Planung: Die Wasserkühlung nach aussen Verstellen

FUSION5 schrieb:
Du könntest die Pumpe versuchsweise an einen Header des Mainboards anschließen und prüfen, ob dort ein Tachosignal ausgelesen werden kann.
Das habe ich schon. Wenn die Pumpe am MB angeschlossen ist, kriegt Bios die RPM mit, und kann damit gesteuert werden. Nur wenn ich den auf Quadro anhänge kommt da kein Tacho signal. Egal auf welchen stecker ich sie anbringe.
Eigenartig, wenn ich da PVM Lüfter dran hänge dan kommen auch die RPM. ??
 
Jetzt hab ichs hingekriegt.

Alles Passt soweit. Aber

Die Neue Pumpe ist verdammt laut (Wahrscheinlich Defekt??)

Ist das nicht so: wenn man einen Lüfter mit Pvm und Dasy Chain hat, und daran einen DC Lüfter dranhängt, dass kriegt der zweite Lüfter die RPM vom Ersten? Bei den Radiatoren, sind (bedauerlicherweise) immer noch DC Lüfter dran, aber wenn ich die auf den Dasy Chain (also an Erster stelle einen PVM Lüfter) am Quadro anbinde, scheint Quadro in Schwierigkeiten zu kommen.

Nova1.png


Habt ihr noch Ideen, oder Verbesserungsvorschläge?

Wenn ich Cinebench starte, geht die CPU trotz der Radiatoren, auf 99 - 100°

Die Flüssigkeit bleibt aber bei 27° (nach 10 minutiger Cinebench + Furemark also 300W CPU + 260 W GPU) bei 25° Raumtempperatur.

Die Aufhänger sind Ikea Skädis. Ich habe sie zu Mobil gewandelt mit einem "Bilderaufhänger" aus eisen.

https://www.amazon.de/dp/B099PHD2KP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wenns jemand interessiert.

Ich habe eine Zweiten AGB verwendet, da ich den ja schon hatte, und ich auf der schnelle keine Eisdecke gefunden habe.

Und jetzt sieht Quadro auch die Pumpengeschwindigkeit, ich habe aber die zwei Pumpen zusammen am Quadro mit PVM gehängt. Aber das klappt prima. Ich kann wenn ich will die Pumpen ansteuern.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Durchflusssensor. Einen Thermaltake Pacific TF2 habe ich schon, aber nicht drangehängt, weil ich nach dem High Flow Next. Ist der besser, oder sind das 100€ weggeschmissenes Geld?
 
xneo70 schrieb:
Wenn ich Cinebench starte, geht die CPU trotz der Radiatoren, auf 99 - 100°
Bleibt die Temperatur so hoch ?

Habe gerade bei mir mal geschaut, nach 20 Minuten Cinebench 23 max. 81 Grad. Raumtemperatur lag bei 23,5 Grad.

CPU: 7950x3D, 2 x Mo-Ra 420 + 1 x 360er Radiator.

Sitzt der CPU Kühler richtig, genug Wärmeleitpaste drauf ?
 
xneo70 schrieb:
Ist das nicht so: wenn man einen Lüfter mit Pvm und Dasy Chain hat, und daran einen DC Lüfter dranhängt, dass kriegt der zweite Lüfter die RPM vom Ersten? Bei den Radiatoren, sind (bedauerlicherweise) immer noch DC Lüfter dran, aber wenn ich die auf den Dasy Chain (also an Erster stelle einen PVM Lüfter) am Quadro anbinde, scheint Quadro in Schwierigkeiten zu kommen.
Die Anschlüsse von PWM geben 12 Volt, Masse, RPM-Signal und PWM-Signal weiter. PWM-Lüfter werden über Pulsweitenmodulation gesteuert, daher ja auch der Name. Klassische Lüfter mit drei Leitungen lassen sich jedoch nur über die Spannung regeln. Das ist untereinander also nicht kompatibel, da ganz anderes Prinzip. Der Quadro kann ausschließlich PWM, das ist nunmal so.

xneo70 schrieb:
Die Neue Pumpe ist verdammt laut (Wahrscheinlich Defekt??)
Scheint halt nicht (wirksam) entkoppelt zu sein und diese Montageplatte wirklich natürlich effektiv als Resonanzkörper. Ist sie auch laut, wenn Du sie in der Hand hälst?

xneo70 schrieb:
Habt ihr noch Ideen, oder Verbesserungsvorschläge?
Die 360er raus, nur eine Pumpe, die beiden Nova direkt nebeneinander auf eine Höhe, Ausgang des einen direkt in Eingang des anderen. Dann kann man das auch ordentlich sauber und direkt verschlauchen und spart sich diese ganzen durchhängenden Leitungen.
Somit sollte dann auch der Durchfluss passen und das System auch ordentlich entlüften.

Ansonsten diese komische pastellfarbene Kühlflüssigkeit raus machen und das System komplett zerlegen und davon reinigen.
Dann setzt es dir auch nicht in einem halben Jahr irgendwo die Wasserkühlung zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Pjack schrieb:
Scheint halt nicht (wirksam) entkoppelt zu sein und diese Montageplatte wirklich natürlich effektiv als Resonanzkörper. Ist sie auch laut, wenn Du sie in der Hand hälst?
Also, ich habe ja Zwei verbaut, und die andere hört man so gut wie gar nicht. Das geräusch ist schon fast ein lautes Brummen. Ich glaube nicht das es von der Entkopplung abhängt.
Denn wenn ich die rausstecke, dan ist es wieder Leise, aber mit halt nur einer Pumpe, und die Reicht nicht um da effektiv die Luft rauszupusten.

harryhirsch1976 schrieb:
Sitzt der CPU Kühler richtig, genug Wärmeleitpaste drauf ?
Dass passt schon, ist schon länger drin und drauf. Kann es sein das so "schlechte" Temps durch zu geringen Durchfluss (sprich kaputte zweite pumpe) verursacht wird? Denn im Idle ist die CPU auf angenehme 35°


PS: Ich habs jetzt gemacht, und mir den HighFlowNext bestellt. Nur eine idee wie ich den einigermassen im Konstruck stabil hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben