Test FSR Upscaling 4.1 im Test: Die Analyse in 7 Spielen im Vergleich zu FSR 4.0 & DLSS 4.5

Der Optiscaler: brauche ich da nur den aktuellen Client von Github oder muss noch was anderes installiert werden?

also ich denke die ganze diskussion um upscaling algorithmen ist total ueberbewertet wenn am ende das bild nicht merkbar besser wird. die meisten leute merken den unterschied zwischen den versionen nicht mal. es geht doch darum ob es flüssig läuft und nicht ob man 2 prozent mehr details sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und lmfaktor
it_green schrieb:
ich denke die ganze diskussion um upscaling algorithmen ist total ueberbewertet
Hast du schonmal den Unterschied zwischen FSR3 und FSR4 bei 1440p gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Zitterrochen
it_green schrieb:
ich denke die ganze diskussion um upscaling algorithmen ist total ueberbewertet wenn am ende das bild nicht merkbar besser wird.
Bild wird besser. Im Performance, balanced mode schafft man sich Luft für die GPU gegenüber Nativ. Ich nutze FSR4 quasi immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Samuelz schrieb:
Dann musst du langsam in der Zukunft ankommen. Schon in 5-7 Jahren interessiert keinen mehr „natives“ Rendering. Wird alles KI generiert sein.
Das geht so lange gut, wie alles fein supported wird und nich bei einem plötzlich beliebtem Indie Titel irgendwelche Optimierungen fehlen, ich bekomme da SLI-Profile Flashbacks ^^

Davon ab "muss" ich überhaupt nichts.
Bevor ich 1.000+€ für eine Nvidia Karte auf den Tisch lege, verabschiede ich mich lieber von "Modern Gaming" und gehe meinen Pile of Shame an, damit komme ich locker über die Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und SaPa
Bei BF6 funktioniert FSR4.1 nichtmal.
Ein Trauerspiel....

gibt es was neues in Sachen FSR 4.1 und BF6?
Wie bekomme ich es zum laufen?

RX 9000,
es erfolgt automatisch/durch Auswahl im Spielmenü...
+ adrenaline 26.3.1

Zuletzt bearbeitet:
TAA ist die gleiche Technologie, auf der DLSS und FSR basiert 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
@Tevur ... nun ja. Es verrechnet auch mehrere Frames, ist also temporal, wie es auch im Namen steht. Damit endet auch die "Gleichheit". Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob TAA jittert. Vermutlich nicht (da es keine Details rekonstruieren kann, die bei native ohne TAA fehlen).

P.S.: Hab mich schlau gemacht: Ja, auch TAA nutzt Jittering. Umso erstaunlicher, wie viel schlechter es ist.

Ich will ja Nix verschreien, aber den Test könnt ihr wahrscheinlich mit dem 26.5.1 wiederholen. Zum Einen soll FSR >x2 offiziell werden (momentan gehen entweder 2x und 4x) und das FSR soll nochmals aufgehübscht werden.

Artikel-Update: Dieser Artikel enthielt nicht nur Wolfgangs Fazit zum Vergleich der Bildqualität von FSR Upscaling 4.1, FSR Upscaling 4.0 und DLSS 4, sondern gab der Community zudem die Chance zur Abstimmung. Die Möglichkeit zur Teilnahme endete heute.

Das Urteil der Teilnehmer deckt sich in vier der sieben Spiele mit dem von Wolfgang. In Assassin's Creed Shadows sowie COD: Black Ops 7 sieht die Redaktion FSR Upscaling 4.1 sowie FSR Upscaling 4.0 als gleichwertig auf dem zweiten Platz an, die Community bleibt dagegen bei der meistens gewählten Reihenfolge mit DLSS 4.5 als Gewinner vor FSR 4.1 und dann FSR 4.0. Und in Resident Evil Requiem sieht Wolfgang alle Upsampling-Technologien als gleichwertig an, die Community hat dagegen für FSR 4.1 als den Gewinner gestimmt mit DLSS 4.5 auf dem zweiten und FSR 4.0 auf dem dritten Platz.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, tomsen78, Epistolarius und 2 andere
Sennox schrieb:
verabschiede ich mich lieber von "Modern Gaming" und gehe meinen Pile of Shame an, damit komme ich locker über die Rente.
Das sag ich (Jg. 1969) mir auch immer, wenn ich mich beim Gedanken ertappe nach dem Wunsch meinem 5700X3D etwas schnelleres als die vorhandene 6700XT zur Seite zu stellen. Wenigstens ists kein VRAM-Eunuch wie die 3060Ti/70 die ich damals ebenfalls im Auge hatte. :daumen:

Früher gings darum, dass das Spiel zumindest über 50 fps läuft und nicht auf unter 45 einbricht, was deutlich merkbar war. Heute müssen es 120+ sein. Dazu die fehlende Optimierung der Spiele. Hauen eins nach dem anderen Early Acess raus, also Spiele im Beta-Status und der 1-Tag Patch schon zum Standard wurde. Anschliessend wird ein ganzes Jahr nachgepatcht.

Bei mir ist es schon automatisch so, dass ich als erstes Schatten, globale Beleuchtung, Effekte, Nebel usw. zurückschraube. Ansonsten bleibt meine 6900 XT bis DirextX 13 rauskommt, denn dann ist auch eine RTX 5090 für die Tonne. Als ich GTX 1080 kaufte, habe ich nicht damit gerechnet, dass in Kürze Spiele in UE 5 mit DX 12.2 rauskommen. Also kaum neue Karte gekauft, schon war sie dafür unbrauchbar. Ich hatte noch nicht einmal eine Ahnung, was 12.2 war. Remnant 2 mit Xess gestartet gehabt, lief auch mit 60 fps, füllte sich aber sehr zäh an. Jetzt bleibt nur zu hoffen, 3 Daumen hoch, dass die Karte trotz Wasserkühlung nicht vorzeitig verreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Grestorn
Der Grund, warum AMD Computer Base keine 9950X3D2 geschickt hat, ist ganz einfach: Sie haben einen Test durchgeführt, bei dem die FSR/DLSS/nativen Scaler verglichen wurden, und FSR 4.0 hat dabei eine unverdiente Bewertung unterhalb der nativen Auflösung erhalten.

Es ist toll, dass Sie Tests erstellen, aber es ist nicht gut, dass die Meinung des Autors in diesen Tests dazu benutzt wird, das Verhalten anderer zu beeinflussen oder zu lenken.

Wenn du solche Tests mit nativer Auflösung durchführst, musst du klarstellen, dass dies die höchste Standard-Grafikqualität darstellt, es sei denn, es werden Skalierungsverfahren im nativen FSR-Modus oder nativen DLSS-Modus verwendet, bei denen diese Technologien bestimmte grafische Mängel der nativen Auflösung korrigieren.

Alle anderen Modi sind Komprimierungstechnologien zur Leistungsoptimierung.

Mir ist es eigentlich egal ob jetzt etwas zart besser aussieht, oder nicht. Wenn ja, dann gut und wenn nicht auch okay. Das Wichtigste ist doch nach wie vor, dass das Spiel an sich selbst Spaß macht und hier werden die Lösungen von AMD, oder NVIDIA beide okay sein.

Gute Spiele sind mir viel wichtiger, als der letzte Feinschliff der Grafik - schlechte Games werden dadurch auch nicht besser... "Sche oasch is hoit a oasch" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
gustlegga schrieb:
Das sag ich (Jg. 1969) mir auch immer, wenn ich mich beim Gedanken ertappe ...
Die teuren Preise habe ich ausgesessen aber wenn AMD weiter in die Scheiße reitet, oder ich nur noch sinnvoll auf eine Nvidia aufrüsten könnte, dann fällt mir der Cut nicht schwer.
Einzigen Ausnahmen wären wenn ein Dritter (nein, nicht Intel!) die Bühne betritt, oder Nvidia sich rehabilitiert.
Beides so wahrscheinlich wie dass Trump sich für LGBTQ einsetzt :rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben