frischen halbwegs aktuelles ins Haus kommt.
nutrix schrieb:Die Dinger sind schon sowas von durch beim Panel, ich wette, die versagen bzgl. Farbqualität absolut neben einem neuen Gerät.
Blood011 schrieb:Könnt ja mal nachkalibrieren da stimmt hinten und vorne nix mehr nach sovielen Jahren.
Mein damliger TN Moni
@nutrix @Blood011 Zunächst erstmal vielen Dank für eure kompetente Expertise.Blood011 schrieb:Aber weil das natürlich schleichend sich verschlechter und das Hirn das garnicht so mit bekommt merkt man das garnicht
Hier auch der 2. Satz in meiner Anmerkung, wenn Du nichts mit Farbabgleichen brauchst, ist alles gut. Wie gesagt, allein für den Stromverbrauch per Leuchtstoffröhre wäre der bei mir schon lange raus als "Hauptmonitor".Firle schrieb:Der Monitor wurde nie farbkalibriert, zu den tatsächlichen Farbabweichungen kann ich also nichts sagen. Es geht hier also um den rein subjektiven Bildeindruck. Und der ist nach wie vor gut.
Genau das ist der Knackpunkt, sonst wäre Dir das schon längst selbst im direkten Vergleich aufgefallen.Firle schrieb:Aber selbst zu Hause habe ich den Vergleich zu einem ca. 5 Jahre alten 27"-VA, einem 27"-IPS, einem neuen 34"-IPS
:
Die Monitore stehen nicht nebeneinander, ein "Nebeneinander-1:1-Vergleich" ist also nicht bzw. nur mit den Notebooks gegeben