Planung: Die Wasserkühlung nach aussen Verstellen

harryhirsch1976 schrieb:
Danke.

Sinusspass schrieb:
Hat die Pumpe überhaupt Wasser zum pumpen und verstopft nicht irgendwas anderes den Kreislauf?
Ja, die Pumpe hat Wasser, und nein keine Verstopfung. Zmindest im Filter ist nichts zu sehen. Aber das die Pumpe läuft sieht man im AGB das sich Wasser bewegt. Aber der Sensor zeigt mikrige 31l/h

Das Problem von Gestern konnte ich beheben. Jetzt läuft die CPU schon mal auf 38° im IDLE. (da war n Schlauch nicht am PC verbunden, und der Kreislauf stand nicht statt.

Jetzt ist der Kreislauf wieder gegeben, aber es ist noch sehr viel luft im System. Sieht man daran, das während der Arbeit der AGB fast komplett leer ist, wenn ich das System ausschalte der AGB bis fast zum Rand wieder voll Wird, und einige Schläuche praktisch leer sind und mit Luft voll sind.

Gibts eine Stärkere Pumpe, oder soll ich mir eine zweite dazuholen? Wo soll die denn dann hin?
Ergänzung ()

Unterstütz quadro auch DC Lüfter? Ich glaube da was gelesen zu haben das bei DC gesteuerten Lüfter, die dann immer mit volle geschwindichkeit laufen. Stimmt dass?
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Aber der Sensor zeigt mikrige 31l/h
Ja und? Entlüfte mal, dann passt das auch.
xneo70 schrieb:
Jetzt läuft die CPU schon mal auf 38° im IDLE. (da war n Schlauch nicht am PC verbunden, und der Kreislauf stand nicht statt.
Na siehst du.
xneo70 schrieb:
Jetzt ist der Kreislauf wieder gegeben, aber es ist noch sehr viel luft im System. Sieht man daran, das während der Arbeit der AGB fast komplett leer ist, wenn ich das System ausschalte der AGB bis fast zum Rand wieder voll Wird, und einige Schläuche praktisch leer sind und mit Luft voll sind.
Kommt bei größeren Kreisläufen immer wieder mal vor. Kenne ich nur zu gut, dauert dann halt was länger.
xneo70 schrieb:
Gibts eine Stärkere Pumpe, oder soll ich mir eine zweite dazuholen?
Wenn eine D5 nicht reicht, wird die stärkere DDC auch nur bedingt helfen. Zeit für eine zweite.
xneo70 schrieb:
Wo soll die denn dann hin?
Am besten zusammen mit der ersten unter einen Deckel. Wenn nicht, direkt hinter die erste. Auf keinen Fall holst du dir noch einen Agb.
xneo70 schrieb:
Unterstütz quadro auch DC Lüfter?
Nein.
 
Sinusspass schrieb:
Entlüfte mal, dann passt das auch.
Wenn ich wüsste WIE!!!!

Sinusspass schrieb:
dauert dann halt was länger.
Stellt sich von alleine wieder her? Oder kann mann das ver-schnelleren?

Sinusspass schrieb:
Wenn eine D5 nicht reicht, wird die stärkere DDC auch nur bedingt helfen. Zeit für eine zweite.
Ich habe keine D5 (hatte ich die war mir aber zu laut) ich habe eine VPP Apex von Alphacool. Die ist schön Leise. Aber wie soll ich davon eine zweite einbauen? Noch n AGB??
Sinusspass schrieb:
Am besten zusammen mit der ersten unter einen Deckel. Wenn nicht, direkt hinter die erste. Auf keinen Fall holst du dir noch einen Agb.
Aha... Ja und wie? Gibts dazu halterungen?
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
er Quadro kann nur PWM Lüfter steuern. Ebenso wie Octo und D5 Next.
Aber beim Ersten Anschluss, sind alles Artic P12 PVM dran. Die steuert er dann auch als "volllast" also die laufen alle (9) auf maximum. Auf dem 2 Anschluss hängen 3 DC Silent wings dran. Macht da der Quadro dann für alle so? Heisst alle oder On oder OF, wenn auch nur ein DC Lüfter dranhängt?
 
xneo70 schrieb:
Die steuert er dann auch als "volllast" also die laufen alle (9) auf maximum.
Der Quadro macht das, was für den Kanal konfiguriert worden ist. Du nennst ja nicht einmal die Konfiguration. @Sinusspass hat schon Recht, ein bisschen mehr Eigeninitiative würdecnicht schaden. Teste die möglichen Einstellungen ordentlich durch und wenn es dann nicht funktioniert wie gewünscht, gib uns eine vollständige Fehlerbeschreibung.


xneo70 schrieb:
Auf dem 2 Anschluss hängen 3 DC Silent wings dran.
Solange der Kanal durch seine Konfiguration den Ausgang aktiviert, dürfen die mit voller Geschwindigkeit laufen. Der 4. Pin für das PWM Signal ist ja nicht belegt.
 
xneo70 schrieb:
Aber beim Ersten Anschluss, sind alles Artic P12 PVM dran. Die steuert er dann auch als "volllast" also die laufen alle (9) auf maximum. Auf dem 2 Anschluss hängen 3 DC Silent wings dran. Macht da der Quadro dann für alle so? Heisst alle oder On oder OF, wenn auch nur ein DC Lüfter dranhängt?
Das beantwortest du @Sinusspass in deinem Langen (sehr Langen) Beitrag aber nicht..... ;)
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Einstellungen ordentlich durch
Meinst du ich mache das nicht?? Ich teste dass immer. Frage nur hier um vielleich schneller an der Lösung zu kommen.
ZZ ist das so, das ich 18 Artic P12 PVM Lüfter habe, die 9 zu 9 aufgeteilt sind. dann sind noch 3 DC Silent Wings Lüfter. Die ersten 9 Artik sind im 1 Kanal von Quadro, dir 12 restlichen (also 9+3) sind auf dem 2 Kanal. Dann ist noch die Pumpe auf dem 3 Kanal angeschlossen.
Aber egal wie ich das konfiguriere laufen alle 12 lüfter entweder mit vollgeschwindichkeit oder sind aus.
Die Pumpe gibt da kein signal, und wird vom Quadro als ausgeschaltet gesehen (das sie läuft sieht man an der Luft die zirkuliert. (von Durchflusssenson angegeben als 16l/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich nur das StandardProfil. Ich habe nichts groses eingestellt.
Nur wenn ich die Lüfter runterregle, dann gehen sie höchstens auf 0 rpm (seihe es die Artic wie die Silentwings.
Ergänzung ()

Egal was ich da einstelle, die Lüfter gehen nur oder 0 oder auf Max. Dazwischen kann ich nichts regeln.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Wie wird der mit dem PC verbunden? Da sieht man nur den Molex Power. Von USB sieht man da keine spur.
 

Anhänge

  • aquasuite1-quadroKanal.png
    aquasuite1-quadroKanal.png
    121,1 KB · Aufrufe: 67
  • aquasuiteQuadro.png
    aquasuiteQuadro.png
    160,2 KB · Aufrufe: 64
  • AquasuiteQuadroSensors.png
    AquasuiteQuadroSensors.png
    64,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich gesehen: die 9 Lüfter die auf dem Ersten Kanal sind sind alles DC Lüfter. Auf dem zweiten kanal, sind 9 pvm lüfter + 3 Dc Silent Wings Lüfter.
Also sieht er die alle 21 Lüfter als DC Lüfter an.

Kann man das irgenwie ändern, oder soll ich die Lüfter gegen PVM Tauschen?
Ergänzung ()

Poweradjust: wie ist da die verbindung zum PC? Ich sehe da keinen USB anschluss? Oder übersehe ich den?
 
Jetz habe ich die Pumpe getrennt, und läuft nur noch mit strom desshalb mit voller drehzahl, und der durchfluss ist aud 17l/h (eine zweite Pumpe muss wahrscheinlich her) Installieren möglichst nahe an der aktuellen pumpe, oder auch in ein komplett anderen Ort? Mach das n Unterschied?

Dann habe ich die "Non PVM" lüfter von denen mit PVM getrennt. Aber Quadro kommt anscheint damit auch nicht klar, denn jetzt schaltet es andauern die Lüfter ein und aus, und sagt die Haben einen zu niedrigen RPM (0) Screenshot dabei.

Wird sich das ändern sobald alle Lüfter PVM sind? Oder ist da was Falsch eingestellt (sind eigentlich die standard einstellungen)
 

Anhänge

  • fancurve.png
    fancurve.png
    527,3 KB · Aufrufe: 64
xneo70 schrieb:
Es ist eigentlich nur das StandardProfil. Ich habe nichts groses eingestellt.
Man kann die Lüfterkanäle der AC PWM Steuerungen in drei Modi betreiben. Leistungsvorgabe (Power preset), Temperatursollwert (Target temperature) oder Kurvenregler (Curve controller). Du hast mit Curve controller aus meiner Sicht dem kompliziertesten Modus gewählt. Da sollte man schon wissen, was man tut. und das PWM Verhalten der eingesetzten Lüfter kennen, damit man Startwert, Hysterese, etc. passend einstellen und später optimieren kann.

Der Temperatursollwert vereinfacht das ein wenig. Im Grunde erstellt die Aquasuite auf Basis der eingetragenen Werte dann selbst eine passende Kurve, passt diese aber auch dynamisch an.

Der Temperatursollwert ist der einfachste Regler und stellt den PWM Kanal fest auf den eingestellten Wert. Das kann in einigen Fällen schon ausreichend sein, zum Beispiel bei sehr großen Wasserkühlungen. Aber es bietet vor allem die Möglichkeit das PWM Verhalten der Lüfter zu ermitteln und zu schauen, ob sie sich überhaupt ordentlich steuern lassen.

Letzteres ist genau das, was du jetzt machen willst:

  1. Alle Lüfter und die Pumpe vom Quadro abklemmen.
  2. Einen Typ PWM Lüfter mit Kanal 1 verbinden. Den Kanal auf Power preset stellen und mit Hilfe des Reglers testen, ob sich die Lüfter steuern lassen.
  3. Falls du verschiedene PWM Lüfter hast, wiederholst du den Test mit dem nächsten Lüftertyp.
  4. Am Ende machst du das auch für die Pumpe. Die sollte eigentlich auch ein Drehzahlsignal ausgeben.
Deine Erkenntnisse zu den einzelnen Tests kannst du uns dann berichten. Die 3-Pin Lüfter, die Spannungsgesteuert werden müssen, brauchst du nicht testen.

Wichtig: Falls alle Lüfter abgeklemmt sind, behalte die Wassertemperatur im Auge. Du willst diese nicht unnötig hoch werden lassen. Ich würde nicht über 50°C gehen. Alternativ lass die Lüfter parallel über das Mainboard laufen, solange du einzelne Lüfter oder die Pumpe am Quadro testest.

xneo70 schrieb:
Egal was ich da einstelle, die Lüfter gehen nur oder 0 oder auf Max. Dazwischen kann ich nichts regeln.
Es ist vielleicht noch hilftreich zu wissen, dass die AC Steuerungen die Ausgänge komplett ausschalten, wenn sie auf 0% Leistung eingestellt werden. Das hat damit zu tun, dass nur wenige PWM Lüfter, vor allem neuere Modelle, bei einer PWM Vorgabe von 0% überhaupt abschalten. Allerdings kann es einem vielleicht auch so vorkommen, als würden 3-Pin Lüfter geregelt werden können.

xneo70 schrieb:
Jetzt hab ich gesehen: die 9 Lüfter die auf dem Ersten Kanal sind sind alles DC Lüfter. Auf dem zweiten kanal, sind 9 pvm lüfter + 3 Dc Silent Wings Lüfter.
Liste doch bitte die genaue Bezeichnung aller verwendeter Lüftertypen auf. Dann lässt sich das auch von außen prüfen und es gibt keine Verwirrung mehr um die Steuerbarkeit (Spannung vs. PWM) der Lüfter.

xneo70 schrieb:
Kann man das irgenwie ändern, oder soll ich die Lüfter gegen PVM Tauschen?
Der Quadro ist eine rein PWM-basierte Lüftersteuerung. Daran möchte man keine 3-Pin Lüfter betreiben, welche nur über Spannung geregelt werden.

Entweder brauchst du eine andere Steuerung oder nur PWM Lüfter. Oder die 3-Pin Lüfter müssen anders gesteuert werden.

xneo70 schrieb:
Jetz habe ich die Pumpe getrennt, und läuft nur noch mit strom desshalb mit voller drehzahl, und der durchfluss ist aud 17l/h
Der Kreislauf ist noch nicht ordentlich entlüftet. Es hilft

xneo70 schrieb:
eine zweite Pumpe muss wahrscheinlich her
Ich glaube nicht, dass dein Kreislauf so groß ist, dass du zwingend eine zweite Pumpe benötigst. Wie gesagt, der Kreislauf ist einfach nicht ordentlich entlüftet

xneo70 schrieb:
Installieren möglichst nahe an der aktuellen pumpe, oder auch in ein komplett anderen Ort? Mach das n Unterschied?
Prinzipiell ist die Position von weiteren Pumpen egal. Es werden auch keine weiteren AGBs benötigt. Allerdings ist immer zu beachten, dass die Pumpen nicht trocken laufen dürfen. Befindet also die zweite Pumpe irgendwo im Kreislauf und du bekommst dort kein Wasser hin (und sorgst dafür, dass es auch verfügbar bleibt), kannst du sie nicht zur vereinfachten Entlüftung des Kreislaufes nutzen.

Idealerweise schaltest du die Pumpen hintereinander. Pumpe 2 sitzt also am Ausgang von Pumpe 1. Dann startet man die Befüllvorgang über den AGB. Ist Pumpe 1 unter Wasser, bekommt diese Strom und wenn genug Wasser im Kreislauf ist, dass auch Pumpe 2 unter Wasser ist, kann man diese hinzu schalten. Mehrere Pumpen erleichtern das Befüllen des Kreislaufes, weil sie das Wasser einfacher "durchdrücken" können.

Alternativ kann zwei Pumpen auch gemeinsam in einem Dual-Top installieren. Hat alles Vor- und Nachteile.

xneo70 schrieb:
Wie wird der mit dem PC verbunden? Da sieht man nur den Molex Power. Von USB sieht man da keine spur.
Über den Pfostenstecker wie viele interne USB-Geräte. Steht im Handbuch:

poweradjust_connectors.png

xneo70 schrieb:
Meinst du ich mache das nicht?? Ich teste dass immer. Frage nur hier um vielleich schneller an der Lösung zu kommen.
Ich habe nicht immer das Gefühl. Du stellst halt sehr viele Fragen und die wiederholen sich teilweise auch. Wie zum Beispiel zu dem Thema "zweite Pumpe". Oder die Frage mit dem USB-Anschluss des Poweradjust. Ich persönlich hätte halt gleich in das Handbuch geguckt. Das kann dann den Eindruck erwecken, dass du selbst nicht viel Zeit investieren möchtest. Aber ich bleibt da mal offen, sonst würde ich mir die Mühe auch nicht machen 😉

Der Haufen hier im Unterforum ist sehr hilfbereit und hat schon viele Unbewanderte an die Materie herangeführt. Es ist immer schön, dann die fertigen Systeme zu sehen. Allerdings funktioniert das nur gut, wenn der jeweilige Forist den Eindruck erweckt, sich selbst einzubringen.

Es schadet auch nicht hin und wieder 5min in Google oder die Forensuche zu investieren und sich die Frage zu sparen. Oder diese dann mit entsprechenden Details zu stellen, wenn man es (noch) nicht verstanden hat. Das wird im Forum auch angenommen und soll verhindern, dass der jeweilige Forist, um sich die 5min zu sparen, 5 andere Personen jeweils mit 5min Arbeit versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und xneo70
OK. Danke. Dann mache ich mich mal Schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Sinusspass schrieb:
Auf keinen Fall holst du dir noch einen Agb.
Das möchte ich verstehen: Warum? Ich möchte einen grösseren AGB, aber den kleinen habe ich ja schon. Wenn ich zwei Pumpen einbauen soll, dann lieber einen Eisdeckel holen, statt den AGB den ich schon habe?
 
Zwei AGB lösen dein Problem doch auch nicht - was, falls ich nicht etwas verpasst habe, ja immer noch darin liegt, dass die Wasserkühlung nicht entlüftet.
Ich muss sagen, dass ich deine Skizze recht unübersichtlich finde. Ein paar Fotos des ganzen Aufbaus sagen im Endeffekt direkt mehr aus, und man sieht eventuelle Fehler im Aufbau auch sofort.

Zwei Pumpen sollten normaler Weise nicht erforderlich sein. Mein Kreislauf ist inzwischen auch so groß, dass es die Pumpe nicht schafft, den komplett entleert wieder in Betrieb zu bringen, liegt aber auch mit an der Höhendifferenz von ca. 1,50 Meter und dem vielen Schlauch.
Lösung ist dann im Endeffekt, bestimmte Teile vorzufüllen bzw. das System von oben nach unten und nicht unbedingt über den AGB zu befüllen.
Entlüftet schafft mein Kreislauf dann ca. 100 Liter pro Stunde, also für den Betrieb des ganzen ist die Pumpe definitiv ausreichend in meinem Fall.

Ich habe zwei AGB im System. Einer ist aber nur Zier und geht direkt in den anderen über, der außerdem auch viel tiefer liegt.
Prinzipiell kann man sich damit das Problem ins Haus holen, dass irgendwo dann doch Luft angesaugt wird und in den Kreislauf gelangt, weil das Wasser komplett in einem der beiden AGB gelandet ist und der andere dadurch quasi leer ist. Prinzipiell erhöht ja auch jedes weitere Bauteil den Widerstand und reduziert damit den Durchfluss, zusätzlich wird das Handling des Kreislaufes komplexer. Von daher kann man eigentlich erstmal nur davon abraten.

An deiner Stelle würde ich mit einer Pumpe weiter machen und alle Bauteile, bei denen das funktioniert, mit Kühlflüssigkeit vorbefüllen.
Dann wirst Du auch ausreichend Durchfluss haben, um die Kühlung normal betreiben zu können. Kann dann schon sein, dass eine zweite Pumpe deine Temperaturen noch etwas verbessern könnte, aber bevor das System nicht innerhalb normaler Parameter läuft, würde ich nichts zusätzliches kaufen.
 
Pjack schrieb:
Ich muss sagen, dass ich deine Skizze recht unübersichtlich finde. Ein paar Fotos des ganzen Aufbaus sagen im Endeffekt direkt mehr aus, und man sieht eventuelle Fehler im Aufbau auch sofort.
Konnte ich noch nicht, da es nur ein Projekt war. Jetzt hab ichs fast fertig, danach kommen dann die Fotos.

Pjack schrieb:
Lösung ist dann im Endeffekt, bestimmte Teile vorzufüllen bzw. das System von oben nach unten und nicht unbedingt über den AGB zu befüllen.
Das habe ich schon. Ich habe zuerst den ersten Nova mit der Pumpe verbunden, dann kam der zweite dazu, und dann habe ich noch einen Extra 360 Radi mitgenommen (vom Case rausgeschmissen) Letzeres will nicht so ganz.

Als nächstes habe ich eine zusatzpumpe bestellt (die kommt am Donnerstag an) und wird dan im System mit integriert. Aber da der Eisdeckel nicht verfügbar war (oder mit lange wartezeiten verbunden ist) hab ich mir gedacht den vorherigen AGB weiterzuverwenden, um die Pumpe mit einzuintegrieren. Ich werde dann warscheinlich das zusätzliche AGB gleich nach dem ersten stellen, und beide Pumpen gleichzeitig einschalten.

Pjack schrieb:
Pumpe definitiv ausreichend in meinem Fall.
kann sein, aber das braucht verdammt lange das System zu Entlüften.

Ich habe auch eigene PVM Lüfter nachbestellt, weil das Quadro eigentlich nur mit PVM Lüfter zusammenarbeitet (was in der Produktbeschreibung ja nicht stand!!) Mal sehen wie es danach wird.

Aber schon mal Danke für die Inputs.
FUSION5 schrieb:
Ich habe nicht immer das Gefühl. Du stellst halt sehr viele Fragen und die wiederholen sich teilweise auch. Wie zum Beispiel zu dem Thema "zweite Pumpe". Oder die Frage mit dem USB-Anschluss des Poweradjust. Ich persönlich hätte halt gleich in das Handbuch geguckt. Das kann dann den Eindruck erwecken, dass du selbst nicht viel Zeit investieren möchtest. Aber ich bleibt da mal offen, sonst würde ich mir die Mühe auch nicht machen 😉
Ja, hätte mann. Solange man das nicht selbst hat, vergisst man das auch wieder (von der zweiten Pumpe jetzt) und die daten zu suchen brauchts zeit, die man nicht immer hat. Beim Poweradjust, ist der USB stecker eigentlich nicht so richtig ersichtlich (ich kannte so ein Anschluss noch nicht) und Kabel ist zu Kurz um den Poweradjust extern zu betreiben. Und wenn mann das Gerät noch nicht hat, ist es schwer am Handbuch zu kommen)
Aber irgenwie kommt man dann doch zu den Infos die man dann haben will. Trotzdem Danke.

Ich muss mir noch ein Studium reinziehen, wie denn die Aquasuite software richtig funktioniert.

Aber danke für eure Mühe. Mich auszuhalten, wo ich in Rechschreib in Deutsch nicht würlich was kann (ich bin ja nur so ein Halb Deutscher und hald Italiener.)
 
Also.N bisschen Schlauer habe ich mich (vielleicht) gemacht.

Aber was ist mit der Pumpe? Ich habe eine Alphacool Apex VPP, und die hat nur DC signal. Wenn ich die auf dem Quadro verbinde wird kein signal erkannt.
Obwohl Alphacool ja meint das die eigentlich eine PVM pumpe ist, aber nur zwei kabeln da rauskommen.
Hat Quadro da schwierigkeiten?
 
Zurück
Oben