News Plant AMD eine schnellere Variante der Radeon HD 7970?

@
Bohrmaschine
Ich geh mal davon aus du siehst das so wie ich ;)

Ich Hör mir nur ungern Fanboy Gelaber von anderen an,
die nur das positive der roten oder grünen Fraktion sehen.
Wie auch immer, das es eine überarbeite version der 7970 geben soll ist ein alter Hut.
Hier haben sich schon einige Fbler darüber unterhalten.
Gerade was die Namensgebung betrifft.
Aber mit 7970 GHz Edition kann ich mich anfreunden.
Besser wäre noch 7975 :)
 
Bin mir ziemlich sicher das die 1,1 Ghz kein Problem sind für Serienfertigung. Gutes OC wird da sicherlich auch noch drin sein. Wenn ich bedenke das meine eine von den ersten Karten ist und da schon einiges an übertakten möglich ist denke ich das die besseren Chips keine Probleme haben werden die 1,2 -1,3 Ghz oder eventuell noch mehr zu übertreffen.

Bin gespannt wie hoch AMD die Taktraten schrauben kann! Die GTX 680 kann ja schließlich auch einiges an Takt verkraften und da müssen sie sich schon ordentlich ins Zeug legen!
 
Diese Info gibts es schon lange, computerbase mal wieder zu spät
anbei ein paar Infos

600x688px_LL_388b8a5f_a992060ce23312c0b3bf8789fb.jpg


552659d1338718185-amd-bringt-anscheinend-doch-eine-ghz-edition-der-7970-hd7970_ghz_edition.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß man gar nicht warum man bei blue ray und dvd wiedergabe immer amd grakas rumreiten muss.
meine kennt nur einen takt, den niedrigsten den sie ohne bildfehler hin bekommt.
ein hoch auf selbstbestimmte taktraten, dann klappt es auch mit der stromrechnung.
 
ic´h schaue meine blu ray über einen standalone player der 11 watt benötigt, wer strom sparen möchte , sollte bei solche anwendungen lieber den rechner ganz aus´lassen, denn auch mit einer 670 gtx im rechner ist das verschwendung die man anprangern kann, bei den angeblichen umweltfreunden.:evillol:
 
Bloodie24 schrieb:
Wobei die 7970 leistungsmässig mit der GTX 670 zu vergleichen ist und diese gibts ab 330-340 Euro.

Leistung laut Computerbase Test 1920x1080 4xAA/16xAF 1920x1080 4xAA/16xAF
Von daher ist die 7970 zur Zeit zu teuer.

Edit: Ok, der Preis der günstigsten GTX 670 ist inzwischen von 330 auf 350 Euro gestiegen, trotzdem günstiger als die 7970. Hoffe die Verfügbarkeit der GTX 760 bessert sich bald und damit hoffentlich auch die Preise.

Bullshit,eine 7970 im standart takt geht locker bei Dirt-4 oder max payne-3 bei der GTX670 vorbei.Meine His im standart Takt @1050MHz Gpu 1400MHz speicher takt ist locker auf GTX680 niveau,wenn nicht leicht drüber,und schön kühl und leise.Die kostet aktuell 430 euro und dann auch noch 3072MB.Die GTX680 ist sowie so voll für den müll seit die GTX670 raus ist.150 euro aufpreiss für 10-15% mehr leistung.Die GTX680 kann Nvidia sich sonst wo hin schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
10-15% ist dabei noch optimistisch geschätzt, real liegt der Vorsprung der GTX 680 gegenüber ihrer kleineren Schwester aufgrund des aggressiveren Boost der GTX 670 eher im einstelligen Prozentbereich.

Auch wenn ich die drastische Sprache nicht teile, schließlich gibt es immer Leute, die für das letzte Quäntchen an Leistung bereit sind einen satten Aufpreis zu bezahlen (und letztlich damit die Entwicklungskosten refinanzieren und damit auch mithelfen, günstigere Karten auf den Markt bringen zu können), muss ich klar zustimmen, dass die GTX 670 die derzeit beste Nvidia Karte ist. Preis/Leistung stimmt, sehr gute Custom Designs sind verfügbar.
 
Bornemaschine schrieb:
WAS !? Die gtx 480 ist im Vergleich zur HD 5870 ein Stromsparwunder,die HD 5870 ist nur sparsamer als die gtx 480 da die gpgpu Leistung fehlt....




Ironie off'

Zustimmung..... gilt auch dann für HD 7970 gegenüber GTX 680,
denn gpgpu Leistung ist für GTX 680 ein komplettes Fremdwort.

Gruß Iss
 
Zuletzt bearbeitet:
im realen spielebetrieb sind die verbrauchsdiferenzen zwischen amd und nvidia doch ziemlich gering in der klasse.
wenn man natürlich maximalverbrauchswerte als vergleich heranzieht ist das doch ziemlich nichtssagend, da unrelevant im gamingbereich.
genauso könnte man sagen wer auf gpgpu setzt braucht mit einer 680 länger und verbraucht auf dauer gesehen mehr strom.
aber nicht wenige müssen die von ihnren präferierten Geräte mit allen Mitteln schön färben und hoffen auf Bestätigung des Gegenüber, um seine eigene Intelligenz hervorheben zu können, wie genial selektiv man doch analysieren kann. Man sollte einfach aktzeptieren das es eben unterschiedliche Präferenzen gibt und die eigene Meinung nicht der Welt aufgezwungen werden kann.
Für mich gibt es aktuell keine rechten Sieger in Grakabereich, der Hersteller ist mir egal, wobei ich sagen muß, hätte Nvidia auch 3gb ram standartmäßig oder 4gb modelle der 670 mit gescheiten customkühlern, hätte ich auch vielleicht eher da zugegriffen.Dennoch hat auch eine 7970 einige Vorteile zu bieten.
Taktbereinigt, ist sie auch in Games wie BF3 so ziemlich gleichauf, obwohl immer behauptet wird, die spiele liegen der Nvidia ARchitektur besser, dabei holt die die Leistung einfach nur per Takt rein. Andererseits gibt es auch Spiele die laufen auf einer 7970 trotz geringerer Taktleistung besser.
Sogesehen ist zumindest was die pro Takt Leistung angeht, die AMD Architektur sogar oft überlegen.
 
Nennt das Ding dann bitte nicht HD7970 GHz-Edition, sondern führt die HD7990 wieder ein :D
Dieses inoffizielle Dual HD7970 Monster kann dann irgendwie anders heißen^^
 
Ich hätte da ein viel besseres Konzept:
Wir erhöhen nicht nur den GPU/Shader und VRAM-Takt, sondern vergrößern gleichzeitig auch die Anzahl der TMUs/TAUs, ROPs sowie den Shadereinheiten, und nennen das fertige Produkt dann HD 7980. (Siehe HD 4890)

Des Namens wegen würde dieses neue Stück Hardware dann einiges mehr an Resonanz ernten, und die durch die technische Improvisation bezeugte Mehrleistung würde dazu beitragen, dass die GTX 680 ungetrost hinter sich gelassen werden kann und AMD wieder die Leistungskrone gehört.

Das Endprodukt sollte praktischerweise für etwas mehr als die HD 7970-Referenz gelistet werden, aber trotzdem deutlich unter dem Preis der GTX 680 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 wird hier wirklich von vielen unterschätzt.
Ich kann meine 7970 von 1.175v standard Kernspannung auf knapp 0.98v undervolten, wobei die Karte unter Vollast weniger als 140Watt an Leistung zieht.
Mein system braucht nichtmal 250Watt an gesammtleistung bei BF3 z.B. (an der Steckdose gemessen) und dass wohlbemerkt mit einem Sandy @ 4.6ghz der alleine wahrscheinlich schon an die 100Watt verbrät. Mit Prime95 sowie dem MSI Kombustor sind es knapp 320Watt, ohne Undervolting ca 400Watt
Und ne Wakü mit ca 9 Silentlüftern ist wird nebenbei auch von den 250 Watt versorgt.

Die Karte (sowie sie von AMD eingestellt wird) läuft meiner Meinung nach auf Standgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
RP01 schrieb:
Des Namens wegen würde dieses neue Stück Hardware dann einiges mehr an Resonanz ernten, und die durch die technische Improvisation bezeugte Mehrleistung würde dazu beitragen, dass die GTX 680 ungetrost hinter sich gelassen werden kann und AMD wieder die Leistungskrone gehört.

Das Endprodukt sollte praktischerweise für etwas mehr als die HD 7970-Referenz gelistet werden, aber trotzdem deutlich unter dem Preis der GTX 680 liegen.

Wieso den Aufstand?

Eine 7970 mit 1000 Mhz GPU Takt hat eine GTX 680 meist gut im Griff. (Siehe Asus CUII)
Mit 1100 Mhz erst recht. Da hilft auch kein Schummelturbo. Der Preis und die Rambestückung, GPGPU Leistung spricht eindeutig für die AMD .
https://www.computerbase.de/2012-06/kurztest-4x-amd-radeon-hd-7970/
 
Wieso. Weil alle nur nach Battlefield und Crysis schauen und denken das wäre die einzige Wahrheit. Mir wäre es recht gewesen, wenn eine Karte überall die schnellste und beste wäre, das hätte einem eine Menge Grübelei erspart;)
 
Relativ viele Hardwarefreaks unterschätzen die (HD 7970) größe Schwäche der GTX 680. Nämlich die im vergleich zu Tahiti geringere Computing Performance, welche für kommende Spelengines in denen Physik und Partikeleffekte von Bedeutung sein wird und die GTX 680 wohl langsam aber sicher hinter die HD 7970 rutschen lässt.

Epics Unreal Engine 4 zum Beispiel. Oder neue Spiele wie Max Payne 3 oder Dirt Showdown, wobei letzteres ein AMD Gaming Evolved Titel ist und daher erstmal kritischer zu betrachten ist.
 
bye bye nvidia :D
 
Freddy72 schrieb:
Relativ viele Hardwarefreaks unterschätzen die (HD 7970) größe Schwäche der GTX 680. Nämlich die im vergleich zu Tahiti geringere Computing Performance, welche für kommende Spelengines in denen Physik und Partikeleffekte von Bedeutung sein wird und die GTX 680 wohl langsam aber sicher hinter die HD 7970 rutschen lässt.

Epics Unreal Engine 4 zum Beispiel. Oder neue Spiele wie Max Payne 3 oder Dirt Showdown, wobei letzteres ein AMD Gaming Evolved Titel ist und daher erstmal kritischer zu betrachten ist.

Guter Punkt, genau mein reden. Deshalb ist die m.E. fast schon groteske Abkanzelung des GPGPU Faktors von einigen Fanboys hier im Forum auch so albern. GPGPU wird nämlich AUCH für Gamer in Zukunft immer wichtiger werden. Proprietäre Lösungen wie z.b. PhysX werden noch mehr an Bedeutung verlieren. Offene Standards werden sich durchsetzen und die Akzeptanz von GPGPU deutlich erhöhen, auch bei Spielen.

Nvidia verzichtet aufgrund der Effizienzsteigerung auf GPGPU Leistung bei Kepler und fällt damit quasi zum ersten mal hinter die rote Konkurrenz zurück - GPGPU war eigentlich immer ein Nvidia Steckenpferd. Aber anstatt diesen Umstand zumindest kritisch zu hinterfragen, wird diese bisherige Nvidia Stärke als “unnötige“ und “sinnlose“ AMD Schwäche deklariert - man hätte bei GCN die Ressourcen doch besser nutzen sollen. Fast schon schizophren das Ganze...
 
Bloodie24 schrieb:
Wobei die 7970 leistungsmässig mit der GTX 670 zu vergleichen ist und diese gibts ab 330-340 Euro.

Leistung laut Computerbase Test 1920x1080 4xAA/16xAF 1920x1080 4xAA/16xAF

Computerbase ist mit Sicherheit nicht der Heilige Gral!

http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index54.php

Wie man sieht, kann, je nach Benchmarkauswahl, die Sache auch anders aussehen. Selbst wenn eine Karte bei dem einen Test 5-10% Vorsprung hat (wie z.B. bei Computerbase), ist das weit weg von "die GTX 680 stampft die 7970 in Grund und Boden". Realistisch betrachtet, gehen solche 5% im Rauschen unter, weshalb man durchaus sagen kann, dass die 7970 und die GTX680 leistungsmäßig inetwa auf dem selben Niveau sind.
Nennenswert ist einzig die bessere Leistungsaufnahme der GTX680, was man aber u.U. (zum (Groß-)Teil) auf die spätere Markteinführung zurückführen kann.

Also eine HD7970 mit 925MHz und die GTX680 sind im Großen und Ganzen auf dem selben Leistunglevel! Leichte Vorteile für die eine oder andere Seite sind im Allgemeinen zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben