News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme habt ihr auf dem Schreibtisch?

KuroSamurai117 schrieb:
Weil der Mensch nun mal dazu in der Lage ist weit höhere Bildwiederholraten zu erkennen:
Kinofilme liefen mal mit 24 FPS und viele Hz-Modi sind ein vielfaches von diesen 24Hz, wie 120, oder 144 Hz.
Weiß nicht, ob Kinos heute noch so funktionieren, da ich seit dem ersten Simpson Film micht mehr im Kino war.

Jedenfalls, bezüglich der 60Hz "Lüge" wäre ja zu hinterfragen, was da getestet wird?

Wenn man sich die Feld, Wald und Wiesentests anguckt, die als Youtubebeiträge immer wieder eingestellt werden, da wird nicht das Sehvermögen getestet, sondern das Verzögerungsempfinden, der Input Lag bezogen auf Mausbewegungen.

Es gibt Leute, die anhand der gefühlten Verzögerung eine realitätsnahe Schätzung der FPS abgeben können.

Ein echter Test würde nur ohne die Input-Lag Interaktion einen echten Wert ausgeben. wieviel Hz das menschliche Auge auflösen kann!

Man würde statische und bewegte Szenen testen, rein optisch, keine Interaktion, und dann die Pobanden ein Rating nach Hz erstellen lassen.

Dann bin ich mal gespannt!

Fresh-D schrieb:
@KuroSamurai117
Mit deinen Fernsehern, die du als Monitore nutzt, kannst du da eigentlich nicht mitreden, da die beiden hell genug werden können, genug Farbraum haben und OLEDs sind.

Kaufe den hier und überzeuge dich von dem tollen HDR 400 welches viele nicht benutzen.

Ich weiß wie HDR auf einfachen LCD ohne Dimming oder nur mit 8 Edge Zonen aussieht. Klar hast da keinen wirklichen HDR Effekt wie bei Switch 2 auch. Nur haben die angeblich total ausgewaschenen Farben oder Nebel nichts mit dem reinen Dynamikumfang zu tun. Passiert bei Leuten wo eben von "Begrenz" auf "Vollbereich" der Schwarzpunkt nicht stimmt. Braucht ja auch nur auf einem OLED im Menü drehen und schon sieht alles blasser aus. Scheint mir häufig eher Einstellungssache zu sein.
Klar, auf einen 400-600Nit Monitor würde ich auch kein HDR nutzen. Grund warum ich meinen alten IPS Monitor Damals noch ohne HDR geholt habe obwohl es LG im anderen Modell anbot.

Seine Aussage war wohl dass HDR grundsätzlich in vielen PC Games broken ist. Stimmt Mittlerweile nicht mehr. Weder Resi 9 noch SW Outlaws sieht über Rechner in HDR ausgewaschen aus wenn man es richtig einstellt und zumindest passables Display hat.

@Norebo

Hast du das Video überhaupt gesehen? Video fängt sogar mit Kinofilmen an. Wird doch erklärt welche Studien es wie getestet haben. Wie man es selber sogar nachstellen kann. Meisten früheren Test waren eben nicht wirklich zielführend. Da es mehr Faktoren gibt warum wie durchaus weit mehr als 200-300 Bilder wahrnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Wenn man sich die Feld, Wald und Wiesentests anguckt, die als Youtubebeiträge immer wieder eingestellt werden, da wird nicht das Sehvermögen getestet, sondern das Verzögerungsempfinden, der Input Lag bezogen auf Mausbewegungen.
Es reicht doch schon der berühmte Test bei dem ein Ball von Links nach rechts wandert und das mit 24, 30, 60 und 120FPS angezeigt wird.
Schaut man das auf einem 120Hz Monitor wird man überall Unterschiede sehen.

Das hat nichts mit Input Lag zu tun, sondern dem Empfinden von Bewegung, vor allem Schärfe in Bewegung.

Kinofilme laufen auch heute noch mit 24FPS, dafür aber auch mit massig Bewegungsunschärfe um das Ruckeln bei schnellen Bewegungen zu kaschieren.

Zoldan schrieb:
Realisiere einfach mal, dass Du mit deiner Meinung zum Aussterben verdammt bist. Defacto interessiert es doch niemanden, ob deine exoten Software noch ein Problem hat. Da kannst Du täglich einen neuen Post abwerfen und es hätte den gleichen Effekt, als ob Du mit einer Wand sprechen würdest und weißt Du auch warum das so ist? Weil sich die Technik und die Qualitätsansprüche weiter entwickeln wird und DU hast dafür selber die Antwort gegeben, denn noch bevor es 100PPI gab, lag der "Standard"-Wert für grafische Display-Ausgaben noch weit darunter und auch dieser Wert hat sich den Anforderungen und Vorlieben angepasst und Typen, die wie Verschwörungstheoretiker geplärrt haben "ABER BEI 50PPI SIEHT EINFACH ALLES RICHTIG AUS" liegen heute 2m unter der Erde. Akzeptiere es oder geselle Dich zu den anderen, aber es wird durch deine ewig-gestrigen "aber meine Software skaliert nicht richtig"-Heulereien nicht mehr besser für Dich. Wende Dich an den Entwickler, wenn Dir das nicht passt. Dann hättest Du noch etwas positives geleistet.
Leidest du an haluzinationen oder was?
Wo habe ich den bitte Herumgehäult.
Ich habe dir nur widersprochen das 200PPI besser aussieht als 100PPI.

ev4x schrieb:
Das stimmt halt nicht gibt etliche Games die sehen mit SDR besser aus als mit HDR. Die HDR Implementierung ist halt in vielen Spielen fehlerhaft und hat diverse Probleme wie ausgewachsene Farben in Resident Evil Spielen oder ein genereller Graustich des Bildes oder in Star Wars Outlaws wo das ganze Bild neblig ist mit HDR. HDR nutze ich nur in sehr wenigen Games wo es richtig gut ist in den meisten ist SDR die bessere Wahl.
Star Wars Outlaws hab ich nicht gespielt aber in Resident Evil Spielen kann ich das absolut nicht bestätigen. Kann natürlich am Monitor liegen aber ausgewaschen ist da nichts bei mir mit HDR. Im Gegenteil, der Kontrast ist richtig gut mit perfektem Schwarz und kräftigen Farben. Dagegen sieht SDR fast schon ausgewaschen aus. Zuletzt erst in Requiem genutzt also noch ganz frisch in Erinnerung.

KuroSamurai117 schrieb:
Seine Aussage war wohl dass HDR grundsätzlich in vielen PC Games broken ist. Stimmt Mittlerweile nicht mehr. Weder Resi 9 noch SW Outlaws sieht über Rechner in HDR ausgewaschen aus wenn man es richtig einstellt und zumindest passables Display hat.
Die Aussage stimmt voll und ganz und ich hab ein aktuelles gutes OLED Display mit dem Asus PG32UCDP. Von Resi 9 war nie die Rede es geht um die älteren Teile die ausgewaschene Farben haben bei Resi 9 ist das HDR halbwegs brauchbar habs selber mit HDR durchgespielt auch wenn es einen leichten Graustich hat. Zu SW Outlaws fallen alle HDR Reviews schlecht aus das Spiel hat einfach eine viel schlechtere Implementierung als Avatar Frontiers of Pandora und das Bild wird auf dem PC definitiv nebliger wenn HDR aktiviert ist da gibt es auch zahlreiche Youtube Videos zu von ausgewaschenen Farben war bei Outlaws nie die Rede. HDR ist und bleibt in vielen PC Spielen einfach "broken" und SDR ist oft die bessere Wahl. Ja es gibt gute HDR Spiele auf dem PC bei den meisten Sony Games ist das so aber sehr viele Spiele haben einfach ein fehlerhaftes HDR und SDR macht das bessere Bild.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Zuletzt erst in Requiem genutzt also noch ganz frisch in Erinnerung.
Es geht auch nicht um Requiem was ein relativ gutes HDR hat mit ganz leichtem Graustich es geht um die ganzen alten Teile Remake 2 bis 4 und Teil 7 zum Beispiel die alle ausgewaschene Farben haben.
Ergänzung ()

Shinigami1 schrieb:
Dagegen sieht SDR fast schon ausgewaschen aus.
Dann deaktiviere in Windows mal HDR wenn du mit SDR spielst. Wenn SDR ausgewaschen ist liegt es daran das in Windows noch HDR aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
GOOFY71 schrieb:
Zwei Tage hatte ich einen Samsung Odyssey. der hatte einen störenden Pixelfehler in der Mitte.
War bestimmt das Crosshair. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Da ich bei meinem 42 Zoll Asus OLED erst nach dem Kauf festgestellt hatte, dass er leider nicht höhenverstellbar ist, habe ich mir nachträglich einen Holzrahmen gekauft, auf dem er jetzt steht

Alles über 100 PPI empfinde ich persönlich als übertrieben - einen Unterschied durch höhere Schärfe nehme ich nicht wahr. Der Unterschied zwischen 60 Hz und 240 Hz hingegen fällt mir sofort auf, selbst bei einfachen Mausbewegungen, die bei niedrigerer Bildwiederholrate spürbar ruckeliger und träger wirken. Spätestens beim Scrollen durch Dokumente würde mich das dann deutlich stören.

Habe aktuell einen 240hz OLED-UWQHD (Asus mit Gen3 LG Panel), 240hz VA-WQHD (Samsung Odyssey) und 120hz FHD(BenQ) Monitor - alle an die Wand geschraubt.

Vom OLED bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, da hatte ich mir einfach mehr erhofft. Besonders im Vergleich zu meinem Odyssey VA-Panel ist die Bewegungsschärfe kaum besser und auch die Farben wirken auch ziemlich ähnlich (bis auf Blau - das kann mein VA nicht gut.). Dazu kommt, dass das Schwarz selbst auf dem OLED kein echtes, hundertprozentiges Schwarz ist - auch wenn das überall behauptet wird. Um das wirklich zu erreichen, müsste man die Helligkeit so massiv runterdrehen, dass der Monitor tagsüber eigentlich unbenutzbar wird. Gsync hat noch immer das rumgeflicker und die automatische Helligkeitsreduzierung nervt auch.

@Vitche ich hätte ja auch noch eine Frage schön gefunden in der Richtung:

Verwendest du für Gaming und Office/Arbeit unterschiedliche Displays?

Mit Antwortmöglichkeiten:
  1. Nein
  2. Ja (Office IPS wegen Textdarstellung/-schärfe & Gaming OLED)
  3. Ja (Office bevorzuge ich 16:9 aber Gaming 21:9)
  4. Ja (kein besonderer Grund außer unterschiedliche Rechner/Laptops und/oder kein KVM)
Ich persönlich würde für Office noch nichts anderes als IPS einsetzen und finde auch 21:9 für Office klasse, aber wäre spannend zu wissen gewesen, wie viele andere das ähnlich oder anders sehen

Parni schrieb:
An sich cool, so alles in Weiß, nur... Die Armlehnen sollten entweder sauber gemacht, oder ausgetauscht werden 😅
Genau deswegen vermeide ich an solchen Stellen weiß oder helle "Farben" 🤪

Ich meine, ich bin jetzt keine Drecksau aber ich lebe halt und im Sommer schwitzt man eben ect.

Hatten wir diese Umfrage nicht schon einmal?

Noch immer G95NC - gibt bis jetzt nichts vergleichbares, kein Grund zu wechseln, so gut wie alles wäre ein downgrade.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 240 Hz hingegen fällt mir sofort auf
Zwischen 60 und 75/90 ja. Zwischen 120 und 144 wirst nichts mehr merken. Darüber erst Recht nicht.

27 zoll IPS WQHD mit 144hz wird wohl die nächsten Jahrezente bei mir ein IPS bleiben, ein OLED Monitor in dieser Kategorie ist immer noch extrem Teuer im vergleich zu einem guten IPS.
Hätte ich das Geld würde ich mit aber ein OLED holen.

31,5 ", 4 k, VA, 60 HZ hab den jetzt 5 Jahre. Jetzt gibt es aber auch erst die Monitore welche ich damals hätte kaufen wollen. Brauch aber auch erst einen neuen Monitor wenn es eine neue GPU gibt - Nvidia mit 24 GB VRAM (auch für KI sachen). Finde auch Mini LED sehr nice. Wobei OLED halt super scharf ist und mit DLSS und MFG kann man da auch immer genug FPS draufhauen.

Seit zwei Wochen habe ich den Philips Evnia 49M2C8900 und bin sehr zufrieden damit.

Anhänge

• IMG_9750.jpeg
    IMG_9750.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Warum verzichten so viele auf HDR wenn ihr Gerät es hergibt? Das ist das worauf ich mich beim nächsten Monitor am meisten freue.
Sind meine Erwartungen vielleicht illusorisch?

Der Schritt zu OLED war jeden Cent Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: juras, Zoba und yahlov
Früher hatte ich einen Ultra Wide IPS.

Seit 2-3 Jahren etwa
1x 32" 4K OLED HDR als Hauptdisplay auf Arm
1x 27" 2K IPS Pivot wie ich es gerade brauche für statischen Arm

In der Arbeit ist es unterschiedlich, da projektbezogen verschiedene Kunden.
von 4x 24", 2x 27", 1x 34" UltraWide bis hin zu 2x 32" 4K alles vertreten.

Jedenfalls möchte ich OLED+HDR nicht mehr missen.

Zurück
Oben