Planung: Die Wasserkühlung nach aussen Verstellen

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Durchdem das die NOVA so viel gutes gebracht hat, bin ich beim Überlegen ob ich doch noch die komplette Kühlung nach dem Kase äuseren verstellen soll.

Dazu einige Fragen:
1) Vor und nachteile einer kompletten externen Kühlung?? (lan Parties mache ich prinzipiell nicht, und den Pc mit zu Freunden schleppe ich sowieso nicht)
2) Wo liegt der Unterschied zwischen einer MORA 420 und einer Supernova? (ausser das Mora teuerer ist?)
3) Passen den die zusatzteile einer Mora auch auf einer Supernova? (Oder gibts da eigene von der Supernova, sprich AGB platz und Pumpenaufsatz)
4) Brauche ich da denn 2 Pumpen (zwingend?) oder macht es eine auch schon?

Danke für eure hilfe.
 
Ist zwar schon länger her bei mir, aber bei meinen Moras, Version 1 und 2, hat eine Pumpe gereicht.
 
xneo70 schrieb:
1) Vor und nachteile einer kompletten externen Kühlung?? (lan Parties mache ich prinzipiell nicht, und den Pc mit zu Freunden schleppe ich sowieso nicht)
Wenn's draußen kühl wird kann es sein, dass dein Kühlwasser den Taupunkt unterschreitet. Dann wird's unangenehm, weil PC-Bauteile und Kondenswasser keine Freunde sind.

xneo70 schrieb:
2) Wo liegt der Unterschied zwischen einer MORA 420 und einer Supernova? (ausser das Mora teuerer ist?)
Für den Mora gibt es mehr und besseres Zubehör

xneo70 schrieb:
3) Passen den die zusatzteile einer Mora auch auf einer Supernova? (Oder gibts da eigene von der Supernova, sprich AGB platz und Pumpenaufsatz)
mWn nicht, siehe oben

xneo70 schrieb:
4) Brauche ich da denn 2 Pumpen (zwingend?) oder macht es eine auch schon?
Eine Pumpe sollte reichen

mannefix schrieb:
Wasserkühlung? Warum?
why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hab seit ca 25 Jahren eine Wasserkühlung ( weil ich die 40mm Luftquirls damals leid war und seit ca 20 Jahren einen passiven externen Radiator von Innovatek. In der Anfangszeit hatte ich CPU, GPU und Chipsatz gekühlt und als es in meiner damaligen Dachgeschoss Wohnung zu warm war, hab ich den Radi einfach auf's Fensterbrett gestellt, bei Raumtemperaturen im die 30 Grad war fast nix mehr mit passiv kühlen 🙈.
Grundsätzlich finde ich eine externe Wasserkühlung Klasse, weil du die Wärme schon mal aus dem Gehäuse raus bringst. Ganz auf Gehäuselüfter verzichten würde ich dennoch nicht, aber man tut sich leichter dran den Rest leise zu kühlen. Ist aber grundsätzlich auch alles eine Frage von Geld und Zeit. Wenn du zb jede 2. Generation ein Grafikkarten Update gönnst, ist es normal mit einen erheblichen Mehraufwand verbunden.

Pumpe sollte aber eine reichen, mir ist noch kein Fall untergekommen wo zwingend 2 nötig gewesen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Intruder, AB´solut SiD und 2 andere
Mo-RA ist weit hochwertiger verarbeitet. Da sieht AC nach nix aus.
Wenn eine Pumpe nicht reicht, holt man sich den Watercool Dual_Top D5 MO-RA.
VPP 755\Heatkiller AGB am Mo-RA420 (Stufe 4) hör ich unter Tisch nicht hervor. Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und -=:Cpt.Nemo:=-
Betreibe seit 2014 Wakü.
Anfangs intern, mittlerweile extern.
Mit nur einem 360er Monster Radi in Sandwich Bauweise, kann man bereits ausgezeichnet kühlen.

Beim Mora hast du weniger Druckverlust, da du Rohre hast anstatt Kammern mit engen Wegen.
Macht bei der Größe aber keinen Unterschied, bis auf den etwas besseren Durchfluss.

Mit nur einer Pumpe (Laining DDC 3.25) komme ich auf bis etwa 120l Durchfluss.
Dazu muss ich sagen das die Radiatoren im Nebenzimmer stehen, ein 360er Monster und ein 1080er von Alphacool.

Wenn ich dann noch meine beiden externen Pumpen mit an mache, bin ich bei über 200l Durchfluss.

In Verbindung mit meiner 4090, spielt das aber alles überhuapt keine Rolle mehr, noch nie eine so sparsame Karte gehabt. 3440x1440p, da ist man entweder im CPU LImit oder im Framelock.
 

Anhänge

  • IMG_8101.jpeg
    IMG_8101.jpeg
    863,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_8100.jpeg
    IMG_8100.jpeg
    825,2 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_8038.jpeg
    IMG_8038.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Baal Netbeck, cutterslade1234 und 3 andere
mannefix schrieb:
Wasserkühlung? Warum?
Du hast dich verirrt, du bist im Unterforum gelandet in dem es um Wasserkühlung geht. Das Wissen für das "warum eine Wasserkühlung" kannst Du Dir selber aneignen, falls du das wirklich willst.
Falls die Frage aber provokant gemeint war, hier Dein Fisch:
<°(((((-<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Nickel, Anoubis und 3 andere
xneo70 schrieb:
1) Vor und nachteile einer kompletten externen Kühlung??
Kühler, leiser, effizienter, je nach Schlauchlänge, frei wählbare Position, frei wählbare Größe.
Empfehle dringend min 13/16 EDPM Schlauch
xneo70 schrieb:
2) Wo liegt der Unterschied zwischen einer MORA 420 und einer Supernova? (ausser das Mora teuerer ist?)
Innerer Aufbau, Mora müsste weniger Druckverlust haben, spielt aber keine spürbare Rolle

xneo70 schrieb:
4) Brauche ich da denn 2 Pumpen (zwingend?) oder macht es eine auch schon?
Nein, wenn du eine potente Pumpe nimmst, reicht Eine völlig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
cutterslade1234 schrieb:
einen passiven externen Radiator von Innovatek.
Von denen hab ich auch einen zusätzlich am Big Tower hängen (fest),
den "Innovatek Konvekt-O-Matic (Blau)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragi und cutterslade1234
mannefix schrieb:
Wasserkühlung? Warum?
wahrscheinlich weil das hier das Wasserkuehlungsunterforum ist. Haettste auch selber oben schauen koennen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Holgmann75
@Nickel ja genau den 😁. Hatte mir nur recht bald die Füße dazu gekauft und mit Schnellkupplungen ist der Radi schnell abschließbar und frei positionierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Rickmer schrieb:
Wenn's draußen kühl wird kann es sein, dass dein Kühlwasser den Taupunkt unterschreitet. Dann wird's unangenehm, weil PC-Bauteile und Kondenswasser keine Freunde sind.
;) Ich meinte nicht "so nach aussen", sondern nur ausserhalb des Case, also noch im Zimmer.
Rickmer schrieb:
Naja, um ein Leiseres System zu haben, und Kühl.


GERmaximus schrieb:
Empfehle dringend min 13/16 EDPM Schlauch
Weil? Ich betreibe zur Zeit 10/13 Schläuche, ein Wechsel bringt auch neue Fittinge mit, lohnt sich dass denn wirklich?

GERmaximus schrieb:
aber keine spürbare Rolle
Also kann man es vernachlässigen. Weil ich eine SuperNova viel Günstiger herkriege als ne MORA.
Ergänzung ()

Noch eine zusätzliche Frage:

Der AGB: desto grösser = desto leichter die Befüllung des Loops?
Wird man die Luft besser los mit nem LeackSchild, oder ist der einfach nur quatsch?
 
xneo70 schrieb:
Der AGB: desto grösser = desto leichter die Befüllung des Loops?
Ja.

xneo70 schrieb:
oder ist der einfach nur quatsch?
Das haben wir doch schon mehrmals besprochen; auch hier ja.

Wenn du ~150l/h aufwärts durch deinen Loop jagst bleibt da eh nicht viel Luft über außer eben im AGB.
 
Und damit es leiser ist, dabei hilft auch das Messingtop. Ich weiß jetzt nicht welchen AGB du hast, aber ohne Pumpenaufnahme brauchst du sowieso ein Top und dann kannst du auch gleich auf Acetal verzichten.

Meine beiden DDC 4.2 PWM drehten vorher mit vielleicht 1.500rpm weil sie sonst für mich hörbar waren, jetzt höre ich die selbst bei 3000rpm nicht. Und jedes mal wenn ich mir denke "Oh, höre ich da meine Pumpen?" ist es dann doch die Grafikkarte oder der Gehöuselüfter, lol.
 
Nicht Gut?
Ergänzung ()

Noch ne Frage.

Ich möchte keine Schwarzen Schläuche.

Wie hiesen noch die Durchsichtigen Schläuche die keinen (oder wenig) vergelben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben