Planung eines HTPCs

ku_ku_ck

Ensign
Hallo!

Vor etwa 4 Monaten hat sich meine Familie einen Toshiba 42" FullHD LCD-Fernseher zugelegt. Da sich durch das "Digitale" jetzt ja neue Möglichkeiten ergeben, würde ich das auch gerne ausnutzen und plane, mir einen HTPC zusammenzubauen. Meine Vorstellungen habe ich mal kurz aufgelistet:

- Preislich nicht über 250 +-10,20€
- HDMI-Ausgang (Alternative DVI+HDMI-Adapter, sofern man damit 1980x1050 darstellen kann? Nachteile?)
- Diverse Soundausgänge (5.1 wäre optimal)
- W-LAN
- Großzügig bemessener Speicherplatz
- TV-Karte zum Aufnehmen und zeitversetztem Fernsehen (gibt es bereits Programme, die Werbung zuverlässig raussschneiden?)
- leise (bei der Kühlung mache ich mir keine großen Sorgen, beim Laufwerk schon eher.)
- Optional: spieletaugliche Grafikkarte (keine 8800GTX, platz- und stromsparende ATI. Nur welche?)
- Cardreader
- Fernbedienung
- nicht zu großes Gehäuse
- Anwendungsbereich: Internet, Filme/Musik abspielen, evntl. spielen (Sportspiele, keine großen Anforderungen), Fernsehen aufnehmen..

mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, möglicherweise kann der ein oder andere noch eine Empfehlung geben, was ein HTPC noch so zu leisten hat, sofern es keinen großen Aufpreis mit sich bringt. Das ganze wird wahrscheinlich mit Vista Home Premium, genauer gesagt dem dazugehörigen MediaCenter realisiert werden, da ich hierfür bereits eine Lizenz besitze. Vielleicht gibt es hier bessere Freeware-Alternativen? Den Zusammenbau werde ich auch vornehmen, ein bisschen Hilfe oder Anleitungen dazu wären nicht verkehrt, da ich bisher nur große Tower zusammengebastelt habe und nicht genau weiß, wie die Lüfterpositionierung und das Platzmanagment in so einem verhältnissmäßig kleinem Gehäuse aussieht. Danke :)

Anmerkung: Ich habe die FAQ bereits gelesen, allerdings fängt das günstigste System dort erst ab 300€ an, was leider nicht in meinem Preisrahmen liegt. Darüber hinaus, kann ich mich bei den vielen Möglichkeiten garnicht für eine entscheiden und kenne bei den Soundkarten z.B. nicht einmal die wirklichen Unterschiede.

Grüße,
ku_ku_ck

Zuletzt bearbeitet:
für 200 wirst du nichts kriegen. ende

also wenn du das günstigste nimmst dann liegst du ohne Graka (nur onboard) und TV Karte bei ca. 280 €

Im 300€-Beispiel AMD ist aber keine TV-Karte enthalten, welche könntest du mir da empfehlen? Ist eine TV-Karte zum Aufnehmen zunächst überhaupt nötig? Wieso funktioniert das nicht über den DVI/HDMI-Port?

Ich denke, ich werde bezüglich der restlichen Komponenten dann einfach zum empfohlenen System greifen. Ist der Thread denn noch halbwegs aktuell oder gibt es da bereits Abweichungen? Und wie steht es mit AMD oder Intel? Glaube AMD ist für solche Dinge eher geeignet, da stromsparender?

Zuletzt würde ich mich noch sehr über einen Link zu einer evntl. bebilderten Anleitung freuen, und mal Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Klarkommen von denjenigen hören, die sich dasselbe System aufgebaut haben.

Gut, 300€ wären auch noch drin. Das von dir empfohlene Gigabyte Mainboard (AMD, 300€-Konfiguration) scheint ja einen Grafikchip inkl. HDMI-Out onboard zu haben - welcher ist das denn? Und ist er wirklich schnell überfordert, sobald man FullHD-Material abspielt? Wenn ja, ist es möglich später eine kleine Grafikkarte nachzurüsten, platzbedingt meine ich? Und was ist mit der TV-Karte? Ist die überhaupt nötig, um TV-Sendungen aufzunehmen? Und wenn nicht, was bietet sie dann für Vorteile, außer dem zeitversetztem Fernsehen? Und auch hier die Frage: Platz? Wie sieht es aus, wenn ich bereits eine kleine Grafikkarte eingebaut habe?

Werde beim Gehäuse wohl 30€ drauflegen und zum Antec-Modell greifen - so ein normaler Tower unter dem Fernseher gefällt mir ganz und gar nicht.

Die Anleitung zum Einbau fällt wohl weg, da mir jetzt erst aufgefallen ist, dass die Gehäuse beinahe so groß wie ein Miditower sind. Weshalb benutzt man dann eigentl. Mini-ATX Boards?

man nimmt mini-atx boards, weil die meisten htpc-gehäuse aufgrund ihrer kompakten bauweise keinen einbau eines normalen atx-boards erlauben.
ich persönlich mag ja lieber ein großes gehäuse, aber die meisten leute bervorzugen ein case, dass nur unwesentlich größer ist als ein gewöhnlicher verstärker und somit im hifi-regal nicht besonders auffällt

So, Sonntag früh ist es soweit - ich bestelle die Komponenten für meinen HTPC.

Folgende Konfiguration ist geplant:
CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed Stromspar CPU
RAM: 1x o. 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
Grafikkarte: OnBoard (später zwecks FullHD durch HD3450 ersetzt)
Gehäuse: ???
Netzteil: ???

Festplatte: Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II
DVD-Brenner: LG GH20NS
Remote: Speedlink SL-6399 Media Remote Control

ATX-großes Gehäuse kommt leider nicht in Frage, weshalb ich jetzt eine Empfehlung zu einem möglichst kleinen HTPC-Gehäuse benötige. So eine Größe wäre optimal, größer als dieses Beispiel sollte es aber auf keinen Fall werden. Zudem darf der Preis nicht sonderlich hoch liegen, 60€ sind Maximum, da ich noch ein passendes Netzteil kaufen muss. Worauf ist hierbei zu achten? Was für ein Netzteil findet z.B. in so einem Cube Platz? Kann mir kaum vorstellen, dass in so einem kleinen Gehäuse ein ATX-Modell zum Einsatz kommt. Reichen nicht 300W?

Grüße,
ku_ku_ck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben