Test FSR Upscaling 4.1 im Test: Die Analyse in 7 Spielen im Vergleich zu FSR 4.0 & DLSS 4.5

The Last of Us
Das Autobild weist in FSR 4.1 wesentlich mehr Details auf; die Spiegelung in den Fenstern, die Formgebung auf der Motorhaube des Autos mit wesentlich kräftigeren Farben.

ParrotHH schrieb:
Und in diesem Vergleich merkt man (ich) den Unterschied der "Pixeldichte" (163 zu 109) jedenfalls schon deutlich.
Ja aber auf jeden Fall, ging mir auch so, 2020 bin ich auch von UHD 27 Zoll auf UWQHD gewechselt.
So lange es genug ppi sind passt die Wahrnehmung sich an. Mich stört es schon lange nicht mehr.
Aber jeder hat halt seins.

Zur Meinung des Autors
Dennoch bereitet es mir Kopfschmerzen, dass AMD, was das Upscaling betrifft, nun weiter entfernt von Nvidia ist
Also ich bin von Ada Lovelace (Nvidia) auf RDNA4 gewechselt und hatte mit mehr negativen Folgen gerechnet. Jedoch ist das Gegenteil eingetreten. RDNA4 wurde mit jedem Treiber besser, stabiler und schneller. Seit 26.3.1 funktioniert sogar das GPU übertakten an der RX 9070XT wieder, obwohl dies nicht öffentlich in den Patchnotes kommuniziert wurde.

Tevur schrieb:
Alles völlig richtig, bei deiner Schlussfolgerung würde ich aber widersprechen und eher auf Hanlon's Razor verweisen
es ist weder dummheit noch böswilligkeit von AMD.
es ist einfach GIER!!!

AMD war ja mal der good guy mit seiner langlebigen AM4 plattform, viel vram für die grafikkarten und akzeptablen preisen
aber das haben sie sich in den letzten 2 jahren alles wieder ruiniert, weil sie nur noch aufs geld blicken

bei CPUs kann man diese überheblichkeit vielleicht noch nachvollziehen. aber bei GPUs hat AMD noch immer nichts zu melden und trotzdem gehen sie so mit ihren kunden um!

zeedy schrieb:
Wo ist die Bildschärfe denn bitte auf einem "völlig anderen Level"? ^^
An der Vegetation im Hintergrund sieht man, wenn man ganz genau hinschaut, dass 4.5 wohl leicht schärfer als 4.1 ist. Was man aber auch sieht ist, dass die Baumäste und -zweige deutlich instabiler sind. "Schärfer" ist relativ, Kantengeflimmer sieht man aber auch ohne einen Side-by-Side Vergleich. Warum heißt es dann die Bildstabilität wäre mit 4.5 sehr gut, wenn sie doch im Video nicht besser als mit FSR ist?

Ja schade, Ich wüsste schon gerne wo @Wolfgang da massive Schärfeunterschiede sieht.

longusnickus schrieb:
also sie zeigen lieber allen kunden den mittelfinger als sich einzugestehen, dass RDNA4 ein riesen flopp ist

:lol: die Verkaufszahlen sprechen aber eine ganz andere Sprache.

longusnickus schrieb:
AMD hat vor dem RDNA3 release eigentlich schon AI upscaling versprochen.
Ach ja? Kannst du das mal belegen?

longusnickus schrieb:
warum sie es nicht offiziell veröffentlichen ist auch mehr als klar: weil FSR4 das einzige argument für eine RDNA4 karte ist. AMD hat es von der rohleistung ja nicht mal geschafft die alte gen zu überholen. da blieb dann einfach nur noch FSR4 als selling point
aber wie gesagt, dann wäre der einzige selling point für RDNA4 weg!
Naja mit der Mittelklasse GPU schlägt man das Vorgänger Flaggschiff schon seit 2 Generationen nicht mehr. Andere Selling Points wären auch noch die bessere RT Leistung, bessere KI Leistung, bessere Effizienz, bessere Preis-Leistung und Zukunftssicherheit.

zeedy schrieb:
:lol: die Verkaufszahlen sprechen aber eine ganz andere Sprache.
achso? weil irgendein... betonung auf EIN shop die zahlen herausgibt!?!?!?!
vielleicht mal auf steam nachsehen. dort ist AMD noch immer nicht sehr relevant
außerdem muss man mal abwarten, bis RDNA 2+3 käufer was neues kaufen. ob sie sich dann nicht doch für nvidia entscheiden, weil DLSS einfach für alle RTX verfügbar ist

zeedy schrieb:
Ach ja? Kannst du das mal belegen?
ja. lies dir durch was amd damals geschrieben hat
es war nich explizit von upscaling die reden, aber KI anwendungen und mit der INT8 version sollte eigentlich jedem klar sein was sie damals gemeint haben!

zeedy schrieb:
Naja mit der Mittelklasse GPU schlägt man das Vorgänger Flaggschiff schon seit 2 Generationen nicht mehr. Andere Selling Points wären auch noch die bessere RT Leistung, bessere KI Leistung, bessere Effizienz, bessere Preis-Leistung und Zukunftssicherheit.
wooowwww ein bisschen besser in RT, was man heute noch immer kaum braucht. wegen besser effizienz kauft man sich keine neue karte, was dann auch P/L hinfällig macht!

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA ZUKUNFTSSICHER!!!!
IST DAS DEIN ERNST NACH DEM FSR4 DEBAKEL???​

es gibt doch jetzt schon gerüchte, dass FSR5 nicht auf RDNA4 laufen wird.

ja sind nur gerüchte, aber wo sind denn RDNA2+3 zukunftssicher? warum sollte es bei 4 anders sein?

vergleich zu nvdia. DLSS4.5 für ALLE RTX karten!! also was ist da jetzt bei AMD zukunftssicher?

zukunftssicher trifft vielleicht noch auf den CPU SOCKEL zu, aber wann waren AMD GPUs das letzte mal ZUKUNFTSSICHER!!!!

longusnickus schrieb:
wooowwww ein bisschen besser in RT, was man heute noch immer kaum braucht. wegen besser effizienz kauft man sich keine neue karte, was dann auch P/L hinfällig macht!

[]HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA ZUKUNFTSSICHER!!!!
IST DAS DEIN ERNST NACH DEM FSR4 DEBAKEL???[/]
es gibt doch jetzt schon gerüchte, dass FSR5 nicht auf RDNA4 laufen wird.

ja sind nur gerüchte, aber wo sind denn RDNA2+3 zukunftssicher? warum sollte es bei 4 anders sein?

vergleich zu nvdia. DLSS4.5 für ALLE RTX karten!! also was ist da jetzt bei AMD zukunftssicher?

zukunftssicher trifft vielleicht noch auf den CPU SOCKEL zu, aber wann waren AMD GPUs das letzte mal ZUKUNFTSSICHER!!!!
KI sagt folgendes:

Atemübungen zur Beruhigung senken Stress, indem sie das Nervensystem entspannen und den Herzschlag verlangsamen. Die Basis ist meist die tiefe Bauchatmung. Besonders effektiv sind Techniken wie die 4-7-8-Methode (4s Einatmen, 7s Halten, 8s Ausatmen), die Wechselatmung oder langsames Zählen beim Ein- und Ausatmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, jo0 und Benni82
longusnickus schrieb:
ja. lies dir durch was amd damals geschrieben hat
es war nich explizit von upscaling die reden, aber KI anwendungen und mit der INT8 version sollte eigentlich jedem klar sein was sie damals gemeint haben!
Du erzählst Schwachsinn. Sie haben damals gesagt, dass sie auf offene Standards beim Upscaling setzen wollen, damit alle Grafikkarten FSR nutzen können.
longusnickus schrieb:
weil DLSS einfach für alle RTX verfügbar ist
Ich wette, dass Nvidia die Unterstüzung nur nicht gekappt hat, weil DLSS mit Transformer auf den alten Karten Performancetechnisch fürn Arsch ist. Eine 2080ti hat um die 20% schlechtere Performance (DLSS 3.5 vs 4.5).
Wäre das nicht so, hätten sie wahrscheinlich einfach behauptet, dass die alten Karten das neue DLSS Model nicht unterstützen.
Es gibt einige Beispiele in der Vergangenheit, wo sie extra dagegen gewirkt haben, dass neue Features von neuen Generationen nicht mit den alten Generationen funktionieren sollten. Mit modifizierten Treibern klappte dies aber.
Beispiel:
Oder Frame Generation. Lief auf alten Generationen angeblich auch nicht, sie hätten es aber unterstützen können, wenn sie wollten. Siehe FSR Framegeneration oder Lossless Scaling FG, läuft auf allen Karten. Von mir aus auch in schlechterer Qually (was man eh nicht bemerkt), aber es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
achso? weil irgendein... betonung auf EIN shop die zahlen herausgibt!?!?!?!
vielleicht mal auf steam nachsehen. dort ist AMD noch immer nicht sehr relevant

achso? weil irgendeine... betonung EINE plattform die zahlen herausgibt!?!?!?!

Steam ist natürlich schon ein Argument, allerdings ist die Statistik m. E. ein einziger Clusterfuck. Natürlich hat Nvidia deutlich höhere Marktanteile. Aber die Steam-Statistik ist trotzdem von der Methodik das genaue Gegenteil einer aktuellen Verkaufsstatistik. Bei Steam tauchen auch Karten in der Statistik auf, die aktuell genutzt werden, aber vor 5 Jahren gekauft wurden.

longusnickus schrieb:
außerdem muss man mal abwarten, bis RDNA 2+3 käufer was neues kaufen. ob sie sich dann nicht doch für nvidia entscheiden, weil DLSS einfach für alle RTX verfügbar ist

Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich eine neue Nvidia-Karte kaufe, ist dort natürlich die jeweils aktuelle Version von DLSS verfügbar. Die alten Modelle dagegen bekommen mitnichten alle Features. Die 2000er- und 3000er-Serie hat kein FG bekommen, die 4000er-Serie kein MFG. Und ich bin zu 99,99% sicher, dass es sich dabei nicht um technische Limitierungen handelt.

Ich verstehe jedenfalls nicht, warum eine RTX 5060 MFG unterstützt, eine RTX 4090 jedoch nicht.

longusnickus schrieb:

Digga, ich habe mir zuletzt zwei RX 9070 XT gekauft, einerseits weil die unter Linux gut funktionieren, andererseits genau wegen der enormen Steigerung in Sachen Raytracing.

longusnickus schrieb:

Und was ist mit DLSS5...?
WAS IST MIT DLSS5???????

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Kuristina
longusnickus schrieb:
wooowwww ein bisschen besser in RT, was man heute noch immer kaum braucht.
Gerade RT ist doch das Argument wofür ich mir eine 3500€ teuere Grafikkarte kaufen soll.

Ganz ehrlich, für WQHD langt mir ne 9070 mit PT -20%.
Seit gestern gibt´s eine neue Optiscalerversion für Windows. Einen Optiscaler client gibt es auch. Damit kannst du alle Games mit Optiscaler injizieren (Selbst aber nicht getestet). Außerdem gibt es für RDNA2/3 eine neue FSR 4.02C Datei.

Anleitung gibt es hier: FSR4 RDNA2/3

Das Nvidia das beste vom Besten ist wissen wir schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
jo0 schrieb:
Du erzählst Schwachsinn. Sie haben damals gesagt, dass sie auf offene Standards beim Upscaling setzen wollen, damit alle Grafikkarten FSR nutzen können.
achso. und wo ist dieser offene standard?
und warum gibt es INT8?

ParrotHH schrieb:
achso? weil irgendeine... betonung EINE plattform die zahlen herausgibt!?!?!?!
steam ist also irgendeine plattform.
ist dir vielleicht noch nicht so bekannt, aber steam IST DIE PLATTFORM für pc spieler.
gibt es auch einen PC shop mit weit über 100mio kunden jeden monat?

ParrotHH schrieb:
Aber die Steam-Statistik ist trotzdem von der Methodik das genaue Gegenteil einer aktuellen Verkaufsstatistik. Bei Steam tauchen auch Karten in der Statistik auf, die aktuell genutzt werden, aber vor 5 Jahren gekauft wurden.
also wenn AMD mehr verkaufen würde als nvidia, dann sollte die verbreitung doch steigen. tut sie aber nicht so richtig
und so lange sie es nicht tut sollte AMD eigentlich alles dafür tun, dass kunden zufrieden sind und ihnen nicht den mittelfinger zeigen! was anderes ist es nicht, wenn jetzt alle wissen, dass sie an FSR4 für alte gens gearbeitet haben und jetzt so tun als würde es nicht existieren!

ParrotHH schrieb:
Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn ich eine neue Nvidia-Karte kaufe, ist dort natürlich die jeweils aktuelle Version von DLSS verfügbar. Die alten Modelle dagegen bekommen mitnichten alle Features. Die 2000er- und 3000er-Serie hat kein FG bekommen, die 4000er-Serie kein MFG. Und ich bin zu 99,99% sicher, dass es sich dabei nicht um technische Limitierungen handelt.
ist doch trotzdem mehr als du bei AMD kriegst, oder?
amd zeigt dir, dass es möglich ist durch eine unachtsamkeit und tut dann so als würde es das nicht gegeben,

ParrotHH schrieb:
Digga, ich habe mir zuletzt zwei RX 9070 XT gekauft, einerseits weil die unter Linux gut funktionieren, andererseits genau wegen der enormen Steigerung in Sachen Raytracing.

leute, die digga sagen sind mir am liebsten
wenn dir RT so wichtig wäre, dann hättest du nvidia gekauft. also war das nicht wirklich der kaufgrund. auch unter linux ist NV bei RT besser als AMD
zudem arbeitet NV auch gerade an besseren treibern für linux bzw dem problem mit DX12 spielen. da kam doch jetzt erst ein beta treiber, der das verbessert
also auch auf linux sollte sich AMD nicht ausruhen, weil die arbeit auf linux macht ja nicht mal ausschließlich AMD selbst

Creekground schrieb:
Gerade RT ist doch das Argument wofür ich mir eine 3500€ teuere Grafikkarte kaufen soll.
wer bringt diese argument? vielleicht der hersteller dieser karten? ja, den verkäufern sollte man auf jeden fall immer alles glauben

Creekground schrieb:
Seit gestern gibt´s eine neue Optiscalerversion für Windows. Einen Optiscaler client gibt es auch. Damit kannst du alle Games mit Optiscaler injizieren (Selbst aber nicht getestet). Außerdem gibt es für RDNA2/3 eine neue FSR 4.02C Datei.

Anleitung gibt es hier: FSR4 RDNA2/3

Das Nvidia das beste vom Besten ist wissen wir schon.
ja, kennen wir alles. bringt halt nichts, wenn diese datei kein update bekommt
diese modifizierte FSR4 datei ist für RDNA2 auf windows relevant, weil es dort modifizierte treiber benötigt hat, damit es nicht zu darstellungsfehlern kommt.
eigentlich arbeit, die AMD machen sollte!
generelle verbesserungen im algorithmus wird es aber keine geben. ich kenne mich damit zu wenig aus, aber es soll sehr schwer sein hier etwas zu verbessern, ohne dass man die genaue funtkion der hardware kennt und die kennt leider nur AMD selbst
also die INT8 version ist bei weitem nicht ausgereift und darf sowieso von keinem hersteller genutzt werden. für viele steam deck nutzer, die sich damit nicht auskennen wird es also weiterhin keine option sein

btw optiscaler ist in vielen fällen gar nicht nötig. ab FSR3.1 ersetzt man einfach die dateien im spieleordner und es wird automatisch FSR4 genutzt
kann jeder schnell mit zB der PRAGMATA DEMO testen. einfach die fidelityfx dateien austauschen und im spiel wird FSR4 angezeigt. unter linux kann man sogar FSR4.1 nutzen auf RDNA3 karten mit der FP16 emulation.
also auch ohne INT8 version wird hier eindrucksvoll bewiesen, dass es problemlos möglich wäre FSR4.1 auf RDNA3 zu veröffentlichen, aber AMD will einfach nicht.
und damit schließt sich wieder der kreis: WARUM WILL AMD NICHT?
weil es das einzige argument für RDNA 4 ist!

longusnickus schrieb:
sollte AMD eigentlich alles dafür tun, dass kunden zufrieden sind und ihnen nicht den mittelfinger zeigen! was anderes ist es nicht, wenn jetzt alle wissen, dass sie an FSR4 für alte gens gearbeitet haben und jetzt so tun als würde es nicht existieren!

Man muss nicht darüber diskutieren, dass es scheiße ist, die INT8-Implementierung von FSR4 nicht freizugeben. Aber man kann es ja trotzdem problemlos benutzen.

In meinem ersten Linux-PC hatte ich erst eine 6800 XT verbaut und dort FSR4 mittels OptiScaler aktiviert. Ob das nun nativ durch AMD kam oder nicht, war mir da ehrlich gesagt vollkommen egal, weil es einfach einer der vielen Tweaks war, die ich für Spiele unter Linux gelernt und dann genutzt habe.

longusnickus schrieb:
ist doch trotzdem mehr als du bei AMD kriegst, oder?

Nö, wo denn?

longusnickus schrieb:
amd zeigt dir, dass es möglich ist durch eine unachtsamkeit und tut dann so als würde es das nicht gegeben,

Der Unterschied ist: AMD ist unachtsam, und man kann neue Feature daher trotzdem via OptiScaler nutzen, Nvidia passt einfach besser auf, dass Arschlochmoves nicht unterlaufen werden können, obwohl es offensichtlich ist, dass alte Karten auch neue Features unterstützen könnten.

longusnickus schrieb:
wenn dir RT so wichtig wäre, dann hättest du nvidia gekauft. also war das nicht wirklich der kaufgrund. auch unter linux ist NV bei RT besser als AMD

Das ist ja nett, dass Du in meinem Hirn unterwegs bist. Aber Du hast Dich leider verlaufen. Das Gesamtpaket aus Rohleistung, Raytracing-Leistung, RAM, Treiberqualität unter Linux und Preis war (ist) einfach das beste, was der Markt in diesem Segment hergibt. Und Raytracing war dabei für mich ein wichtiger Grund, sonst hätte ich mir gebraucht nämlich eine 7000er-Karte gekauft.

longusnickus schrieb:
zudem arbeitet NV auch gerade an besseren treibern für linux bzw dem problem mit DX12 spielen. da kam doch jetzt erst ein beta treiber, der das verbessert

Blöderweise will ich die Linux-Rechner aber JETZT benutzen, nicht irgendwann mal, wenn die Treiber gut sind und die Karte schon wieder veraltet ist.

longusnickus schrieb:
also auch auf linux sollte sich AMD nicht ausruhen, weil die arbeit auf linux macht ja nicht mal ausschließlich AMD selbst

Der AMD-Treiber amdgpu im Kernel wir m. W. fast vollständig durch AMD gepflegt.

longusnickus schrieb:
WARUM WILL AMD NICHT?

Wie gesagt: es ist EIN Argument, aber beileibe nicht das Einzige. Denn gerade im Markt für DIY, in dem diese Karten relevant sind, sind Kunden unterwegs, die Tools wie OptiScaler ganz selbstverständlich nutzen. Und die bekommen FSR4 auch auf den alten Karten zum laufen. Aber keine gute RT-Performance.

So war mein Gedankengang, und deshalb habe ich mir eine 9070 XT gekauft.

jo0 schrieb:
kein mensch will FSR3 nutzen!
bei der RDNA3 ankündigung war sich die komplette technikwelt einig, dass AMD endlich ein gegenstück zu DLSS veröffentlicht! wie gesagt KI ANWENDUNGEN!

jo0 schrieb:
INT8 ist ein Format für Berechnungen um effizienter damit Arbeiten zu können. Das bedeutet nicht, dass es für Upscaling da ist. Das selbe wie die Formate wie FP16 oder FP32, die es schon viel länger im Einsatz sind.
gibt es eine INT8 version von FSR4? JA ODER NEIN!!!! und warum gibt es diese version? das war die frage!
erkläre es mir warum AMD daran gearbeitet hat, wenn nicht für die älteren gens?

ParrotHH schrieb:
Man muss nicht darüber diskutieren, dass es scheiße ist, die INT8-Implementierung von FSR4 nicht freizugeben. Aber man kann es ja trotzdem problemlos benutzen.
nein ist nicht problemlos nutzbar!
du musst selber hand anlegen und das ist für die meisten ein problem

ParrotHH schrieb:
wie wäre es mit OFFIZIELLEM support und kein rumgeeiere mit irgendwelchen .dll und zusatzprogrammen?
jeder entwickler kann das in sein spiel einbauen und nutzer können es PROBLEMLOS nutzen
außerdem werden fehler behoben, wenn welche auftreten und wie ich schon 10x gesagt habe ist die INT8 version unfertig und das wird garantiert nicht besser für zukünftige spiele!

das ist glaube ich ein riiiiiiiiiiiiesen vorteil für alle, die eben nicht technikaffin sind, sondern einfach nur spielen wollen!

dazu noch VULKAN support. hat AMD bis heute nicht für FSR4 geliefert

ParrotHH schrieb:
Das ist ja nett, dass Du in meinem Hirn unterwegs bist. Aber Du hast Dich leider verlaufen. Das Gesamtpaket aus Rohleistung, Raytracing-Leistung, RAM, Treiberqualität unter Linux und Preis war (ist) einfach das beste, was der Markt in diesem Segment hergibt. Und Raytracing war dabei für mich ein wichtiger Grund, sonst hätte ich mir gebraucht nämlich eine 7000er-Karte gekauft.
nochmal!!! NV ist bei RT auch auf linux besser!!! dazu ist NV auch besser bei path tracing und ray reconstruction. wenn das so ein wichtiger grund war, dann war es ein fehlkauf! ganz einfach

RAM? da hat NV aufgeholt. gibt genug 16GB karten, während AMD sogar zu sparen angefangen hat im vergleich zu den top modellen der 7000er!
rohleistung kommt ganz darauf an

einzig treiberqualität auf linux kann ich verstehen, aber da holt NV wie gesagt auch gerade auf

ParrotHH schrieb:
Der AMD-Treiber amdgpu im Kernel wir m. W. fast vollständig durch AMD gepflegt.
die bringen dir alleine aber herzlich wenig! kannst ja mal mesa deinstallieren und versuchen ein spiel zu starten!

longusnickus schrieb:
kein mensch will FSR3 nutzen!

FSR4 sieht besser aus als FSR3.
Aber "kein mensch" ist sowohl vom Inhalt als als von der Rechtschreibung her: Unsinn!

longusnickus schrieb:

Und wie aktivierst Du dann DLSS 4.5 in einem alten Spiel?

longusnickus schrieb:
nochmal!!! NV ist bei RT auch auf linux besser!!! dazu ist NV auch besser bei path tracing und ray reconstruction. wenn das so ein wichtiger grund war, dann war es ein fehlkauf! ganz einfach

Trottelausssagen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Zeig mir die Nvidia-Karte, die für unter 700€ 16GB RAM mitbringt und die RX 9070 XT im Raytracing nass macht.

longusnickus schrieb:
die bringen dir alleine aber herzlich wenig! kannst ja mal mesa deinstallieren und versuchen ein spiel zu starten!

What´s next? Wenn ich den Monitor abklemme, kann ich auch kein Spiel starten!

Dein Argument war, dass AMD sich da keine Arbeit macht, sondern sich einfach nur auf den Ergebnissen ausruht, die die Community erbringt. Für den Kerneltreiber steckt AMD eben selbst sehr viel Arbeit rein. Und das ist kein kleiner Teil.

Ergänzung: ich habe mir mal die Aktivitäten bzw. Beiträge zum Linux-Kernel angesehen, aufsummiert nach Organisation. Kann man hier finden.

Für das Jahr 2025 sieht das so aus:

1775141937034.png

AMD ist da immer unter den Top 10, und trägt in Zahlen ungefähr die dreifache Menge an Aktivitäten im Vergleich zu Nvidia bei. Auch bei der Entwicklung und Pflege von Mesa ist AMD m. W. in nicht kleinem Umfang beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
longusnickus schrieb:
Das verstehe ich nicht. Soll ich jetzt die 9070 verkaufen und mir eine 6900XT kaufen?

longusnickus schrieb:
Wenn das für die meisten ein Problem ist, dann sollen sie sich halt eine Konsole oder Nvidia kaufen. Jeder der des lesens und Youtube schauen mächtig ist sollte Optiscaler installieren können.

Als RDNA2/3 Besitzer würde ich jedenfalls Optiscaler ausprobieren. Damit kann ich dann zukunftssicher in der Zukunft sicher die nächste Generation Karten abwarten.

Verstehe gar nicht warum man als Nvidia Worshipper wegen den Billigheimer AMD so abgehen kann. Das Kann dir doch egal sein. Oder hattest du Angst das FSR4 besser wird als DLSS 4.5? Ich freue mich jedenfalls über jedes update. Egal ob Intel, Nvidia oder AMD.

Wie gesagt. Für WQHD brauche ich kein MFG x16 und PT. Ich finde mich auch so zurecht.

ParrotHH schrieb:
Und wie aktivierst Du dann DLSS 4.5 in einem alten Spiel?

vergleichen wir jetzt wieder äpfel mit birnen?
wie aktivierst du FSR4.1 auf einer RDNA3 karte unter windows. GENAU!! gar nicht!
DLSS ist viel weiter verbreitet als FSR4. das muss man in vielen fällen nicht nachbessern. für 4.5 wird es updates geben. ansonsten ist sogar DLSS4 besser als FSR4

ParrotHH schrieb:
Trottelausssagen werden auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
Zeig mir die Nvidia-Karte, die für unter 700€ 16GB RAM mitbringt und die RX 9070 XT im Raytracing nass macht.
wir reden schon noch von linux
du scheinst dir keine benchmarks angesehen zu haben wie viel verlust man da im vergleich zu windows heute noch hat. selbst mit dem neuen UE update in mesa ist man auf windows noch immer schneller

ParrotHH schrieb:
What´s next? Wenn ich den Monitor abklemme, kann ich auch kein Spiel starten!

Dein Argument war, dass AMD sich da keine Arbeit macht, sondern sich einfach nur auf den Ergebnissen ausruht, die die Community erbringt. Für den Kerneltreiber steckt AMD eben selbst sehr viel Arbeit rein. Und das ist kein kleiner Teil.

Ergänzung: ich habe mir mal die Aktivitäten bzw. Beiträge zum Linux-Kernel angesehen, aufsummiert nach Organisation. Kann man hier finden.

Für das Jahr 2025 sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1718646

AMD ist da immer unter den Top 10, und trägt in Zahlen ungefähr die dreifache Menge an Aktivitäten im Vergleich zu Nvidia bei. Auch bei der Entwicklung und Pflege von Mesa ist AMD m. W. in nicht kleinem Umfang beteiligt.

aha und was sagt uns das jetzt? so ziemlich gar nichts. das meiste davon wird für server sein. AMD will seine epyc CPUs verhökern
intel hat mehr als doppelt so viel
AMD schafft es bis heute nicht, dass man unter linux bei ZEN CPUs die WATT auslesen kann. das hat linus vor ein paar jahren rausgenommen, weil AMD das nicht mehr gepflegt hat und seitdem geht es einfach nicht mehr, ohne 3rd party kernel module. warum schafft intel das und AMD nicht?
also dir da auf diese bild jetzt irgendwas zusammen zu reimen ist schon stark

Creekground schrieb:
Als RDNA2/3 Besitzer würde ich jedenfalls Optiscaler ausprobieren. Damit kann ich dann zukunftssicher in der Zukunft sicher die nächste Generation Karten abwarten.
NEIN KANNST DU NICHT!!!!
zum 1000x die INT8 version bekommt keine updates! sie ist unfertig.

Creekground schrieb:
Verstehe gar nicht warum man als Nvidia Worshipper wegen den Billigheimer AMD so abgehen kann. Das Kann dir doch egal sein. Oder hattest du Angst das FSR4 besser wird als DLSS 4.5? Ich freue mich jedenfalls über jedes update. Egal ob Intel, Nvidia oder AMD.
bitte was?
ich nutze doch selber AMD. mein PC ist komplett AMD und davor hatte ich auch eine AMD GPU!!! nichts würde ich lieber sehen als dass AMD wieder mal was für seine kunden tut und besser wird als NV

ich glaube ich habe es hier eher mit AMD fanboys zu tun. eben weil ich keiner marke treu bin kritisiere ich doch das vorgehen von AMD, obwohl ich es selber nutze!

dieses verhalten werde ich auf jeden fall in meine nächste kaufüberlegung mit einbeziehen! ein AMD fanboy tut das natürlich nicht, aber ich habe auch kein problem damit bei der nächsten GPU zu nvidia, oder sogar intel zu greifen.

longusnickus schrieb:
ich nutze doch selber AMD. mein PC ist komplett AMD
OHA. So impulsiv wie du los legst dachte ich du bist ein Nvidia Ultra. :o

longusnickus schrieb:
die INT8 version bekommt keine updates! sie ist unfertig.
Was ich meinte ist, dass ich Optiscaler installieren würde und somit einen besseren Upscaler nutzen kann. Inklusive DLSS, XESS Inputs. Egal ob es updates bekommt oder nicht. Wenn dann neue Grafikarten rauskommen kann man immer noch entscheiden welche man kauft oder auch nicht.

Ich zocke unter Linux. Mir sind die Verluste egal. Framecap setzen und fertig. Läuft einwandfrei.
Mir war schon die letzen Jahre klar das Nvidia das bessere Produkt liefert. Sehe aber nicht ein die Preise zu zahlen. So viel schlechter sieht FSR4 auch nicht aus. Falls überhaubt.

longusnickus schrieb:
DLSS ist viel weiter verbreitet als FSR4. das muss man in vielen fällen nicht nachbessern. für 4.5 wird es updates geben. ansonsten ist sogar DLSS4 besser als FSR4

Na ja...

Ich habe selbst ja eine 4080 und zwei 4090 im Einsatz, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man natürlich bei alten Spielen "nachbessert", weil auch DLSS eine Entwicklung hingelegt hat. Das Ghosting in alten DLSS-Versionen geht mir persönlich nämlich mehr auf den Zeiger als manche FSR-Schwäche.

Und wie macht man das?
Man muss ebenfalls zu externen Tools greifen, sei es DLSS-Swapper oder die Nvidia-App.

longusnickus schrieb:
wir reden schon noch von linux
du scheinst dir keine benchmarks angesehen zu haben wie viel verlust man da im vergleich zu windows heute noch hat. selbst mit dem neuen UE update in mesa ist man auf windows noch immer schneller

Meine Frage war ganz unabhängig vom Betriebssystem gestellt. Es wäre schön, wenn Du sie beantworten könntest.

Daher nochmal: Zeig mir die Nvidia-Karte, die für unter 700€ 16GB RAM mitbringt und die RX 9070 XT im Raytracing nass macht.

Ansonsten kenne ich Benchmarks durchaus, ich bin ja nicht so blöd wie ich aussehe. Beispielhaft sei der kürzlich veröffentlichte Vergleich auf dieser Seite genannt. Da sieht man in Sachen Performance ein gemischtes Bild, wobei es meistens auf einen eher dezenten Vorsprung von Windows hinausläuft mit ein paar Ausreißern.

Das Bild, das Nvidia hinsichtlich der Stabilität abgibt, ist aber eher abschreckend. In diversen Linux-Threads in allerlei Foren habe ich sowohl in Postings als auch in persönlichen Gesprächen mehrfach Umsteiger von Nvidia auf AMD getroffen, weil die Linux-Treiber von Nvidia einfach scheiße sind. Das kann man ja auch im Fazit des genannten Vergleiches lesen.

Die Leistung ist schlussendlich aber das kleinste Problem, denn GeForce-Grafikkarten haben im Test unter Linux zahlreiche Probleme gezeigt. Vor allem die Stabilität mit aktiviertem Raytracing ist ein Problem, viele Spiele stürzen sang- und klanglos ab. Oder starten gar nicht erst. Oder haben große Grafikfehler. Oben drauf kommt dann noch das je nach Spiel auch schon einmal 15 bis 20 Minuten lange kompilieren der Shader beim Spielstart – auf einer Radeon dauert das wenige Sekunden. Die Spielerfahrung mit einer GeForce unter Linux war schlecht.

Warum sollte man sich das jetzt antun, wenn man einen neuen Linux-PC für Gaming aufsetzt, außer man ist ein masochistisch veranlagter Vollidiot? Ich bin zwar ein Vollidiot, aber kein Masochist!

longusnickus schrieb:
aha und was sagt uns das jetzt? so ziemlich gar nichts. das meiste davon wird für server sein. AMD will seine epyc CPUs verhökern
intel hat mehr als doppelt so viel
AMD schafft es bis heute nicht, dass man unter linux bei ZEN CPUs die WATT auslesen kann. das hat linus vor ein paar jahren rausgenommen, weil AMD das nicht mehr gepflegt hat und seitdem geht es einfach nicht mehr, ohne 3rd party kernel module. warum schafft intel das und AMD nicht?
also dir da auf diese bild jetzt irgendwas zusammen zu reimen ist schon stark

Ich kenne das Problem mit dem Auslesen der CPU-Leistung nur indirekt über eine Einstellung in MangoHUD. Dort steht im Tooltip allerdings, dass die entsprechende Datei unter /dev absichtlich gegen Zugriff geschützt ist, aufgrund eines Sicherheitlecks bei Intel-Prozessoren. Man kann dann die Rechte über ManoHUD gewähren, dann funktioniert es auch bis zum nächsten Reboot.

Woher kommt Deine Info?

Ansonsten flatulierst Du hier ohne jeden Beleg etwas heraus, und sagst dann aufgrund Deiner vollkommen willkürlichen Behauptung, ich würde mir etwas zusammenreimen.

Man kann das ja mal hinterfragen, z. B. mit KI, das habe ich getan. Meine Frage war, wie die Anteil der Commits pro Firma auf die verschiedene Bereiche verteilt sind. Die Antwort ist ziemlich eindeutig und zeigt, wer sich hier etwas zusammenreimt.

Die Aufgliederung der Commits (Beiträge) ist ein hervorragendes Mittel, um die wahre Strategie hinter den Millionen Codezeilen zu sehen. Da der Linux-Kernel über das Versionsverwaltungssystem Git dokumentiert wird, lassen sich die Beiträge von AMD und Nvidia sehr genau verschiedenen "Subsystemen" (Bereichen) zuordnen.

Hier ist die Verteilung, wie sie sich aus aktuellen Statistiken (Stand 2025/2026, z. B. via LFX Insights und LWN) ergibt:

1. AMD​

Bei AMD teilen sich die Commits fast wie bei einem spezialisierten Mischkonzern auf.
  • Grafik-Subsystem (DRM/AMDGPU): ca. 60–70% der Commits
    • Das ist der Bereich, den wir besprochen haben. Hier fließen die meisten Änderungen ein, oft getrieben durch Hardware-Enablement für neue Generationen (RDNA 4/5) und vor allem die Instinct-Beschleuniger (MI300/400) für den KI-Markt.
    • Wichtig: Ein großer Teil dieser Commits stammt von spezialisierten Grafik-Ingenieuren (wie Alex Deucher).
  • Prozessor & Plattform (x86/CPU/Power): ca. 20–25% der Commits
    • Hier geht es um die EPYC- und Ryzen-Unterstützung. Dazu gehören CPU-Features, Cache-Optimierungen und das Powermanagement.
    • In den letzten zwei Jahren gab es hier einen massiven Anstieg durch "Confidential Computing" (SEV-SNP), damit AMD-Prozessoren in der Cloud (Azure/AWS) Daten verschlüsselt verarbeiten können.
  • Rest (Audio, USB, Netzwerk): ca. 10%
    • Unterstützung für Chipsätze und integrierte Komponenten auf Mainboards und in Laptops.

2. Nvidia​

Bei Nvidia sieht das Bild völlig anders aus. Da Nvidia keine x86-Prozessoren (wie Ryzen) herstellt, konzentrieren sie sich fast ausschließlich auf die Schnittstellen ihrer GPUs.
  • Grafik & Compute (DRM/Nvidia-Open): ca. 85% der Commits
    • Fast alle Kernel-Beiträge von Nvidia fließen in das neue Open-Source-Kernel-Modul. Hier geht es darum, die Kommunikation zwischen dem Linux-Kernel und der geschlossenen GSP-Firmware auf den RTX- und Hopper/Blackwell-Karten stabil zu halten.
  • ARM-Architektur (Tegra): ca. 10% der Commits
    • Nvidia ist im Bereich ARM (z.B. für Jetson-Module in Robotern oder Autos) sehr aktiv. Hier fließen Commits in die Unterstützung ihrer ARM-basierten SOCs ein.
  • Netzwerk (Mellanox): Massive separate Beiträge
    • Nvidia hat den Netzwerkspezialisten Mellanox gekauft. Wenn man diese Commits mitzählt, ist Nvidia im Bereich InfiniBand und High-Speed-Networking einer der größten Beitrager im gesamten Kernel – das hat aber nichts mit Grafikkarten zu tun, sondern mit der Vernetzung von Supercomputern.

Zusammenfassender Vergleich (Anteil der Commits)​

BereichAMDNvidia
GPU (Gaming & KI)Hoch (sehr aktiv in Mesa & Kernel)Hoch (Fokus auf Kernel-Interface & Netzwerk)
CPU (x86 / Kerne)Hoch (EPYC/Ryzen Optimierung)Fast Null (keine x86 CPUs)
Sicherheit / VirtualisierungSehr Hoch (SEV-Technologie)Mittel (Fokus auf ARM/Tegra Sicherheit)
StrategieBreit: "Wir bauen das ganze System."Spitz: "Wir beherrschen die Beschleunigung."

Wie Du siehst, ist Deine Aussage "das meiste davon wird für server sein" einfach nur: Unsinn!

Aufgrund der absoluten Anzahl der Commits, die bei AMD eben ca. die dreifache Menge gegenüber Nvidia in den letzten 5 Jahren betragen, kann man schon ein paar Rückschlüsse über das Engagement ziehen. Und die sind anders als der Unsinn, den Du behauptet hast!

longusnickus schrieb:
NEIN KANNST DU NICHT!!!!
zum 1000x die INT8 version bekommt keine updates! sie ist unfertig.

Ja, und?
Wie sagt ein Forist in einem anderen Zusammenhang: "das muss man in vielen fällen nicht nachbessern."

Spässle! Es ist natürlich scheiße, was AMD da mit INT8 macht, aber die Art und Weise, wie Du darüber herziehst, ist einfach ein paar Level drüber!

longusnickus schrieb:
ich glaube ich habe es hier eher mit AMD fanboys zu tun. eben weil ich keiner marke treu bin kritisiere ich doch das vorgehen von AMD, obwohl ich es selber nutze!

Wie gesagt: von meinen 6 Grafikkarten sind 3 von Nvidia und 3 von AMD. Ich habe schon mehr Sympathie für AMD, weil die Firma auf der nach oben offenen Arschlochskala noch weit von der in dieser Hinsicht wirklich unübertroffenen Firma Nvidia entfernt ist, und deutlich näher am Open-Source-Gedanken ist als Nvidia.

Aber als Fanboy sehe ich mich wahrlich nicht!

longusnickus schrieb:
dieses verhalten werde ich auf jeden fall in meine nächste kaufüberlegung mit einbeziehen! ein AMD fanboy tut das natürlich nicht, aber ich habe auch kein problem damit bei der nächsten GPU zu nvidia, oder sogar intel zu greifen.

Natürlich sollte man bei jeder Kaufentscheidung alle möglichen Parameter mit einbeziehen, und den Markt mit offenen Augen betrachten. Vielleicht hilfst Du mir ja dabei, und beantwortest mir ja doch noch, welche Nvidia-Karte für unter 700€ 16GB RAM mitbringt und die RX 9070 XT im Raytracing nass macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben