PixelView FX 5900 ist zu laut

ursus

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern die FX 5900 von Pixelview gekauft. Ich habe mir ein Silent Computer aufgebaut, der bis gestern auch wirklich Silent war. Bis ich gestern die neue Grafikkarte eingebaut habe. Danach war der Rechner alles andere als Silent.

Auf der Homepage von Prolink steht "Whisper Silent Operation".
In der PC Games Hardware steht, das die Karte beim Booten mit 12 V anläuft. Danach schaltet sie im 2 D Modus automatisch auf 3 Volt und ist praktisch unhörbar.
Im 3 D Modus schaltet die Karte dann auf 6 Volt und erst wenn sie richtig gefordert wird geht der Lüfter in den vollen Betrieb.

Leider konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen. Die Grafikkarte bleibt so laut wie nach dem Booten. Das Teil ist leider für mein Silent System völlig ungeeignet. Ich werde die Karte wohl heute zum Händler zurückbringen. Ich hoffe der ist so kulant und nimmt mir die Karte zurück.

Hat jemand von Euch einen Tip, wo das Problem mit der Grafikkarte liegen könnte?

Thanks

ursus

Denke dran das du 14-Tägiges Rückgaberecht (Widerrufsgesetz) hast. Das hält in der Regel jeder gute Händler ein. Du bekommst dein gesamtes Geld wieder zurück. Einen Grund brauchst du dabei noch nicht einmal angeben, kannst es aber. So würde ich es machen, wenn ich mit der Ware nicht zufrieden wäre...

Gilt das nicht nur beim Online- bzw Telefoneinkauf?

PS: Mein Ortshändler würde es tauschen.... Stammkunden will der nicht verlieren.

ich denke, das liegt am referenzdesign von Pixelview.
Vielleicht hat die Karte auch einen Fehler, so das sie nicht auf 3V runterschaltet.

Haben die auch andere FX Karten?
Probier doch mal eien Leadtek oder Asus.
Mit denen solltest du mehr Glück haben

mfg
grany

Nope, ist normal so, der Standard-Kühler, so fern der Hersteller eben keinen eigenen einsetzt, ist >35db laut. Zwar nicht übermässig, aber für ein Silent-System natürlich ungeeignet. Entweder du schaust nach, ob andere Hersteller wie Albatron oder ASUS etwas leisere Lüfter verbauen oder du holst dir eine Zalman-Heatpipe + Radeon 9700 Pro, eventl. geht da sogar eine R9800 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von julius
Gilt das nicht nur beim Online- bzw Telefoneinkauf?

PS: Mein Ortshändler würde es tauschen.... Stammkunden will der nicht verlieren.

Gute Frage, dachte er hat es Online gekauft ;). Aber selbst wenn nicht, würde ich zu dem Laden gehen und wieder mein Geld zurückverlangen, denke wenn man das ruhig und gewissenhaft tut bekommt man schon sein Geld wieder...

Man hat heutzutage auf alles ein 14 Tage Rückgaberecht, sogar auf Klamotten etc, brauchst nur reinspazieren und das Teil zurückgeben, das Geld kassieren und wieder rausspazieren. Nen Grund musste net sagen.

Detonator sollte stimmen....

Ich glaube die Sache mit der Lautstärke kann am Detonator liegen.
Nur die Neuesten unterstützen ja die FX und das Runterregeln vom Lüfter! :rolleyes:
Wenn du also noch nen alten drauf hast, dann kanns daran liegen!

Ansonsten ... donno :(,
mfg, Smoop

@Smoop - Ich habe den 44.03 installiert. Das sollte also stimmen.

@alle anderen - Vielen Dank für Eure Beiträge. Hat jemand sich schon eine 5900er angeschafft und kann zu der Lautstärke etwas sagen?

Thanks

ursus

Original erstellt von TheCounter
Man hat heutzutage auf alles ein 14 Tage Rückgaberecht, sogar auf Klamotten etc, brauchst nur reinspazieren und das Teil zurückgeben, das Geld kassieren und wieder rausspazieren. Nen Grund musste net sagen.

Natürlich nur, wenn du Online bestellt hast. ;) Im Klamottengeschäft ist das so eine Sache, da wird sowas eigentlich nur gemacht, wenn du einen Grund hast.

Original erstellt von ursus
@alle anderen - Vielen Dank für Eure Beiträge. Hat jemand sich schon eine 5900er angeschafft und kann zu der Lautstärke etwas sagen?

Ich hab leider noch keine, werd mir aber im September eine holen, da fängts nämlich an mit den geilen Games...

Bis September sollteste ne FX5900 für 300€ oder weniger bekommen, der Nachfolger steht vor der Tür und die Konkurrenz bringt auch neue Produkte.

Original erstellt von TheCounter

Also kann ich meine vollgeschissene Unterhose zurückgeben die 1 1/2 Wochen
getragen habe, und bekomme mein gesamtes Geld zurück.
Die verkaufen die dann weiter, und 3 Tage später trägt ursus das Ding am Arsche.
:volllol: :freak: :volllol: :D :volllol:

hey ursus

Ich bekomme heute die Leadtek 5900 rein.
Wenn du magst, nehme ich die mal unter die Lupe und check mal wie "leise" die dreht mit den 2 Lüftern. das ding liegt bei mir bei 379,-

Bei intresse schreib mir doch einfach ne mail oder icq.

mfg
grany

Hatte mal ganz kurz ne MSI 5900 nonUltra drinnen ;). Die hat man nur im 3D Betrieb wargenommen, und das war weiss gott nicht laut. Also die war auf alle fälle leise, etwa so laut wie eine ATI Radeon....

"
"

duemmer gehts nimmer.
traurig, wenn du die klappe aufreisst, falschen mist laberst, und nichtmal den Sinn des FAG verstanden hast.

Original erstellt von Tomahawk
"
"

duemmer gehts nimmer.
traurig, wenn du die klappe aufreisst, falschen mist laberst, und nichtmal den Sinn des FAG verstanden hast.

Du kannst heutzutage so gut wie alles zurückgeben, nichtnur wenn du online bestellst, so ist das heutzutage!

Zuletzt bearbeitet:
1.Ueberlege mal, wieso es das fag gibt.

2. Wenn es dir ein haendler vor ort zuruecknimmt, dann ist es lediglich kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
Einen gesetzlichen Anspruch auf 14 tägiges Rückgaberecht gibt es nur beim bestellen per Telefon, Katalog, Fax oder Internet...nennt sich Fernabsatzumtauschgesetz.
Wenn du vor Ort kaufst gilt das Gesetz natürlich nicht, allerdings tauschen viele Händler auf Kulanz trotzdem um - ein Anrecht darauf gibt es aber nicht...

Bekomme morgen auch die Leadtek....bin mal gespannt wie laut bzw. leise diese ist.

Zurück
Oben