Pixelfehler im bootvorgang

fabxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU):AMD RYZEN 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair RGB PRO 16GB 3200MHz
  • Mainboard: Asus B550 A Gaming
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: Nvidia 3060ti Asus TUF OC V2
  • HDD / SSD:1x Samsung 970 EVO Plus SSD M.2 1TB, 1x Samsung 860 PRO 512GB SSD
! INFO Grafikkarte ist mit Riserkabel PCie/3.0 am Mainboard angeschlosse da sie vertikal verbaut ist!

Problem)

Also und zwar wenn ich meine Pc komplett ausschalte (d.h ich fahre ihn herunter und trenne ihm vom Strom) und danach neu starte kommt bevor mit der Windows login screen gezeigt wird das (siehe Bild). Danach funktioniert aber alles ohne Probleme, habe die neusten Grafiktreiber drauf. Dieser fehler tritt allerdings nur auf beim ersten Start des Tage, wenn ich ihn z.B neustarte kommt ganz normal das Asus Logo und "Press F2 or DEL to enter BIOS" also ein normaler Start eben. Habe bereit im Bios den PCIE 16x 1 von Automatisch auf GEN3 umgestellt aber hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • IMG-5132.jpg
    IMG-5132.jpg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 287
Das ist kein Pixelfehler sondern eher ein Artefakt.
Ich würde mal ohne Grafikkarte testen, bzw die Grafikkarte woanders testen.
 
Hab leider keine Möglichkeit die Grafikkarte woanders zu testen
 
Hi

Teste Mal ohne Riser , und Mal ganz ohne Graka , mit der Onboard Grafik .

Mfg.
 
Zumindest ohne Grafikkarte kannst du mal testen.
Wenn das Problem nur bei hochfahren kommt kannst du es im Zweifel erstmal so lassen.
Es könnte natürlich sein das es auf ne sterbende Grafikkarte hindeutet.
 
Werde die Karte jetzt mal ohne das Kabel testen und mich später wieder melden :)
Ja das mit der sterbenden Grafikkarte hab ich schon gelesen deswegen mach ich mir auch Sorgen da ich die Karte gestern gekauft habe
 
Dann hast du ja noch volle Gewährleistung und Garantie, also viel Zeit wenn was sein sollte.
 
Ja das stimmt, also am Riserkabel liegt es nicht
 
Ist das BIOS bzw. UEFI aktuell? Einstellungen bzgl. Video/Grafikkarte überprüft?
Monitor ist an der PCIe-Grafikkarte angeschlossen?
Schnellstart ist aus, und Fast Boot im UEFI ebenfalls (empfohlen)?

Vielleicht brauchst du dann ein PCIe 4.0 Riser-Kabel.
 
Hey habe den Fehler gefunden, es liebt am DisplayPort Kabel, habe den PC ohne es gestartet nur mit meinem 2 Monitor und es hat funktioniert, hab es zur Sicherheit 10 mal versucht und hat immer Funktioniert, wollte sicher gehen das nicht der DP Anschluss meiner GPU kaputt ist deswegen hab ich meinen Main Monitor mit einem anderen HDMI auf DP (HDMI war am Monitor angeschlossen) Kabel getestet und das hat auch funktioniert, habe jz aber ein neues bestellt und dann sehe ich eh ob es der Fehler war.
 
fabxo schrieb:
ab ich meinen Main Monitor mit einem anderen HDMI auf DP (HDMI war am Monitor angeschlossen) Kabel getestet
DP → HDMI Kabel, dann im Treiber den dynamischen Ausgabebereich auf Full RGB Einstellen.
"RGB - Voll" für einen PC-Monitor.
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 169
Hey ich bin wieder, der Fehler liegt doch nicht am Kabel sondern am Monitor, jemand Tipps um das zu beheben? Hab einfach einen anderen Monitor mit gleichen Kabel angeschlossen und bei dem passiert dieser Fehler nicht
 
Zurück
Oben