Plasma Lautsprecher

Wie geht das denn von Statten? Hätte nie gedacht, das so ein Lichtbogen Musik machen kann ;)
Aber bei der Tonqualität greife ich lieber zu den altbewährten Boxen... :p

Ist quasi von mir nur nen Proof of Concept das sowas machbar ist werde die Schaltung weiter verfeinern so das der Ton auch besser wird.

Grobe Erklärung nen Trafo gibt mir ca. 40.000V dadurch entsteht ein ca. 4cm langer Lichtbogen da der Lichtbogen sehr heiß ist tut sich die Luft ausdehnen und bringt diese durch die Frequenz meiner Audioquelle zum schwingen.

Das ist ja richtig klasse, ... soll das später einmal ernsthaft Konkurrenz für normale Lautsprecher geben?
Variiert die Qualität des Audios mit der Stabilität des Plasmastrahls? Das heißt mit diesem Plasmastrahl bekomm ich einen perfekten Raumklang hin, oder?

Ich lade gleich mal neues Video hoch von AC/DC Thunderstruck evtl. besser als so nen ruhiges Japanisches Lied.

Dest stabiler der Plasmastrah desto besser ist auch die Qualität dest länger der Strahl desto höher die Lautstärke.

Hier das Video

http://de.youtube.com/watch?v=QDOK3h_m8Ak

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Hoh, Hoh, nicht schlecht für´n selbst gebauten Plasmastrahler :cool_alt:

In den 80ern gab´s mal von Magnat glaube ich nen Plasmahochtöner, der ein sehr sauberes Klangbild hatte. Hat sich aber nicht durchsetzen können, wobei der Preis natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

Aber auch ich ziehe die elektrodynamischen Wandler vor, weil einfacher zu handhaben.

Sonst gut gelungen und dem kann man auch Respekt zollen. Viel Gück und erfolg bei der weiteren Entwicklung!

MadeyeFrank:king:

Das Ding wird wahrscheinlich auch zu heiß um es irgendwie sinnvoll nutzen zu können. In diesem Sinne: Nette Spielerei, aber kommerziellen Nutzen gibts nicht. :(

Deluxe Teil. Wie viel hattn dich das ganze nötige Equippment gekostet? ^^

NICHT SCHLECHT NICHT SCHLECHT.

Was ist den wenn du jetzt in den Strahl fast?
Kippst du dann TOT um?

Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie da ton erzeugt werden kann.

@Subzero: Durch die Schwingungen, in die die Plasmateilchen versetzt werden - ganz ähnlich wie bei einer Membran einer Box. Mir ist allerdings nicht klar, wie der Lichtbogen die Daten empfängt bzw. "versteht" wie er schwingen soll...

michi98 schrieb:
Deluxe Teil. Wie viel hattn dich das ganze nötige Equippment gekostet? ^^

Bauteile so 40€

SubZero1987 schrieb:
NICHT SCHLECHT NICHT SCHLECHT.

Was ist den wenn du jetzt in den Strahl fast?
Kippst du dann TOT um?

Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie da ton erzeugt werden kann.

Nö sterben tust nicht verbrennst dich aber gut dabei tritt der sog. Skin-Effekt auf d.h der Strom fließt nicht durch den Körper sondern über die Haut.

der plasmastrahl erzeugt den ton durch veränderung der frequenz im stromfluss? oder versteh ich das grade falsch?

in jedem fall sehr eindrucksvolle spielerrei

vor allem dein erster satz
hab da mal (eben) son dingen zusammengebaut:lol:

sehr geil

wenigstens nen guten musikgeschmack haste ^^

Schicker versuchsaufbau, faszinierend. ist das nur mono oder bekommt man damit auch nen stereo effekt hin? wie siehts mit bass und lautstärke aus?

Habe mittlerweile nen Sponsor gefunden der es mitfinanziert Ziel ist es ein Stereosystem zu bauen der Plasma als Hochtöner und Tief und Mitteltöner halt normale Lautsprecher.

Naja wird paar Monate in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich sie hier reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
damit der skineffekt eintreten kann, müssen die 40kV hochfrequent sein.
wie hoch ist da die durchschnittliche frequenz ?

ich vermute du "speist" den trafo mit dem musikstück dass du abspielen willst, oder ?

Zurück
Oben