• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plague Inc.

?

"?"

Gast
Hi

ich habe mir für iOS das Spiel Plague Inc. geholt und benötige nun aber Hilfe. (Ist ja unter den Top 10, da kann man ja mal probieren.)

[Da es das Spiel auch für Android gibt, eröffnete ich den Thread hier unter Strategie.
Denn laut Beschreibung ist es das. "Kannst du die Welt infizieren? Plague Inc. ist eine einzigartige Mischung aus anspruchsvollem Strategiespiel und erschreckend realistischer Simulation." Und da es ja ein Android Programm gibt wo man es sogar am PC spielen kann, braucht der Thread sich nicht unter iOS "verstecken".]

Folgende Hilfe habe ich schon gefunden

http://www.spieletipps.de/iphone/plague-inc/tipps/

http://appdamit.de/iphone-apps/spiele/pague-inc-strategieguide-walkthrough-loesung/

Was ich aber immer noch nicht weiß:

1. wie bekomme ich DNS Punkte ?
Die gelben Blasen geben scheinbar bis zu 3 Punkte und kommen unregelmäßig.
Die Roten BioHazard Blasen welche einmalig beim Befall eines Landes kommen geben 1 Punkt.
Und dann zählt da der DNS-Counter auch mal so ein paar Punkte hoch. Und da ist die Frage warum?

Es gibt den In-App Kauf "3 Cheats" wo das letzte Feld dann ein Spiel mit 2000 DNS Punkten startet. Aber da hat die Weilt keine Chance und man braucht fast gar nicht spielen. Als Einführungshilfe ist das nur zu gebrauchen.

2. was tun gegen das Heilmittel? Denn ist es bei 100% hat man schon so gut wie verloren.

Da ist bei den In-App Kauf "3 Cheats" das linke und mittlere Feld gut. Über das mittlere Feld wird ein Spiel gestartet wo man alle Zeit der Welt hat da Regierungen nichts unternehmen. (Bleibt also immer bei Heilmittel 0%). Das linke Feld kann kein Heilmittel gefunden werden (zählt laut Aussagen bis 99% und nicht weiter) Sieht für mich irgendwie nach Cheatentwöhnung aus.

Das ein zigste was ich weiß, ist lange unentdeckt bleiben (ab 2 Symtome wird man entdeckt).

Übertragung , Symptome & Fähigkeiten kann man ja an seiner Bakterie (und noch mehr) einstellen.
Nur da benötige ich eben Hilfe, was etwas bringt.

MfG Herrmann

PS den engl Support hatte ich auch schon mehrmals (ohne Antwort) angeschrieben.

Du startest in einem 3. Weltland, dann machst du die Verbreitung komplett durch und immer wenn das Virus/Bakterium mutiert, alles sofort wieder rückgänig machen. So wird das Ding verbreitet. Erst wenn du mehr als 95% der Weltbevölkerung hast, dann das Virus so tödlich wie möglich machen.

Also als bestes Startland kann ich dir nur "Saudi-Arabien" empfehlen :) Nur gute erfahrungen damit gemacht.
Als nächster Tip ist zuerst die Komplette Welt infizieren, das heißt alles auf Übertragung (Wasser,Luft,Ratten etc.)
Sobald die Ganze Welt infiziert ist, Haut man die Symtome rein das heißt du machst die Krankheit Tödlich.

Schon hat man eine gute Strategie die man verfolgen kann, die auch recht erfolgreich ist.
Ich denke auch einfach das ist Sinn und zweck dieses Spiel das man einfach ein wenig durchtestet und Probiert :)
Sonst wäre das Spiel doch langweilig oder etwa nicht? :)

MFG
Dome

Herrmann schrieb:
1. wie bekomme ich DNS Punkte ?
Die gelben Blasen geben scheinbar bis zu 3 Punkte und kommen unregelmäßig.
Die Roten BioHazard Blasen welche einmalig beim Befall eines Landes kommen geben 1 Punkt.
Und dann zählt da der DNS-Counter auch mal so ein paar Punkte hoch. Und da ist die Frage warum?

Der DNS-Counter zählt meiner Erfahrung nach abhängig von den täglichen Infizierungen/Todesfällen hoch, je mehr desto besser. Die gelben DNS-Blassen geben wohl zufällig zwischen 1-6 DNS

Herrmann schrieb:
2. was tun gegen das Heilmittel? Denn ist es bei 100% hat man schon so gut wie verloren.

Die Krankheit wird nur entdeckt, wenn es Symptome entwickelt, ohne Symptome bleibt deine Krankheit unentdeckt (wie Sir_Sascha ja schon geschrieben hat). Eine bequeme, aber recht langwierige Taktik ist eben zu Anfangs alle Symptom-Mutationen zurzuentwickeln und zu warten, bis alle Länder infiziert sind. Dann über Lungenfibrose das vollständige Organversagen und ggf. noch Nekrose -> Narrensicher.
Das funktioniert auf Normal für alle Typen ausser Nanovirus und Biowaffe einwandfrei. Bei letzteren ist die Schwierigkeit, dass von Anfang an geforscht wird und die Methode dafür meistens zu lange dauert.
Was sich lohnt sind auch die beiden Antibiotikareisitenzen (vor allem die zweite Entwicklungsstufe macht bei erste Welt Ländern schon sehr viel aus)

Die "schwere" einer Krankheit bestimmt übrigens wie stark sie die Heilung beeinflusst, je schwerer, desto schwerer zu heilen bzw. ein Heilmittel zu finden. Dann gibts noch 2 Perks um die Heilung zu verlangsamen und 3 um die Heilung ein paar Prozent zurückzusetzen

Ich benutze fast immer China als "Ursprungsland" :D. Eigent sich gut da so viele Menschen dort leben und wenn man China erst einmal hat, verbreitet es sich rasend schnell.

Bin gerade bei den Nano Teilen hat da vielleicht jemand einen Tipp? Dort schreitet die Heilung sofort sehr schnell voran.

Ja aber wenn Grönland und Island einfach nicht voll infiziert werden wollen und die "kostenlose Mutation" mich 7 Punkte zur Rückentwicklung kostet kommt bei mir Frust auf (daher kein Übertragungsupdate mit Mutation).

Den Norden einzunehmen ist schwerer als dort zu starten.

Unter Fähigkeiten gib's ja Kälte 1 ... & Hitze 1... . Ersetzt die Bakterielle Widerstandsfähigkeit nicht beide? (denn da steht alle Klimabedingungen)

Also ich habs immer so gemacht in Afrika oder so zu starten. Dann am Anfang erstma bissl auf Resistenzen und Verbreitung die dem Land angepasst sind und später auch global. Auch Kälte, damit Island usw auch infiziert werden. Dabei achte ich darauf dass die Infektionsrate stehts so hoch bleibt dass sie weiter geht und nich in Island aufgrund der Temps usw. iwann stehen bleibt. Wenn immer geforscht wird gehts massiv dagegen mit Schwere der Krankheit. Wenn alle Länder infiziert sind gehts auf tödlich, aber nur soweit dass nich alle Leute sterben bevor sie andere anstecken können^^ Is ein bisschen Gewöhnung, geht dann aber ganz gut. Irgendwann hat mans raus.
Bin aber auch kein Profi in dem Spiel^^

Mein Tipp (und der funktioniert bis auf Biowaffe echt gut):
* Ägypten als startland (Flugzeug, Schiff und Landverbindungen); ist aber Variable, China hört sich auch verlockend an
* Verbreitung fördern (Start Ägypten heißt erst mal die Sachen entwickeln die die Nachbarländer betreffen; Heißt: Das mit der Spritze drauf, und das per Luft, danach mal schauen wohin mal gehen will)
* Recht früh die Entwicklung eines Heilmittels hemmen (sobald man sieht das der blaue Balken voran geht wird es spätestens Zeit dafür)
* Symptome gar nicht entwickeln, sogar zurückentwickeln wenn sie auftauchen (hat auch den Vorteil: Bei ner Rückentwicklung gibt es Bonus DNS)
* Erst die Symtome, und damit die Tödlichkeit, fördern wenn man n Großteil der Bevölkerung infiziert hat

Hat hier evtl. jmd. n Tipp bei Biowaffe? Da stecke ich ein wenig :D

wichtig ist nur in einem land zu starten, welches einen Hafen und einen Flughafen hat.
Das Spielstil ist von Art des Virus/Bakteriums abhängig, einmal hast du keinen Zeitstress einmal hast du einen. Am schwierigsten ist der Nano Virus,
Bei allen anderen eifnach keine Symptome entwickeln dann starten sie auch nicht mit dem Heilmittel, und immer ein paar dns aufheben für die spätere Attacke

Ich starte immer in Südafrika.
Entwickle als Verbreitung nur den Baum Luft1, Wasser1, Luft2, Wasser2 und Filterresistenz, daher kaum Mutationen.
Bei den Fähigkeiten ist Kälte1 und Kälte2 für kalte Regionen (Grönland) Pflicht.

Herrmann schrieb:
Unter Fähigkeiten gib's ja Kälte 1 ... & Hitze 1... . Ersetzt die Bakterielle Widerstandsfähigkeit nicht beide? (denn da steht alle Klimabedingungen)

Jeder Infektionstyp hat besondere Fähigkeiten: Bakterien haben den Schutzmantel, Viren haben verbesserte Mutationen, Pilzre die Sporenausscheidung, etc.
Das sind alles besondere Fähigkeiten, die sich ggf. mit anderen Fähigkeiten addieren, also wenn du die bakterielle Widerstandskraft und Hitzeresistenz 1 entwickelst, addieren sich die Boni

Die "Ursprungsstats" deiner Krankheit sind auch abhängig vom jeweiligen Land in dem du startest. Startest du in einem kalten Land, dann ist deine Krankheit automatisch resistenter gegen Kälte, allerdings anfälliger gegen Hitze (umgekehrt genauso). Ebenso wenn du in einem feuchten/trockenem Gebiet startest. Und wenn du in einer Industrienation startest, dann ist deine Krankheit resistenter gegen Antibiotika (dafür verbreitet sie sich aber auch langsamer)

Ich speile immer so:
Startland China, Luft und Wasser auf 2, Antibiotikaresistanz auf 2, Kälte und Hitze auf 1 und dann warten bis alle infiziert sind -> tot

Man die Perks übrigens schon, ohne Antibiotikaresistanz 2 ist es IMMER Neuseeland, dass am längsten durchhält...sonst Marokko
Ohne Kälteresistenz dann meistens Grönland/Island

Also Bakterien schaffe ich auch auf Brutal. (Rückentwicklung von wenigen Mutationen) Aber ich weiß immer noch nicht was ich gegen das Heilmittel machen kann. Was ich gelesen hatte war ja Genetische Verhärtung & Genumbildung, sowie die gelbe Schwere (grad) höher machen.

Aber irgendwie steigt das dennoch zu schnell.

Wie schnell es steigt hängt erstens vom Schwierigkeitsgrad ab und zweitens von der Anzahl und der "Finanzkraft" der Länder die Forschung betreiben. Du kannst ja für jedes Land sehen wie viel sie für die Heilung ausgeben.

Du hast auf Brutal eigentlich keine Chance mehr zu gewinnen, wenn die Krankheit zu früh entdeckt wurde, denn sobald mehrere Länder mit forschen anfangen, ist die Krankheit innerhalb von 1-2 Minuten geheilt, das KANN man nicht kompensieren.

Die einzige Möglichkeit die Finanzierung zu stoppen, ist das Land zu stürzen ("Die Regierung von xyz ist gescheitert"). Der Schlüssel zum Sieg ist also entweder die Krankheit solang geheim zu halten, bis sie alle infiziert hat oder du entwickelst dich so vielfältig und schnell, dass es für ein Heilmittel zu lange dauert (letzteres ist eigentlich nur bei Virus, Nanovirus und Biowaffe nötig)

So, ab Nanovirus macht es mir keinen Spaß mehr. Blödes Heilmittel.;)
Bakterie, Virus, Pilz, Parasit und Prion (Gifte?) waren da noch ganz in Ordnung.

Nanovirus finde ich auch blöd :) - gibt es dort eine Möglichkeit die Heilung, die von Anfang an startet, aufzuhalten?

cool, gleich mal schauen :) - danke, Plague inc. ist übrigens bei Early Access in Steam gelistet - für den es interessiert.

Zurück
Oben