Pixelfehler mit Radeon 4890

Sebastian2003

Lieutenant
Seit gestern habe ich bei bestimmten Farben neongrüne Pixelfehler entdeckt. Besonders bei Fotos sind an bestimmten Punkten diese Fehler zu erkennen, aber auch in Windows sind diese teilweise vorhanden.
Auffällig ist, dass diese Fehler halt nur bei bestimmt farbigen Pixeln vorkommen, so als wenn diese Farbe nicht mehr richtig dargestellt werden kann. Auch hier im Forum sehe ich links beim Übergang von hellblau zu Weiß, lilafarbene Pixelfehler.
Ich habe schon neue Treiber installiert, allerdings ohne jegliche Besserung. Meine Vermutung liegt darin, dass sich die Grafikkarte wohl demnächst verabschieden wird?!?

Mein System:
C2D 6750 @ 3,2GHZ
4GB Mushkin Ram@ Standardtakt
AMD/ATI Club 3D 4890@ Standardtakt
Gigabyte DS3

Hört sich eher nach Pixelfehler deines Monitors an.

Also ich hab einfach mal nen Foto mit solchen Pixelfehlern genommen und es auf dem Desktop verschoben. Die Pixelfehler sind immer an gleichen Stelle des Fotos, also irgendwie bestimmte Farbstufen können nicht mehr richtig gezeigt werden.
Wenn ich mit der Mauszeiger oben über die Leiste vom Browser fahre ( Win 7 ), dann tauchen plötzlich sich bewegene Pixelfehler auf. Die aber dann verschwinden sobald ich den Zeiger vor der Leiste nehme.

Edit: Nein ich denke nicht dass es am TFT ( Samsung SyncMaster 226 BW ) liegt, denn wenn ich über einen Pixelfehler mit der Maus fahre, verschwindet dieser hinter dem weißen Mauszeiger.

Kannst du mal nen anderen Monitor testen? Pixelfehler liegen ja meistens daran.
Kannst auch mal so eine Software probieren, bei dem der Monitor ein allen Farben unterschiedlich leuchtet (Gerade den Namen vergessen). Das sollte man relativ lange machen, vielleicht sogar mal über Nacht. Dabei nachtürlich drauf achten, dass Bildschirmschoner, Energiesparmodus usw ausgeschaltet sind.

Ich habe leider keinen anderen Monitor zur Hand, sobald mein Mitbewohner kommt teste ich mal seinen. Falls dir der Name der Software wieder einfällt, wäre ich dir dankbar wenn du mir diesen kurz mitteilen könntest.

Wenn die Pixelfehler mit dem Bild mit wandern, hört es sich dann doch eher nicht nach einem Problem mit dem Monitor an. Allerdings ist der Test mit dem Mauszeiger nicht ganz aussagekräftig, bei bestimmten Pixelfehlern sieht man diesen nicht mehr bei hellen Farben. Also wenn du die Maus hin schiebst, kann es dann trotzdem sein dass du nichts siehst.

Die Pixelfehler sind Sichtbar auf dem Gespeicherten Bild ? Dann liegt es an der Grafikkarte nicht am Monitor denn dieser gibt das Bild zwar wieder Produziert es aber nicht.
Wäre der Monitor defekt so würden auf einem Screenshot keine Fehler sichtbar werden.

Tipp , takte die Grafikkarte 10 - 50 Mhz beim Speicher und GPU herunter.
Wenn dann keine Fehler auftauchen kann sie bis zu einer Neuanschaffung evtl halten.

Mfg

Ja die Fehler sind auch Sichtbar auf dem gespeicherten Bild, ich denke auch dass es die Grafikkarte ist, denn wie gesagt die Fehler sind an bestimmten Stellen nicht vorhanden, aber sobald ich dann an dieser Stelle den Mauszeiger drauf bewege, treten wieder "hinundherhüpfende"Fehler auf.

Uploaded with ImageShack.us

Dort sind jede Menge Pixelfehler zu erkennen, wenn ich näher ranzoome, dann sehe ich ganze Pixelstriche die falsch dargestellt werden. Was halt auch noch auffällt ist, dass die Pixelfehler teilweise blinken/flackern.

Also bei mir ist da nicht ein Pixelfehler. Wenn das jetzt ein Screenshot war, dann ist der Monitor defekt nicht die Graka

Ja das ist ein Screenshot, den ich kurz in Paint zusammengeschnipselt habe. mhhhmm... merkwürdig hab leider kein analoges Kabel, um den Monitor kurz am Notebook anzuschliessen.

EDIT:
So Kommando zurück, nachdem ich den Monitor am anderen DVI Port angeschlossen habe, sind die Fehler nicht mehr vorhanden. Das Kabel saß eigentlich fest, jedoch hat sich am ersten DVI Port ne Schraube gelöst, die Kontakt zum Stecker hatte. Dennoch danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben