News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

Ich war ewig bei einem 27 Zoll 4k von LG, vor 2 oder 3 Jahren habe ich mir dann einen Eizo EV2455 gebraucht gekauft. 1200p, IPS, 24 Zoll... unironisch mehr wollte und brauch ich nicht.

Ich will nichtmal sagen, dass es für mich reicht, denn das klänge wie ein Downgrade. Ich bin einfach vollkommen zufrieden mit dem Monitor, der Größe und der Auflösung und schick ist er auch noch. Ist halt ein Office-Monitor, der nächste Monitor wird wieder ein Eizo, dann ggf. ein aktuelles Modell.

Meine Historie:
  • seit 2023: zwei Alienware 27" AW 2712D (2560 x 1440)
  • von 2016 bis 2023 zwei hochwertige 27" Multimedia-Monitore von Dell (2540x1440)
  • von 2012 bis 2016 einen 27" Monitor von LG (1920x1080)
  • von 2008 bis 2012 einen 1600x900 Monitor von Samsung (Größe unbekannt, 23"?)
  • von 2003 bis 2008 einen 1024x768 Monitor von BenQ (Größe unbekannt, 21"?)
  • von 1998 bis 2003 einen 800x600 Röhrenmonitor von Compaq (Größe unbekannt, 17"?)
Der 4:3 BenQ-LCD-Monitor mit 1024 x 768 war insgesamt der größte Hardware-Sprung, da ich an dem Ding ab 2005 auch meine Xbox 360 anschließen konnte und somit ein wesentlich besseres Bild hatte als auf meinem großen, aber eben unscharfen Röhrenfernseher.

GRB221009A schrieb:
Warum verzichten so viele auf HDR wenn ihr Gerät es hergibt? Das ist das worauf ich mich beim nächsten Monitor am meisten freue.
Sind meine Erwartungen vielleicht illusorisch?
Ist jetzt schon ein Jahr her, dass ich Erfahrungen damit hatte. Aber unter Windows war HDR damals eine furchtbare Frickelei und auf dem Desktop sah es immer gruselig aus. Egal, welche Einstellungen ich im System oder am Monitor vorgenommen hatte.

Beim Mac nervt mich einfach, dass ich dann die Helligkeit nicht mehr regulieren kann. Ich hab die beim Arbeiten gern auf Minimum. Ich brauche auch kein HDR beim Arbeiten. Deshalb nutze ich HDR halt nur manchmal. Also eigentlich nur, wenn PS5 oder Switch 2 laufen. Da mag ich das. Bei der Switch 2 war es allerdings zum Launch auch noch ein Desaster. Mittlerweile hat Nintendo das in den Griff bekommen. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Danke. Wusste nicht dass es so ein Gefrickel ist. Ich dachte der Monitor gibt automatisch die Farben bei entsprechend ausreichendem Helligkeitsvermögen besser wieder.

aLanaMiau schrieb:
Dazu kommt, dass das Schwarz selbst auf dem OLED kein echtes, hundertprozentiges Schwarz ist - auch wenn das überall behauptet wird. Um das wirklich zu erreichen, müsste man die Helligkeit so massiv runterdrehen, dass der Monitor tagsüber eigentlich unbenutzbar wird.
Aber nur in SDR nehme ich an? Normalerweise müsste in HDR das Schwarz auch immer Schwarz sein egal wie hell der Monitor eingestellt ist.

Selbst bei meinem alten Asus 2-in-1 Display ist dies der Fall, bei dem hatte ich quasi ein HDR-Profil so angepasst das es bestmöglich für SDR-Inhalte wie im Desktopbetrieb aussieht, sieht meiner Meinung nach zumindest wesentlich besser als der SDR-Modus aus.^^

Eine wichtige Frage fehlt: der Abstand zum Monitor.
Ich sitze ziemlich nahe vorm Monitor, ca. 40-50cm. Im Büro muß ich immer den jeweiligen Arbeitsplatz umbauen, manche Kollegen haben die Monitore am hinteren Schreibtischrand. Das ist relevant für den Blickwinkel.
Letztes Jahr habe ich einen 32-Zoll 4k Monitor gekauft. Für Filme, wo ich mich zurücklehne, ist das ganz nett. Beim Zocken verliere ich aber die Ränder aus dem Blick. Am Zweitwohnsitz habe ich jetzt der 27er WQHD und finde es viel angenehmer beim Zocken, aber auch beim Arbeiten.

42 Zoll, LG OLED C2.... will nie wieder was anderes. Ist zum Arbeiten einfach perfekt.

20251211_144304 (1).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni, malteration_, zentausend und 5 andere
Ich nutze insgesamt 3 Monitore mit IPS Panel, alle 1080p, zwei sind 24 Zoll, einer 27 Zoll und das wird auch so bleiben, bis davon einer kaputt geht.
In diesem Fall würde ich dann einen 27er mit 1440p kaufen.

Aber eigentlich bin ich aktuell ganz froh noch auf 1080p unterwegs zu sein, weil dafür reichen die 12 GB der RTX 5070 vollkommen aus. :)

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mit meinem aktuellen Setup nicht happy bin.
Alles sieht so zusammen gewürfelt aus, ich hätte gerne noch Regale und ein paar Pflanzen.
Bei anderen sieht es immer so "stimmig" aus, bei mir sieht es einfach nach "hingeklatscht ohne Konzept" aus. :-/

Anhänge

• 1771763625072.jpg
    1771763625072.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
GRB221009A schrieb:
Warum verzichten so viele auf HDR wenn ihr Gerät es hergibt?
Unter Windows ist das erst mit Win11 gut brauchbar. Und HDR400 ist meinst gruselig umgesetzt, gerade der Schwarzwert ohne Local Dimming, das lässt man besser aus.
Bei mir läuft noch ein ZOWIE XL 27" der ersten Generation, der will einfach nicht kaputt gehen.

Ich möchte bei meinem primären Gaming Monitor nie mehr unter 140ppi haben. Ob 21:9 oder OLED ist dann eher zweitrangig.

ASUS TUF Gaming VG289Q - seit 2021 in Betrieb und bin noch immer mehr als zufrieden

Entweder man hat mehrere Quellen wie PC oder mehrere Ausgaben wie Monitore, aber beides gleichzeitig ist ein Infrastruktur-Verwaltungsaufwand ohne Ende ;)
Sehr schönes Design was die Bilder angeht. Wenn die echt sind, bin ich sehr neidisch und muss gleich für die Renovierung sparen ;)

Seit fünf Jahren den BenQ EX3501R mit 3440x1440 (107 PPI).

Zum Arbeiten ist der Monitor echt super aber zum Spielen nervt mich das VA Panel und möchte zeitnah tauschen Bin allerdings noch unentschlossen.
IMG_2954.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und trb85
Gigabyte MO32U. Mein erster OLED Monitor. Aber mein Notebook, von 2023, es hat ein OLED Monitor. Das hat mein Kauf vor über einem Jahr beeinflusst.

Seit November 2022 nutze ich diesen Monitor hier:

https://geizhals.de/dell-g2722hs-210-bdpo-a2685166.html

Leider nur FHD bei 27 Zoll, aber dafür 165Hz und nur 1ms Reaktionszeit. Auf 4K umzusteigen macht für mich kein Sinn, da die GPU mittlerweile nur noch für FHD langt. Vielleicht hole ich mir in ein paar Jahren ein WQHD Monitor.

2*27" WQHD (DELL S2721DGFA) -> Ist für mich der absolute Sweetspot. Schön mit HDR400 und 165Hz.
Leider kann mein aktuelles KVM Switch nicht mehr als 60Hz, dumm gelaufen.

Auf Arbeit habe ich 2*27 mit 4K, ist mir zu klein alles und mit Hochskalierung wird das Bild unscharf, mäh.

Seko schrieb:
Warum genau diese Auflösung
Weil ich 3840x1600 etwas zu schmal finde für so ein großes Bild, ich aber trotzdem gerne die Vorzüge von Ultrawide nutze.
Ist ein Kompromiss zwischen dem 1600p Format und dem vollen 4K was dann doch etwas mehr Leistung frisst und eben kein Ultrawide ist.

Zurück
Oben