Pixelrahmen in Spielen

Cempeg

Banned
Hallo,

Schon seit Ewigkeiten habe ich in, keine Ahnung, 80% der Spiele solch halben Rahmen am Rand. :mad:
Seht ihr im Bild diese 1 Pixel starke Linie links und oben? Nur dort ist sie vorhanden.

rahmenghsq.jpg

Die hatte ich auch schon mit der 8800GTS. Davor weiß ich nicht mehr. Zumindest war es mir dann nicht aufgefallen. (Bis zum Kauf hatte ich aber auch noch ein CRT Monitor. Da könnte sie verdeckt gewesen sein.)

Ich dachte das liegt an den Treibern aber jetzt habe ich die Radeon drinne und sie ist immer noch da! :(
Die wechselt lustig Farbe und Form (Streifen oder halt diese Punkte). Das stört natürlich in dunklen Spielen.

Ich habe auch schon rumgegooglelt aber aufgrund mangelnder Bezeichnung nichts hilfreiches gefunden.
Kann das am DVI-Kabel liegen? Dann wäre es aber überall oder?

MfG

Also wenns mit der alten nVidia auch schon so war, dann kann es eigentlich nur am Bildschirm liegen.
Einfachste Möglichkeit das zu testen -> anderen Bildschirm anstecken und schauen obs noch immer so ist. Wenn nicht, liegts am Bildschirm, wenn doch, kanns eigentlich nur an irgendwas zwischen Bildschirm und Grafikkarte liegen, sprich Kabel.

Edit:
Falls du noch Garantie auf dem Bildschirm hast und sich herausstellt, dass es am Bildschirm liegt -> einschicken. Ansonsten eventuell einen neuen kaufen.
Ich könnt dir den hier empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B001P6D1NG/ref=oss_product

Aber bevor du einen neuen kaufst, musst du natürlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen ;)
Also wie gesagt, am besten einfach mal alles tauschen was geht und schauen wann der Fehler auftritt und wann nicht ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass es am Monitor liegen muss. Kannst du den Monitor evtl. über einen VGA Kabel (Adapter) anschließen?

p.s.: Spielt du da Star Trek Armada? :)

Irgendwelche Tools im Hintergrund, die in DirectX Schrägstrich Grafikeinstellungen eingreifen.

Ich habe dieses Problem öfter, wenn per Treiber Antialiasing-Modi erzwungen werden, die das Spiel überhaupt nicht anbietet.

Ich würde sagen, der Monitor kann gar nichts dafür, wenn das Problem nur in Spielen auftritt - der merkt nämlich nicht, was tu gerade treibst.:D

Ja ich spiele wieder Armada. Auf Radeons läuft die olle Kamelle auch heute noch. :D

Das mit der Garantie hat sich schon erledigt würde ich sagen. Der ist von Anfang 2008.
Anderes Kabel testen wäre möglich aber einen Defekt schließe ich bei beidem aus.

Außerdem hätte ich das bei einem Screenshot per Druck-Taste schon selbst gemerkt.
Soo weit von Vorgestern bin ich ja nu auch noch nicht. :D

AA und AF erzwinge ich dank der Monstergraka. Ich teste mal mit ohne.

EDIT:
Schlachmichtot! Das mit dem AA/AF hat funktioniert! :freak:
Im Hauptmenü und im Ladebilschirm ist noch nichts.

Erst nachdem man scrollt bzw. sich umsieht, je nach Spiel.
Dann rieseln die Pixelchen bis die Ränder voll sind.

Hmm...schlechteres Bild oder "Letterbox"?
Doofe Entscheidung. :D

Danke Sunny! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal frech ein, weil ich ein ähnliches Phänomen bei mir beobachte mit einem kleinen Unterschied:

Der Rahmen ist nur da, wenn AA aktiviert ist und ist ganz außen am Bild 1 Pixel breit. Und auch nur an einer Ecke (bzw. den zwei Seiten, die zu dieser Ecke gehören). Als wenn das ganze Bild um einen Pixel verschoben wäre.

Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen und ich hatte es mit jeder Grafikkarte - was könnte das sein?

Wieso ähnlich? Ist doch genau das Selbe!?

Wie ich editierte, bleibt vorerst nur die Möglichkeit AA aus zumachen.
Falls du aber auf eine Lösung hinaus willst AA ohne Rand zu betreiben, sind wir schon zu zweit. ;)

Glück auf!

Bei dir scheint der Rahmen ja mitten im Bild zu sein, bei mir ist er ganz am Rand. Zuerst ist mir das damals bei Red Faction 1 aufgefallen, da hatte ich noch eine Radeon 8500 drin glaub ich.

Es ist aber auch nicht bei allen Spielen. Wenn ich mal zufällig wieder auf den Effekt stoße, mach ich einen Screenshot.

Hehe, das ist ein vergößerter Ausschnitt der Ecke!
Meine Grafikkünste werden deinen Ansprüchen anscheinend nicht gerecht. :D

Ja, Red Faction. Ich glaube das waren so gelbliche Streifen.
Das passte zumindest farblich zum HUD und Spiel allgemein. :evillol:

Was dein Screenshot zeigt, ist soweit ich das sehen kann ein Bildausschnitt (irgendein Star Trek Spiel? :) ). Der Rahmen ist bei dir also im Bild, bei mir ist er um das gesamte Bild.

Das IST die Ecke vom Bild!

Ich habe sie ausgeschnitten und mitten ins Bild reinkopiert damit man die Linien besser sieht.
Der rote Pfeil markiert die Herkunft. ;)

Ich schwöre bei Gott es ist wie bei dir, versprochen!!! :o
Alles klärchen?

Hier das Bild in voller Auflösung, ungeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt das wohl an einem Fehlerhaften monitor Kabel hab DP -> DVI

Sapphire Forum
Zurück
Oben