Pixelfehler bei TFT - Monitor

Christiann

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
261
Hallo,

mal ne frage, kann es eigentlich sein, das wenn ein TFT Monitor ein pixelfehler hat das der sich eventuell wieder regeneriert? ( kann ja sein das der Transistor nur ein wakelkontackt hat ? ) oder bedeutet das wenn mal einer da ist das er dan auch immer bleibt ? :D

Danke für die Antworten
 
Zu 99,9999...% wird der Pixelfehler immer vorhanden sein.
Ein Wackelkontakt und damit eine Handkantenschlagreparatur ist somit ausgeschlossen. :D
 
Is ja nicht so, dass da drinen lauter Kabel verlaufen, die jeden Pixel ansteuern ;)

Insofern ist die Chance das es nur ein Wackelkontakt ist seeeeehr gering :)
 
Was für ein Transistor? Das sind hintergrundbeleuchtete Flüssigkristallzellen. Wenn die kaputt ist, ist die kaputt. Der Fehler liegt nicht an der Ansteuelektronik.

(Mal davon abgesehen, dass ein Si-Transistor kaum einen (mechanischen) Wackelkontakt haben kann :freak:)


@phil. : naja, wenn man stark genug gegenhaut, fällt der Pixelfehler vielleicht nicht mehr auf
.
.
.
.
:D
 
Hallo ( c )

das mit dagegenhauen ist aber icht ernst gemeint oder? :p
 
ja das ist möglich, aber ist wohl wirklich zufall. ist zumind. meine beobachtung bei meinem sony.

von anfang hatte er 1 pixelfehler, dann kam ein 2ter dazu. diese sind auch noch beide vorhanden. in den nächsten beiden tagen kamen noch 2 weitere hinzu, diese sind jedoch nach ca. 1 woche wieder verschwunden. ich hab keine ahnung wie das sein kann...

aber ich würd nicht drauf hoffen.
 
also ich hatte eine der von selbst wieder verschwunden ist.
das war ein ständig rot leuchtender pixel. Ich hatte mich schon damit abgefunden und aufeinmal war er weg. hab dann mal leicht gegen die stelle geklopft wo er war und zack da war er wieder. noch mal geklopft und er war wieder weg. seit dem hab ich ihn nich wieder gesehn...*freu*
cu all
lufkin
 
also mein tft hatte nie n pixelfehler und wird auch hoffentlich keine kriegen(hab ihn jetz shon 6monate ohne pixelfehelr in betrieb).
mus sagen bin topzufrieden :)
und selbst wenn so n kleiner dunkler punkt i s doch net so schlimm doer?
 
Kommt drauf an, wo der Fehler ist und welche Farbe er hat. Am Rand wird er sicher nicht so auffallen wie in der Mitte. Wenn er dazu noch dunkel ist und du ein dunkles Hintergrundbild hast...
Vielleicht würde es dich aber irgendwann nerven, wenn in der Taskleiste dauernd ein weißer Punkt leuchtet? :)
 
also meine pixelfehler waren bisher alle der form, dass sie dauernd blau geleuchtet haben bei dunklem hintergrund. gottseidank waren die pixel aber wohl nicht vollständig kaputt, bei weißem hintergrund war der pixel auch weiss, bei hellen farben ist er wegen dem geringeren kontrast kaum aufgefallen.

am meisten hat mich der pixelfehler deshalb bei ladebildschirmen von spielen gestört, im spiel selber nicht mehr, weil dann ja soviel bewegung aufm schirm ist, dass man einfach die pixelfehler übersieht und vergisst.

hab aber eben eigentlich spaßeshalber ein bisschen am tft "gerüttelt" und jetzt hab ich gar keinen pixelfehler mehr.
 
also ich versteh ehrlcih gesagt nicht, was das rütteln bringen soll? wenn ein subpixel einmal defekt is, dann is der defekt, da kann man noch so viel rütteln. :freak:
 
es bringt was! wie das jetzt genau funktioniert kann einem doch egal sein, oder? :D

ich vermute, dass die meisten pixelfehler auf wackelkontakte zurückzuführen sind und wenn man ein bisschen rüttelt, sich dieser kontakt mit glück wieder schließt. es gibt best. auch pixelfehler, die dadurch nicht weggehen.
 
und was lernen wir daraus....kauft euhc geräte mit null-fehlerpixel-garantie...kostet zwar ne stange mehr aber man hat in der garantiezeit kein stress mit pixelfehler ;)
 
isch habe auch nen Pixelfehler ganz unten rechts, in den farben grün, bei weiss verschwindet er aber, also werde ich mal wenn ich zu hause bin auch mal dran rütteln :-)

Frage: klopft man auf den bildschirm oder wo rüttelt man da ?
<noob an>
vielleicht bringt das rütteln was, da eventuell in den flüssigkristallen flüssigkeit is und durch das rütteln in die richtigen ausgangsposition verschoben wird </noob aus>
 
du kannst es erstmal mit rütteln versuchen. wenn das nicht hilft, kannste mit dem zeigefinger so davorschnippen, wie wenn du ein papierkügelchen o.ä. wegschnippen würdest, nur bitte mit viel weniger kraft!!

kann aber natürlich sein, dass man durch solche aktionen auch neue pixelfehler produziert. irgendwoher müssen die pixelfehler ja auch gekommen sein.
 
Zurück
Oben