Pixelfehler bei OC meiner 79erGT

Hare Krishna

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
45
Tach alle zusammen. Ist mein erster Thread hier und hoffe ich werd nicht gleich nieder gemacht.

Zum Thema:
Ich habe vor einigen Tagen meine 7900GT von Gainward übertaktet. Lief am Anfang alles ganz toll. Aber: Ich habe den Rechner vor etwa einer halben Stunde eingeschlatet und hab BF2 gestarten. Nach ettwa 3min. kam die ersten Pixelfehler und nur wenige Sekunden später flimerte das Bild mit bunten Streifen. Musste dann reseten. Habe den Takt dann wieder auf den Auslieferungstakt zurückgestellt.
An der Temp. kanns nicht gelegen haben. Die war nicht höher als 57°C.
Für die Taktraten siehe Sig.

Danke im voraus für die Antworten. Hoffe mir wird geholfen.

mfg Hare Krishna
 
Hi und wellcome@CB :schluck:!

Erstmal zum Thema overclocken. Sind die Pixelfehler bei den Taktraten aufgetreten, die Du angegeben hast oder hattest Du noch höher übertaktet? Frage das, weil Du ja sehr moderat übertaktet hast. Von den beschriebenen Symptomen her (buntes Flimmern) würde ich auf einen zu hoch getakteten VRAM schließen. Die 7900GT verträgt, was die GPU angeht eine ganze Menge, der Speicher ist manchmal allerdings etwas empfindlich gegen Taktfrequenzerhöhungen.

Welchen Treiber verwendest Du?

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
auch von mir erstmal herzlich willkommen im forum.

ich hab erst letztens was gehört von das die shader einheiten bei der 79serie um 50 mhz höher getaktet sind als der rest vom chip und das sie deshalb beim oc meistens problem anfälliger sind.



Edit:
ok hat sich erledigt hab das gemeint was mein vorredner rein gesetzt hat
 
Danke.

Bei mir wares so das mein Speicher noch mehr vertragen hätte (max. 810) , allerdings wäre die Temp. dabei zu hoch geworden. Bei der GPU ist es das Maximum. hab den Speichertakt aber wieder soweit runetr gedreht, weil ich es nicht gleich übertreiben wollte. Ich benutze den 84.56.

Hab mir das durchgelesen. Ich gehe davon aus, das es bei mir aufjedenfall nicht am NT liegt. Das hat 620Watt und 2 getrennte 12V Leitungen mit jeweils 22A. Das mit 50Mhz hab ich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch mit dem ATi-Tool nach gelben Punkten suchen lassen. Kam nichts. Auch 5Stunden nicht. Nur in Spielen bzw. Benches.
 
Ich würde die Karte wirklich nur sehr moderat übertakten, maximal in 10MHz-Schritten und nach jedem Schritt z.B. 3DMark06 als Stresstest laufen lassen. Sobald Artefakte und Flimmern auftritt, einfach die Frequenzen wieder um etwa 5 MHz senken. Sollte dann funktionieren.

Allgemeine OC-Richtwerte kann man eh nicht geben, deshalb bringt es auch nichts, wenn man sich an den OC-Werten von anderen orientiert.

EDIT: das NT kann nicht schuld sein. Die Ampere-Stärke ist absolut ausreichend und wenn es nicht ausreichen würde, würde der Rechner unter Last einfach aussteigen oder die Karte würde runtertakten.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Ich würde die Karte wirklich nur sehr moderat übertakten, maximal in 10MHz-Schritten und nach jedem Schritt z.B. 3DMark06 als Stresstest laufen lassen. Sobald Artefakte und Flimmern auftritt, einfach die Frequenzen wieder um etwa 5 MHz senken. Sollte dann funktionieren.

Allgemeine OC-Richtwerte kann man eh nicht geben, deshalb bringt es auch nichts, wenn man sich an den OC-Werten von anderen orientiert.

Mfg
Naja, ich hab in 10Mhz Schritten übertaktet und hab dann entweder einen bench oder 30min Artifakt scan vom ATI-Tool durchlaufen lassen. Falls dann irgendwelche Pixelfehler aufgetreten sind, hab ichs auf die zuletzt ''funzende'' Taktfrequenz gestellt.
 
Jop das AtiTool ist eigentlich echt gut zum OC's!Also hab auch erst Übertakten lassen und dan mindest 30 Min Stressen lassen.
 
Zurück
Oben