Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie geht das denn von Statten? Hätte nie gedacht, das so ein Lichtbogen Musik machen kann
Aber bei der Tonqualität greife ich lieber zu den altbewährten Boxen...
Ist quasi von mir nur nen Proof of Concept das sowas machbar ist werde die Schaltung weiter verfeinern so das der Ton auch besser wird.
Grobe Erklärung nen Trafo gibt mir ca. 40.000V dadurch entsteht ein ca. 4cm langer Lichtbogen da der Lichtbogen sehr heiß ist tut sich die Luft ausdehnen und bringt diese durch die Frequenz meiner Audioquelle zum schwingen.
Das ist ja richtig klasse, ... soll das später einmal ernsthaft Konkurrenz für normale Lautsprecher geben?
Variiert die Qualität des Audios mit der Stabilität des Plasmastrahls? Das heißt mit diesem Plasmastrahl bekomm ich einen perfekten Raumklang hin, oder?
Hoh, Hoh, nicht schlecht für´n selbst gebauten Plasmastrahler
In den 80ern gab´s mal von Magnat glaube ich nen Plasmahochtöner, der ein sehr sauberes Klangbild hatte. Hat sich aber nicht durchsetzen können, wobei der Preis natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.
Aber auch ich ziehe die elektrodynamischen Wandler vor, weil einfacher zu handhaben.
Sonst gut gelungen und dem kann man auch Respekt zollen. Viel Gück und erfolg bei der weiteren Entwicklung!
Das Ding wird wahrscheinlich auch zu heiß um es irgendwie sinnvoll nutzen zu können. In diesem Sinne: Nette Spielerei, aber kommerziellen Nutzen gibts nicht.
@Subzero: Durch die Schwingungen, in die die Plasmateilchen versetzt werden - ganz ähnlich wie bei einer Membran einer Box. Mir ist allerdings nicht klar, wie der Lichtbogen die Daten empfängt bzw. "versteht" wie er schwingen soll...
Habe mittlerweile nen Sponsor gefunden der es mitfinanziert Ziel ist es ein Stereosystem zu bauen der Plasma als Hochtöner und Tief und Mitteltöner halt normale Lautsprecher.
Naja wird paar Monate in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt werd ich sie hier reinschreiben.