News Pläne zur Alterskontrolle in der EU: Analyse sieht VPNs als Problem bei Durchsetzung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was geht den Staat und vor allem die EU an, was Kinder und Jugendliche konsumieren? Das geht die Eltern was an und sonst niemand. Hier geht es auch nicht um Kinderschutz. Es geht um Kontrolle.
Die sollten sich lieber mal um Schulen kĂĽmmern. Bildung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
MaverickM schrieb:
"Unsere" (WeiĂź nicht, wie alt Du bist) bzw. meine Generation hat das Internet mit aufgebaut bzw. ist damit gewachsen.

Ob man nun mit Rotten-Shock-Content und P2P-Lurking großgeworden ist oder heute direkt in den Dead-Internet-Sumpf geworfen wird, macht keinen Unterschied. Die Core-Experience bleibt gleich und ungefiltert. Das einzige echte 'Upgrade' der letzten Jahre ist die Perfektionierung des Panoptikums durch euID und Überwachungsinfrastruktur. Dass VPNs 'derzeit' noch erlaubt sind, ist reines Copium... die Architektur steht längst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
  • Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Das ist aber ein generelles Problem und man sollte bei der Wurzel anfangen: Medienkompetenz vermitteln.
Das Problem ist doch, daß das eigentlich ein Thema für die Schule wäre.

Nehmen wir mal den schlimmsten Fall einer Alterbeschränkung von 16 Jahren für Social Media an. Von den Kultusministerien wird es wahrscheinlich heißen, daß die Schulen ohnehin schon überlastet sind, weshalb man das Thema nach hinten schiebt. Vor der 10. Klasse käme das Thema also ohnehin nicht, weil bis dahin Social Media für die Schüler ja illegal wäre. In der Realschule steht in dem Schuljahr der Abschluß an, es gibt also wichtigere Themen. Dann bliebe noch das Gymnasium. Aber wie hoch wäre dort wohl das Interesse an einem Zusatzfach das vermutlich auch nicht prüfungsrelevant wäre?

FĂĽr Medienkompetenz wird also auch weiterhin das Leben selbst sorgen oder eben auch nicht.

Wenn man bedenkt wie weit tatsächliche Medienkompetenz unter den sogenannten Erwachsenen (und ja, ich bin late Gen X) verbreitet ist, dann läßt das für die Zukunft auch keine großartige Hoffnung aufkommen.

• Gefällt mir
Niemand hat die Absicht, die BĂĽrger total zu kontrollieren.

oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und drmaniac
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ZurĂĽck
Oben